Thermoblock-Maschinen-Test von den Kaffeemachern

Diskutiere Thermoblock-Maschinen-Test von den Kaffeemachern im Veranstaltungen von Herstellern und Händlern Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); Die anfälligen Dampfventile Huhu :) Was meinst du denn damit?

  1. #101 followtherabbit, 19.01.2021
    followtherabbit

    followtherabbit Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2018
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    28
    Huhu :)

    Was meinst du denn damit?
     
  2. #102 espressomo, 19.01.2021
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
    Ich glaube er meint die der Uno oder Dream, die viele überdrehen und die dann etwas undicht werden (wurden aber mittlerweile ausgetauscht glaube ich):
     

    Anhänge:

    Zuvca gefällt das.
  3. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    @Gandalph
    naja, du sagst es doch selbst: reine provokation sonst nichts. dann springst du auf die wortwahl an und ziehst sie selbst durch...nennt man in der rethorik denke ich strohmann-argumentation. natürlich rechtfertigt exakt NICHTS den titel, außer dass die beiden jungs klicks wollen. was soll also dein beitrag?

    keine ahnung welche rocket evo du hast, die schnelle google suche liefert mir beim stolli 3 modelle um 1900,- evtl fängt da der vergleich schon an zu hinken, wer weis.
    und eine einfach einstellbare, stabile ergebnisse zeitigende temperatursteuerung kommt nun eben auch nicht bei allen boilerchen daher. vom totalausfall zu reden was den dampf angeht ist wieder mal üblicher boiler-fight nonsense und greift genau das plakativ bashige der schweizer auf. ich hab hier zwei unos hier rumstehen und die machen das für mich sehr gut.
    genausowenig findet sich im boiler segment so einfach die unkomplizierte handhabung was entkalken, frisches wasser und gesamt handling angeht. das sind übrigens für mich zentrale punkte. energieverbrauch wuppt mich nur nebensächlich, obwohl ein weiterer zentraler punkt für mich ist, dass das ding auch spontan (!) nach 12 minuten tack ist.
    also alles selbstverständlich nur aus meiner sicht.

    was mich neben der art der jungs nervt ist:
    änderung der temp mess methodik während ihrer verschiedenen "maschinentests" (soweit ich das am rande an der eben genau sehr unglücklichen xenia vorstellung verstanden habe). warum fahren sie nicht einfach WBC protokoll für alle maschinen?
    warum messen sie nur auf einer temperaturstufe? wer weis wie das delta auf anderen stufen ausfällt (? ich weis es ; )
    sie setzen sich nicht mit der "bedienungsanleitung" (soweit man das bei den spaniern so nennen möchte) auseinander. ich fand da bei der xenia vorstellung einiges echt scheXXe, nachdem ich das ganze dann hier im KN mal von anderer seite mitverfolgt hab, kenne die maschine nicht live, hatte aber den eindruck, dass sie ihr gar nicht gerecht wurden.
    sie simulieren aus meiner sich den DAU user: maschine auspacken, losschießen.
    und dann fällen sie urteile, die sie mit ihren kleinen pseudo tests und "kenner" geschmacksurteilen aus der hüfte unterfüttern und stellen das als final dar. und das ist - für mich - die hauptkacke. was hab ich gelacht, als ich mir damals im rahmen des xenia dings die decent vorstellung angeschaut habe....

    und da kommen wir übrigens zum hauptnachteil aller vorgestellten maschinen, einschließlich meiner beiden nubsis, die ich mit einem nadelventil aufgebohrt habe:
    sie sind nicht die decent, die turing espressomaschine.
    denn alles andere ist - aus meiner sicht - eh nur zweite wahl. mal besser, mal schlechter.
     
    olausbas, cbr-ps und benötigt gefällt das.
  4. #104 followtherabbit, 19.01.2021
    followtherabbit

    followtherabbit Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2018
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    28
    Beide sind Q-Grader, Benjamin sowohl für Arabica als auch Robusta. Ich habe nicht den Eindruck, dass du das mal eben so wirst. Und du bist es auch immer nur für 3 Jahre und musst deine Fähigkeiten dann neu beweisen. Insofern können die beiden über Geschmack ziemlich sicher urteilen :)
     
  5. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    ich kenne auch viele leute, die ein diplom oder magister und etliche weiterbildungen mit sämtlichen dazugehörigen prüfungen in meiner profession haben. ich weis aber auch, dass das noch nicht umwerfend viel bedeuten muss.
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Schon klar, es gibt immer einen noch dickeren Hecht im Karpfenteich. :rolleyes:

    Kann man nicht einfach mal honorieren, dass sich Leute für ein Thema begeistern und versuchen das Angeeignete mit zu teilen.

    Langsam wird das hier eine wirklich traurige Veranstaltung...
     
    kaeffle-klaus, Gerwolf, coffeepixel und 4 anderen gefällt das.
  7. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Das sagt erstmal nichts über den Umgang mit Maschinen aus. Und was ihnen schmeckt, muss anderen noch lange nicht schmecken - es geht eher darum, die vorhandenen Aromen zu beschreiben.
    Das haben doch schon genug gemacht, wenn du andere Meinungen nicht lesen willst, geh weiter youtube-Videos gucken.
     
  8. #108 followtherabbit, 19.01.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.01.2021
    followtherabbit

    followtherabbit Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2018
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    28
    Mir fällt gerade auf, dass kein einziger Kritiker der bunten, viel zu langen, unprofessionellen Labervideos der Kaffeemacher mal geschrieben hat, welcher Tester in Wort und/oder Video denn seinen eigenen Ansprüchen gerecht wird. Freue mich auf eure Empfehlungen :) (Espresso-TV mag erwähnt worden sein - aber das ist wohl weder fundiert noch professionell, dafür mit einem burschikosen Charme und manchmal auch hilfreich)
     
    espressomo gefällt das.
  9. #109 benötigt, 20.01.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Ich denke aber, dass schon eindeutig zu lesen war, dass Influencer Videos wegen ihrer hohen Reichweite und bunten Verführungskraft generell kritisch gesehen wurden. Konsens bestand dahingehend, dass es keine einzelne, über alle Zweifel erhabene Quelle gibt, sondern sich erst aus einer Vielzahl von Informationen ein Bild zusammensetzen lässt.
    Welche der Ressourcen jeder nutzt, hängt eher von persönlichen Vorlieben ab.
     
    Tigr gefällt das.
  10. Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.460
    Zustimmungen:
    1.214
    James Hoffmann, das war es aber auch schon. Und auch da sehe ich Dinge manchmal anders.

    Ich denke, es geht darum, dass in den Videos öfter Meinungen als Fakten transportiert werden, ohne das dies transparent ist. Dies ist, wie ich bereits geschrieben habe, nicht unbedingt förderlich für die angestrebte Seriösität(nach meiner Wahrnehmung).
    Aber du hast schon recht, es gibt sehr viele Videos mit deutlich weniger Inhalt(Stichwort Seattle Coffee Gear).
     
    Zuvca gefällt das.
  11. #111 espressomo, 20.01.2021
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
    Als Influencer werden seit den 2000er Jahren Personen bezeichnet, die aufgrund ihrer starken Präsenz und ihres hohen Ansehens in sozialen Netzwerken als TRÄGER FÜR WERBUNG und VERMARKTUNG in Frage kommen.

    Siggi Teach ist zum Beispiel ein Influencer:



    Die Kaffeemacher sind keine klassischen Influencer. Es ist eher ein Geschäftszweig oder eine Marketingstrategie.

    Der Test-Reihe basiert auf transparenten Fakten und Meinungen. Manche Dinge, die sich nicht direkt messen lassen, kann man halt mehr oder weniger nur in Meinungen wiedergeben - und dann kann man der selben Meinung oder man hat halt eine andere. Komplett dagegen zu sein, ist schon mal keine.
     
  12. #112 benötigt, 20.01.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Ich hatte jetzt den Eindruck gewonnen, dass eine weitere Verteidigung der KM gar nicht erforderlich wäre, da gar keine Annäherung in bestimmten Punkten möglich ist.

    Warum ich hier noch nicht ausgestiegen bin, ist ausschließlich dem Umstand geschuldet, dass hoffentlich auch inhaltlich über die nächsten Tests dieser Reihe diskutiert wird (konzeptionelle Schwächen ebenfalls weiter offen angesprochen).

    Und wenn ich mit mir selber schonungslos ehrlich bin, geht es mir auch darum, dass ich gerne weitere Belege haben möchte, dass Thermoblockmaschinen ziemlich cool und besser als ihr Ruf sind... Wenn ich meine positive Grundeinstellung mit Verweisen auf KM unterfüttern kann, denen ja viel eher geglaubt wird, nehme ich auch in Kauf, am Ende auf deren Videos verweisen zu müssen.
    ;)
     
    cbr-ps gefällt das.
  13. #113 Gandalph, 20.01.2021
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.888
    Das hat mit boiler-fight nonsens und bashing nichts zu tun, sondern beschreibt das reale Verhalten, das man im video direkt beobachten kann.
    gut, wenn das - klick!, und das - klick! für dich ein "sehr gut" ist. Für mich wäre es ein "mangelhaft bis ungenügend", gerade in dieser Preislage. Daher gehen unsere Ansichten und Meinungen zu dem Dampfkreis so weit auseinander, dass wohl kaum ein Konsens gefunden werden kann.

    lg
     
    cbr-ps gefällt das.
  14. #114 followtherabbit, 20.01.2021
    followtherabbit

    followtherabbit Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2018
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    28
    Welche nutzt z. B. du? :)
     
  15. #115 Zufallszahl, 20.01.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Kann ich voll zustimmen, hier im Forum wird das Quantiät-Qualität-Argument zwar mantraartig wiederhohlt, aber da gibts halt nicht mal eine Rollphase. Kann sein, dass die ein Montagsmodell haben, kann sein dass die Uno besster schäumt (laut Forum ja), trotzdem ist das meiner Meinung nach eher ein Armutszeugnis. Das dürfte noch deutlich unterhalb der La Pavoni Handhebler sein, und da fand ich es mit Einlochdüse bei großen Kännchen schon schwierig ohne genug Druck. So ganz nachvollziehen kann ich das auch von Hersteller Seite nicht .. man gibt 500 Euro mehr aus, baut extra einen Durchlauferhitzer für den Dampf ein und dann kommt da weniger Druck raus als bei dem Uno Modell? Geht das einfach technisch nicht, da mit ordentlich Power rauszugehen? Die paar Wartesekunden wären ja dann egal, ob man nun 3 oder 10s wartet, warten nervt so oder so.
     
    cbr-ps und Gandalph gefällt das.
  16. Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.460
    Zustimmungen:
    1.214
    Hmm, ich nutze Motta Europa Kännchen 0,5 und 0,35 L. Damit kriege ich mit beiden eine Roll- und Ziehphase hin. Vielleicht sind die im Video verwendeten Kännchen(Rhinowares?) nicht so geeignet von der Bauform.

    Aber den Dampf sollte man bei der Maschine vor dem Kauf ausprobieren, dem stimme ich zu. Finde es inzwischen besser als bei meiner vorherigen Magica.
     
    coffeepixel, espressomo und Zuvca gefällt das.
  17. #117 Zufallszahl, 20.01.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Liegt das vllt. daran, weil die parallel bezogen und geschäumt haben? (So wie bei der Xenia scheint das ja ein totales Muss zu sein .. :rolleyes:).
    Gibts dann irgendwie eine Energieaufteilung zw. Espresso und Dampfdurchlauferhitzer?
    Könnte ich mir gut vorstellen, wenn du, bspw. 1500 Watt 'Budget' hast.
    Beziehst du nebenher, brauchst du halt bspw. 800 Watt für den Espressodurchlauferhitzer.
    Beziehst du nicht, kannst du 1500 im Dampfdurchlauferhitzer versenken.
    Im Gegensatz zum Boiler kann man da halt nicht etwas Puffern o.Ä. sobald Wasser durchgeht wird Energie benötigt.
    K.a. wie die Ascaso das macht, das ist jetzt rein spekulativ.

    Gerade mal nachgesehen: 2068 Watt Budget gibts. Minus Pumpe, Tassenheizung usw. also 2000 Watt für beide Erhitzer. Laut Wiki teilt sich das genau 1000:1000 auf. Also kann es daran eig. nicht liegen.
     
    Indariel gefällt das.
  18. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Durch den zweiten Kreislauf kannst du halt schon während des Bezugs mit dem Schäumen starten. Beim Einkreiser muss der Bezug durch sein, dann heizt man den Boiler nach und dann erst startet man mit dem Schäumen. In Summe braucht man mit dem Einkreiser also länger, aber das ist auch maßgeblich vom Workflow abhängig. Wenn man eh erst schäumt wenn der Espresso schon fertig ist, dann kann man auch zum Einkreiser greifen...

    Mein alter e61 Zweikreiser hatte auch relativ wenig Dampfpower. Zieh und Rollphase konnte man da nicht wirklich trennen und es hat ebenfalls sehr lang gedauert bis die Milch auf Temperatur war. Mit etwas Übung war der Milchschaum von der Konsistenz zwar sehr gut, aber mit mehr Power macht das Schäumen für mich deutlich mehr Spaß...

    Letztlich geht es den Meisten ja nicht ausschließlich um das Ergebnis in der Tasse sondern um den Spaß am Hobby, den Austausch mit Anderen, die Emotionen beim handwerklichen zubereiten und die Emotionen und Gefühle. Genau diese weniger messbaren Faktoren spielen eine große Rolle und deshalb ist der Markt an Siebträgern ja so groß...
     
    espressomo gefällt das.
  19. Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.460
    Zustimmungen:
    1.214
    Ich mache zu 90% Bezug und Schäumen parallel. Nach der Theorie müsste man beim Dampf nach Ende des Espressobezuges auch einen deutlichen Zuwachs wahrnehmen. Dies ist mir bislang nicht aufgefallen.

    Edit: Dein Nachtrag passt zu meiner Aussage;)
     
    Zufallszahl und Zuvca gefällt das.
  20. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    was übrigens auch untergegangen ist: das einfach einzustellende OPV. das ziemlich weit runter geht. prä EK hatte ich es auf 7-7.5 die qm evo geht nur bis 8.5 runter. für 3rd waver vielleicht interessant. war für mich damals ein grund von der evo zu wechseln (die in der form die erste ihrer art war).

    ich hab damals sofort die evo verkauft wegen des niedrigeren drucks und der besseren bedienbarkeit.

    da unterscheiden wir uns: mir geht es ausschließlich ums ergebnis in der tasse. hardcore. der rest ist mir egal, solang ein subjektiver cutoff der bedienbarkeit nicht unterschritten wird. (zb bei der evo im speziellen und ganz allgemein beim boiler als system).
    wenn ich das geld für 2 decents hätte, dann würde ich die ascaso sofort verkaufen.
    solange ist sie (als bonus mit nadel mod) die für mich passendste lösung am markt.
     
    Cafillo, coffeepixel, Arb3000 und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Thermoblock-Maschinen-Test von den Kaffeemachern