habt Ihr auch diese eine Bohne, die nur Probleme macht?

Diskutiere habt Ihr auch diese eine Bohne, die nur Probleme macht? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo in die Runde, Ich bin nicht der große „heute Diese morgen eine Andere Bohne“ Typ, probiere aber schon immer wieder mal was Neues aus....

  1. #1 TheBoNe, 22.01.2021
    TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    Hallo in die Runde,
    Ich bin nicht der große „heute Diese morgen eine Andere Bohne“ Typ, probiere aber schon immer wieder mal was Neues aus.
    Mittlerweile klappt es meist ganz gut, mit wenigen Einstellungen an der Mühle, ein gutes und nach ein paar Feinjustagen, ein sehr gutes finales Ergebnis zu erzielen, welches dann auch dauerhaft so bleibt (minimale Tweaks hier und dann)

    ABER—— nicht mit dem Italian Bar Espresso von Hanseatic Coffee Company . Der schmeckt von jetzt auf gleich mal super lecker oder total zum - ihr wisst schon.
    Ich muss den nur schief anschauen und der Puck ist nass und der Espresso fade und eine Stunde später schmeckt er nach Schokolade und Bella Italia. Nichts verstellt nichts geändert. Nur bei dieser Bohne !
    Ich hatte den Kaffee 6 Monate im Abo und jetzt abbestellt - geht mir voll auf den Zeiger

    Kennt Ihr das auch von einer Sorte?
     
  2. #2 Cappu_Tom, 22.01.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.787
    Zustimmungen:
    9.043
    nein
     
    NiTo, Thoffi439, Lancer und 3 anderen gefällt das.
  3. #3 espressoavvocato, 22.01.2021
    espressoavvocato

    espressoavvocato Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    22
    Nein
     
    NiTo, Thoffi439 und Lancer gefällt das.
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.549
    Nein
     
    espressoavvocato, NiTo und Thoffi439 gefällt das.
  5. #5 Thoffi439, 22.01.2021
    Thoffi439

    Thoffi439 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    488
    Nein
     
    espressoavvocato, NiTo und Lancer gefällt das.
  6. #6 plempel, 22.01.2021
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    Da kommen eventuell mehrere Sachen zusammen: Der Kaffee ist nicht sehr gutmütig und verzeiht keine Fehler und Du hast kleine Schwankungen in der Zubereitung: Brühtemperatur, Pulvermenge, Pulverfrische etc. Da kommt oft schnell was zusammen, will sagen, das Problem kenne ich. :)
    Abhilfe: Akkurat arbeiten oder zu einer gutmütigeren Sorte wechseln.
     
    Cappu_Tom, Gandalph, TheBoNe und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #7 TheBoNe, 22.01.2021
    TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    das beruhigt mich.
    Tatsächlich glaube ich auch und das schon seit geraumer Zeit, an Schwankungen der Bohne/Röstung. Mit meinen Anderen habe ich dieses Problem nicht.
    sSauber arbeiten? - ja mache immer. Unterschiede bei Wasserqualität und Temperatur schließe ich aus.
     
  8. #8 Gandalph, 22.01.2021
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.235
    Zustimmungen:
    16.883
    Temperatur kann sich aber enorm auswirken ... - gerade dunkel geröstete Sorten neigen sehr zu fahlem Geschmack, wenn sie zu heiß gebrüht sind.
    Der bei mir laufende, aktuelle "DiGiampaolo Libeccio" ist so einer, den ich daher auf meinem Zweikreiser bei 0,9 Bar peak-point beziehe ( etwa meine tiefste Einstellung an der Maschine ).
    Stelle ich die Maschine heißer, wird es "fahl", nicht direkt bitter. Ich kann dann nur durch "runter-flushen" einen ausgewogenen und gut balancierten Kaffee erhalten, der sich dann auch im Abgang sehr vielschichtig zeigt.
     
  9. Duplo

    Duplo Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    6
    Eigentlich nicht, ich teste gerne verschiedene aus
     
  10. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.549
    Der wird dir wahrscheinlich nicht mehr antworten:
    Duplo wurde zuletzt gesehen: 27.01.2021
     
  11. #11 jani80k, 13.04.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Ich hatte das bei meiner alten Maschine. Der Grund waren Termperaturschwankungen. Hast du mal über ein E61 Brühkpofthermometer nachgedacht? Die sind bei coffee-sensor gerade im Angebot.
     
  12. #12 TheBoNe, 13.04.2021
    TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    Moin und danke für die Kommentare,
    Ein Brühkopfthermometer fällt aus, wegen Manometer und es passiert nur bei dieser Bohne von Hanseatic. Daher wäre ein Anruf beim Support wohl keine schlechte Idee gewesen. Mittlerweile kaufe ich dort nicht mehr und damit gibts auch das Problem nicht mehr. Andere Bohnen und Rüstungen verursachen keine Probleme, obgleich man schon sagen muss, dass es durchaus Bohnen mit einem sehr kleinen Sweetspot und welche mit einem Gößeren gibt.
     
  13. #13 jani80k, 13.04.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Ja, wenn es nur bei einer Sorte vorkommt, ist es vielleicht auch was anderes... bei mir war das bei so ziemlich jeder Sorte der Fall....
     
  14. #14 Synchiropus, 17.04.2021
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.730
    Zustimmungen:
    2.588
    Seltsame Schlussfolgerung. Ich z.B. lese hier fast täglich am Tablet, aber ohne dort eingeloggt zu sein. Da wirst Du an diesem Datum rein gar nichts erkennen können.
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Was - ständig schwankende Ergebnisse?
    Das würde mir zu Denken geben...
     
  16. #16 jani80k, 17.04.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Gastroback aus dem Jahre 2011 läßt grüßen.
     
Thema:

habt Ihr auch diese eine Bohne, die nur Probleme macht?

Die Seite wird geladen...

habt Ihr auch diese eine Bohne, die nur Probleme macht? - Ähnliche Themen

  1. "Altern" der Bohnen in der Mühle - habt Ihr da auch Probleme

    "Altern" der Bohnen in der Mühle - habt Ihr da auch Probleme: Hallo Netzgemeinde des guten Kaffee, aus vielen verschiedenen Gründen war mein Siebträger für eine Zeit eignemottet im Keller und jetzt habe ich...
  2. Brauchen Sie Hilfe. QuickMill 0835 hat einen Herzinfarkt gehabt!

    Brauchen Sie Hilfe. QuickMill 0835 hat einen Herzinfarkt gehabt!: Ich habe keinen Defibrilator. [IMG] Aber ich habe eine Stampfer? [IMG] (Bitte entschuldigen Sie mein gefälschte Deutsch schreiben). Heute ich...
  3. Was habt Ihr für einen Verbrauch?

    Was habt Ihr für einen Verbrauch?: Hallo Leute, ich habe heute mit einem Bekannten ein wenig über Kaffee und Verbrauch gesprochen und habe mir gedacht, ich könnte auch hier einmal...
  4. Der Cafe wird heute nichts, habt Ihr auch so Tage

    Der Cafe wird heute nichts, habt Ihr auch so Tage: Geht Euch das auch so, dass es manchmal einfach nichts wird ? Wahrscheinlich war ich zu euphorisch, ob meiner Fähigkeit in der letzten Zeit immer...
  5. Habt Ihr auch Ahnung von Vollautomaten der Firma cup&cino?

    Habt Ihr auch Ahnung von Vollautomaten der Firma cup&cino?: Wer ist der Hersteller der gleich gezeigten Maschine? [IMG] [IMG] es müste ja so weit ich bei meiner suche gekommen bin eine Jura oder Franke...