Espressomenge ohne Volumenautomatik bestimmen?

Diskutiere Espressomenge ohne Volumenautomatik bestimmen? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe mir aus langjähriger Liebe zum Espresso kürzlich eine Siebträgermaschine, nämlich eine Quickmill Cassiopea gegönnt. Ich...

  1. #1 Bertolus, 30.12.2020
    Bertolus

    Bertolus Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    8
    Hallo zusammen,

    ich habe mir aus langjähriger Liebe zum Espresso kürzlich eine Siebträgermaschine, nämlich eine Quickmill Cassiopea gegönnt.

    Ich habe es auch schon mit Hilfe diverser Anleitungen geschafft, leckeren Espresso zu brühen. Allerdings habe ich eine praktische Frage: Wie schaffe ich es am besten, konstante Mengen zu beziehen? In einer Capuccino-Tasse kann man die Menge optisch schlecht abschätzen. Sollte man nach Stoppuhr beziehen oder sich eher an der Optik des ausfließenden Kaffees orientieren? Wie macht ihr das?

    Viele Grüße
    Christian
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Am Besten mit einer Waage unter der Tasse. Quick and dirty mache ich es nach Augenmaß und achte auf‘s Blonding.
     
    Silas, Dale B. Cooper, Cappu_Tom und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 Bertolus, 30.12.2020
    Bertolus

    Bertolus Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    8
    Das Problem mit einer Waage ist, dass unter dem Auslauf der Quickmill zu wenig Platz ist. Da passt gerade so das Glas bzw. die Tasse drunter. Und ich habe keine Lust, jedes mal die Abtropfplatte abzunehmen und eine Waage hinzustellen. :-(
     
  4. #4 silverhour, 30.12.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Dann hilft nur das Augenmaß: Einmal die gewünschte Menge Abwiegen oder -messen und merken, wie hoch der Espresso in der Tasse steht.
    Wobei.... Waagen wie z.B. die Brewista Smart Scale o.ä. sind flach genug, so daß eine Cappuccinotasse problemlos drunter passt.
     
    Bertolus gefällt das.
  5. #5 Bertolus, 30.12.2020
    Bertolus

    Bertolus Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    8
    Vielleicht muss ich mich tatsächlic nochmal nach einer flacheren Waage umsehen. Das scheint wohl der sicherste Weg zu sein. Wegen der Crema dürfte Augenmaß relativ vage sein.
     
  6. #6 ZwergNase, 30.12.2020
    ZwergNase

    ZwergNase Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2020
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    341
    Besorg dir einen bodenlosen Siebträger, dann passt es. :)
     
    cbr-ps und Bertolus gefällt das.
  7. #7 Espressojung, 30.12.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.232
    Zustimmungen:
    3.421
    Knabberkram und Bertolus gefällt das.
  8. #8 Bertolus, 30.12.2020
    Bertolus

    Bertolus Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    8
    Guter Tipp, aber gibt es auch markierte Cappuccino-Tassen? :)
     
  9. #9 Cappu_Tom, 30.12.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.782
    Zustimmungen:
    9.037
    Der beste Rat - mit der Chance zur Qualitätsverbesserung
    Oder den Auslass abschrauben. Zusammen mit einer flachen Waage sollte sich das ausgehen, wenn du nicht gerade Häferlkaffee machst ;)
     
    Eiszeit, cbr-ps und Bertolus gefällt das.
  10. #10 Bertolus, 30.12.2020
    Bertolus

    Bertolus Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    8
    Das ist ein super Tipp! Danke, das werde ich mal probieren
     
  11. #11 Bertolus, 30.12.2020
    Bertolus

    Bertolus Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    8
    Wo und wie soll das gehen?
     
  12. #12 Cappu_Tom, 30.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.782
    Zustimmungen:
    9.037
    Siebträger haben üblicherweise einen verschraubten Auslauf. Hier nur als Beispiel.
    Wenn es wegen der Schraubensicherung schwer geht, dann hilft erwärmen bzw. vorsichtiges einspannen im Schraubstock.
     
    Bertolus gefällt das.
  13. #13 Knabberkram, 30.12.2020
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    - Messtasse aus Glas
    - Stoppuhr
    - Waage

    Damit kann man recht genau bestimmen,
    wieviel Gramm in welcher Zeit durchlaufen.
     
    Bertolus gefällt das.
  14. #14 plempel, 30.12.2020
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    Vielen Dank für die richtige Antwort, der Fred kann geschlossen werden. :D
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Wie willst Du in einer Tasse die Kaffeegrenze unter der Crema sehen?
     
    Bertolus gefällt das.
  16. #16 Kaspar Hauser, 30.12.2020
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Nicht nach Menge, nicht nach Zeit stoppen, sondern nach dem angepeilten Blonding.

    Die Zeit, die Füllmenge in der Tasse und die Brührate sind nur resultierende Größen aus den Eingangsparametern:
    • Mahlgrad
    • Menge
    • angepeiltes Blonding
    Wenn man also eine bestimmte Menge Getränk mit einer bestimmten Brührate anstrebt, kann man sich dem nur experimentell nähern.
     
    Bertolus und cbr-ps gefällt das.
  17. #17 langbein, 30.12.2020
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.573
    Zustimmungen:
    11.576
    Ich regle meist nachträglich... Messe das Gewicht des Espressos nach dem Bezug und stelle dann ggfs. am Mahlgrad.
     
  18. #18 Sgoofield, 22.01.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.01.2021
    Sgoofield

    Sgoofield Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe auch eine Cassiopea. Ich machs immer so, dass ich die Tasse(n) auf eine Waage stelle, tariere, dann beziehe ich den Espresso und stelle die Tasse(e) danach wieder auf die Waage. So stelle ich auch neue Bohnen ein. Die Waagen, die ich so habe, passen aber auch unter die Maschine.
    ***Werbelinks gelöscht***
     
Thema:

Espressomenge ohne Volumenautomatik bestimmen?

Die Seite wird geladen...

Espressomenge ohne Volumenautomatik bestimmen? - Ähnliche Themen

  1. Espressomenge schwankt stark bei Siebträgermaschine

    Espressomenge schwankt stark bei Siebträgermaschine: Ich bin stolzer Siebträgeranfänger und bin noch am "Einmessen". Dabei habe ich folgendes Symptom: Bei gleicher Bohne, gleichem Mahlgrad, gleicher...
  2. LSM HH Leva 80, Espressomenge

    LSM HH Leva 80, Espressomenge: Hallo zusammen, nachdem ich mich nun tatsächlich mit meiner LSM Handhebelmaschine in Form eines Kaffeemobils selbstständig gemacht habe, ...stehe...
  3. Brew-Ratio, Espressomenge/Zeit

    Brew-Ratio, Espressomenge/Zeit: Moin! Ich habe vor kurzem meine S*BE* bekommen. Ich beziehe die Espressobohnen (dunkle Röstung) von einer Rösterei in HH. Kaffeerösterei Burg...
  4. Astoria Sonja AL --> Problem mit extrahierter Espressomenge

    Astoria Sonja AL --> Problem mit extrahierter Espressomenge: Hallo Forum, mir ist eine Astoria Sonja AL mit alter Hebelgruppe zugelaufen. Maschine ist einem guten bis sehr guten Zustand, ist angeschlossen...
  5. - Probleme mit Tamper und Espressomenge

    - Probleme mit Tamper und Espressomenge: Hallo zusammen, ich habe seit einigen Wochen eine Sage Oracle Touch. Leider habe ich immer noch Probleme. Auch wenn die Maschine hier nicht so...