Entkalkung Einkreiser mit Messingkessel

Diskutiere Entkalkung Einkreiser mit Messingkessel im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Würde mich der Frage gerne anschließen, habe eine Bezzera Unica mit Einkreiser und nutze ausschließlich mit Britta-Filter gefiltertes Wasser -...

  1. #21 eeeee, 18.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2020
    eeeee

    eeeee Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    6
    Würde mich der Frage gerne anschließen, habe eine Bezzera Unica mit Einkreiser und nutze ausschließlich mit Britta-Filter gefiltertes Wasser - muss ich dann überhaupt entkalken?

    Woran würde ich das merken, dass es Zeit wird?

    Gibt es Erfahrungswerte, wie gut / Kalkfrei das Britta Filter Wasser ist? Hier ist das Wasser eher hart...
     
  2. #22 RobbyKopp, 22.03.2020
    RobbyKopp

    RobbyKopp Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    28
    Ich hänge mich gerne dran. Ich benutze für meine Espressomaschinen Flaschenwasser mit Wasserhärte 0,63 (3,2mg/l Ca und 0,8mg/l Mg) und nun auch für meine neue Lelit PL81T.
    Das Thema mit der Entkalkung wird mich vermutlich auch treffen und die Maschine zu öffnen ist mir zu extrem, zumindest wenn es Alternativen gibt.
    Meine alte Gaggia Baby habe ich jede 6 Monate mit Weinstensäure entkalkt. Die hatte aber einen Alu-Boiler.
    Ein Magnetventil habe ich bei meienr Gaggia geschrottet und auch viel Kalk im Boiler gehabt. Seitdem bin ich auf Flaschenwasser und Weinsteinsäure gewechselt. Bei der Lelit fange ich direkt sanft an :)

    Ich gehe davon aus, dass sich da wenig Kalk bilden wird, hoffe ich zumindest, und Weinsteinsäure ist nicht so aggressiv und durfte auch das bisschen Kalk schaffen. Wie dürfte ich denn am besten dieses Durchlaufentkalken bei meiner Lelit machen, vorausgesetzt es ist eine gute Idee?
     
  3. #23 RobbyKopp, 30.03.2020
    RobbyKopp

    RobbyKopp Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    28
    Mir wurde empfohlen Puly Descaler Espresso Liquid 1 x Jahr zu benutzen. Bei mir wird es vermutlich noch etwas dauern, da die Maschine noch neu ist, aber zumindest möchte ich vorbereitet sein. Ich habe leider nicht herausfinden können, ob die Fläschchen "baugleich" mit dem Durgol Flüssigentkalker sind. Letzterer ist einfacher zu finden. Sogar im Einzelhandel. Weiß jemand mehr?
     
  4. #24 StSDijle, 30.03.2020
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Mit frischem Filter ist es quasi Kalk frei, der Filter wird mit der Zeit schwächer.

    zum Thema wann muß entkalkt werden, kann ich nur meine Erfahrung sagen: irgendwann schließt oder öffnet eines der Ventile nicht mehr. Dann ist es so weit. Bei meinem alten Einkreiser kam dann immer Wasser aus unmöglichen Stellen getropft. Ich betreibe meinen jetzigen 2k aber mit Britta Wasser und habe seit vielen Jahren keine Ablagerungen. Ich wechsele den Filter alle 3 Monate und mische die 1. 3 vollen Kannen ca 1/3 Wasser zu, weil sonst der Kaffee nicht schmeckt. Dabei stand die Maschine 2 Jahre an einem Ort mit sehr kalkigen Wasser.

    lg
    S
     
  5. #25 Eiszeit, 30.03.2020
    Eiszeit

    Eiszeit Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2020
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    310
    Grundsätzlich finde ich es einfacher, die Maschine zu entkalken, solange noch alles funktioniert. Wenn ein Ventil erstmal mit Kalk verstopft ist, bekommt man es mit einer einfachen Durchlaufentkalkung wahrscheinlich auch nicht mehr frei. Wenn aber noch ein bisschen Wasser durchgeht, kann man das Ventil i.d.R. mit einer Durchlaufentkalkung wieder befreien.
    Ich entkalke deswegen trotz gefiltertem Wasser mit 4° GH alle 6 Monate.

    Ich verwende Amidosulfonsäure - die 3er Packs von Mr. Muscle. Bei Weinsteinsäure besteht die Gefahr, dass sie den Kalk nicht komplett auflöst, sondern ganze Bröckchen löst, die dann irgendwas verstopfen könnten. Ich halte sie deswegen nur bei Alukesseln, wie bei der Gaggia CC, für angebracht.
     
  6. #26 RobbyKopp, 30.03.2020
    RobbyKopp

    RobbyKopp Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    28
    Amidosulfonsäure ist auch im Durgol drin, aber im Puly weiß ich nicht. Vielleicht kann jemand diese Frage beantworten. Ich habe mein Alu Kessel in der Gaggia auch mit Weisteinsäure entkalkt. Bei der Lelit hat man mir abgeraten und zu dem Puly geraten.
    Ich bin auch dafür, dass man nicht erst warten sollte, bis es zu viel Kalk gibt und ein wenig gibt es immer. Lelit rät auch bei Nutzung ihres Filters dazu die Maschine einmal im Jahr zu entkalken.
     
  7. bersl

    bersl Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,
    Ich möchte gerne meine LELIT PL41LEM entkalken. Habe schon fleißig hier im Forum gelesen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich gerne mit dem Durgol arbeiten möchte.
    Wie gehe ich da vor? Habe es noch nie gemacht.
    Durgol und Wasser in den Tank und dann durch die Brühgruppe laufen lassen? Oder nutze ich den heißwasserauslass/Dampflanze? Direkt durchspülen oder einwirken lassen?
    Besten Dank schon mal
     
  8. #28 RobbyKopp, 28.05.2020
    RobbyKopp

    RobbyKopp Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    28
    Im Kundencenter von Lelit gibt es glaube ich ein pdf mit der Entkalkungsprozedur.
     
  9. #29 kaffeekirsche, 20.01.2021
    kaffeekirsche

    kaffeekirsche Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2018
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,
    ich wollte demnächst meine PL41TEM entkalken.
    Sollte man beim Entkalken auch Rückspülen?
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Das sind zwei völlig verschiedene Vorgänge, die du auf keinen Fall verwechseln solltest! Bedienungsanleitung lesen könnte helfen ...
     
  11. #31 Silvaner, 20.01.2021
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    796
    Nein, aber Klarspülen und zwar nicht zu knapp. Durgol und andere chemischen Kandidaten sind nicht gerade gesundheitsfördernd. Weinsteinsäure ist da bzgl. ev. Rückständen eher unbedenklich.
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Das ist auch nicht die Aufgabe von Entkalkungsmitteln :rolleyes:
    Na klar, der von der schwachen Weinsteinsäure ungelöste Kalk ist gesundheitlich natürlich unbedenklich. Das ursprüngliche Ziel war aber doch, eben die Verkalkung zu beseitigen, nicht?
     
  13. #33 Silvaner, 20.01.2021
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    796
    Wenn schon klugscheißerisch, dann Weinsäure = Weinsteinsäure!
    Ums ursprüngliche Ziel ging es doch gar nicht sondern um das Klarspülen, welches das Entkalkungsmittel zusehends verdünnt! Und da nehme ich im schlimmsten Fall dann doch lieber Spuren von Zitronensäure oder Weinsteinsäure ;) zu mir als Amidosulfonsäure. Aber jedem das seine! Aber Hauptsache man hat was zu schreiben, gell.
     
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    PharmaWiki - Weinsäure
     
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Keine dieser Säuren ist gesundheitlich unbedenklich. Deshalb gehören alle Säuren vollständig aus Kesseln, Durchlauferhitzern und Leitungen entfernt. Immer.
    Spuren welcher Säuren auch immer haben in der Maschine nichts verloren. Unter anderem deswegen greift deine "Argumentation" nicht.

    Aber nicht nur deshalb nicht, sondern auch, weil Citronensäure im kalten Zustand nur minimal wirksam ist, im heißen Zustand jedoch Rückstände (Calciumcitrat) hinterlässt, die noch schwerer entfernbar sind als Kalk. Während Weinsäure noch weniger wirksam ist als Citronensäure.
     
    cbr-ps gefällt das.
  16. #36 Silvaner, 21.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2021
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    796
  17. #37 kaffeekirsche, 21.01.2021
    kaffeekirsche

    kaffeekirsche Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2018
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,
    ich wollte meine Maschine wie auf dem Youtube-Kanal von Lelit entkalken. Dort wird "Puly Descaler Espresso" empfohlen und über Brühgruppe und Dampflanze Wasser durchlaufen. Nach meiner Recherche soll das Amidosulfonsäure sein.
    Blöde Frage: Würde beim Rückspülen nicht auch das Magnetventil entkalkt werden?
    Bei den ECM-Einkreisern soll man das nach Entkalkungs-Anleitung so machen.
     
  18. #38 Silvaner, 21.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2021
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    796
    Das ist nun völliger Unsinn, den Du hier erzählst. Darf ich einfach weiter aus Deinem Link zitieren:
    Anwendungsgebiete
    Wein(stein)säure und Zitronensäure sind als LEBENSMITTELZUSATZSTOFFE in der EU zugelassen! Die Amidosulfonsäure wirkt im Organismus hingegen giftig und führt zu schweren Schleimhautschädigungen! Ein Unterschied zwischen den Säuren müsste jetzt wohl erkennbar sein, oder? Dass hochkonzentriert die drei Säuren schädigend sind, ist mir schon klar. Aber wir kippen so oder so verdünnte Säuren in den Tank. Ja, und dann halt lieber solche die als Lebensmittelzusatzstoffe zugelassen sind.

    Ich korrigiere mein post #31 jedoch gerne in der Hinsicht, dass Wein(stein)säure nicht "eher unbedenklich" sondern "unbedenklich" ist, zumindest in den Konzentrationen, die auch nach einem eher schludrigen Klarspülen des Boilers übrigbleiben. Natürlich fällt man nicht schwer geschädigt vom Hocker, wenn man Produkte auf Amidosulfonsäure Basis verwendet. Sonst wären die Produkte zum Entkalken auch gar nicht zugelassen. Aber wenn ICH schon die Wahl habe, dann nehme ich lieber unbedenkliche Stoffe zu mir, auch wenn in homöopathischen Dosen.

    Du hast recht, dass eine Zitronensäurelösung in kaltem Zustand weniger wirksam ist als in warmen oder gar heißem und dass bei falscher Handhabung (> 50° Erwärmung im Boiler) Calciumcitrat entsteht, was sich aus dem Boiler nur schwer entfernen lässt. Ev. muss sogar der Boiler demontiert und geöffnet werden, um das Calciumcitrata zu entfernen. Aber Maschinenbesitzer mit PID könnten für den Entkalkungsvorgang die Temperatur auf 50° begrenzen - falls das PID es hergibt. Die Wirkung ist dann bereits sehr gut. Ich entkalke meine Silvia (mit PID) seit 12 Jahren so und hatte nie ein Problem! Ohne PID würde ich Wein(stein)säure nehmen.[/QUOTE]
     
  19. #39 kaffeekirsche, 21.01.2021
    kaffeekirsche

    kaffeekirsche Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2018
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    6
    Machst du auch eine Rückspülung beim Entkalken?
     
  20. #40 Silvaner, 21.01.2021
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    796
    Du verwechselst Rückspülen mit Klarspülen!
    Fürs Rückspülen (mit entsprechendem Kaffeefettlöser) brauchst Du ein Blindsieb! Im Gegensatz dazu spülst Du nach dem Entkalken nur klar, d.h. Du lässt klares Wasser durch den Boiler/Brühgruppe und Dampf/Wasserlanze laufen und zwar solange, bis die Säure sich entsprechend verdünnt hat. Wenn man es genau nimmt, hast Du immer Säurerückstände im Wasser, nur sind die dann wirklich in immer homöopathischeren Größenordnungen vorhanden.
    Die Menge an Frischwasssers zum Klarspülen hängt natürlich vom Boilerinhalt ab! Ein Boiler von 3 dl braucht logischerweise weniger Frischwasser zum Klarspülen als einer mit 1 Liter Inhalt.
    Die Silvia hat einen 3 dl Boiler und ich verwende dafür 1 1/2 bis 2 Liter Frischwasser. Mit Zitronensäure / Wein(stein)säure ist das sicherlich ausreichend. Die Lösung, die zum Entkalken verwendet wurde, ist dann so verdünnt, dass man im Wasser keine Säure mehr erkosten kann. Und die dann noch verbleibenden, aber geschmacksneutralen "Rückstände" sind bei den beiden Säuren eben völlig unbedenklich! Wie gesagt, ich bin da lieber auf der sicheren Seite!
     
Thema:

Entkalkung Einkreiser mit Messingkessel

Die Seite wird geladen...

Entkalkung Einkreiser mit Messingkessel - Ähnliche Themen

  1. Das Märchen von der Schnellentkalkung beim Einkreiser

    Das Märchen von der Schnellentkalkung beim Einkreiser: Hallo zusammen, immer wieder lese ich hier, der große Vorteil eines Einkreisers sei, dass man ihn einfach im Durchlaufverfahren entkalken können...
  2. Spülen nach Entkalkung Einkreiser vs. Zweikreiser

    Spülen nach Entkalkung Einkreiser vs. Zweikreiser: Hi, habe ein Verständnisproblem. Vielleicht kann mir jemand helfen: Als ein Nachteil der "schnellen" Entkalkung von Zweikreisern (ohne...
  3. Lelit kaputt durch Entkalkung?

    Lelit kaputt durch Entkalkung?: Hallo Forum, ich denke ich habe einen dummen Fehler gemacht. Ich habe mir eine gebrauche Lelit Anita PID zugelegt und die Funktion getestet ->...
  4. Krups Arabica Picto EA8108 - Fehlercode 5 und Entkalkungsprobleme

    Krups Arabica Picto EA8108 - Fehlercode 5 und Entkalkungsprobleme: Hallo liebe Kaffeemaschinen-Community, ich bin mit einem kniffligen Problem an meiner Krups Arabica Picto EA8108 konfrontiert und hoffe auf eure...
  5. La Piccola Sara - Dampflanze funktioniert nach Entkalkung nicht mehr

    La Piccola Sara - Dampflanze funktioniert nach Entkalkung nicht mehr: Hallo Zusammen, ich habe mir vor einiger Zeit gebraucht eine La Piccola Sara Vapore gekauft. Nun stand das erste mal entkalken an - ich hatte von...