Quickmill Orione 3000 / meine Erfahrungen mit PID Aufrüstung

Diskutiere Quickmill Orione 3000 / meine Erfahrungen mit PID Aufrüstung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Unten wäre ja massig Platz hinter dem Wassertank, man muss nur hin kommen :D DIe Relais sind aber zumindest für 85°C Dauerbetrieb ausgelegt glaube ich

  1. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.131
    Unten wäre ja massig Platz hinter dem Wassertank, man muss nur hin kommen :D
    DIe Relais sind aber zumindest für 85°C Dauerbetrieb ausgelegt glaube ich
     
  2. #122 la bella rossa, 11.01.2021
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1.012
    ...da kommt man gut hin. Den Boden kann man ja herausschrauben. Dann einfach eine Öffnung in die Front säbeln Dat gait! Dort unten wird’s auch nicht so warm dass das irgendwie relevant wäre.
     
  3. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.131
    Na, in die Front möchte ich nicht, so schön sind die China Kracher nicht...
    Daher auch die Frage nach Alternativen :)
     
  4. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.131
    also unten ist ja echt eiskalt bei voll durchgeheizter maschine, da ist das relais auf jeden fall schon mal gut aufgehoben.

    bleibt noch die steuerung, gibts nix kompakteres was auch gut funktioniert?

    zur befestigung würde ich gerne nen blechhalter am boden festschrauben und auch die kabel dort herausführen.
    dann zersäge ich nix im "sichtbereich" und habs pid auch direkt an der kältesten außenwand.
    strom könnte man dann auch dort einfach direkt am schalter abgreifen indem man einfach eine leitung abgreift, sollte klappen, oder?

    @la bella rossa wo sitzen denn die schrauben für den boden?
    unten konnte ich nix entdecken oder sinds die füße?
     
  5. #125 la bella rossa, 14.01.2021
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1.012
    Moin,

    nein, da musst du von oben ran. Ich habe dir mal die drei Schrauben auf einem „Netzfund-Photo“ markiert.
     

    Anhänge:

  6. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.131
    öhm, muss dann erst das ganze pumpengeraffel da weg oder wie?
     
  7. #127 la bella rossa, 15.01.2021
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1.012
    ...ähm, ja!
     
  8. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.131
    mh mist, blöde option :D
    relais auch außerhalb ist vermutlich zu groß und würde den externen kasten unnötig vergrößern, hm?
     
  9. #129 la bella rossa, 15.01.2021
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1.012
    Nein „blöde“ ist das gar nicht. Eher eine Geschmacksfrage denn so ein Außenkasten käme für mich zum Beispiel generell nicht infrage.

    Ich finde wenn man das recht weit in die obere Ecke verpflanzt sieht man es aus dem normalen Blickwinkel kaum, jedoch wenn man möchte hat man die jeweilige Ist-Temperatur parat was aus meiner Erfahrung heraus enorm praktisch ist. Ich werd bei Gelegenheit mal eine bauen und dann ein Photo davon posten.

    By the way: Die Ist-Temperatur können die neuen PID Thermoblock Geräte von Quickmill wohl auch nicht anzeigen und ich geh jede Wette ein, dass die auch eine ziemliche Hysterese haben. Aber man weiß einfach nicht bei welcher Temperatur man den Bezug startet. Das ist mit dem Inkbird möglich (aber eben nur wenn man es im Blick hat)
     
  10. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.131
    ich habe eher bedenken wegen des controllers, ich säbel ein 50x50 loch in die maschine und irgendwann geht vlt der controller hops, ist aber nicht mehr zu kriegen. dann hab ich da ein hässlcihes loch im gehäuse.

    der außenkasten könnte z.b. hinter die mühle, dann ist er sichtbar und die kabel könnten aus dem boden raus, dann ist die maschine rundherum "unverletzt" bis auf ein loch im boden
     
  11. #131 cottec, 19.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2021
    cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.131
    Um das Thema hier jetzt vorm Start nochmal 100% idiotensicher zu machen (also für mich)
    Stimmt das hier so?
    upload_2021-1-19_13-14-57.png
     
    Busschiner gefällt das.
  12. #132 cottec, 20.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2021
    cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.131
    und noch ein gedanke zu dem gewerk @Busschiner @zteneeffak @la bella rossa

    ein schalter könnte noch sinnvoll sein, falls es mit dem einstellen nicht so klappt auf anhieb oder es irgendwie ne störung gibt.
    Klappt das so wie ichs aufgemalt hab?

    upload_2021-1-21_18-4-33.png




    noch ein ganz anderes thema @Busschiner du hattest angst, dass die thermosicherung durchgeht wenn der sensor rausrutscht, aber sollte nicht der dampftemperaturschalter immer noch abschalten wenn was schief geht?
     
  13. #133 Busschiner, 21.01.2021
    Busschiner

    Busschiner Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    30
    Hallo Cottec,
    Kompliment, da hast du dir ja richtig Mühe gegeben.
    Ich bin zwar keine Fachkraft für Elektrik aber die erste Variante müsste so klappen.
    Das mit dem Schalter ist mir auf die schnelle zu hoch und würde ich auch nicht machen.
    Mein PID ist jetzt ca. 4 Jahre täglich ca. 2 bis 4 h in Betrieb und ich musste in dieser Zeit noch nie in Menü um etwas zu Verstellen und gab auch noch nie eine Störung.


    Ja du hast Recht, so wie es Aussieht sind die zwei Sensoren in Reihe geschalten.
     
  14. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.131
    gibt updates :)
    habe die ganze technik an die maschine angeschlossen und schau mir grad mal an wie die so ohne PID tut was sie will :D



    Hier ein normaler Americano nach bestimmt 15minuten aufheizen der maschine
    Den Anhang 104801 betrachten



    Hier das gleiche, aber mit dem heißwasser für den americano viel länger gewartet, weil es mich interessiert wie weit die temperatur überschwingt wenn man kein wasser bezieht nach dem heizen
    Den Anhang 104802 betrachten



    und hier ein kaltstart (emergency temp mal ignorieren, da wollte der sensor nicht weiter messen weil die grenze zu niedrig eingestell war)
    Den Anhang 104800 betrachten




    locker flockige 25-30°C (!!!!!!!!!!!!!!!!!!) variation wenn man "irgendwann" beziehst. vor allem das überschwingen, wenn man nicht direkt nach heizung aus bezieht ist übel
    ich würde damit auch das gezielte surfen per dampf ins reich der mythen verbannen wollen. die maschine heizt von ganz alleine brutal nach, 5 sekunden heizung werden vermutlich garnicht mehr feststellbar sein
     
    Busschiner gefällt das.
  15. #135 la bella rossa, 10.02.2021
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1.012
    Moin, ja das ist spannend. Mit welchem Tool und Software hast du es denn ausgelesen und so in ein Diagramm gefasst?
    Mit der P Idee gibt es immer noch ein leichtes über schwingen. Vorteil ist aber sie heizt beim Bezug in kürzester Zeit nach so dass du am Ende des Bezuges (bei 20-25 Sekunden) wieder bei 100-105° bist. Weiterer Vorteil: du weißt genau wann du in den Bezug Einsteigst, selbst wenn es ein bisschen überschwingen sollte. (Zumindest wenn du eine PID benutzt die auch die IstTemperatur anzeigt. Ich würde mich freuen wenn du nach dem Einbau auch noch mal solche Werte posten könntest
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Wo hast Du die Temperaturen gemessen? Wohl nicht im Sieb, dafür sind sie zu hoch. Insofern ist die Frage, welche Auswirkungen das tatsächlich im Sieb beim realen Bezug hat.
     
  17. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.131
    @la bella rossa habe mich an dem projekt hier versucht: Rancilio PID – Do-It-Yourself PID für deine Rancilio Silvia
    da werden die daten per blynk/mqtt abgegriffen und dann in dem fall mit grafana visualisiert.

    ich werde zusätzlich noch eine bezugserkennung einbauen, dann kann die maschine direkt reinheizen wenn ein bezug anfängt und sollte da sehr sehr konstant werden.


    sobald ich die PID benutze logge ich natürlich auch nochmal, eingebaut ist sie schon, ich möchte aber gerne den bezugsschalter erst in den griff kriegen, dann kann ich nämlich vorerst die finger von den kabeln lassen :D
    ist grad alles extern und nicht so geil. werden noch was bauen auf dem die komponenten dann platz finden und nach möglichkeit alle neben dem wassertank sind, da ists nämlich schön kühl.

    @cbr-ps
    ich hab wie @Busschiner hinten am ausgang des thermoblocks gemessen.
    im sieb kommen natürlich nicht so hohe temperaturen an, das geht ja noch durch das umschaltventil und dann durch den kleinen plastikschlauch erst in den brühkopf.
    es wird aber nen brutalen effekt auf die temperatur im sieb haben, der starke temperaturabfall während des brühens ist defintiv vorhanden. auf die starttemperatur hat es im besten fall keine auswirkung, weil ich ja davor auch schon mit dem warten bis heizung aus immer wieder halbwegs konstante starttemperaturen hatte. nur jetzt kann ich sie sogar noch einstellen ;)
     
  18. #138 la bella rossa, 10.02.2021
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1.012
    Ok wie machst du das mit der Bezugserkennung? Und ist es ein inkbird?
    Welchen Sensor hast du verbaut?

    So hab ich es an einer 3002 Dosamatic realisiert. Sie läuft aber noch nicht der Sensor ist noch auf Hochsee
     

    Anhänge:

  19. #139 cottec, 10.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2021
    cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.131
    ah nene, ist kein inkbird, sondern ein arduino, bzw ESP8266 oder 32 :)

    bezugserkennung mit sowas: 220V Sensor (Optokoppler - TTL AC 220V Isolation Modul SCM Test Board)

    das zickt aber gerade noch, vermutlich macht die glättung der gleichgerichteten wechselspannung ein wenig probleme...
    habe ich einfach an masse und ein geschaltetes 230V signal am bezugsschalter parallel gehängt

    sensor ist ein TSIC306, das ist ein one wire bus. habe dafür das loch am ende des thermostasten größer gefeilt und den da mit nem zahnstocker zusammen fest an die wand gedrückt :D von oben mit nem blech geklemmt :D
     
  20. #140 zteneeffak, 10.02.2021
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    Erstaunlich nur, die QM Thermoblöcke können guten Espresso auch ohne Umbauten. Auch wenn noch Luft nach oben sein mag.
    Darum, ob und wo auch immer da welche Temperaturen gemessen werden können scheint mir zunächst eher belanglos.
     
    Fränk B. gefällt das.
Thema:

Quickmill Orione 3000 / meine Erfahrungen mit PID Aufrüstung

Die Seite wird geladen...

Quickmill Orione 3000 / meine Erfahrungen mit PID Aufrüstung - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Orione 3000 - Manometer flattert.

    Quickmill Orione 3000 - Manometer flattert.: Hallo! Ich habe das Problem dass der Druck bei meiner Maschine nie konstant ist. Anfangs ist es manchmal konstant, aber nach ein paar Sekunden...
  2. Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill...
  3. Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill Orione...
  4. Quickmill Orione 3000: Wartung erforderlich?

    Quickmill Orione 3000: Wartung erforderlich?: Hallo, die Maschine blieb versehentlich über Nacht eingeschaltet. Heute Morgen hatte der Kaffee einen deutlich metallischen Geschmack und es gab...
  5. [Verkauft] Quickmill Orione 3000 mit PID und OPV und und und...

    Quickmill Orione 3000 mit PID und OPV und und und...: Ich verkaufe meine Quickmill Orione 3000, mit der für mich alles angefangen hat. Gekauft habe ich sie neu am 01.12.2021 und einen Monat später kam...