etzMax von etzinger

Diskutiere etzMax von etzinger im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Also, es ist kein Unterschied zu den letzten 23 Monaten. Aber neu kalibrieren kann ich mal. MUSS ICH MAL DIE Anleitung anschauen.

  1. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    Also, es ist kein Unterschied zu den letzten 23 Monaten. Aber neu kalibrieren kann ich mal. MUSS ICH MAL DIE Anleitung anschauen.
     
  2. Reinke

    Reinke Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2020
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    206
    Lenin und torkscoffee gefällt das.
  3. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    Ich habe jetzt den Support angeschrieben, denn eine Kalibrierung brachte nicht. Der meinte erst einmal ich soll schauen ob die HAlterung evtl. zu weit drauf gesteckt ist (weil ausgeleiert) und hinten die Maschine berührt, weshalb eine Kalibrierung schwierig werden kann. Das war sie nicht. Bin weiter mit dem Support im Gespräch.
     
  4. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    Kleines Update: Inzwischen geht gar nichts mehr, so dass ich auf zeitgesteuerten Betrieb umstellen musste.
     
  5. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    Noch ein Update: Einfach mal den Support angerufen, so was von freundlich zuvorkommend und nett, die analysieren das Problem jetzt und kommen mit einer Lösung auf mich zu. Evtl. bekomme ich eine neue Wiegezelle zugeschickt und baue sie ein. Mal sehen. Alles ist gut außer einschicken.
     
    DeltaLima, Reinke, DennyCrane und 4 anderen gefällt das.
  6. #1606 rosemarta87, 22.01.2021
    rosemarta87

    rosemarta87 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Auch wenn es ein wenig verrückt ist es so rum zu denken - welcher ST würde aus eurer Sicht zum Design passen der Etzinger? Die meisten Maschine sind ja etwas rundlich und verschnörkelt. Einfach mal aus Neugierde und um es mal gesehen zu haben :) Danke
     
  7. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.132
    hat die xenia nicht so ein "grieseliges" anthrazit als gehäusefarbe zu auswahl?
    wahlweise die ascaso maschinen
    das würde oberflächentechnisch gut harmonieren, aber dann ohne holzgriffe und sowas.
    die ganzen italo-chrom-bomber sind ja alle rundgelutscht und glänzen wie eine speckschwarte
     
  8. Sechser

    Sechser Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2016
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    143
    Ich spiele aktuell mehr als nur mit dem Gedanken mir nun doch eine etzmax anzuschaffen. Dazu noch eine Frage an alle Benutzer. Als gebranntes Kind von der Sette kommend ist mir die Lautstärke sehr wichtig. Da Videos das aber eben nicht rüber bringen würde ich gerne eure Einschätzung dazu hören. Auch vllt im Vergleich zu euren vorherigen Mühlen. Alternativ habe ich lange mit der Atom 75 geliebäugelt, würde am Ende aber doch lieber eine Etzmax nehmen.

    Danke schon mal.
     
  9. #1609 cbr-ps, 22.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.912
    OT
    Die Linea Mini hat auch so eine kantige Linienführung.
     
  10. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.132
    :D:D:D


    sieht aber 50 jahre älter aus
     
  11. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    498
    Also wenn es dir um Lautstärke geht ist die etzmax ehr nichts für dich. Ich liebe meine etzmax aber leise ist die nicht. Sie ist deutlich leiser als die sette
    , aber nicht leise! Dahingehend ist die Atom eine der leisesten Mühlen...
    Grüße
     
  12. dazzle

    dazzle Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    28
    Die ECM Synchronica gibts auch in anthrazit.

    Lautstärke stört mich gar nicht. V.a. ist sie ja auch recht fix.
     
  13. dazzle

    dazzle Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    28
    Ich bin grade zufällig auf diesen Post gestoßen. Bei mir scheint das zuzutreffen – ich habe damals einfach einen 0.2 mm Shim untergelegt, ohne das lange zu hinterfragen und mich drüber aufzuregen. Hauptsache es funktioniert, auch wenn die Mühle neu ist; dafür liegen die Dinger ja bei. Deshalb rein aus Neugier: welche Farbe haben denn die LEDs der neuen Modelle?
     
  14. max1804

    max1804 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    134
    LEDs sind rot bei W Modellen und Grün bei T Modellen
     
    dazzle gefällt das.
  15. #1615 zteneeffak, 22.01.2021
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    Die „Geräuschkulisse“ der EtzMax ist auf jeden Fall *deutlich* angenehmer als die der Sette.
     
    Patrici, reblaus und kenny gefällt das.
  16. Sechser

    Sechser Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2016
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    143
    Danke euch für die Rückmeldung. Ich denke ich werde es einfach mal mit der Etzmax versuchen.
     
  17. #1617 torkscoffee, 22.01.2021
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    Kann ich bestätigen. Habe beide hier und die kleine schreit dagegen regelrecht.
     
    zteneeffak gefällt das.
  18. #1618 zteneeffak, 23.01.2021
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    Und ich dachte schon da hätte ich endlich einmal ein Alleinstellungsmerkmal:)
     
  19. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    722
    Ich geb dir übrigens nachträglich Recht, ich habe mir das Teil für den Becher jetzt auch gedruckt, aber der Workflow ist komisch, irgendwie ist das Ding immer im Weg - Und rutschfest ist es auch nicht. Das Gummiband ist die deutlich bessere Variante.

    Ich habe meine Mühle jetzt auf das Medium Bedienteil umgerüstet, ich konnte dem roten Knopf nicht länger widerstehen. Dank der Videos von Etzinger eine Sache von nicht mal 5min.
     
  20. #1620 DennyCrane, 23.01.2021
    DennyCrane

    DennyCrane Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    46
    Ich gebe Dir zweimal recht, das Gummiband ist die bessere/einfacherer Möglichkeit, sieht halt nicht ganz so toll aus.
    Und der Rote Knopf ist wirklich klasse und den "haben will" Faktor.

    Außerdem muss ich sagen das ich die kurzen simplen Videos von etzinger alle sehr gut und hilfreich finde.

    Erwähnen möchte ich aber dazu noch, dass die Medium Version noch mehr Unterschiede zur Light Version hat als den roten Knopf (welche aber, zugegebenermaßen, im Privatgebrauch wohl eher zu vernachlässigen sind).
     
    Asphaltfrosch und Reinke gefällt das.
Thema:

etzMax von etzinger

Die Seite wird geladen...

etzMax von etzinger - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Etzinger etzMAX Light W

    Etzinger etzMAX Light W: Hallo zusammen, zum Verkauf steht meine Etzinger etzMAX Light W in weiss. Die Mühle befindet sich in einem gepflegten Zustand, gekauft habe ich...
  2. Etzinger Etzmax im Raum Köln ...

    Etzinger Etzmax im Raum Köln ...: Hallo zusammen, ich brauche eine neue Mühle und habe mir da die Etzinger Etzmax ausgeguckt. Die scheint ja ganz vernünftig zu sein, aber ist ja...
  3. [Verkauft] Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W

    Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W: Liebes Forum, meine Etzinger etzMAX Light W sucht ein neues Zuhause. Die Mühle ist in einem sehr guten Zustand, wurde nur von mir in einem...
  4. 'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger

    'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger: Hallo Kaffeegemeinde, bin seit kurzem auch Besitzer einer Etzinger. Bin total zufrieden damit. Ich wollte jetzt von den Kaffeemachern den Apas und...
  5. [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz

    [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz: Ich bin auf der Suche nach einer Etzinger Etzmax in schwarz. Medium W oder LM mit kleinem Hopper. Angebote für Neue, Vorführer oder junge...