Thermoblock-Maschinen-Test von den Kaffeemachern

Diskutiere Thermoblock-Maschinen-Test von den Kaffeemachern im Veranstaltungen von Herstellern und Händlern Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); Welche nutzt z. B. du? Mir sind Diskussion in verschiedenen Foren sympathisch, bei denen spezifische Hilfestellungen und unterschiedliche...

  1. #121 benötigt, 20.01.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Mir sind Diskussion in verschiedenen Foren sympathisch, bei denen spezifische Hilfestellungen und unterschiedliche Meinungen auftauchen. Daraus lässt sich ein Gesamtbild ableiten, das ich mit den eigenen Präferenzen abgleichen kann. Videos sind immer nur ein spezifischer Blickwinkel, oft mehr Selbstdarstellung als Inhalt und mir damit zu einseitig oder sogar tendenziell vorbelastet, ohne das herauszustellen.
    Je nach verfügbarem Inhalt sind KN, HomeBarista, Facebook Gruppen, CoffeeGeek, CoffeeSnobs, Thuisbarista, KoffiePraat, etc. alles bessere Optionen für mich.
     
    followtherabbit gefällt das.
  2. #122 cbr-ps, 20.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.440
    Zustimmungen:
    40.887
    Das dürfte bei der Qualifikation der KM eigentlich nicht der Fall sein oder sie müssten darauf hinweisen.

    edit: Schärfe aus der Formulierung genommen.
     
  3. #123 Zufallszahl, 20.01.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Warum eigentlich diese Stichelei und Seitenhiebe gegen die Qualifikation?
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.440
    Zustimmungen:
    40.887
    Weil darauf im Verlauf ausdrücklich die hohe Qualifikation der KM als Pro-Argument für deren Videos angeführt wurde und es daher nicht zu solch einem Faut Pas kommen dürfte, wie @Arb3000 vermutet.
    Diese Inkonsistenzen sind auch in anderen Videos und Statements der KM schon aufgefallen.

    Bezüglich meiner Wortwahl hast Du Recht, ich werde den Satz neutraler gestalten.
     
    benötigt und Arb3000 gefällt das.
  5. Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    2.949
    „Wenn andere klüger sind als wir,
    das macht uns selten nur Pläsier,
    doch die Gewißheit, daß sie dümmer,
    erfreut fast immer.“
    Wilhelm Busch
     
    hennerjordan, Karl Raab und clickclack gefällt das.
  6. #126 espressomo, 20.01.2021
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Einigen wir uns doch darauf, dass es bestimmt sehr qualifizierte Leute sind, deren Meinung aber bestimmt auch nicht das Nonplusultra darstellen sollen. Unqualifizierte Leute, die keine Ahnung haben, bunte Videos ohne Substanz machen, sind es aber bestimmt auch nicht.
     
    Tigr, coffeepixel, followtherabbit und einer weiteren Person gefällt das.
  7. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    Genau darauf wollte ich doch hinaus... Die Ansprüche sind verschieden und entsprechend finde ich es legitim, dass man seine Informationen auf unterschiedlichen Kanälen bekommt und unterschiedliche Entscheidungen trifft.

    Ich finds immer nur schade, wenn man den eigenen Blickwinkel als den einzigen Maßstab ansieht...
     
  8. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.939
    Zustimmungen:
    5.711
    aber nur in ihrem Kernbereich, und das wurde doch oben schon abgehandelt: Q-Grader. Für die Maschinentechnik fallen mir jedenfalls viele ein, die ich kompetenter halte, so die meisten Händler mit eigener Werkstatt.
     
    NiTo und cbr-ps gefällt das.
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.440
    Zustimmungen:
    40.887
    Das ist der einzige persönliche Maßstab, den jeder hat. In diesem Forum wird die Vielfalt deutlich und jeder kann sich sein persönliches Bild raus zimmern. Ich finde das sehr gut so.
     
    benötigt gefällt das.
  10. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    Ich finds auch gut, wenn man persönliche Erfahrungen teilt. Es ist dann aber doch ein Unterschied ob jemand seine Meinung das als persönliche Erfahrung ansieht oder ob es als "einzige Wahrheit" betrachtet wird... Letzteres find ich extrem anstrengend, gerade hier im Thread! ;)
     
  11. #131 cbr-ps, 20.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.440
    Zustimmungen:
    40.887
    Dass jemand eine für sich persönliche “Wahrheit“ (ich würde es eher Haltung oder Maßstab nennen) hat, liegt in der Natur des Menschen. Dass die von @Zuvca gemachte Äusserung, die Du zum Anlass deines Statements genommen hast, einen Absolutheitsanspruch für alle Welt beinhalte, sehe ich nicht. Er hat das im Gegenteil allein und ausschliesslich auf sich bezogen:
    Damit hat er eine persönliche Meinung gegen deine gestellt und der geneigte Leser kann sich aussuchen, welche Haltung seiner persönlichen am nächsten kommt.
    Aber ja, Vielfalt ist anstrengend...
     
    Tigr, benötigt und Zuvca gefällt das.
  12. Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    1.287
    Ich meinte meinen Beitrag nicht als Stichelei, sondern als Anregung zum Austausch.

    Die Dampfquantität ist ja wirklich anders als bei z.B. einem 2 L Boiler.
    Vielleicht gibt es Kännchen, die besser oder schlechter funktionieren. Mich würde die Rückmeldung der anderen Steel Nutzer interessieren.

    Zieht es bei euch?;)

    Edit: Bzw. zieht und rollt es bei euch?
     
  13. #133 espressomo, 20.01.2021
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Also ich hatte das klassische Motta Euro 0,5er und habe guten LatteArt-fähigen Milchschaum hinbekommen. Es hat auch nicht sonderlich lange gedauert und Spaß gemacht (Hobby). Durch die Volumenautomatik, habe ich den Bezug der Espressi gestartet und parallel gleich geschäumt, ein paar Sekunden nach dem die Espressi durchgelaufen sind, war auch der Milchschaum fertig. Daher verstehe ich immer die Aussagen nicht, „würde ich bei vielen Milchgetränken nicht empfehlen“... Ich wüsste in meinem Workflow keinen Vorteil wenn ich jetzt viel mehr Dampfpower hätte.

    Wie aber bereits geschrieben, habe ich mir aber am Anfang schwer getan, weil ich trotz aller Beratungen, Videos und Büchern über das Schäumen nicht zum gewünschten Ergebnis gekommen bin. Man braucht beim Thermoblock eine etwas andere Technik, man kann Zieh- und Rollphase nicht richtig trennen. Aber wenn man das raus hat, macht es keinen Unterschied. Von daher denke ich nicht das es am Kännchen liegt, sondern eher an der Technik an die man sich etwas gewöhnen muss.
     
    coffeepixel, benötigt, Arb3000 und 2 anderen gefällt das.
  14. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    +1
     
  15. #135 Christiantar, 20.01.2021
    Christiantar

    Christiantar Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2020
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    809
    Also ich nutze die Rhinoware Kännchen 350er und 600er und habe mit beiden kein Problem. Abgesehen davon, dass ich mit dem 600er wirklich lange brauche. Zieh- und Rollphase kriege ich aber mit beiden gut getrennt hin.

    Hierzu erwähne ich die Aussagen meines Händlers (ich hoffe, ich wiederhole die nicht zu häufig), die er von Ascaso von einem Servicetechniker erhalten hat, als mein OPV gezittert / variiert hat: "Das OPV der Steel Duo PID sei nur für Werte ab 10 Bar aufwärts, allenfalls 9 geeignet, darunter könne das flackern und quietschen auftreten. Man solle das eher auf 10 / 11 Bar einstellen und mit dem Mahlgrad auf 9 Bar regulieren. Ev hat sich da seit den 2020er Modellen was geändert?

    So oder so bin ich echt zufrieden mit der Steel Duo PID und hatte es auch bedauert, dass die KM Offset, PI und separat schaltbaren Dampfblock nicht korrekt wiedergegeben haben. Was ich schade finde an der Steel ist das Tropfgitter, das genau unter dem Ascaso-Doppelauslauf Metall hat, so dass es nicht direkt in die Schale tropft sondern auf das Gitter...
     
    espressomo, Arb3000 und Zuvca gefällt das.
  16. Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    1.287
    Danke für die Rückmeldungen.

    Die Rhinoware Kännchen interessieren mich schon, ich finde die Füllmengenmarkierung gut. Auf der anderen Seite halten die Kännchen von Motta seit gut 10 Jahren.

    Mal schauen, evtl. steht eine irrationale Entscheidung bevor;)

    Bzgl. des Abtropfgitters stört mich, dass es gut zerkratzt und dass, wenn mal ein Puck draufgefallen ist, es ziemlich nervig ist, alle Kaffeekrümel wieder zu entfernen, vor allem von unten.

    OPV hat sich schon vor dem Modellwechsel geändert, das neue ist das Weiße. Haben die 2019er Maschinen auch schon. Ich hatte Espressopool mal angeschrieben.

    Wurde in dem Video eigentlich was zum Magnetventil gesagt? Das ist aus meiner Sicht die größte Schwachstelle der Duo. Ich hatte selber schon die Freude einer Reparatur. Meine Theorie ist, dass es sehr empfindlich gegenüber Krümelnist, da es, so wie ich es verstanden habe, häufig nach dem Rückspülen passiert. So war es bei mir auch und ich bin mir am Ende des Tages nicht mehr sicher, ob ich den Kaffeefettlöser wirklich komplett aufgelöst hatte. Seit der Reparatur achte ich da sehr drauf und hatte auch keine Probleme mehr.
     
    espressomo und Zuvca gefällt das.
  17. ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    Stimmt und nicht alles was in diesem Forum steht muß zwangsläufig dem Stein der Weisen nahekommen. Wobei ich hier manchmal denke es ist alles gesagt bloß noch nicht von jedem.
     
  18. #138 relefant14, 20.01.2021
    relefant14

    relefant14 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    653
    Saxaddict, Zuvca und benötigt gefällt das.
  19. #139 benötigt, 20.01.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Und selbst das schon...

    Edit: Naja, und selbst dass das schon gesagt wurde, wurde nun schon gesagt... ;) ;)
     
    Saxaddict, Zuvca und relefant14 gefällt das.
  20. JoeHu

    JoeHu Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    27
    Also ich nutze ein no-Name Milchkännchen mit 360 ml Inhalt. Befülle bis knapp unter die 200 ml Markierung und ziehe dann bis ca. 300 ml. Dann gehe ich mit der Lanze so tief, dass der Düsenaufsatz komplett in der Milch ist. Man muss mit der richtigen Position etwas spielen, aber dann rollt das auch schön.
    Das Pulsieren hätte man vielleicht schöner lösen können, aber der Dampf kommt konstant aus der Düse. Ich komme gut klar damit, habe aber auch keinen Vergleich zu einer Boilermaschine.

    Noch eine Anmerkung zum heissen Wasser. Ich nutze dieses, um Americanos zu produzieren und dafür sind sowohl die Temperatur als auch die Durchlaufmenge ideal.
     
    Arb3000 und Zuvca gefällt das.
Thema:

Thermoblock-Maschinen-Test von den Kaffeemachern