ECM Synchronika: hoher Brühtankdruck beim Aufheizen

Diskutiere ECM Synchronika: hoher Brühtankdruck beim Aufheizen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich probiere als nächstes das Einschlagen. Das hört sich sehr vernünftig an. Drückt die Kugel nicht auf einen O-Ring?

  1. #21 Whecker, 22.01.2021
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    234
    Drückt die Kugel nicht auf einen O-Ring?
     
  2. #22 bon2_de, 22.01.2021
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    454

    Ich hab mal ein Rückschlagventil, das ich repariert habe, fotografiert. Die Kugel drückt glaub ich nicht auf den O-Ring. Der dichtet nur den Sitz gegenüber dem Gehäuse ab. So hab ich das in Erinnerung. Bin mir aber nicht sicher. Könnte aber auch sein, dass die Hülse den O-Ring fixieren soll. Dann würde ich auf jeden Fall mal den O-Ring kontrollieren. Bei meinem Ventil war der schon ziemlich kaputt. Auf dem Bild ist schon der neue.
     
    pholler und Whecker gefällt das.
  3. #23 Gandalph, 22.01.2021
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Durch Expansion des Kesselwassers. Deshalb wird ja auch ein Expansionsventil verbaut, welches als "Sicherheitsventil" bei zu hohen Drücken ( eingestellt meist auf 11-13 Bar ) im Kessel öffnet - dies geschieht meist während der Aufheizphase des Boilers - das Wasser heizt auf, und dehnt sich aus, der Druck kann bis zum Öffnungsdruck des EPV ansteigen.
     
  4. #24 Küstenkaffee, 22.01.2021
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Aber der Brühkessel beim Dualboiler wird doch nicht über 100°C erhitzt ?!? Wo sollen denn da beim ersten Aufheizen vor dem ersten Bezug 12bar herkommen. Nach Bezug versteh ich, weil der Pumpendruck nicht wegkann, aber davor...ein Rätsel für mich.

    P.S.: Ich habs doch verstanden, weil sich das Wasser ausdehnt und die Luftschicht damit einquetscht. Das ist ja ganz anders als beim Zweikreiser...kein Wunder:D
     
  5. #25 bon2_de, 22.01.2021
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    454
    Dass sich Wasser ausdehnt ist schon klar, aber ich hätte den Wassserkessel in diesem Fall so wie einen Einkreiser gesehen: Die Temperatur liegt bei ca. 100°C, der Kessel im Einkreiser baut aber auch keinen Druck in so einer Höhe (12bar) auf, sondern wesentlich weniger. Die Frage ist also weniger, wieso kommt da Druck drauf, sondern wieso ist der Druck so hoch, wie er eigentlich nur beim Brühen auftritt? So wie ich es gelesen habe, baut sich der Druck schon beim Aufheizen ohne Bezug auf und das ist mir nicht so ganz klar.
     
  6. #26 Whecker, 22.01.2021
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    234
    Wasser dehnt sich aber nicht erst bei 100 Grad aus ;-)
     
    Küstenkaffee gefällt das.
  7. #27 bon2_de, 22.01.2021
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    454
    Hm, das stimmt schon, ich habs noch im Kopf aus der Berechnung meiner Heizung und da waren es bei 120l ca. 5l Volumenzunahme bei 95°C, wenn mich nicht alles täuscht. Wenn ich das runterrechne auf das Volumen im Wasserkessel scheint mir ein Druck von 12bar etwas zu hoch.
     
  8. #28 Gandalph, 22.01.2021
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Einen Einkreiser hat man genau betrachtet immer - den Kaffeekreis! Egal ob, Einkreiser, DB, oder ZK.
    Warum denkst du, legt man dann Expansionsventile auf diese aufkommenden Drücke aus, und kann auch beobachten, dass das Expansionsventil öffnet? ( Tröpfchen aus dem Knopf über der Schale )
    Bei deinem Beispiel ist die Zunahme etwa 4,2% - übertragen auf 0,5Ltr. Boilerwasser wäre das eine Zunahme von 21ml !
    Ich denke schon, dass dies zu einen erheblichen Druckanstieg im System sorgt - das Volumen kann nicht entweichen, und sorgt so für den Druckanstieg.
     
  9. #29 Whecker, 22.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2021
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    234
    Ich kann das nicht rechnen, doch es ist ja keine Luft im Brühkreis!

    Aber mal zurück,

    danke für das Bild,
    ich seh es nicht, aber habe gedacht die Kugel läuft nur in der Buchse.
    (Finde die Konstruktion sonst auch unnötig aufwändig und anfällig)
    Der Themensteller schreibt ja aber weiter oben
    nur seh ich im Bad weder Buchse noch Ring,
    vielleicht nochmal kontrolieren.

    Gruß
     
  10. #30 Espressojung, 22.01.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.232
    Zustimmungen:
    3.420
    Bei ECM, hab ich bisher noch kein Rückschlagventil mit O-Ring gesehen.
     
    Whecker gefällt das.
  11. #31 Whecker, 22.01.2021
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    234
    ok, danke,
    also dann anders als auf dem Bild von bon2
     
  12. #32 pholler, 22.01.2021
    pholler

    pholler Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    15
    Vielen Dank für das Foto bon2!

    Soweit habe ich es tatsächlich nicht zerlegt. Also die Messinghülse zwischen O-Ring und Kugel auf bon2s-Bild habe ich nicht ausgebaut. Kann man diese mit einer Pinzette rausziehen? Ich kann ja leider den unteren Teil des Rückschlagventils (auf bon2s Foto rechts) nicht aufdrehen weil hier ein Übergang Messing-Edelstahl ist der verklebt wurde. Den würde ich anschließend nicht mehr dicht bekommen.
     
  13. #33 Gandalph, 22.01.2021
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    - das ließe sich auch mit Silikondichtband abdichten.
     
    Küstenkaffee gefällt das.
  14. #34 pholler, 22.01.2021
    pholler

    pholler Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    15
    Echt Silikon? Meinst du Teflon?
     
    Gandalph und Küstenkaffee gefällt das.
  15. #35 Whecker, 22.01.2021
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    234
    Die Frage ist ja nun, ob Deine Ventile überhaupt so aufgebaut sind wie auf dem Bild von bon2.
    Lt Espressojung ja nicht.
    Diese Frage könntest Du nun beantworten ;-)
    Denke wenn es die Teile gibt, sollten sie mit einer Pinzette rauskommen.
    Aber Du kannst ja auch so schon sehen wo die Kugel aufliegt.
    Mit Lampe reinschauen geht ja ohne weitere Demontage.
     
  16. #36 pholler, 22.01.2021
    pholler

    pholler Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    15
    Ja da tu ich mir eben schwer das jetzt zu beantworten. Im Prinzip sieht das Rückschlagventil schon so aus wie auf dem Foto von bon2. Nur die Messinghülse habe ich nicht gesehen. Ich habe es aber auch nicht soweit zerlegt. Am Nachmittag werde ich das nochmal angehen und dann wissen wir mehr...
     
    Whecker gefällt das.
  17. #37 Küstenkaffee, 22.01.2021
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    kann ich bestätigen. das ist nicht verklebt im sinne von zusammengeklebt, sondern die gewinde sind dichtgemacht mit gewindekleber. kann man alternativ auch koofen:rolleyes:
     
  18. #38 Espressojung, 22.01.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.232
    Zustimmungen:
    3.420
    All diese Verschraubungen kann man auch mit Teflonband oder Teflondichtfaden abdichten.
     
    pholler und Gandalph gefällt das.
  19. #39 Gandalph, 22.01.2021
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    ja klar - war ein Verschreiber ;)
     
  20. #40 bon2_de, 22.01.2021
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    454
    Das Foto hab ich damals gemacht, als ich das erste Mal ein Rückschlagventil zerlegt habe. Ich kann mich erinnern, dass ich auch die Hülse nicht gleich erkannt habe und die etwas schwer rausging. Wenn da etwas Kalk drin ist, dann kann die schon festsitzen.
     
Thema:

ECM Synchronika: hoher Brühtankdruck beim Aufheizen

Die Seite wird geladen...

ECM Synchronika: hoher Brühtankdruck beim Aufheizen - Ähnliche Themen

  1. Hilfe: ECM Synchronika: Geräusche / Reperaturmarathon

    Hilfe: ECM Synchronika: Geräusche / Reperaturmarathon: Guten Abend in die Runde der Freunde des göttlichen Elixiers, ich wende mich hilfesuchend an diese Runde. Unsere ECM Synchronika, erworben...
  2. ECM Synchronika: Druck schiesst auf 14 bar hoch

    ECM Synchronika: Druck schiesst auf 14 bar hoch: Hallo zusammen. Ich habe festgestellt, dass bei meiner Synchronika (kein Festwasseranschluss) der Druck beim Bezug / Blindsieb auf 14 bar schiesst...
  3. ECM Synchronika: Wasser aus Festwasseranschluss im Tank

    ECM Synchronika: Wasser aus Festwasseranschluss im Tank: Liebe Kaffee-Profis, ich habe eine 25 Monate alte Synchronika. Sie wird mit Festwasseranschluss betrieben. Ich hatte die Maschine zum Service,...
  4. Synchronika: Heißwasserdüse tropft

    Synchronika: Heißwasserdüse tropft: Hallo, hat jemand einen Tipp? Mittlerweile tropft es aus der Heißwasserdüse meiner ECM Synchronika kontinuierlich, so dass nach 2h der...
  5. ECM Synchronika: OPV und Antivakuumventil defekt???

    ECM Synchronika: OPV und Antivakuumventil defekt???: Hallo zusammen, beim meiner Synchronika (gekauft 04/2018) sind das OPV und das Antivakuumventil (siehe hier, Nr. 8) defekt. Dadurch ist andauernd...