Bezzera Strega leckt und wenig Dampfpower

Diskutiere Bezzera Strega leckt und wenig Dampfpower im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Meine ca. 4 Jahre alte Bezzera Strega (meistens mit gefiltertem Wasser betrieben) leckt sehr stark aus dem Heisswasserhahn und der Dampfdruck...

  1. #1 professionale, 21.11.2020
    professionale

    professionale Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    10
    Meine ca. 4 Jahre alte Bezzera Strega (meistens mit gefiltertem Wasser betrieben) leckt sehr stark aus dem Heisswasserhahn und der Dampfdruck scheint abzunehmen.
    Ich würde gerne mal eine Entkalkung durchführen - gibt es Tips dazu, wie ich das am besten angehe? Fertiger Entkalker von Rossmann o.ä., oder soll ich lieber etwas anderes nehmen?
    Wenn noch jemand einen Tip für den mittlerweile sehr stark leckenden (1 Tasse in ca. 60min) Heißwasserhahn hat, wäre ich auch dafür dankbar. Die Schraube am Kipphebel habe ich schon versucht nachzuziehen/zu justieren, leider ohne deutliches Ergebnis (oder nur für kurze Zeit)
     
  2. #2 langbein, 21.11.2020
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.792
    In so einem Zustand macht m.E. eine Durchlaufentkalkung keinen Sinn mehr. Entweder du nimmst die Maschine selbst auseinander, oder Du gibst Sie einem Profi, der ebensolches macht. Durchlaufentkalkung kann m.E. nur funktionieren, wenn man es von Anfang an konsequent regelmäßig macht. Wenn es aber schon Probleme gibt, bekommt man mit dem sich lösenden Kalk nur noch mehr Probleme...
     
    professionale gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.496
    Zustimmungen:
    41.003
    Klingt, als sei Zerlegen und Entkalken der Teile mit Amidosulfonsäure angesagt.
    Meine Strega leckt nach vier Jahren auch grad ein wenig aus der Brühgruppe bei Leitungsdruck am Festwasser. Wird wohl mein Weihnachtsprojekt...
     
    professionale und langbein gefällt das.
  4. #4 professionale, 21.11.2020
    professionale

    professionale Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    10
    Kann ich das vorher noch verifizieren, ob das wirklich zu viel Kalk ist? Der Heisswasserhahn leckt schon ewig, und das mit dem leicht abnehmenden Dampfdruck ist erst seit kurzem. Komplett auseinanderbauen bin ich mir nicht sicher, ob ich das wirklich selber machen möchte. Meine Pavoni schraube ich ja gerne auseinander und habe da schon einiges gemacht, aber das ist hier mit der Strega schon etwas komplexer (glaube ich)
     
  5. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Komplett Wasser aus dem Boiler lassen. Eine gut erreichbare Kesselverschraubungen öffnen (bspw. Überdruckventil etc.) und mit Endoskop-Kamera (mit integrierter Beleuchtung fürs Smartphone unter 10 €) den Zustand überprüfen.

    Das Heißwasser-Ventil kannst du natürlich trotzdem seperat demontieren, reinigen, schmieren.
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. #6 professionale, 07.01.2021
    professionale

    professionale Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    10
    Kurze Rückmeldung zum Stand der Dinge:
    - Dampf- und Heisswasserhahn KOMPLETT auseinandergenommen; vor allem im Heisswasserhahn waren deutliche Ablagerungen (schwarz, nicht Kalk?), die ich vorsichtig entfernt habe. Seitdem tropft dort NIX mehr. Ich erkläre mir das so, daß die Federkraft vom Ventil nicht stark genug war, um über den kleinen "Grat" der durch die Ablagerung entstanden ist, das Ventil vollständig zu schliessen
    - Im Sieb vor dem Heisswasserauslauf ziemlich viele schwarze, "körnige" Ablagerungen (ähnlich wie Sandkörner)
    - Im Kessel sind wenige Kalkablagerungen zu erkennen, aber es ist alles relativ dunkel/mit schwarzen Flecken überzogen. Kalk? Kesselstein? Bild bzw. Video von der Endoskop-Kamera versuche ich hier noch hochzuladen ...
     
    moffakette und honsl gefällt das.
  7. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Ist bestimmt auch Kalk. Der fällt an dieser Stelle aus/ auf. Der Anschluss des Heißwasserauslasses sitzt gewöhnlich unten am Kesselboden, während der Dampfanschluss natürlich oben sitzt. Deshalb hast du diese Ablagerungen auch beim Wasserauslass.
    Betropfe die Ablagerungen testweise mit Essig oder Zitronensäure etc.
     
  8. #8 professionale, 19.01.2021
    professionale

    professionale Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    10
    Hier die Bilder - leider relativ unscharf. Hat jemand eine Idee was diese schwarzen Flecken sind? Hier in Leipzig ist das Wasser sehr kalkhaltig, ich nehme aber Brita Filter. Weisse Kalkablagerungen habe ich nur an ganz wenigen Stellen gesehen - leider habe ich die nur schlecht fotografieren können.
     

    Anhänge:

  9. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Kessel sieht innen doch gut aus.
    Kannst du etwas der Ablagerungen rausholen? Meist ist auch etwas im Filter am Auslass des Heißwasserhahns. Denn dann könntest du es mir Zitronensäure etc. beträufeln und schauen was geschieht.

    Ansonsten, welche Werte hat dein Wasser denn vor und vor allem nach dem Filter?
     
  10. #10 professionale, 20.03.2021
    professionale

    professionale Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    10
     
  11. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.133
    Zustimmungen:
    5.849
    Hehe, jetzt aber Vorsicht @professionale.:p
    Was möchtest Du denn mit dem Zitat ohne weitere Erörterung mitteilen?
     
  12. #12 professionale, 20.03.2021
    professionale

    professionale Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    10
    @ zitat: da ist wohl was schiefgegangen. Ich möchte jetzt wohl doch die Maschine auseinandernehmen. Gibt es noch Tips dazu? Was muß ich beachten, welche Teile brauche ich? Ich habe mal einen neuen Thread aufgemacht (vielleicht hätte ich das doch hier lassen sollen?):

    Bezzera Strega: Tips zum gründlichen Entkalken/Demontieren?
     
  13. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Alle Wege vom Zulauf (inkl. Magnetventil) bis zum Austritt in die Brühgruppe sollten entkalkt werden.
    Das Bauteil unmittelbar vor der Brühgruppe muss u.U. auch raus und mechanisch bearbeitet (geputzt) werden, hier lagert sich ne Menge ab, was auf Dauer dazu führen kann, dass sich die Zeit, bis die Brühgruppe beim Bezug mit Wasser gefüllt ist, immer weiter verlängert.
    Auch inklusive HX. Hier gibt's verschiedene Möglichkeiten. Ausbau ist aber nicht notwendig. Weiterhin alle Rohre demontieren und einlegen ist die gründlichste Variante.
    Mit welchem Mitteln gedenkst du zu entkalken?
     
  14. #14 professionale, 20.03.2021
    professionale

    professionale Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    10
    ich dachte an zitronensäure oder amidosulfon-säure. Habe hier allerdings diverse diskussionen zum Mischungsverhältnis gefunden.
    Ich würde es mit amidosulfon-säure versuchen, alles auseinanderbauen und die Rohre getrennt einlegen.

    Wie mache ich das mit dem Kessel - nur oben aufschrauben, mit der Säure füllen und dann wieder entleeren - oder auch ausbauen, damit das flexibler und leichter ist? Sorry für die doofen Fragen, aber eine große Maschine habe ich noch nicht auseinandergebaut und noch nicht entkalkt. Will das aber gerne mal versuchen ...

    Gibt es nicht irgendwo eine gute Anleitung dafür? Das fäönde ich am praktischsten ...
     
  15. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    So würde ich es empfehlen.

    Ausbauen brauchst du den nicht.
    Du kannst ein Silikonschlauch über die Heißwasserlanze stülpen und kurz saugen und dann den Kesselinhalt so in einen Eimer lassen.
    Abgriff der Heißwasserlanze ist immer sehr tief, dh. der Kessel ist dann fast vollständig entleert.

    Dann füllst du einfach oben in ein Loch, Vakuumventil bspw. die Lösung. Ggfl. mehrfach - du hast ja eine Cam und kannst überprüfen.

    Für den HX musst du dir was überlegen. Der sitzt horizontal. Vielleicht Maschine auf die Seite, Zulauf öffnen und Lösung einfüllen.
     
  16. #16 professionale, 20.03.2021
    professionale

    professionale Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    10
    Ist es nicht am einfachsten, den HX einfach auszubauen?
     
  17. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Nö, ohne Not würde ich das nie tun. Ich sehe da mehr Nachteile. Das kann u.U. auch ziemlich schwer gehen. Und am Ende bekommst du den nicht mehr dicht. Davon würde ich also abraten.

    Maschine auf die Seite (Handtuch drunter). Zulauf + Ablauf lösen und Entkalker reinlaufen lassen.
     
    vectis und langbein gefällt das.
  18. altona

    altona Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2022
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Kannst du das mal etwas mehr für Anfänger beschrieben?
    Zulauf + Ablauf von was? Vorne die Lanzen? Oder vom Kessel direkt?
    Wäre dir echt dankbar, wenn du mir das mit dem Entkalken beschreiben könntest für die Strega mit Festwasseranschluss also Version "R AL"
     
  19. #19 honsl, 07.07.2023
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2023
    honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Meine Aussage...
    bezog sich auf...
    Die Antwort auf deine Frage ist also - HX


    Die Strega in der reinen Festwasser-Version zu entkalken ist etwas schwieriger, da du nicht "einfach" Wasser mit Entkalkerlösung in den Tank schütten kannst, welches dann auf diesem Wege sowohl in den Dampfkessel, als auch in den HX/ Wärmetauscher gelangt.

    Deshalb kommt man, will man eine vollständige Entkalkung vornehmen, nicht um eine Teildemontage herum. Allerdings ist das in meinen Augen sowieso der korrekte Weg.

    Dampfkessel zu entkalken ist kein Problem - besorg dir im Baumarkt/ Tierhandlung einen passenden Schlauch und schiebe den, bei geöffnetem Kipphebel (kann man mit Gummiband etc. in der Position "Offen" fixieren), in den Heißwasserauslauf, sodass der Schlauch hier "saugend" sitzt. Dann stellst du einen Eimer auf niedrigeres Niveau, saugst das Wasser an und lässt so den Kessel entleeren. Der Stutzen für die Entnahme Heißwasser ist , im Gegensatz zum Dampfauslass, unten im Kessel.

    Nachdem der Kessel entleert ist, schüttest du von oben in eine Öffnung - bspw. gelöste Schraube Dampfauslass oder Anti-Vakuumventil, die Entkalkerlösung (Amidosulfonsäure).

    Für den HX muss dann die...
    Eventuell mehrfach. Kommt auf den Verkalkungsgrad an.

    Wenn du das tust, nimm dir gleich das Magnetventil vor, das ist dann auch schnell gereinigt.

    Weiterhin ist es sehr empfehlenswert, die Düse am Eintritt in die Brühgruppe zu demontieren und zu reinigen (entkalken und mit Bürste/ Zahnstocher etc. säubern). Hier verringert sich erfahrungsgemäß aufgrund Verkalkung mit der Zeit schleichend der Durchfluss. Den Unterschied bei der Befüllung der Brühgruppe merkt man danach idR deutlich.

    Besorg dir am besten eine USB Endoskopkamera für 10 Euro. Mit Hilfe dieser Kamera kannst du in die relevanten Kessel schauen und den Verkalkungsgrad bzw. Entkalkungsfortschritt überprüfen.

    Weiterhin ist lebensmittelechtes Silikonfett und Teflonband für die Wiedermontage notwendig.
     
    altona und cbr-ps gefällt das.
  20. #20 Strega-Love, 10.02.2024
    Strega-Love

    Strega-Love Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hi zusammen,

    Ich hab mal ne ganz billige Frage. Ich hab ne Strega mit beidem Tank+Wasseranschluss. Die hab ich jetzt ca. 2 Monate mit Tank am Laufen. Ich verwende sehr sehr weiches gefiltertes Wasser mit dH <1. Will aber trotzdem vorbeugen und entkalken, damit ich nicht in 3-4 Jahren das halbe Ding demontieren muss.
    Fragen:
    Wann merke ich denn früh genug, dass ich entkalken sollte?

    Ich nehme an über den Tank zu entkalken ist am klügsten. Hat mir hierzu jemand ein passendes Mittel mit Info zum Mischverhältnis Mittel:Wasser und Vorgehen?

    Danke im Voraus für die Info.
    Gruß
     
Thema:

Bezzera Strega leckt und wenig Dampfpower

Die Seite wird geladen...

Bezzera Strega leckt und wenig Dampfpower - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Bezzera Strega TOP zu verkaufen

    Bezzera Strega TOP zu verkaufen: Wir verkaufen eine Bezzera Strega TOP (Festwasser oder Tank möglich). Das Gerät ist von 2018 aber noch Originalverpackt. Preis: 1490 € Die...
  2. Kessel Bezzera Strega gewinde defekt

    Kessel Bezzera Strega gewinde defekt: Hallo liebe Kaffee Genießer Ich habe ein denke ich großes Problem. Nachdem ich Probleme mit der Befüllung des Kessel hatte, war die gute Strega...
  3. Bezzera Strega Experten

    Bezzera Strega Experten: Hallo liebe Streganer, habe mir eine Strega zugelegt, dazu als Mühle die Mazzer Mini. Trinke überwiegend Cappucinos.... Kann mir jemand eine...
  4. [Maschinen] Souveraener Handhebler: Bezzera Strega

    Souveraener Handhebler: Bezzera Strega: Verkaufe eine Bezzera Strega AL S. Die Tankversion mit Pumpenunterstuetzung. DER Handhebler fuer die Heimkueche: Effizient, klug durchdacht,...
  5. [Maschinen] Bezzera Strega R AL Espressomaschine

    Bezzera Strega R AL Espressomaschine: Moin zusammen, ich möchte mich auf Grund eines neuen Spielzeugs im Haus von meiner treuen und zuverlässigen Hexe trennen. Sie stammt aus dem...