La Spaziale DreamT - WLAN Steckdose

Diskutiere La Spaziale DreamT - WLAN Steckdose im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Abend zusammen, kann ich meine DreamT mit Hilfe einer smarten Steckdose von unterwegs an oder aus schalten? Es gibt ja keinen An- oder...

  1. #1 der-julian, 19.01.2021
    der-julian

    der-julian Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    63
    Guten Abend zusammen,

    kann ich meine DreamT mit Hilfe einer smarten Steckdose von unterwegs an oder aus schalten? Es gibt ja keinen An- oder Ausschalter den ich permanent an lassen kann, so dass ich momentan vermute, dass es nicht geht!?

    könnt ihr mir helfen?

    danke vorab!!
     
  2. #2 TheBoNe, 19.01.2021
    TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    Das kannst Du doch eben selbst ausprobieren
    Netzstecker raus kurz warten und wieder rein - was passiert dann?
    Nichts anderes macht eine WLan Steckdose (im übertragenen Sinn natürlich)
     
    Cappu_Tom und NiTo gefällt das.
  3. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    Stecker rein raus hat keine Auswirkungen auf die Programmierung.
    Ich ziehe manchmal einfach den Stecker, wenn die Maschine für den programmierten Zeitraum nicht starten soll,
    wenn ich was anderes vorhabe und nicht zuhause bin. Steckt man den Stecker wieder ein, ist alles wie vorher.

    Eine W-Lan Steckdose müsste demnach auch funktionieren.

    Gruß
    michhi
     
  4. Sigey

    Sigey Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2021
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    13
    Hallo, gibt es WLAN Steckdosen die man meiden sollte? Die Preisrange reicht ja von 10 bis 60 Euro, kurz gefragt, reicht eine für 10?
     
  5. #5 Gerwolf, 20.01.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    2.914
    Ich habe bei meiner LS Dream eine ganz einfache mechanische Zeitschaltuhr vorgeschaltet, die die Maschine über Nacht stromlos macht. Am Tag benutze ich den integrierten Timer. Meine WLAN Steckdose (FritzDect210) funktioniert auch, ist mir aber für diesen Einsatz zu schade. Die Maschine „vergisst“ auch stromlos nichts. Bei der Wahl einer Funksteckdose sollte man beachten, in einem System zu bleiben, um bei einer Erweiterung des Heimnetzes möglichst mit eine App klar zu kommen. Die Standardisierung ist hier noch am Anfang.
     
    Sigey gefällt das.
  6. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    747
    Ich würde halt darauf achten, dass die maximale Leistung passt.
    Ne Dual Boiler zieht halt schon Strom

    Ansonsten halt schauen dass es zum Heimnetz passt und erweiterbar ist.

    Und ne WLAN Steckdose kann so viel mehr als ne normale Zeitschaltuhr, z.B. automatisch abschalteten, wenn ich das Haus verlasse oder einschalten, wenn ich heimkomme.

    :)
     
    Sigey gefällt das.
  7. Sigey

    Sigey Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2021
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    13
    Ich möchte halt, da ich viel auf Reisen bin und mich beim nach Hausekommen auf einen Espresso freue, die Maschine von der Ferne aus anschalten. Das geht wohl nur mit einer WLAN Steckdose und da ich einen AVM Router habe, werde ich wohl die FritzDect200 kaufen.
     
    Gerwolf gefällt das.
  8. Sigey

    Sigey Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2021
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    13
    Eben!
     
  9. #9 TheBoNe, 20.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2021
    TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    [ich benutze Diese und bin zufrieden. auch weil man Sie so gut manuell einschalten kann (im Zweifel auch mit dem großen Zeh )
    Gibts bei Am***n

    PS 16 Ampere - also ausreichend und man kann wie bei vielen anderen auch, den Stromverbrauch nachverfolgen

    5F3F18AA-E4AF-4559-8A87-2460C6B01AE6.jpeg
     
  10. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    Aus welchem Grund machst du die Maschine über Nacht stromlos?
    Stromverbrauchsgrund wegen Standby der Dream?
    Falls ja, rechnet sich das? Die Maschine ist ja den Rest des Tages auch im Standby.

    Gruß
    michhi
     
  11. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    747
    Was ich gefunden hat, hat die Dream 2200W
    Die Fritz!Detect 200 hat max 2300W
    Was gerne verwendet wird sind die Steckdosen von TP Link. Die schafft über 3000W.
    Ich hab ne Hue (max 2300W) ist kleiner und schnuckeliger, da hab ich aber schon die Infrastruktur.

    :)
     
  12. #12 TheBoNe, 20.01.2021
    TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    Kann man die Maschine so programmieren das Sie z.B um 23:59 ausschaltet und um 00:00 Uhr wieder anschaltet. Dann könnte die komplette restliche Programmierung über eine Wlan Steckdose erfolgen.
    Woher weiß die Maschine wie spät es ist ? Pufferbatterie?
     
  13. Sigey

    Sigey Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2021
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    13
    Die Fritz!Detect 200 hat max 2300W
    Was gerne verwendet wird sind die Steckdosen von TP Link. Die schafft über 3000W.
    Ich hab ne Hue (max 2300W) ist kleiner und schnuckeliger, da hab ich aber schon die Infrastruktur.
    :)[/QUOTE]

    Sollte die Wattzahl der Steckdose weit über dem der Maschine liegen?
     
  14. #14 Bierschinken, 20.01.2021
    Bierschinken

    Bierschinken Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    251
    Nein. Wenn die Steckdose bis zum Wert XY belastbar ist, dann hält sie diese Dauerleistung auch aus.
     
    Sigey und tobsn gefällt das.
  15. #15 Adriano, 21.01.2021
    Adriano

    Adriano Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    51
  16. #16 Gerwolf, 21.01.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    2.914
    Weiß ich eigentlich auch nicht, rein gefühlsmäßig und weil ich es mit meiner alten Oscar auch so gemacht habe;)
    Wenn du den Timer im Menü der Dream auf 00:00 bis 23:59 (für alle Tage) stellst, geht die Maschine an, wenn du sie über die Steckdose anschaltest.
    Von einer Pufferbatterie ist in der Anleitung zumindest nirgendwo die Rede, vielleicht einfach „schlaues Kerlchen“.
     
  17. #17 Gerwolf, 21.01.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    2.914
    Die gibt‘s auch hier
    Espresso-Maschinenraum66
     
  18. #18 TheBoNe, 21.01.2021
    TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    Sicher ein schlaues Kerlchen -
    die Frage hierzu ist ja eigentlich folgende.
    Wenn die Maschine über Nacht und dann auch Tagsüber immer wieder durch die Programmierung der WLan Steckdose Stundenlang stromlos ist, vergisst Sie irgendwann die Uhrzeit? Normalerweise ist die Maschine durch die eigene Programmierung zwar aus, aber nicht ohne Strom.
    Nur wenn Sie immer wieder weiß was die Stunde geschlagen hat, funktioniert eine uneingeschränkte Funktion über die WLan Dose - oder?
     
  19. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    Ich weiß auch nicht wie das mit dem merken der Uhrzeit und den Einstellungen genau funktioniert. Geheime W-Lan Funktion :rolleyes:? Selbst nach dreiwöchiger Abwesenheit mit stromlos machen der Maschine, musste ich bisher nie die Uhrzeit oder anderes neu programmieren. Da habe ich mir auch nie Gedanken drüber gemacht, sondern nur gefreut, dass ich keine zusätzliche Arbeit hatte, und die Maschine direkt wieder startklar war.

    Ich befürchte, wo jetzt hier diese tolle Diskussion gestartet wurde, wird bestimmt demnächst ein Batteriewechsel fällig :oops:.

    Gruß
    michhi
     
  20. #20 Gerwolf, 22.01.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    2.914
    Im Programm-Menü kam man einstellen, ob die Maschine im vollen Leistungsmodus oder im Economybetrieb arbeitet. Der Unterschied: Bei voller Leistung werden beide Boiler simultan aufgeheizt, im Ökomodus nur seriell.
     
Thema:

La Spaziale DreamT - WLAN Steckdose

Die Seite wird geladen...

La Spaziale DreamT - WLAN Steckdose - Ähnliche Themen

  1. Boilertemperatur La Spaziale DreamT - Dampflanze

    Boilertemperatur La Spaziale DreamT - Dampflanze: Hallo zusammen, ich schäume mit der DreamT meist nur kleine Mengen an Milch auf, da ich Kuhmilch für einen Cappuccino trinke und meine Frau...
  2. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht

    La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht: Hallo Kaffeefreunde, ich verkaufe meine 2017 (Händler aus Landau) erworbene Maschine. Ich ziehe um und möchte daher eine kleinere Maschine...
  3. La Spaziale Dreams, ruhiger machen á la LMLM

    La Spaziale Dreams, ruhiger machen á la LMLM: Ich gehe schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken schwanger, meine Dream an der Rota auch auf solche Siliconteilchen, wie im LMLM Thread...
  4. LA SPAZIALE S1 Vivaldi II – Pumpe und Zulaufschlauch

    LA SPAZIALE S1 Vivaldi II – Pumpe und Zulaufschlauch: Hallo liebes Forum, ich habe hier zwei „kleine“ Probleme, die ich leider nicht alleine gelöst bekomme. Meine alte Pumpe (NU.ER.T Rota) hat den...
  5. Druck steigt bei La Spaziale beim Aufheizen

    Druck steigt bei La Spaziale beim Aufheizen: Guten Morgen, ich habe meine La Spaziale über Festwasser laufen. Ich habe einen Druckminderer und ein Rückschlagventil verbaut. Seit dem ich das...