Brühdruck einstellen am Expansionsventil der ECM Technika II

Diskutiere Brühdruck einstellen am Expansionsventil der ECM Technika II im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Mein dritter Beitrag in relativ kurzer Zeit ... aber je mehr ich mich mit der Technika beschäftige, desto mehr Dinge fallen mir auch daran auf :)...

  1. #1 moltoespressivo, 15.01.2018
    moltoespressivo

    moltoespressivo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2017
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
    Mein dritter Beitrag in relativ kurzer Zeit ... aber je mehr ich mich mit der Technika beschäftige, desto mehr Dinge fallen mir auch daran auf :)

    Die neue Pumpe schnurrt fleißig und der Espresso fließt. Allerdings noch nicht so, wie es denn optimal wäre. Ich habe die meisten Parameter, wie Mahlgrad, Tampertechnik, Kesseldruck, etc., erforscht, verändert und soweit verstanden.
    Nun habe ich gelesen, dass bei den meisten Siebträgermaschinen der Brühdruck zu hoch voreingestellt ist. Feststellen konnte ich das an meiner Technika II nicht, weil es nur ein Kesselmanometer gibt.
    Jedenfalls war es mir bisher nicht möglich, einen Bezug in der optimalen Zeit hinzubekommen. Meistens fließt der Espresso etwas zu schnell durch, selbst beim feinstmöglichen Mahlgrad, fester Tamperung (?!) und höherer Espressopulvermenge.

    Nach Ausbau und Reinigung des Expansionsventils konnte ich die Schraube herausdrehen. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass beim Bezug nicht nur der Espresso erfreulicherweise langsamer fließt, sondern auch Wasser durchs Expansionsventil wieder in den Tank zurückfließt.
    Weil die Technika II nur ein Kesselmanometer hat, kann ich nur anhand der Espressofließgeschwindigkeit und der zurückfließenden Wassermenge durch das Expansionsventil feststellen, wie sich der Brühdruck ändert.

    Meine Fragen:

    Ist es normal, dass beim Bezug Wasser durchs Expansionsventil zurückfließt?

    Und wenn ja, wie viel wäre denn innerhalb einer hypothetischen Toleranz tolerabel?



    Herzliche Grüße und einen schönen Abend euch Allen :)
     
  2. #2 'Ingo, 15.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2018
    'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ein Überdruckventil welches z.B. auf 9.5bar eingestellt ist, wird bereits ab 5-6bar anfangen "überzuströmen"
    Das ist also völlig normal.

    Den Druck aus der Menge (zurück in Tank) und (Siebbträger) abzuleiten und einzustellen, wird nicht wirklich funktionieren.
    Am besten besorgst du dir ein günstiges Manometer und schraubst dieses an den Brühkanal oder Siebträger mittels Adapter an und stellst dann das OPV bei laufender Pumpe auf 9 - 9.5bar ein.

    edit:
    "ECM-Deutschland hat bis zur III-er Baureihe ein nicht einstellbares und für diese Preisklasse qualitativ unterirdisches Überdruckventil verbaut.
    Und somit hat jede ausgelieferte Maschine einen willkürlichen Brühdruck (meistens pauschal "Vollgas").
    Damit kann auch ein Barista-Weltmeister nix gescheites herausbekommen................."

    Quelle: ECM Mechanika 3 Brühdruck verstellen

    Da hilft wohl nur ein Umbau oder anderer Kaffee ;)
    Typisches Verhalten bei altem Kaffee, muss ja nicht immer zu hoher Brühdruck sein
     
  3. #3 moltoespressivo, 15.01.2018
    moltoespressivo

    moltoespressivo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2017
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3

    Danke für deine rasche Antwort, Ingo.

    Wenn es also normal ist, dass Wasser schon vor Erreichen der eingestellten Begrenzung in den Tank zurückströmt, bin ich einigermaßen beruhigt. Ich dachte schon, ich müsste ein neues OPV besorgen. 16 EUR sind nicht die Welt, aber das wäre dann schon das zweite Teil in kürzester Zeit :)

    Deinem Tipp werde ich womöglich folgen und ein Manometer mit Adapter besorgen. Muss nur noch das richtige finden und schauen, wo und wie genau ich es einbaue.

    Die alte Technika II ist wirklich ein Projekt ... aber es lohnt sich.
     
  4. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ich habe nochmal was ergänzt, die IIer Modelle hatten wohl noch kein gut einstellbares OPV.
    Da solltest du dich mal in dem verlinkten Thema einlesen ;)
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Erste Maßnahme: besorg dir ein Sibträgermanometer. Billigste Variante: Im Baumarkt ein Manometer bis ca.16 bar besorge, dann an einem deiner ST den Auslauf abschrauben und das Manometer dort anschrauben. Kostenpukt bei mir ca 18€. Wahrscheinlich benötigst du ein Anpassungsstück (kurzes Rohr mit 2 verschiedenen Innen-Gewinden am Ende) um das Manometer mit dem ST-Ausgang zu verbinden. So kannst du messen, wie hoch der Maximaldruck an deiner Maschine eingestellt ist. Wohl gemerkt, nur den Maximaldruck! Alles darunter legst du fest, mit dem Mahlgrad und der Pulvermenge im Sieb.
    Eine Anmerkung von mir: (ich besitze eine Technika 1) Es macht keinen Unterschied im Geschmack des Espressos, ob ich den Brühdruck auf 9,5 oder 11,5 bar eingestellt habe. Die anderen Parameter sind viel bestimmender.
    Es geht auch mit den alten ECM am ExpV den Druck zu verstellen, allerdings in etwas größeren Schritten( so etwa 0,5 ba)r. Ich habe mir auch schon überlegt, ein neues ExpV zu besorgen, habe es aber gelassen, weil ... (siehe oben).
     
  6. ghaffy

    ghaffy Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    461
    Ich würde eher dort mit der Ursachenforschung beginnen, auch wenn man natürlich (ich ja auch) gerne an den Schrauben dreht. Aber wie Arni sagt, ändert die Druckverstellung am Ergebnis wenig. Geschmacklich findet das "hinter dem Komma" statt, wenn sonst alles passt.

    Wenn eine esspressotaugliche Mühle mir einigermaßen funktionierenden Mahlscheiben auf den "feinsten Mahlgrad" eingestellt ist, dann geht auch bei 20 bar kein Tropfen durch den Siebträger. Das ist garantiert und verbürgt.
    Unabhängig vom derzeit eingestellten Druck, der praktisch kaum über 12 bar liegen kann, muss die Durchflusszeit mit dem Mahlgrad steuerbar sein, Alter der Bohnen hin oder her.

    Wenn die Mühle so fein nicht mahlen kann, dann würde ich das Problem erstmal bei der Mühle oder ihren Scheiben suchen, erst danach beim Expansionsventil.
    Welche Mühle ist bei dir im Einsatz?
     
  7. #7 moltoespressivo, 16.01.2018
    moltoespressivo

    moltoespressivo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2017
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
    Ok, daran habe ich nicht gedacht. Danke für den Hinweis!!

    Ich habe eine ECM Casa. Auch schon älter und gebraucht, wie die Technika II.
    Auf Null reiben die Scheiben aneinander. Feiner als beim ersten Strich kann ich sie also nicht einstellen und da bin ich bereits angelangt.
    .... trotz relativ voller Füllmenge und selbst wenn ich fest tampere (wirklich, sehr fest), kommt noch Espresso durch den Siebträger getröpfelt und dann gelaufen.

    Sind die Mahlscheibem dahin?
     
  8. ghaffy

    ghaffy Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    461
    Möglich. Du kannst problemlos die Scheiben soweit zusammenschrauben, dass sie auch aneinander schleifen, Der äußere Rand der Scheiben ist deswegen flach. Gerade bei abgenutzen Scheiben ist es gut möglich, dass die nur mehr was hergeben, wenn sie schleifen.
    Überhaupt ist die Einstellung bei Scheibenmühlen so, dass fast alle dann im Espresso-Bereich sind, wenn man die Mahlscheiben "klingeln" hört, sie also einander berühren. Da kann nichts passieren, schon gar nicht an den Scheiben.
    Sind sie zu eng zusammengeschraubt, na dann blockiert die Mühle. Man muss dann abschalten und eine Spur zurückdrehen.
    Selbst wenn sie blockiert, geht nicht die Welt unter: praktisch alle Mühlen haben einen Thermoschutz, der die Mühle vorübergehend abschaltet, falls sie blockiert. Es könnte ja auch mal ein Stein in den Bohnen sein. Dann steht die Mühle uU auch.

    Also: Feiner stellen, auch wenn man es hört, und das Mahlgut ausprobieren.
    Wenn wirklich nichts mehr geht: Scheiben bestellen. Das ist Verbrauchsmaterial, wie Bremsklätze am Auto. Nach ein paar hundert Kilo Kaffee müssen die neu. Das kann im Hausgebrauch 3 oder 5 oder 10 Jahre brauchen, bei manchen halten die ein Leben lang. :)
     
    The Rolling Stone gefällt das.
  9. #9 The Rolling Stone, 16.01.2018
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Aber die Bohnensorte und -alter wären schon interessant - nur zur Sicherheit ;)

    Alte Bohnen oder Bohnen die schon ein paar Tage im Mühlenhopper verbracht haben können mindestens ein Teil der Ursache sein.
     
    ghaffy gefällt das.
  10. ghaffy

    ghaffy Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    461
    Sorry, ja klar.
    Ich meinte das eher so: Eine funktionierende Mühle mahlt auch Kidneybohnen so, dass kein Tropfen durch den Siebträger geht, auch mit 20 bar nicht. :D Ich wollte den "feinsten Mahlgrad" in Frage stellen, nicht die Bedeutung der Altersfrage.
     
  11. trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    346
    Welches Sieb verwendest du denn? Und reden wir von einfachem oder doppelten Espresso? Welche Menge nimmst du für welches Sieb? Was heißt "etwas zu schnell"? Schmeckt denn das Ergebnis?

    Hilft zwar nichts: Ich habe die gleiche Maschine und bei mir funktioniert soweit alles ;)
     
  12. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Die Frage hast du nicht beantwortet. Welche Kaffeebohnen benutzt du und wie alt sind sie?

    An den Mahlscheiben kann es natürlich auch liegen, wenn die Mühle so alt wie die Technika ist. Hast du sie mal gereinigt?
     
  13. #13 Espressojung, 16.01.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.484
    Ach übrigens:
    wenn es dieses Expan. Ventil sein sollte, dass kann man auch einstellen.
    Dazu muss man den äußeren Sechskant rausschrauben und darunter befindet sich dann die Einstellmöglichkeit.
    Bildschirmfoto 2018-01-16 um 14.22.23.png
     
  14. #14 moltoespressivo, 19.01.2018
    moltoespressivo

    moltoespressivo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2017
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
    @-Dune- Die Bohnen, der Marke Supremo - Potenza Verde, sind frisch und liegen bei mir nie länger als 1 Tag in der Mühle, bis sie in meinem Cappuccino landen. Den Rest hebe ich in der Verpackung, luftdicht verschlossen im Kühlschrank auf. Die Packung selbst ist auch nicht groß. Sie überlebt maximal ein paar Tage, bis ich alle Bohnen aufgebraucht habe.

    Die Casa-Mühle habe ich gereinigt und sie ist jünger als die Technika II.

    @Espressojung Genau dieses Ventil ist verbaut. Ich habe es bereits ausgebaut, entkalkt, wieder verbaut und den den Brühdruck durch Herausdrehen der innenliegenden Schraube verringert.

    @ghaffy ich habe nun die Mühle erst auf Null und nun auf einen Strich unter Null gestellt. Und siehe da:

    - sie mahlt noch
    - sie mahlt feiner
    - der Espresso läuft nun wunderbar mit geringerer Geschwindigkeit in die Tasse(n)
    - die Crema sieht herrlich aus

    Werde noch etwas experimentieren. Vor Allem mit diesem blöden Einersieb. Denn mit dem Zweier läufts wunderbar. Ein neues Einer mit zylindrischer Vertiefung und ein dazu passender Tamper könnte ich mir gut vorstellen.

    Herzlichen Dank euch Allen für die Tipps und gezielten Fragen, die mich Stück für Stück weiterbringen !!!

    Ein schönes Wochenende zusammen und eine genussvolle Zeit :)
     
    ghaffy gefällt das.
  15. Jojo60

    Jojo60 Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Bei meiner Technika 1 Baujahr 2001 (im wesentlichen Technik der 2er verbaut) lagen 12 Bar am Brühkopf an (Manometer in der Blindschraube der Brühgruppe vorne). Das Expansionsventil war stark verkalkt. Ich musste mir ein Spezialwerkzeug bauen um die innere Verstellschraube gangbar zu machen. Nach Demontage, zerlegen, reinigen und Zusammenbau mit etwas Fett, lässt es sich wunderbar einstellen (1/4 Umdrehung macht etwa 0,5 Bar)
    Es wird ein 21er und ein 22er Schlüssel benötigt und wenn es gangbar ist, ein passender Schlitzschraubenzieher zum Justieren
     
Thema:

Brühdruck einstellen am Expansionsventil der ECM Technika II

Die Seite wird geladen...

Brühdruck einstellen am Expansionsventil der ECM Technika II - Ähnliche Themen

  1. Synchronika - Einstellen eines neuen Expansionsventils, Einstellen Brühdruck

    Synchronika - Einstellen eines neuen Expansionsventils, Einstellen Brühdruck: Hallo, ich habe an meiner Synchronika das Vakuumventil und das Expansionsventil nach 3 Jahren intensiver Nutzung gewechselt. Die Ventile tropften....
  2. BFC Vittoria Brühdruck am Expansionsventil einstellen - aber wie

    BFC Vittoria Brühdruck am Expansionsventil einstellen - aber wie: Liebes Forum, endlich wird meine BFC Vittoria, die ich als Expobar gelabelt erworben habe, langsam fertig. Es ist soweit alles ok, nur der...
  3. Brühdruck einstellen: Expansionsventil und Bypass

    Brühdruck einstellen: Expansionsventil und Bypass: Hallo Experten! Was genau macht ein Bypass und ein Expansionsventil? Bei den üblichen Rotationspumpen kann man doch an der Bypassschraube den...
  4. ACM Pratika - Brühdruck einstellen

    ACM Pratika - Brühdruck einstellen: Guten Tag zusammen, ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser und habe mir, aufgrund diverser Empfehlungen hier im Forum, im vergangenen...
  5. Lelit Mara X - wie den tatsächlichen Brühdruck einstellen?

    Lelit Mara X - wie den tatsächlichen Brühdruck einstellen?: Hallo, bin schon einigermaßen erfahren, habe nun eine Lelit Mara X und will den Brühdruck (also den Druck am Siebträger!) auf 9 bar einstellen ......