Xenia Owners Community - XOC

Diskutiere Xenia Owners Community - XOC im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ist das tatsächlich so das auch bei E61 Maschinen nicht gleichzeitig bezogen und der Kessel gefüllt werden kann? Zum Füllen des Kessels wird doch...

Schlagworte:
  1. #2321 XeniaEspresso, 17.01.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    Würde zu einem starken Abfall des Brühdrucks führen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  2. #2322 Karl Raab, 17.01.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Ja, aber der Low-Level Sensor im Kessel gibt dann das Signal das Magnetventil zu öffnen und die Pumpe zu starten. Ist da Frage ist ob das gleichzeitig zum Bezug geht....
     
  3. Fletz

    Fletz Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2019
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    48
    Ich bezog mich hier drauf:
     
  4. #2324 Karl Raab, 17.01.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Ja, das ist ja das Problem....Weißt du eventuell ob bei E61 Maschinen der Boiler nicht nachgefüllt wird beim Bezug?
     
  5. #2325 XeniaEspresso, 17.01.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    Technisch geht es.

    Kann man ja auch ausprobieren. Bezug starten und dann Wasser über das Ventil ablassen. Ich denke es wird bei keiner Maschine aufgefüllt, solange der Bezug läuft.

    Oder (als schlimmste 'Lösung'): Der Bezug wird vorzeitig abgebrochen und die Kesselfüllung hat Priorität.
     
  6. #2326 Karl Raab, 17.01.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Gute Idee. Probieren geht über studieren! Habs gerade gemacht und tatsächlich wird der Kessel nicht nachgefüllt solange der Bezug läuft! Noch ein Argument für das gleichzeitige Schäumen und Beziehen. Es gibt kaum was Blöderes als wenn der Druck komplett zusammenbricht beim Schäumen....(wird nur noch getoppt vom fehlenden Wasser im Tank beim Bezug)
     
  7. #2327 XeniaEspresso, 17.01.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    Warum das ein Argument ist, erschließt sich mir nicht auf Anhieb.
     
  8. Gebedena

    Gebedena Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Bist Du sicher, dass Du nicht ein A-Sieb verwendest? Ich habe im B-Sieb, je nach Mahlgrad und Kaffe, auch schon über 20 g gebrüht und mir überlegt ein A-Sieb anzuschaffen, für kleinere Mengen.
     
    maik1967 gefällt das.
  9. #2329 Karl Raab, 17.01.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Weil man dadurch verhindert das der Kessel beim Schäumen nachgefüllt wird und der Druck dann zusammen bricht. Zumindest bei einer E61 wäre das ein gangbarer Weg...
     
  10. #2330 XeniaEspresso, 17.01.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    Man schäumt mit Dampf und nicht mit Wasser.

    Der Wasserverlust ist beim Schäumen äusserst gering, so dass ein Nachfüllen nur sehr selten vorkommt.

    Deswegen ist die Schlußfolgerung "Noch ein Argument für das gleichzeitige Schäumen und Beziehen" für mich nicht wirklich praxisrelevant.

    Und es hat auch nichts mit der Brühgruppe (E61) zu tun. Jedenfalls sehe ich den Zusammenhang nicht. Oder habe ich was übersehen ?
     
    maik1967 und cbr-ps gefällt das.
  11. #2331 Karl Raab, 17.01.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Bei mir kommt das öfters vor als mir lieb ist...Schäume aber auch 600ml Kannen für doppelte Cappus. Es hat insofern was mit E61 zu tun, weil bei der Xenia eh kein gleichzeitiges Schäumen und Beziehen empfohlen wird (der Druck sinkt ja schon stärker durch den Bezug wegen dem speziellen HX) , wie in deiner Anleitung zu lesen ist. Bei einer E61 ist das nicht der Fall...
     
  12. #2332 XeniaEspresso, 17.01.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    Was hat das mit der Gruppe zu tun?
     
  13. #2333 Karl Raab, 17.01.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Mit der Gruppe nichts aber mit dem HX der E61. Der hat dort soviel Volumen das der Bezug sich nicht auf das Schäumen auswirkt......(Das ist eventuell auch bei anderen ZK ohne E61 so, da hab ich das mit dem Nachfüllen aber nicht getestet. Hatte den Eindruck das bei meiner Bezzi schon nachgefüllt wird wenn man bezieht...)
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Das überhaupt nichts mit einer Brühgruppe zu tun, sondern einzig und allein mit der individuellen Auslegung der jeweiligen Maschine.
    Die Diskussion erscheint mir aber hier - mal wieder - komplett OT im Xenia Thread.
     
  15. #2335 XeniaEspresso, 17.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    Es wirkt sich schon aus, wenn auch weniger.

    Vermutlich ist aber das Einschalten der Heizung beim Bezug der wesentliche Faktor - losgelöst von der Gruppe und dem HX.

    Und das im Standard-Bezugsmodus die Heizung bei der Xenia ausbleibt hat handfeste Gründe, die nicht jeder verstehen möchte. Nachgewiesen ist aber der negative Einfluss der Heizung auf einen Bezug und damit ist dieses Feature in unseren Augen essentiell.
     
    Karl Raab gefällt das.
  16. #2336 XeniaEspresso, 17.01.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    Es ist schon wichtig, falsch dargestellte Dinge zu korrigieren, weil es sonst zu falschen Schlussfolgerungen kommt.

    Und das macht man am besten in einer Diskussion, so dass alles gehört werden kann und ggf. Standpunkte korrigiert werden können.
     
    Karl Raab gefällt das.
  17. #2337 Karl Raab, 17.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Ist zwar OT, hatte hier aber jemand (@plox ) hier im Thread erwähnt und ich fand das eine sehr interessante Info das man durch gleichzeitiges Schäumen und Beziehen als "Nebeneffekt" den blöden Druckabfall durch Nachfüllen des Boilers verhindern kann....Vielleicht hilft das ja auch dem Einen oder Anderen hier im Forum....
     
  18. #2338 Karl Raab, 17.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    So hoch würde ich das jetzt vielleicht nicht hängen...Mir ging es ja nur um das Verhindern des Nachfüllens des Boilers. Ist einfach nur ne nützliche Info...
     
  19. C0rvus

    C0rvus Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    6
    So, die Xenia ist Anfang Januar eingezogen und jetzt knapp zwei Wochen in Betrieb.

    Obwohl die Mühle bereits auf das 1er B Sieb eingemahlen war, habe ich fast 500 Gramm Kaffee gebraucht um die richtige Mischung für das 2er B Sieb zu finden. Bin aber mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ich hatte ewig keinen Siebträger mehr und es hat etwas gedauert, bis ich mich wieder reingefummelt habe.

    Die Maschine ist einfach toll und macht eine Menge Spaß.

    Zwei Fragen haben sich im Betrieb aber ergeben. Vielleicht kann ja jemand helfen.

    1. Nach einer Aufheizphase von ca. 15-20 Minuten kommt der erste Bezug raus so wie er (meiner Meinung nach) sein sollte. 9 Bar Druck und ca. 50 ml Espresso im 2er B Sieb.
    Startet man danach einen zweiten Bezug, habe ich nur 6-7 Bar Druck und es kommen 60-75ml Espresso. Wie lange muss man ca. warten bis ich ein vergleichbares Ergebnis zum ersten Bezug bekomme?

    2. Die Maschine schaltet sich nach ca. 4 Stunden automatisch ab. Wie lange braucht sie nach erneutem Anschalten (ca. 2 Stunden nach dem automatischen Ausschalten) zum Aufheizen? Die Kesselisolierung ist bei mir vorhanden. Kann man die automatische Abschaltung deaktivieren?

    Hier mal noch ein Bild. Der Kabelsalat wird noch beseitigt.

     
    ant1virus gefällt das.
  20. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Hast du die Maschine 4 Stunden an, ohne einen Kaffee zwischendurch zu trinken ?
     
Thema:

Xenia Owners Community - XOC

Die Seite wird geladen...

Xenia Owners Community - XOC - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Xenia Espresso 2K rot

    Xenia Espresso 2K rot: Moin, ich verkaufe meine rote Xenia Espresso 2-Kreiser Maschine (100 Watt Heizelemente, Kipphebel, Kessel Isolierung). Die Maschine ist voll...
  2. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  3. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  4. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...
  5. Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?

    Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit längerer Zeit viele Beiträge hier im KN und bräuchte heute eine fachkundige Meinung/Empfehlung. Ich bin...