Strietman CT2 - Erfahrungsaustausch

Diskutiere Strietman CT2 - Erfahrungsaustausch im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich kann das mit dem kalten Wasser-nicht-ausströmen auch nicht erklären. Wenn ich den Tag durch 2 oder 3 Espressi getrunken hab, will ich die...

  1. #121 snape, 18.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2021
    snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Ich kann das mit dem kalten Wasser-nicht-ausströmen auch nicht erklären. Wenn ich den Tag durch 2 oder 3 Espressi getrunken hab, will ich die Maschine entleeren, wenn sie kalt ist (weil heiss und leer nicht so gut ist).
    Also Töpfchen drunter, Hebel rauf, nix läuft raus, bis der Hebel ganz oben ist, dann fliesst Wasser raus und wenn ich natürlich wieder runterdrücke. Darum muss ich um die Maschiene ganz zu entleeren den Hebel mehrmals rauf und runter fahren, aber nur wenn sie kalt ist.

    Edit hat krasse Schreibfehler gefunden und beseitigt..
     
  2. #122 Frau Antje, 19.01.2021
    Frau Antje

    Frau Antje Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2020
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    42
    @snape: Ich könnte mir vorstellen, dass es einen Unterschied macht, ob der Boilerdom voll oder nahezu leer ist, wenn man den Hebel hochzieht. Ich fülle meinen Boiler spätestens auf, wenn der Wasserstand kurz davor ist, nur noch in der Brühgruppe zu stehen und nicht mehr im Boilerdom. Die Maschine ist nie fast leer, das habe ich nur ein einziges Mal gemacht, um rauszukriegen, wie viele Bezüge ich inklusive Flushen aus einer Boilerfüllung herausbekomme. Daher gehen wir vermutlich von unterschiedlichen Ausgangssituationen aus.
    LG Antje
     
  3. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Genau das habe ich mir auch schn überlegt. Werde ich testen...
     
    Frau Antje gefällt das.
  4. #124 Loewuppel, 19.01.2021
    Loewuppel

    Loewuppel Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2018
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    33
    Durch Hochziehen des Hebels wird auf den ersten Millimetern das in dem Kolben sitzende Zentral-Ventil bereits angehoben und dadurch geöffnet, bevor dann erst mit weiterem Hebelhub der Kolben mit hochgezogen wird.
    @snape Hast Du das Entleeren schon mal probiert, indem Du den Hebel nur soweit nach oben bewegst, wie er „Spiel“ hat - also bevor der Kolbenhub beginnt, der evtl dem Abfließen durch den Sog entgegenwirkt?
    Grüße, Bernhard
     
    KeinGewerbe, Neil.Pryde und Frau Antje gefällt das.
  5. #125 Frau Antje, 19.01.2021
    Frau Antje

    Frau Antje Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2020
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    42
    @bernhard: Ach schön, du bringst es präzise auf den Punkt. Genau, da sind diese 1-2mm Spiel vor dem Hochziehen des Hebels. Klasse!
     
  6. #126 KeinGewerbe, 19.01.2021
    KeinGewerbe

    KeinGewerbe Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    695
    Wie hältst du denn eine Libelle von unten an die Brühgruppe? Die funktionieren doch gar nicht kopfüber. Zumindest nicht die, die ich kenne.
     
  7. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    @Loewuppel ja, gerade jetzt. Die Maschine ist kalt und und ja, nur etwas anheben und das Wasser fliesst raus. :)

    apropos ... sorry offtopic.... hattet Ihr schon mal Kaffee, der nach Fisch riecht wenn er zur Mühle raus kommt????
    Okay, in der Tasse riecht er nicht mehr nach Fisch, aber ich bekomme nix gscheits damit raus... meist nur bitter.
    Egal, ich mag den Röster sehr gerne, darum keinen weiteren Komentar, aber ein Griff ins Klo... (oder ich bin einfach unfähig)
     
  8. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Ich halte die auf das Duschsieb, sofern das keine gewölbte Version ist, oder den Siebboden, bei eingespanntem Sieb und bodenlosem Siebträger.
     
    KeinGewerbe gefällt das.
  9. #129 KeinGewerbe, 20.01.2021
    KeinGewerbe

    KeinGewerbe Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    695
    So hatte ich mir das gedacht. Aber die Libellen, die ich kenne, kann man nicht über Kopf halten. Die sind so gebaut, dass man sie beispielsweise auf eine Tischplatte stellt.
    Die Blase richtet sich bei einem exakt ausgerichteten Tisch dadurch zentral aus, weil das Schauglas nach außen gewölbt ist. Über Kopf berührt die Luftblase aber nicht das Schauglas, sondern den planen Boden der Libelle.
    Ohne Skizze kann ich nicht gerade nicht besser ausdrücken :D Vielleicht liegt es aber auch an meinem billig-Equipment und es gibt noch weitere Bauformen, die mir nicht geläufig sind. Technisch wäre es beispielsweise kein Problem, einen „doppelten“ Boden, der dann nach innen gewölbt ist einzubauen, aber sowas habe ich noch nicht gesehen.
     
    honsl gefällt das.
  10. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Guter Punkt. Darüber habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht. Klingt aber logisch. Aber eine auf diese Art ausgerichtete Brühlgruppe/ Maschine hält auch einer Überprüfung mit einer Wasserwaage stand. Das hab ich zumindest schon einmal getestet.

    Ps. ich habe mir aus anderem Grund eine etwas empfindlichere Libelle zugelegt, von einem Hersteller für Präzisionsmessgeräte. Die nutze ich in der Regel für all diese Anwendung. Möglich dass die Wölbung dort auch auf dem eigentlichen Boden ausgeführt ist.
     
    KeinGewerbe gefällt das.
  11. #131 Frau Antje, 20.01.2021
    Frau Antje

    Frau Antje Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2020
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    42
    Habe meinen Blogbeitrag korrigiert und diese, für mich neuen, sehr gewinnbringenden Erkenntnisse eingefügt. Herzlichen Dank nochmal. Netzwerke sind einfach was Tolles! :)
     
  12. #132 Frau Antje, 20.01.2021
    Frau Antje

    Frau Antje Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2020
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    42
    Sehr dunkel geröstete Bohnen riechen gerne mal nach Fisch - und können als Espresso trotzdem sehr lecker sein.
     
  13. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Ahja... ? Das wusste ich nicht... Danke für den Hinweis.
    Trotzdem komme ich mit dem Espresso nicht klar. Ich habe ihn eigentlich damals gekauft um ihn mal in der Pavoni auszuprobieren.... dann kam unverhofft die Strietman. Und ich hatte erst einen Monsooned aus der Beking Kaffeemanufaktur.... der war sooo guuuut.... dann einen Aehiopischen versucht, der nicht wirklich mein Ding war (Haenowitz & Page), aber der war vermutlich für Brühkaffee gedacht und dann eben dieser hier und ich komme nicht klar damit. Ich möchte einfach einen Schokolade Geschmack habe... vollmundig...
     
  14. #134 Frau Antje, 21.01.2021
    Frau Antje

    Frau Antje Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2020
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    42
    @snape: Da du 'damals' schreibst:
    Vielleicht sind die Bohnen einfach schon zu alt. Aber lass uns den Strietman-Thread nicht zu sehr mit Bohnenthemen zuschütten .
    Ich melde mich die Tage mal per Mail. LG Antje
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Da bewegst Du dich in ziemlich gegensätzlichen Bohnenwelten, kein Wunder, dass die nicht vergleichbar sind...
     
    Frau Antje gefällt das.
  16. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Neeenee, damals war im Dezember... aber klar... es war ja Off Topic... sorry :)
     
  17. #137 Neil.Pryde, 21.01.2021
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    3.331
    Servus zusammen,
    das Strietmännchen kam heute vorbei und will bleiben,musste aber vorher beweisen dass es schnell arbeitswillig ist :D
    Spass auf die Seite,es funktioniert so wie ich es mir vorgestellt hab,ca.90° Wasser ausm Kessel einfüllen,Siebträger in grosser Tasse vorheizen und bis entspannt gemahlen u.s.w. ist nach 3-4 Minuten einen leckeren Shot ziehen...wirklich lecker,und flott.
    Ich kann mit 14g im 15er Sieb den selben Mahlgrad verwenden wie mit dem 18er VST in meiner Getriebepumpen Linea Mini, lande dann etwa bei einem 50s Shot.
    Es ist die gesamte Form trotz vieler Teile die mir gefällt,strahlt irgendwie eine Feng-Shui Entspannung aus,endlich wieder ein Handhebelchen im Haus....tröpfel,tröpfel...herrlich :)
    #7152
     
    utzb_, snape und blu gefällt das.
  18. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Hallo @Neil.Pryde toll! Was hat sie denn für eine Seriennummer, wenn ich fragen darf? Ich hab die 31 :)
    Ich hab bis jetzt kaltes Wasser eingefüllt und sie selbst heizen lassen, derweil
    wärme ich die Tassen auf dem Deckel. Auf Sieb und Siebträger vorheizen bin ich noch nicht gekommen... macht das soviel aus?
     
  19. #139 Neil.Pryde, 22.01.2021
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    3.331
    Hi @snape ,
    Da bin ich gut doppelt so alt, als Nr.63 gebrandmarkt.
    Also die Gelehrten vertreten die einleuchtende und dokumentierte These dass dem Wasser während der Extraktion ausser durch das Kaffeemehl möglichst wenig Energie entzogen werden sollte,der kleine Siebträger wird erstaunlich schnell heiss nach dem Einspannen und man kann sich vorstellen wieviel von der eingestellten und eigentlich für eine möglichst gute Extraktion nötige Wassertemperatur flöten geht.
     
    Frau Antje gefällt das.
  20. #140 Frau Antje, 23.01.2021
    Frau Antje

    Frau Antje Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2020
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    42
    Hallo zusammen!
    Thema: In Waage bringen.
    Hat jemand von euch eine Ahnung, ob die Füße der CT2 höhenverstellbar sind? Bzw. ob sie rausschraubbar und durch höhenverstellbare Füße ersetzbar sind?
    Derzeit improvisiere ich mit Antirutsch-Schichten aus Silikon, was mir allerdings auf die Dauer zu sehr nachgibt auf Druck von oben.
    Ideen? IMG_20210123_172151.jpg
     

    Anhänge:

Thema:

Strietman CT2 - Erfahrungsaustausch

Die Seite wird geladen...

Strietman CT2 - Erfahrungsaustausch - Ähnliche Themen

  1. Strietman CT1 - Erfahrungsaustausch

    Strietman CT1 - Erfahrungsaustausch: Hallo Zusammen, zur Strietman CT1 findet man hier im Forum leider sehr wenig, es gibt ein paar verstreute Beiträge, wenige im Thema zur ES2, aber...
  2. [Erledigt] Strietman CT2

    Strietman CT2: Suche eine gebrauchte Strietman CT2
  3. [Verkaufe] Inventur... April Brewer, Tamper 49.5 Olive, Revelation Cup, Strietman 18g, Origami Halter

    Inventur... April Brewer, Tamper 49.5 Olive, Revelation Cup, Strietman 18g, Origami Halter: Inventur in der Kaffee-Ecke… Da Platz hier ein sehr rar gesätes Gut ist würde ich mich sehr freuen die Sachen in treue Hände weiter zu geben …...
  4. Strietman CT2

    Strietman CT2: Hallo Freunde, die guten Kaffee lieben, ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem gebrauchten Strietman, möglicherweise zu einem...
  5. [Verkauft] Trichter Funnel 49mm Strietman Cremina Pavoni

    Trichter Funnel 49mm Strietman Cremina Pavoni: Biete einen magnetischen Trichter in 49mm von sworksdesign zum Verkauf an. Passend und gut geeignet für bspw. Strietman, La Pavoni, Olympia...