GCC: ST plötzlich sehr streng

Diskutiere GCC: ST plötzlich sehr streng im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich hab bei meiner Gaggia Classic immer wieder plötzlich das Problem, dass der SIebträger nicht mehr gescheit rein und raus geht....

  1. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    418
    Ich hab bei meiner Gaggia Classic immer wieder plötzlich das Problem, dass der SIebträger nicht mehr gescheit rein und raus geht. Interessanterweise äußert sich das so, dass ich ohne Anstrengung reindrehen kann aber nach dem Bezug der ST nicht mehr so einfach raus will. Man hört dann deutlich, dass Metall auf Metall reibt,
    Lösen kann ich es, indem ich mehrmals fest rein und rausschraube.
    DIe Wahrscheinlichkeit, dass es durch einen Blindsiebspülvorgang ausgelöst wird ist deutlich höher als bei einem normalen Bezug.

    Meine Vermutung ist, dass Dreck oder Wasser unter die ST Dichtung kommen muss, diese somit rausschiebt und so der ST auf dem Bajonett reibt. MIr ist schon mal aufgefallen, dass Wasser zwischen Duschplatte und ST DIchtung durchkommt (das sollte ja vermutlich auch nicht sein?). Verifizieren kann ich das wohl nur, indem ich die DIchtung ausbaue. Es ist eine Silikondichtung, aber auch die bekommt man ja nicht so ohne weiteres raus. Hat jemand da einen Tipp mit welchem Werkzeug man die DIchtung zerstörungsfrei raus bekommt? (Immerhin ist sie noch kein Jahr alt ;))
    Weiters wäre dann interessant, ob man das Problem irgendwie beheben kann - falls es überhaupt daher kommt.
    Andererseits stellt sich die Frage, was sonst kann das verursachen?
     
  2. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    990
    Zustimmungen:
    675
    Ich hatte bei meiner CC etwa halbjährlich die Dichtung gewechselt, kostet ja nur ca. 5 Euro. Das löste interessanterweise viele kleine auftretende Probleme, insofern würde ich ihr einfach mal eine neue/andere Dichtung spendieren
     
  3. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    418
    Ja sind nur ein paar Euro, aber nachdem das Problem reversibel ist denke ich nicht, dass die DIchtung hin ist.
    Jetzt geht es zB wieder so sanft wie mit einer neuen Dichtung.
     
  4. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    418
    so heute hab ich es deutlich sehen können: Die Siebträgerdichtung hat sich etwa 5mm nach unten bewegt. Ich konnte die fast bequem rausnehmen...

    Also läuft Wasser und Dreck unter die DIchtung.
    GIbts da eine Methode das zu beheben?

    So schaute es aus als ich die Dusche abgeschraubt hab:
    upload_2021-1-19_20-5-29.png

    Schon ein bisserl Dreck drunter:
    upload_2021-1-19_20-6-1.png

    Die Dichtung ist vor ca 8 Monaten eingebaut worden.
     
  5. #5 Kantenhocker, 19.01.2021
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Ist das eine Originaldichtung(kenne die Maachine nicht)? Ich würde die Dichtung tauschen.
     
  6. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    418
    Nein ist nicht die Originale sondern eine Cafelat Silikondichtung 8.5mm.
    Ich denke halt, dass auch bei einer neuen Dichtung das selbe Problem auftreten wird. Man sieht an der Seite der Duschplatte Spuren, dass dort Wasser durchfließt - das sollte ja nicht so sein?
     
  7. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Wenn ich's richtig erkenne hast du sie falsch herum eingebaut (Schrift Richtung Siebträger)
     
    NiTo gefällt das.
  8. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    418
    Also die Fase nach oben? Ok, ich werd das testen!
     
  9. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Richtig, die eckige Kante muss Richtung Siebträger zeigen.
     
    reox gefällt das.
  10. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    418
    Alles klar, danke!
     
Thema:

GCC: ST plötzlich sehr streng

Die Seite wird geladen...

GCC: ST plötzlich sehr streng - Ähnliche Themen

  1. GCC: Neue Pumpe oder neue Maschine

    GCC: Neue Pumpe oder neue Maschine: Hallo, bei meiner GCC tropft Wasser aus der Pumpe (s.Bilder). Diese sieht eh ziehmlich fertig aus und ich würde diese mal austauschen. Ich würde...
  2. Izzo Alex Leva plötzliches Channeling

    Izzo Alex Leva plötzliches Channeling: Hallo, bei meiner Izzo Alex Leva gibt es folgendes Problem: ich habe sie vor einem Jahr neu gekauft und war bisher super zufrieden. Seit vielen...
  3. Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???

    Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???: Hallo allerseits! Ich verwende seit Monaten den gleichen, weniger als 14 Tage alten Kaffee von derselben Rösterei, mahle ihn mir immer mit dem...
  4. La Pavoni Gegendruck bei Hebel drücken & plötzliches Wasser austreten

    La Pavoni Gegendruck bei Hebel drücken & plötzliches Wasser austreten: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem dem Traum erfüllt und eine gebrauchte La Pavoni Europiccola gekauft. Voller Freude wollte ich diese...
  5. Grimac-la uno -plötzlich dumpfes Geräusch

    Grimac-la uno -plötzlich dumpfes Geräusch: Hallo in die Runde, Ich bin seit einem Jahr Besitzerin einer Grimac la uno und sie hat jetzt eine Zeit lang wirklich gute Dienste geleistet....