Eureka Specialita Probleme

Diskutiere Eureka Specialita Probleme im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Fausto klumpt sehr viel mehr als die Specialitá. Und sie wird auch von Eureka (bzw. Conti Valerio) gebaut. Läuft aber (zumindest meine) sehr...

  1. #361 Espresso3D, 18.01.2021
    Espresso3D

    Espresso3D Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    356
    PS.: Habe auch noch eine Magnifico, kann die Mühlen also gut vergleichen.
     
  2. Alex30

    Alex30 Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2021
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    Danke für das Feedback
    Kannst du auch was zu der Mahlqualitaet und Homogenität sagen?
     
  3. #363 Espresso3D, 18.01.2021
    Espresso3D

    Espresso3D Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    356
    Ich kann das nur optisch beurteilen, Möglichkeiten das seriös mit Messtechnik zu machen, habe ich nicht. Es ist mir da nie was negativ aufgefallen. Klirrpunkt der Mahlscheiben war auch direkt ab Werk sehr gleichmäßig vom Schleifgeräusch her. Bei der Magnifico musste ich nachhelfen, per Alufolie unter (oder vielmehr über) der oberen mahlscheibe und Marker-Test auf den Mahlscheiben . Da hatten sich die Scheiben sehr unterschiedlich berührt. Vielleicht hatte ich bei der Fausto aber auch einfach nur Glück. Was mir gut gefällt, ist dass das Verstellrad für den Mahlgrad feinfühliger ist und nicht so winzig. Und die Mühle sieht auch einfach richtig gut aus, wenn man auf den klassischen Chrom-Look steht.
     
  4. #364 Milchzahn, 19.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2021
    Milchzahn

    Milchzahn Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    38
    Das das Display auf Druck mit Verfärbung reagiert ist übrigens normal für diese Art Display (LCD, mit recht weicher Deckplatte). Normalerweise ist das kein Problem weil man gar nicht fest drücken muss, das Display reagiert eigentlich auf leichteste Berührungen. Jedenfalls bei meiner gut 2 Jahre alten Specialità.

    Wenn ich richtig vermute ist das bei dir nicht so, und deshalb drückst du vermutlich (zu) fest. Das eigentliche Problem ist hier also eher die schlechte Reaktion.

    PS: Kontrasteinstellung funktioniert bei mir, jedenfall prinzipiell. Den Unterschied sieht man aber nur, wenn man waagerecht auf die Maschine guckt (nicht senkrecht aufs Display, sondern sozusagen von schräg unten auf dieses).
     
    Tigr und cbr-ps gefällt das.
  5. #365 LeoMinor, 19.01.2021
    LeoMinor

    LeoMinor Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    12
    bin ich bei Dir. 2kg der gleichen Bohne (unterschiedlicher Kaufzeitraum, ähnliche Röstung) andere Charge, neues Glück.
     
  6. #366 EspressoStarter, 20.01.2021
    EspressoStarter

    EspressoStarter Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich habe mir die EUREKA Mignon Specialita gekauft und kapiere die Einstellung der Zeit nicht.

    Im Handbuch steht "Taste der Einzelportion (oder Doppelportion) drücken und per + oder - die Zeit einstellen"

    Bei mir erscheinen aber im Display niemals die +/- Tasten, da wo sie angezeigt werden sollten ist es schwarz.

    Hat jemand mal einen Tipp für mich wie das geht?

    Danke Axel
     
  7. #367 Südschwabe, 20.01.2021
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Kann es sein, dass die Einstellung gesperrt ist. Das ist irgendwie möglich.
    Ich habe was von einer und zweier gleichzeitig „drücken“ im Kopf, habe bei Mühle aber noch nie bedient...
    Eventuell hilft ja die Bedienungsanleitung.
     
  8. ChrisGM

    ChrisGM Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2019
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    76
    Ist im oberen Teil des Displays unter der kleinen (hochgestellten) Ziffer ein aus Pfeilen bestehender Kreis? Dann ist der Timer auf manuell eingestellt. Tippe einfach auf das linke oder rechte leere Kästchen unten, um den Timer für eine Tasse (links unten) oder zwei Tassen (rechts unten) auszuwählen und dann kannst Du die Zeit einstellen. Laut der Bedienungsanleitung soll man das entsprechende Kästchen ein paar Sekunden getippt halten zur Aktivierung, bei meiner Specialitá springt es aber sofort um
     
  9. #369 EspressoStarter, 20.01.2021
    EspressoStarter

    EspressoStarter Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Manuell ist nicht eingestellt. Aber der Tipp von Südschwabe ist gut, man kann das sicherlich irgendwie entsperren, werde ich nachher mal ausprobieren. Danke
     
  10. #370 Südschwabe, 20.01.2021
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Aus der Anleitung:
    5.4.4 UNTERDRÜCKUNG DER ZEITSTEUERUNG
    Gleichzeitig die Tasten (15) und (16) drücken. Bei Loslassen der Tasten wird die Regelung der Portionsausgabezeit blockiert. Am Display verschwinden die Tasten
    (15) und (16 ) . Nochmals beide Tasten (15) und (16) drücken, um die Funktionen der Maschine wieder freizugeben.
     
  11. ChrisGM

    ChrisGM Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2019
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    76
    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :p war die ganze Zeit bei den Tasten für die Auwahl der Portionsausgabezeit und nicht bei den +/-Tasten....dann macht meine Frage natürlich keinen Sinn, aber Südschwabes Antwort funktioniert auf jeden Fall, grade nochmal an meiner Specialitá probiert ;)
     
    vopet gefällt das.
  12. #372 EspressoStarter, 20.01.2021
    EspressoStarter

    EspressoStarter Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Das trifft wohl leider auch auf mich zu...
     
    Südschwabe gefällt das.
  13. #373 lucwagner, 20.01.2021
    lucwagner

    lucwagner Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,

    ich bin relativ neu hier im Forum (bis dato nur einen Beitrag eröffnet), deswegen verzeiht mir bitte wenn ich hier mit einer anderen Frage um die Ecke komme, aber thematisch passt das hierher (so denke ich).
    Ich und ein Freund haben beide die Specialita seit einigen Tagen im Einsatz. Für 16,5 Gramm mahle ich ca. 20 Sekunden (relativ fein für Espresso). Er erzielt ähnliche Ergebnisse, deswegen hat mich die Zeit nicht verwundert. Nun bietet der Verkäufer/Shop seiner Maschine einen Austausch der Scheiben an, da hier gegebenenfalls Fehler bei der Fräsung derselben unterlaufen sind.

    Zur Frage: wie lange braucht ihr für den entsprechenden Output? Ich habe hier bereits andere Beiträge gefunden die von 18 Gramm in unter 15 Sekunden schreiben (klar Mahlgrad variiert, aber so gravierend kann das doch nicht sein?)
     
  14. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.795
    Doch
     
  15. #375 Espresso3D, 20.01.2021
    Espresso3D

    Espresso3D Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    356
    Ich mahle 18 Gramm in 11-12 Sekunden durch. Sogar bei Single Dosing.
     
  16. #376 lucwagner, 20.01.2021
    lucwagner

    lucwagner Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    5
    Oh ok, also habe ich hier wohl ein Montagsgerät erwischt. Dann muss ich wohl auch mal den Customer Support bemühen.
     
  17. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.364
    Zustimmungen:
    1.497
    bei mir dauert es genau so lange..also kein Montagsgerät. Dann wären es ja schon drei Montagsgeräte auf einen Schlag :-D
     
  18. #378 lucwagner, 20.01.2021
    lucwagner

    lucwagner Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    5
    16,5g in 20 Sekunden? Danke für euer Feedback. Gute Produktionskapazitäten bei eureka Montags
     
  19. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.364
    Zustimmungen:
    1.497
    Ich brauche derzeit 9 Sekunden für 8 Gramm..was hast du für eine Bohne im Einsatz?
     
  20. #380 LeoMinor, 20.01.2021
    LeoMinor

    LeoMinor Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    12
    12.1 Sekunden, da rauschen 19,5-20,5g gemahlene Bohnen in den Dosing Cup. Mahlgrad müsste um die 1,4-1,5 an meiner Specialita sein.
     
Thema:

Eureka Specialita Probleme

Die Seite wird geladen...

Eureka Specialita Probleme - Ähnliche Themen

  1. Probleme Doppeldosis Eureka Specialita 15BL

    Probleme Doppeldosis Eureka Specialita 15BL: Hallo zusammen! bei meiner ca. 1 Jahr alten Mühle hat sich die Anzeige bei der Doppeltasse geändert. Einfache Tasse: Alles funktioniert. Sperrung...
  2. Eureka MIGNON SPECIALITA Probleme

    Eureka MIGNON SPECIALITA Probleme: Ich habe seit gut zwei Wochen die Eureka im Einsatz. Eigentlich dachte ich, sie läuft so wie sie laufen sollte, nun sind mir aber zwei Sachen...
  3. Probleme mit Eureka Mignon Specialita

    Probleme mit Eureka Mignon Specialita: Hallo zusammen! Vor ca. einem halben Jahr, habe ich mir eine neue Mühle gegönnt, die Eureka Mignon Specialita. Anfangs war ich wirklich hellauf...
  4. Eureka Specialita Probleme mit Mahlgrad

    Eureka Specialita Probleme mit Mahlgrad: Servus Zusammen, ich hab da ein Anliegen zwecks meiner Mahleinstellung. vom letzten Urlaub habe ich mir "bruns-trockene Bohnen"mitgebracht bei...
  5. Eureka Mignon Specialita - Fehler im Timer

    Eureka Mignon Specialita - Fehler im Timer: Hi zusammen, meine Mignon Specialita zeigt auf einmal für die Einstellung des doppelten Espressos die Zeit nur noch einstellig an (zb. statt...