[Verkaufe] Xenia 2020

Diskutiere Xenia 2020 im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Wie sieht es aus mit dem Projekt Mühle ?

  1. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    Wie sieht es aus mit dem Projekt Mühle ?
     
  2. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Findest du hier:
    Mühlenprojekt 'Mella'
     
  3. Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    1.189
    Mit Option auf DB, Feder und von Haus aus eine kleine BG (53mm?)...
     
  4. RomanMUC

    RomanMUC Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    258
    Auf den Dualboiler und vor allem die Upgrade-Möglichkeit bestehender Xenias bin ich auch sehr gespannt.

    Andere Frage eines fast noch Xenia-Neulings an der Stelle: Macht es eigentlich per se Sinn, SW-Updates aufzuspielen, wenn diese verfügbar sind?
    Seit meiner Xenia (11/2020) gab es ein Update, wie ich hier mitlesen konnte.

    Habe ich dadurch irgendwelche Vorteile, Aufwärtskompatibilität etc? So wie ich es hier im Thread verstanden habe, gab es wohl keine spürbaren Veränderungen zur Version davor?!

    Danke für euren Input.

    Viele Grüße
     
  5. #1405 XeniaEspresso, 11.01.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.186
    Eigentlich nicht. Ab 1.9.5. gibt es als wichtiges Feature nur die Laufzeitbegrenzung der Pumpe auf max. 60 Sekunden.
     
    ralfbausA gefällt das.
  6. #1406 XeniaEspresso, 12.01.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.186
    In 2 Wochen werden die speziellen Kesselrohre und Aussenhüllen für den 1,8 L-Kessel produziert. Und dann geht es zum Schweißen.

    Mitte / Ende Februar werden dann die 1,8-L-Kessel da sein. Es wird gerade noch 1 Muster produziert, dass wir noch einmal prüfen.

    Der Aufpreis wird bei 40 Euro liegen.
     
    olausbas und rofl0815 gefällt das.
  7. rofl0815

    rofl0815 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2019
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    58
    gibt es schon einen Preis für den Umbau von Xenia Zweikreiser zu Dualboiler?
     
  8. #1408 XeniaEspresso, 13.01.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.186
    Chris-Chan und Sch3l7n gefällt das.
  9. #1409 XeniaEspresso, 22.01.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.186
    Die größeren Rohre für die 1,8L-Boiler sind heute schon angekommen:

    upload_2021-1-22_13-40-7.png

    Da das keine Standardrohre sind, hat es etwas mit der Fertigung gedauert. Sie gehen nun zum Schweißen (Flansche).

    Mittlerweile sind die Kessel auch im Konfigurator mit einem ungefähren Liefertermin im März. Möglicherweise wird es sogar früher.
     
    Cairns, Apoc991 und HansW gefällt das.
  10. Simme05

    Simme05 Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2020
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    257
    @Iskanda : Würde man den Umbau zuhause selber machen können? Was denkst du?
     
  11. #1411 XeniaEspresso, 22.01.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.186
    Es wäre sicher denkbar, wenn wir unsere Erfahrungen gesammelt haben.
     
  12. #1412 Americano, 25.01.2021
    Americano

    Americano Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    109
    Bei mir springt die Heizung im Leerlauf sehr häufig an. Sobald die Heizung die Temperatur erreicht hat und sich ausschaltet, vergehen anschließend 75 Sekunden bis erneut der Kessel geheizt wird.Ist das noch im normalen Bereich?
     
  13. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Ist bei mir auch so. Gerade heute gemessen.
     
  14. #1414 Americano, 25.01.2021
    Americano

    Americano Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    109
    Sehr schön! Vielen Dank
     
  15. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Obs normal ist, kann ich dir aber nicht sagen. Dazu bräuchte es mehr Rückmeldungen. Bin selber gespannt.
    Denn nach dem Hochheizen kannst du dem Kesselmanometer beim sinken zuschauen.
     
  16. #1416 Lampfdanze, 25.01.2021
    Lampfdanze

    Lampfdanze Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2016
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    1.152
    Da bist du mit 75 Sekunden doch gut dran, bei mir sind es um die 45.
    Je nachdem welche Hysterese der Pressostat hat, variiert das wohl etwas.
     
  17. #1417 der Zirkel, 26.01.2021
    der Zirkel

    der Zirkel Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    73
    Bei mir sind es gemittelt (über 1h) 70 Sekunden und 8 Sekunden heißen. Hatte es mal im Zuge einer Verbrauchsmessung ermittelt.
     
  18. RomanMUC

    RomanMUC Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    258
    Gestern war ein Kumpel da, der hat einen etwas älteren Chrombomber - glaube ECM.
    Anyway - jedenfalls war er quasi total von den Socken, dass man bei der Xenia eigentlich nur das Klicken des Relais hört alle 45-60 Sekunden und das wars. Er meinte, wenn seine Maschine tagsüber an ist dann hört man das. Und sie würde deutlich ungleichmäßiger und wohl öfter heizen.

    Ich würde das Verhalten der Xenia aufgrund dieser Erzählung also als zeitgemäß und normal (modern) einstufen.
     
  19. #1419 XeniaEspresso, 05.02.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.186
    Die Pressostaten schalten unterschiedlich. Die hört man aber nicht schalten.

    Was man hört ist dann das Leistungsrelais. Das klackt leise. Es sitzt aber auf der Platine im Gehäuse und so wird es gedämpft.

    Pressostat tauschen & Maschine entkalken könnte schon etwas helfen.
     
    Chaot und RomanMUC gefällt das.
  20. Refoko

    Refoko Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    289
    Bei den Unterlagen zur Xenia findet man unter dem Stichwort "Preinfusion" den Hinweis auf eine "2fache Flussreduzierung in dem Wasserkreis für den Espressobezug". Beschrieben wird eine Reduzierung des Querschnittes im Brühkopf durch den sog. Turbulator. @Iskanda : durch welches Element erfolgt die zweite Reduzierung?
     
Thema:

Xenia 2020

Die Seite wird geladen...

Xenia 2020 - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Xenia Espresso 2K rot

    Xenia Espresso 2K rot: Moin, ich verkaufe meine rote Xenia Espresso 2-Kreiser Maschine (100 Watt Heizelemente, Kipphebel, Kessel Isolierung). Die Maschine ist voll...
  2. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  3. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  4. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...
  5. Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?

    Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit längerer Zeit viele Beiträge hier im KN und bräuchte heute eine fachkundige Meinung/Empfehlung. Ich bin...