Neue Eureka Mignon Modelle

Diskutiere Neue Eureka Mignon Modelle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Tag zusammen, ich habe mich im Internet bisher wundgesucht, vielleicht kennt hier jemand eine Quelle für (Ersatz-) Mahlscheiben mit...

  1. #2221 Maranello, 18.01.2021
    Maranello

    Maranello Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2017
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    75
    Elektros aus Italien hat eigentlich immer Ersatzteile.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.634
    Jeder offizielle Händler wird die beschaffen können. Die Frage ist, ob Du sie überhaupt brauchst. Wenn Du die Maschine nicht länger mit deutlich reibenden Scheiben hast laufen lassen, würde ich vermuten nein.
     
  3. Kamuro

    Kamuro Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Sicher bin ich mir nicht, ich werde nachschauen. Mangels Erfahrung kann ich nicht genau sagen, ob es 'deutlich' war oder als 'länger' gilt (in der Hektik vermute ich es war irgendwas zwischen einer achtel und einer halben Umdrehung des Einstellrades bei etwa 4 Sekunden dauer).

    Wie bei jedem Werkzeug zur Zerkleinerung würde ich davon ausgehen, dass bei versuchter Zerkleinerung von Gegenständen deutilch größerer Härte der Kontaktpunkt leidet. Ich würde vermuten bei den Mahlscheiben sind damit alle in Kontakt gekommenen ¨Zähne" nun stumpf. Bei dem Mahlgrad des Mahlguts konnt es doch insbesondere auf die Qualität an dem Stück der Mahlscheiben an, die den geringesten Abstand haben (diese sollten doch den gewünschten Mahlgrad definieren). Und genau diese Stelle ist es, die bei mir eventuell zu viel gelitten hat...

    Ich halte Euch auf dem Laufenden, wenn ich die Maschine offen hatte.

    @Maranello : Vielen Dank!
     
  4. #2224 GAJANANAM, 18.01.2021
    GAJANANAM

    GAJANANAM Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2017
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    13
    Vielleicht erst einmal ausgiebig probieren bevor du Geld ausgiebst.
    Da passiert nichts. Ich habe die auch schon schleifen lassen. Den Nullpunkt muss man ja erst einmal finden.
     
  5. #2225 GAJANANAM, 18.01.2021
    GAJANANAM

    GAJANANAM Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2017
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    13
    Bei Bertazzo findet man die Scheiben.
     
  6. #2226 FRAC42, 18.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2021
    FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    9.986
    Mir wurde mal gesagt, die Scheiben würden sich nur außen am Rand berühren, zwischen den Schneiden wäre dann unter noch ein wenig Platz.

    Ich habe es nicht verifiziert, da aber häufig empfohlen wird bei Mühlen erst mal den Klirrpunkt heraus zu finden könnte es stimmen.

    Falls doch was passiert ist einfach mal in Internet nach "Eureka Specialita Mahlscheiben" suchen. Es gibt erfreulich viele Angebote.
     
  7. #2227 Espresso3D, 19.01.2021
    Espresso3D

    Espresso3D Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    356
    Ja richtig, es ist nicht möglich, die "Zähne" aneinander schleifen zu lassen. Der äußere Rand der Mahlscheibe ist höher als die Zahnreihen.
     
  8. jokapu

    jokapu Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2021
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    121
    Moin, kurze Frage, auch wenn es sicher schon Behandelt wurde, aber einen 112 Seiten Faden muss ich deshalb nicht durchackern.
    Specialita- Rüssel/Nase ist wie bei allen neueren Modellen aus Kunststoff. Die Abdeckung der Nase und die Platte über dem Mahlwerk ist auch Plastik, egal ob CR oder BL Version ? Ich mag ja Chrom, aber nur auf Metallteilen:cool:
     
  9. #2229 GAJANANAM, 20.01.2021
    GAJANANAM

    GAJANANAM Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2017
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    13
    Alles Plastik. So wie du vermutest
     
    Mike98sk gefällt das.
  10. #2230 FRAC42, 20.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2021
    FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    9.986
    Wobei das nichts mit dem billigen, verchromten Plastik zu tun hat, was bei Tinnef in 1 € Shops oft zu finden ist. Es gibt heutzutage sehr hochwertige Kunstoffe, die unter Umständen belastbare und haltbarer sind als manche Metalle.

    Es gibt die Mühle aber auch ganz in schwarz, das mag konsistenter / ehrlicher wirken.
     
    Milchzahn und cbr-ps gefällt das.
  11. jokapu

    jokapu Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2021
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    121
    ja das drückt es richtig aus, es wird wohl auch die schwarz/schwarze mit dem dunklen Behälter :cool:
     
  12. #2232 kaeffle-klaus, 25.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2021
    kaeffle-klaus

    kaeffle-klaus Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    20
    Würde mir jemand einen Tipp geben ob ich besser zur Eureka Mignon Perfetto oder Spezialita greifen sollte? Mit der Maschine soll hauptsächlich Espresso Pulver gemahlen werden. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die beiden Maschinen bis auf die größeren Mahlschreiben der Spezialita komplett baugleich. Ob der gemahlene Kaffee eine Sekunde früher oder später raus kommt ist für mich nicht entscheidet. Die Sache mit dem "Totraum" wäre evtl wichtiger, da durch die größeren Mahlscheiben mehr Kaffeemehl in der Maschine zurückbleiben soll. Macht das tatsächlich einen (merkbaren) Unterschied? Es wundert mich vor allem, weil die Perfetto trotz kleiner Mahlschreiben im Preisvergleich minimal teurer ist als die Spezialita, wo man doch annehmen würde, das diese im Produkt-Portfolio über der Perfetto angesiedelt ist?
     
  13. #2233 GAJANANAM, 25.01.2021
    GAJANANAM

    GAJANANAM Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2017
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    13
    Für Espresso ganz klar die Specialita.
    Die Mahlgradverstellung ist speziell dafür ausgelegt.
    Mit der Perfetto kann man angeblich alles mahlen. Wie ich nun mitgelesen habe, mehr schlecht als recht. Für Espresso anscheinend ungeeignet
     
    kaeffle-klaus gefällt das.
  14. #2234 KaffeeKraft, 25.01.2021
    KaffeeKraft

    KaffeeKraft Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2020
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    121
    meines Wissens nach ist es so, dass die Mahlgradeinstellung der Specialita feiner ist. D.h. eine Drehung um X Grad ändert den Mahlgrad geringer, als es die selbe Drehung an der Perfetto machen würde.
    Willst du jetzt einen deutlich gröberen Mahlgrad, wie du ihn z.B. für Frenchpress brauchst, reicht bei der Perfetto z.B. Eine halbe Drehung, während du bei der Specialita wahrscheinlich mehrere ganze Umdrehungen brauchst.

    Das ermöglicht der Specialita eine feinere Einstellung (insb. In der Espresso-Range),
    Mit der Perfetto kann man schnell zwischen einzelnen Brühmethoden wechseln.
     
    MrRistretto und kaeffle-klaus gefällt das.
  15. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    9.986
    Die Mahlgradverstellung der Perfetto ist viel zu grob für Espresso. Und die Hoffnung, man könnte mit der Perfetto schnell zwischen Espresso und Filter wechseln trügt. Dafür bräuchte man nämlich unterschiedliche Mahlscheiben.

    Also auf keinen Fall die Perfetto aus meiner Sicht.
     
    kaeffle-klaus gefällt das.
  16. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.417
    Das hängt ja in erster Linie vom eigenen Anspruch ab.
    Grob mahlen können natürlich auch Espressomühlen, nur halt nicht ganz so gut wie Mühlen mit Mahlscheiben speziell für Filter.
    Ich hätte aber auch ein Problem damit, ständig Bohnen weg mahlen zu müssen (bei der neuen Mignon nicht viel, da vergleichsweise geringerer Totraum) da sonst entweder ungeeignet grobe Partikel im Espressomehl oder zu viel feines Mehl im Filterkaffeepulver landet.
     
    EspressoGeek gefällt das.
  17. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    9.986
    Es geht ja nicht nur um grob vs. fein. Sondern auch um bimodales (Mischung aus zwei verschiedenen Korngrößen für Espresso) gegen unimodales Mahlgut (möglichst nur eine Korngröße für Filter).
     
  18. #2238 ReneK., 25.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2021
    ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    801
    Hatte mit der Perfetto nie Filter probiert, aber die grobe Übersetzung beim Espresso war bei mir der Grund für den Verkauf.... Da war teilweise ein Millimeter schon zu grob ....
     
  19. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.417
    Ja freilich geht es auch darum, aber da hat ja jeder seinen eigenen Anspruch und nur die wenigsten werden sich zwei Mühlen zulegen wollen. Hat schon seinen Grund, wieso so viel der Meinung sind, die Niche eignet sich auch hervorragend für Filtervermahlung;).
    Ich habe auch eine Zeit lang mit Espressomühlen für Filter gemahlen, geht schon, kann man machen. Das es besser geht steht ausser Frage, sieht man an meiner Signatur:)
     
  20. #2240 kaeffle-klaus, 25.01.2021
    kaeffle-klaus

    kaeffle-klaus Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    20
    Aah okay, das hatte sich mir bisher nicht erschlossen. Dann wird es auf jeden Fall die Specialita, da ich die Mühle ausschliesslich für Espresso nutzen will. Das Umstellen der Mahlgrade zwischen Filterkaffee und Espresso scheint ja generell etwas unpraktisch zu sein, dann werden es vermutlich erstmal zwei Mühlen werden.
     
Thema:

Neue Eureka Mignon Modelle

Die Seite wird geladen...

Neue Eureka Mignon Modelle - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Verkaufe Neue, ungenutzte Eureka Mignon Specialita mit Rechnung und 24 Monaten Gewährleistung

    Verkaufe Neue, ungenutzte Eureka Mignon Specialita mit Rechnung und 24 Monaten Gewährleistung: Verkaufe eine ungenutzte Espressomühle von Eureka, Typ Mignon Specialita 55' in schwarz. Die Mühle kommt mit der Rechnung und hat eine...
  2. Eureka Oro Mignon Single Dose Brew - Neue Filter Mühle

    Eureka Oro Mignon Single Dose Brew - Neue Filter Mühle: Offensichtlich gibt es eine neue Eureka Filtermühle mit neuen 65 mm Brew-Mahlscheiben. Ich konnte weder für Scheiben noch Mühle einen Händler...
  3. Eureka Mignon M.C.I. neue Mahlscheiben - original?

    Eureka Mignon M.C.I. neue Mahlscheiben - original?: Hallo in die Runde! Ich wollte meiner 10 Jahre alten Mignon MCI welche ich vor ca. 1/2 Jahr gebraucht erstanden habe, neue Mahlscheiben spendieren...
  4. Eureka Mignon Libra / neue GbW Mühle

    Eureka Mignon Libra / neue GbW Mühle: Eureka bringt eine GbW Mühle heraus. Sie wurde heute auf der WoC in Mailand vorgestellt. Hier der link zum Präsentationsvideo: Eureka Mignon Libra...
  5. Neue Eureka Mignon Single Dose Hopper

    Neue Eureka Mignon Single Dose Hopper: Hi Community, ich habe gerade mal wieder nach vernünftigen Single Dose Hoppern gesucht und bin tatsächlich bei Eureka gelandet. Kennt jemand von...