Lelit PL 41 Plus T optimieren

Diskutiere Lelit PL 41 Plus T optimieren im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Forum Habe hier schon viel gelesen und heute eine gebrauchte Lelit PL 41 Plus T in Betrieb genommen. Ich würde diese nun gerne etwas...

  1. #1 Pasqualito, 11.01.2021
    Pasqualito

    Pasqualito Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forum

    Habe hier schon viel gelesen und heute eine gebrauchte Lelit PL 41 Plus T in Betrieb genommen. Ich würde diese nun gerne etwas optimieren. Mein Hauptanliegen ist die Lärmreduktion. Hier habe ich nun gelesen das wohl ein Membranregler am Meisten bringen soll. Kann jemand bestätigen das der Quickmill PL0800PU hier passt? Weiter soll man wohl die Pumpenaufhängung und die Montage des Druckschlauchs verbessern können. Hat hierzu jemand Erfahrungswerte? Sekundär bin ich auch an anderen Verbesserungen interessiert. Hier würde ich mich gerne mal noch mit den PID Einstellungen auseinandersetzen. Gibt es sonst noch Tipps zur Optimierung? Bezüglich Wasser bin ich auch noch am tüffteln. Im Moment habe ich Acqua Panna drin, denke aber über einen Brita Filter, bzw. die einbaubaren Lelit Filter nach.

    Das die Mühle und das einpendeln des Settings mit den entsprechenden Kaffees am wichtigsten ist, ist mir klar. Ich werde da fleissig testen und warte im Moment noch auf meine neue Eureka Mignon Specialita.

    Viele Grüsse
    Pascal
     
  2. #2 Gerwolf, 11.01.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    2.914
    Darauf würde ich am Anfang den Schwerpunkt legen, denn dass ist die Variable, die bei Dir momentan wohl den größten Einfluss hat, bitte nicht falsch verstehen!
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. #3 Pasqualito, 11.01.2021
    Pasqualito

    Pasqualito Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Da hast du ganz sicher recht! Die Lautstärke würde ich aber doch gerne reduzieren und das hat ja nicht wirklich etwas mit dem Rest zu tun;)
     
  4. #4 Pasqualito, 13.01.2021
    Pasqualito

    Pasqualito Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    So hier mal ein Update von meiner Seite. Ich habe den Quickmill Membranregler bestellt und werde das mal ausprobieren und dann hier berichten. Bezüglich der PID Einstellungen habe ich den Lelit Support in Italien angeschrieben und die Auskunft erhalten, dass der Offset bei dieser Maschine 6 Grad beträgt. Wieso die das dann nicht standardmässig im PID so einstellen, ist mir allerdings schleierhaft;)
     
  5. Benny2

    Benny2 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    58
    Ich habe von Lelit Support in Italien die Auskunft erhalten, dass der Offset 8 Grad Celsius beträgt bei meine Lelit PL41PLUST.
     
  6. Gorin

    Gorin Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2017
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    28
    Hat da jede Maschine ihren eigenen Offset, oder warum bekommt man da unterschiedliche Werte gesagt? Bzw wird bei jeder Maschine vor Auslieferung gemessen? Ich hab heute auch mal spaßeshalber den Lelit Support angeschrieben. Mal schauen was die mir sagen.

    bzgl der PID Parameter habe ich bis jetzt noch nichts verändert, will mich aber damit auch in Zukunft beschäftigen. In diesem Beitrag (Lelit PL41 plusT - PID Einstellungen) gibt es ja schon ein paar Werte als Anhaltspunkt. In nem Beitrag zur pl60 plusT gibt es auch welche, ob die allerdings einfach so auf unsere zutreffen, weiß ich nicht.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.627
    Gut möglich

    In dieser Preisklasse wohl eher nicht. La Marzocco macht das bei der Linea Mini, die kostet aber auch das Zehnfache...
     
  8. Gorin

    Gorin Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2017
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    28
    Was genau meinst du mit deiner? Hat jede Pl41 ihren persönlichen Offset ?!
     
  9. Benny2

    Benny2 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    58
    Dies wird höchstwahrscheinlich nicht bei jede PL41PLUST gemessen.
     
  10. Benny2

    Benny2 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    58
    Ich würde gerne hören, welche Antwort Sie von Lelit bezüglich des Offsets des PL41PLUST erhalten.
     
  11. Gorin

    Gorin Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2017
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    28
    Hast du auch die 58mm pl41plusT?
     
  12. Gorin

    Gorin Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2017
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    28
    Die Antwort vom Support:

    „Hello, the offset on this PID is of 6-8°C, therefore you should set on 99-101°C to get 93°C. Take care!“
     
    Benny2 gefällt das.
  13. #13 Püppchen, 07.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2021
    Püppchen

    Püppchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    187
    Ich hab grad meine Lelit Gilda mit einem XMT7100 ausgerüstet. Messen tu ich mit einem selbstgebauten PT100 Anlegefühler auf der Kesselmitte, wo normalerweise der 95°-Fühler sitzt. Wenn ich auf 102° regle, komm ich auf rund 94° im Sieb.
    Gemessen hab ich mit einem K-Type (schnell/wenig Masse) in einem präparierem Sieb. Ich hab den Boden eines Plastikbechers ins Sieb geklemmt, sodass ein paar mm zwischen Dusche und Becherboden war. Mittig sitzt ein Abfluss, in dem der K-Fühler sitzt.
    Man kann jetzt sicher viel diskutieren, was unter realen Bedingungen die Temperatur noch beeinflusst. Und wie letztlich die Temperatur im Sieb mit Kaffeemehl sein wird. Aber ich hab zuvor mal die Hysterese mit dem Standard-Temperatur-Schalter an dem PT100 gemessen: Die Temperatur schwankte zwischen 88° und 107° Grad. Def. ein Riesengewinn und m.E. jetzt mit den 94° gemessen nur noch ein "Spielparameter", um mal zu schauen, ob man noch etwas rausholen kann.

    PS: mit dem Regler wirst du das selbe Problem haben, wie ich. Die Pumpe liegt auf der linken Seite mit dem Ausgang nach hinten. Der Druckschlauch ist mit einem Winkel angeschlagen und der Winkel endet kurz vor der hinteren Trennwand zum Wasser-Behälter. Den Pulsor müsstest du an stelle des Winkels setzen. Dafür ist aber leider kein Platz :-(
     
    Benny2 gefällt das.
  14. #14 La Marchesa, 19.01.2022
    La Marchesa

    La Marchesa Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2021
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    74
    Habe das gerade im PID-Thread schon gepostet: es gibt jetzt ein Youtube-Video von Lelit Insider mit einer Scace-Messung, Offset bei der PL41PlusT liegt bei ca. 8 Grad:
     
    Benny2 gefällt das.
Thema:

Lelit PL 41 Plus T optimieren

Die Seite wird geladen...

Lelit PL 41 Plus T optimieren - Ähnliche Themen

  1. Lelit Glenda PL41PLUST blubbert und knallt beim aufheizen

    Lelit Glenda PL41PLUST blubbert und knallt beim aufheizen: Hallo in die Runde, das ist mein erster Post in diesem Forum. Darum bitte ich um Nachsicht da ich mit den Gepflogenheiten hier noch nicht so...
  2. Lelit PL41PlusT Reparatur kleiner Wasserschaden

    Lelit PL41PlusT Reparatur kleiner Wasserschaden: Hallo, bei meiner Lelit ist der Schlauch MC117 undicht und spritzt genau aufs Relais. Im Bild ist ein Wassertropfen zu sehen. Es hat jetzt ein...
  3. Lelit PL41Plus: Zweiter Schlauch (Rückfluss) extrem heiß?

    Lelit PL41Plus: Zweiter Schlauch (Rückfluss) extrem heiß?: Hallo, Ich bin recht neu in der Welt der Siebträgermaschine und lerne wohl täglich dazu. Ihr hier im Forum helft dabei ungemein! :) Eine neue...
  4. Lelit PL41 Plus - Druckanzeige nachrüsten

    Lelit PL41 Plus - Druckanzeige nachrüsten: Hallo in die Runde, Ich würde gerne meine „Temperaturanzeige“ an meiner Lelit gegen eine Druckanzeige tauschen. der Durchmesser der Anzeige...
  5. Lelit PL41 Plus Temperaturanzeige defekt?!

    Lelit PL41 Plus Temperaturanzeige defekt?!: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen zeigt das Thermometer meiner Lelit nicht mehr wie gewohnt auf das Symbol der Tasse bzw. das des Dampfes. Die...