bessere Dampfdüse für Quickmill 3004

Diskutiere bessere Dampfdüse für Quickmill 3004 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hi, mittlerweile ist eine Bullet eingezogen + ich hab mich mit dem Dampfdruck arrangiert;) da ich sehr häufig Dampf brauche, muss ich (bei...

  1. #21 Fränk B., 15.06.2020
    Fränk B.

    Fränk B. Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    112
    hi,

    mittlerweile ist eine Bullet eingezogen + ich hab mich mit dem Dampfdruck arrangiert;)

    da ich sehr häufig Dampf brauche, muss ich (bei hartem Wasser) ca. alle 2Monate entkalken + alles läuft wie geschmiert...

    Grüße,

    Fränk
     
  2. jumbo

    jumbo Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    9
    Hallo liebe Community,

    ich habe eine gute Nachricht für alle, die von der eingebauten Dampflanze genervt sind!

    Es gibt eine neue Dampflanze V2 von Quickmill.
    Die kostet so wenig wie die hier schon erwähnte Bullet.
    Macht mehr Dampf, es gibt verschiedene Aufsätze mit ein oder zwei Loch.

    Hier ein paar Infos:

    Die Dampflanze V2 hat einen größeren Durchmesser, macht einen robusteren Eindruck, alle Teile sind hochglanzpoliert.
    Dadurch ist die Rest-Milch mit einem Wisch weg.
    Vorher hat das immer alles vollgeklebt.
    Es kommt wesentlich stärkerer Dampf, das Loch ist kleiner.
    Der Milchschaum gelingt 1A und die Milch dreht sich sehr schön wellenförmig im Kännchen.
    Es gibt verschiedene Düsenköpfe mit 1 und 2 Loch. Mehr macht wahrscheinlich keinen Sinn bei Thermoblock.

    Es hat sich sehr gelohnt!
    Ein Tipp zum weitergeben!

    Weiterer Tipp:
    Das 1-er Sieb fällt sehr leicht aus dem Träger, das 2-er sitzt fest.
    Deshalb bleibt es auch manchmal an der Dusche hängen oder fällt beim Abklopfen raus.
    Die Haltefeder ist daran "Schuld".
    Mitgeliefert wird eine mit 1mm Durchmesser.
    Nachbestellt habe ich eine mit 1,4mm.
    Die passt für das 1-er Sieb perfekt (es sitzt fest und fällt nicht mehr raus), das 2-er passt dann aber nicht mehr rein.

    Anbei noch zwei Fotos.

    Liebe Grüße
    Julian
     
    Alexsey, Fränk B., zteneeffak und einer weiteren Person gefällt das.
  3. jumbo

    jumbo Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    9
    Fotos
     

    Anhänge:

    Fränk B., Vueltas, theoderkaffee und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #25 zteneeffak, 11.10.2020
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    @jumbo, Danke fürs teilen. Welche Düse hast Du - und wie aufwändig ist der Umbau?
     
  5. #26 Fränk B., 11.10.2020
    Fränk B.

    Fränk B. Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    112
    Hi,

    sieht interessant aus - zumal das äußere Metall nicht mehr soo heiß werden wird, da nicht im direkten Kontakt zum Wasser


    Grüße,

    Fränk
     
  6. #27 Vueltas, 13.10.2020
    Vueltas

    Vueltas Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Hallo, wie genau geht der Umbau? Ist dies von außen möglich, also ohne das Gehäuse zu öffnen?
    Grüße,
    Katrin
     
  7. #28 Heisenberg1, 06.11.2020
    Heisenberg1

    Heisenberg1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Das würde mich auch Mal interessieren. VG
     
  8. #29 Heisenberg1, 06.11.2020
    Heisenberg1

    Heisenberg1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    zteneeffak gefällt das.
  9. #30 zteneeffak, 07.11.2020
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    Schraubstock
     
  10. #31 Segler1963, 11.11.2020
    Segler1963

    Segler1963 Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Zusammen,

    ich habe die V2 Dampflanze seit einigen Tagen montiert, zumindest das Verkleben mit Milchresten gehört jetzt der Vergangenheit an.
    Ich habe erstmal eine Bullet mit nur einem Loch montiert, damit komme ich noch nicht 100% klar, jetzt kommt eine mit 2 Löchern, dann wird evtl. Pumpenhub und Frequenz optimiert
     
  11. #32 Heisenberg1, 12.11.2020
    Heisenberg1

    Heisenberg1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Gibt's dafür eine Anleitung?
     
    Vueltas gefällt das.
  12. #33 MrColumbo, 07.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2021
    MrColumbo

    MrColumbo Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Woran erkennt man denn welche Dampflanze verbaut ist (V1 vs. V2)? Ich habe die Evolution 70 / 3230 und bei mir wirbelt die Milch bei weitem nicht so stark wie in den beiden Videos mit der 820er.
    Die Düse habe ich gerade erst gereinigt .....
    Wobei die Düse bei mir so aussieht wie diese da Quickmill Ersatzteile, Aufschäumdüse für Quickmill 3130 Evolution 70/3135/3140/3145/3230/3235/3240/3245 Espressomaschinen & weitere Ersatzteile zur Siebträger- & Espressomaschinen-Reparatur und nicht diese da Aufschäumdüse V1 - 1 Loch für Quickmill .....was wohl ein sehr starkes Indiz dafür ist, dass ich die V2 habe.
    Ich habe trotzdem das Gefühl, dass ich viel weniger Dampfpower habe als in den beiden Videos .....
     
  13. #34 Saxaddict, 08.01.2021
    Saxaddict

    Saxaddict Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2020
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    342
    And der 0820er (und meiner 3004er) ist definitv nicht die verlinkte Dampfdüse verbaut. Die Dampfpower ist jetzt nicht unbedingt überwältigend, reicht aber. Um den Vortex zu erzeugen, habe ich festgestellt, dass es wirklich sehr auf die Position und dem Winkel der Lanze im Kännchen ankommt - noch mehr als in Kesselmaschinen mit mehr Power (ich fand es jedenfalls immer viel einfacher an den Kesselmaschinen von Bekannten). Das ist wohl der Grund, warum auch @bahiii in seinen Tutorials Winkel, Position und Eintauchtiefe detailliert beschreibt.

    Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass mit deiner Maschine was nicht stimmt.Bei meiner Maschine kommt der Dampf auch noch schräger aus der Lanze, als in den Videos. Das ist kein Problem, führt aber dazu, dass der Winkel etwas anders ist, als bei anderen.

    Mein Tipp ist so viel mit der Position zu experimenteren, bis die Milch/Wasser+Spüli einen Vortex zeigt. Es dauert auch meist 1-2 Sekunden beim verharren in einer Position, bis sich der Vortex aufgebaut hat.
     
  14. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    wo besteht denn der unterschied zwischen den zwei versionen? ist da bei der v2 ein schlauch drin und der dampf kühlt so nicht außen am rohr ab auf den weg in die düse?


    und macht 1 loch oder 2 loch sinn? 2 loch scheint mir zu wenig power zu haben, oder?
     
  15. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    wenn keiner antwortet mach ichs halt selbst :D

    habe sie verbaut (1 Loch) und bin extrem zufrieden.

    Bissl nervig, dass man das expansionsventil zur montage ausbauen muss, aber alles machbar mit nem 15er, 16er und 17er maulschlüssel. überwurfmutter des thermoblocks sitzt ein wenig fest und es ist schweine-eng unter der verkabelung. geht aber alles...
     
    onkelpelle, Saxaddict und zteneeffak gefällt das.
  16. #37 zteneeffak, 21.01.2021
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    Hättest Du evtl Bilder vom Umbau, @cottec?
     
    serkan gefällt das.
  17. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    leider dabei keine bilder gemacht, ist aber eigentlich simpel bis auf den platzmangel.
    • die zwei stecker der hinteren heizung lösen, die könnte sonst in mitleidenschaft gezogen werden, wenn sich die thermoblockverschraubung schlagartig löst und man dagegen haut.
    • verschraubung vom thermoblock am dampfventil lösen; 16er maulschlüssel, das geht so, bei mir saß er fest und ich hab zur sicherheit mit nem zweiten maulschlüssel das ventil sehr fest gegen die drehrichtung gedrückt, dass das kupferrohr am block und das gussteil nichts abkriegt. man rupft schon ganz schön an der bodenverschraubung davon.
    • kleinen schlauch am hinteren teil des ventils lösen; ist nur aufgesteckt
    • innensechskantschraube (5er glaube ich) am boden lösen, um das halteblech vom boden abzuschrauben
    • jetzt kann man das ventil kippen und die zwei kreuzschlitzschrauben, die das ventil am halter befestigen lösen
    • der kleine schlauch vorne ist mit abstand der fummeligste, man kann aber die überwurfschraube mit nem 10er maulschlüssel lösen und der schlauch fällt sofort ab, beim zusammenbau muss man hier halt mit geduld das gewinde wieder drauffummeln, der schlauch selbst sollte dann richtig reingezogen werden
    • jetzt kann man das ventil samt dampflanze rausziehen
    • verschraubung ist mit nem 15er maulschlüssel zu lösen
    • vor dem rausziehen der alten lanze aus dem ventil die position merken und die neue genau so wieder rein. mit reinpusten kann man die richtige lage auch feststellen: lanze rausgeklappt --> luft kann durch thermoblockverschraubung raus; lanze eingeklappt --> lanze ist dicht und luft kommt nirgends raus
    • neue dampflanze so weit dünn mit klebeband bekleben, dass man sie beim durchschieben vor den scharfen kanten des gehäuses schützt, aber nur so hoch, dass man es auch noch abkriegt wenn sie montiert ist.
    upload_2021-1-21_8-50-35.png




    ich hab übrigens die 1er düse, die 2er hätte glaube ich zu wenig power, obwohl es mit der 1er jetzt kraftvoller als vorher ist.
     
    marcusbln, oliviaberlin, patrickBo und 2 anderen gefällt das.
  18. #39 marcusbln, 16.02.2021
    marcusbln

    marcusbln Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    6
    Hallo @cottec!

    Danke für deine hilfreiche Anleitung. Ich habe mich an dem Einbau der Dampflanze V2 selbst versucht, bin aber leider (noch) nicht erfolgreich gewesen. Vielleicht hast du oder jemand anderes einen Tipp :)

    Ich habe eine Quickmill Orione MOD.03000 und dieses Dampfrohr / Lanze bestellt:
    Quickmill Ersatzteile: Heißwasser -Dampfrohr / Lanze für Quickmill 0810 / 0820 / 0835 / 0930 / 0935 / 02820 / 02835 / 03000 Orione / 03004 Cassiopera / 03035 Pegaso / Evolution 70 / 3130 / 3135 / 3140 / 3145 / 3230 / 3235 / 3240 / 3245 Espressomaschi

    Eigentlich lief der Austausch dank deiner Anleitung an sich relativ gut. Auf Youtube habe ich noch gefunden, wie jemand den Austausch (und Wartung) des gesamten Ventils zeigt.

    Nun zu meinem Problem: das Dampfrohr passt nicht!

    Nachdem ich die Halterung inkl. Ventil via Innensechskantschraube wieder fest geschraubt habe, kann ich die Lanze nicht mehr vollständig einklappen. Sie stößt gegen die Halterung für den Siebträger. Muss das so? Prinzipiell habe ich gemerkt, dass das Ventil in dieser Position auch schließt, aber ich hätte gedacht, dass ich die Lanze genau wie V1 vollständig einklappen kann. Wie ist das bei dir?

    Wäre das nur das einzige Problem. Das Ausklappen geht nämlich auch nicht :(

    Nach über drei Stunden Herumprobieren, habe ich es aufgegeben und die Installation wieder zurückgebaut.

    Hast du die beiden Kreuzschlitzschrauben irgendwie "besonders" am Ventil wieder befestig, damit das Ventil mehr Platz hat?

    Hier sieht man es von innen, wie das Rohr gegen die Öffnung drückt, wenn man die Lanze ausklappen will:

    Bildschirmfoto 2021-02-16 um 21.48.52.png Bildschirmfoto 2021-02-16 um 21.49.16.png

    So sieht die getauschte Lanze am Ventil aus (die Ventilstellung stimmt auch)
    Bildschirmfoto 2021-02-16 um 21.51.05.png

    Über jeden Tipp freue ich mich - noch habe ich nicht aufgegeben :)

    LG
    marcus
     
  19. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    hm, ne, ich glaube du musst einfach das loch ein bisschen aufbohren, bei mir war da genau genug spiel
     
Thema:

bessere Dampfdüse für Quickmill 3004

Die Seite wird geladen...

bessere Dampfdüse für Quickmill 3004 - Ähnliche Themen

  1. Bessere Dampfdüse für Dalla Corte Super Mini?

    Bessere Dampfdüse für Dalla Corte Super Mini?: Guten Morgen, seit dem Umstieg von meiner La Cimbali Junior auf die DC Super Mini bekomme ich keinen feinporigen Schaum mehr hin. Hat jemand...
  2. Varia VS3 oder Giota DF64 - welche ist die bessere Allroundmühle?

    Varia VS3 oder Giota DF64 - welche ist die bessere Allroundmühle?: Zur Zeit nutze ich eine Eureka Speciialita für Espresso und eine Timemore Slim Plus für die Aeropress. Da ich in Zukunft gerne für Cappuccino und...
  3. Umstieg auf was besseres?

    Umstieg auf was besseres?: Hallo liebes Forum, Nach eingehender Studie von vielen Themen hier im Forum konnte meine Frage nicht beantwortet werden. Ich habe die 25 Jahre...
  4. Silvia reparieren, neues Model - oder mal was Besseres?

    Silvia reparieren, neues Model - oder mal was Besseres?: Hallo, nach 16 (oder so) Jahren hat meine Silvia V2 den Geist aufgegeben. Ich hatte mal das Magnetventil repariert, könnte es jetzt auch wieder...
  5. ((bessere) Handmühle für unterwegs gesucht

    ((bessere) Handmühle für unterwegs gesucht: Moin! Ich nutze bisher die Cafflano Krinder in Kombination mit der Kompresso. Grundsätzlich bin ich zufrieden, finde die Krinder aber nicht...