Küchenmesser

Diskutiere Küchenmesser im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ganz vergessen: Danke für die netten und positiven Kommentare zu meinen Erstling :)! Tut ja gut.

  1. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Ganz vergessen: Danke für die netten und positiven Kommentare zu meinen Erstling :)!
    Tut ja gut.
     
    Gandalph gefällt das.
  2. dnahome

    dnahome Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2020
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    149
    Schade, dass es die gerade nur auf Papptellern gibt. :D
     
  3. #3583 Karl Raab, 22.01.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Wow, was für ein geballtes Wissen hier im KN doch vorhanden ist. Super! Da kann kein Wiki mithalten...:)
     
  4. #3584 wurzelwaerk, 22.01.2021
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Jou, sieht scheiße aus, schmeckt sicher auch weniger gut, schadet aber dem Messer genauso wenig wie Holz.
     
    dnahome gefällt das.
  5. #3585 silverhour, 24.01.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Als es zu diesem Sponatankauf kam hatte ich eigentlich den Erwerb meines ersten japanischen Messers im Sinn. Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben und so konnte ich am Freitag zur Packstation gehen ....

    [​IMG]

    EIn Santoku oder Bunka war von Anfang an gesetzt. Auf ein Messer von Shiro Kamo hatte ich mich recht schnell eingeschossen, da nur Gutes drüber zu lesen ist und dabei die Preise moderat sind. Nach einigen Überlegungen habe ich mich für eine Ausführung mit weißem Papierstahl entschieden, auch wenn ich mir bei (laut Produktbeschreibung) 21 Lagen und einem Preis von spürbar unter 200€ kaum eine Handarbeit vorstellen kann. Egal. Das Messer sieht nicht nur toll aus, es ist auch eine Freude damit zu schneiden: Recht leicht, gut ausbalanciert, sehr präzise zu führen und superscharf - einfach toll!
    Ich bin gespannt wie es sich auf Dauer macht....
     
    Sylvan, nenni, rebecmeer und 9 anderen gefällt das.
  6. #3586 nenni, 04.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2021
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Sehr gefällig!

    Ich hab hier ja auch noch zwei Japaner von Tosa Hocho mit ohne Damast - tun im Augenblick noch gut ihren Dienst.

    Neue Ideen für Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen ;)

    neue Ideen.jpg

    Man kann eigentlich nicht glauben, daß das mal was Ordentliches wird - wird es aber!
     
    cammi, langbein, rebecmeer und 3 anderen gefällt das.
  7. #3587 wurzelwaerk, 08.02.2021
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Laguiole en Aubrac - Steakmesser aus der Quotidiens Reihe, Klinge titanbeschichtet und poliert, Griffmaterial Paperstone (greift sich wie schwarzer Marmor), Gewicht 58 gr, Schwerpunkt ca. 3cm im Griff, Klinge 11cm, Klingenhöhe 18mm, Klingenstärke 1,5mm, plan ausgeschliffen zur Schneide hin, Grifflänge 12cm, Griffdicke 14mm.
    Sieht super hübsch aus und taugt auch als Obst-/Gemüsemesser in der Küche.

    lag_1.jpg
    lag_2.jpg
    lag_4.jpg
    lag_3.jpg
     
    The Rolling Stone, Oldenborough, Svente und 4 anderen gefällt das.
  8. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Schöne Black Beauties hast du dir da angeschafft :)
     
  9. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.249
    Zustimmungen:
    8.533
    Gerade angekommen. Über Kleinanzeigen für schmales Geld. Anständiges Ausbeinmesser von Burgvogel, nicht flexibel. Das kleine Ausbeinmesser, auch von Burgvogel, mal zum Vergleich.
    IMG_20210224_121433.jpg IMG_20210224_121515.jpg IMG_20210224_121507.jpg
     
    Sylvan, nenni, wurzelwaerk und 3 anderen gefällt das.
  10. #3590 wurzelwaerk, 24.02.2021
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Klasse, sieht aber so aus, als ob es etwas Zuneigung gerbrauchen könnte.
     
  11. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.249
    Zustimmungen:
    8.533
    Gebraucht halt. Finde ich aber viel schöner mit etwas Patina, da brauch ich nicht so aufpassen :rolleyes:
    War gerade bei meinem Schlachter, der hat es einige Male durch den Messerschärfer gezogen und gut ist. :)
     
  12. trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    346
    Jemand eine Idee, wo ich so ein türkisches "Zirhi" herbekommen könnte? Carbonstahl wäre ein Muss, irgendwas, was rosten und Patina ansetzen kann :D

    Leider finde ich keines lieferbar...Scheinen relativ günstig zu sein sonst Zırh ~ das türkische Edelstahl-Wiegemesser ~ KochDichTürkisch Shop

    Kennt jemand was vergleichbares? Quasi ein großes Wiegemesser?
     
  13. #3593 nenni, 25.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2021
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
  14. trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    346
    Die haben aber beide keine 40cm Klingenlänge :( Mag schon gern ein Säbel!
     
  15. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
  16. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Muß ich mal zeigen, weil ich mich drüber freu :).
    Hab n schickes Holz entdeckt, mit dem ich demnächst mein zukünftiges Lieblingsküchenmesser mit ausrüsten werde - im Schuppen ist es ja so langsam wieder auszuhalten. Ich kann euch also bald wieder Endresultate zeigen.
    Ist ein australienisches und heißt Red Mallee - etwas teuer aber schick!

    red mallee 1.jpg
    red mallee 2.jpg
     
    Lancer, wurzelwaerk, Oldenborough und 7 anderen gefällt das.
  17. mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    382
    Aus neugier, weiss jemand welche Hersteller das ist?
    Image3037124980179875508.jpg
     
  18. Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    801
    Falls Du hier keine Info kriegst und es Dir wichtig ist, dann wirst Du im Messserforum

    What's new | messerforum.net

    voraussichtlich fündig!
     
  19. #3599 Cappu_Tom, 21.03.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.792
    Zustimmungen:
    9.050
    Ein wenig erinnert es an Schanz ?
     
    Sylvan gefällt das.
  20. #3600 Tokajilover, 22.03.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    zeig mal das ganze messer
     
Thema:

Küchenmesser