Schaltplan Quick mill 3035 Pegaso - Mühle läuft dauerhaft

Diskutiere Schaltplan Quick mill 3035 Pegaso - Mühle läuft dauerhaft im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, seit im Mahlbetrieb der Strom ausgefallen ist hat meine Maschine einen Defekt: die Mühle läuft nun dauerhaft und bleibt nicht mehr stehen....

Schlagworte:
  1. #1 captainc, 22.01.2021
    captainc

    captainc Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    seit im Mahlbetrieb der Strom ausgefallen ist hat meine Maschine einen Defekt: die Mühle läuft nun dauerhaft und bleibt nicht mehr stehen.

    Hat jemand den Schaltplan von der Platine? Oder noch besser, ahnt einer was kaputt ist :)


    Danke und Gruß

    Claus
     
  2. #2 captainc, 22.01.2021
    captainc

    captainc Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Habe nach der Logik von hier

    QM0835 Elektrik und Elektronik

    das eprom gemessen. Das scheint heile zu sein, Ausgang a) liefert normal 5V Spannung für eine begrenzte Zeit. -- > weis jemand welche Relais die Mühle dann wirklich steuern?

    Danke und Gruß
     
  3. #3 bon2_de, 22.01.2021
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    454
    Müsste doch vom Mühlenanschluss her zurückverfolgbar sein, welches Relais oder Bauteil die Mühle ansteuert?
     
  4. #4 NoroChips, 22.01.2021
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    558
    Moin Claus! Ich tippe mal frei heraus auf einen den Transistoren, der dir dauerhaft durchgeschalten ist. Schick mal ein Foto von deiner Platine, am besten eins von oben und eins von unten. Dass der IC kaputt war, habe ich bisher noch nirgends gelesen. :)
     
  5. #5 captainc, 03.02.2021
    captainc

    captainc Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    es war der IC4. Ausgetauscht gegen einen neuen und es war alles wieder in Ordnung. (Kosten 95 Cent).

    Danke und Gruß
    Claus
     
    Tex-Pete gefällt das.
  6. utauri

    utauri Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Salü Claus,
    ich habe das gleiche Problem mit dem Mahlwerk, finde aber nirgends im Netz einen IC4 - wo bekomme ich den? Und wie baue ich den aus bzw. ein?
    Danke & schöne Grüße,
    Uta
     
  7. #7 Tex-Pete, 04.09.2022
    Tex-Pete

    Tex-Pete Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    04.09.22… gleiche Symptome: Mahlwerk lief ununterbrochen durch. Triac IC4 ausgetauscht… fertig. tausend Dank an alle für den super Tip!
     
  8. #8 Tex-Pete, 04.09.2022
    Tex-Pete

    Tex-Pete Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    den/das Triac konnte ich 1:1 bis Google bei TME-Germany finden. Stück 1,20€ aber klar: 6€ Versand geht immer
    Auslöten für den ungeübten etwas hakelig (3Pinne gleichzeitig erhitzen, Platine festhalten und am Triac ziehen) … aber geht. Einlöten ist (freie Löcher vorausgesetzt) dann gar kein Problem mehr.
    Voller Erfolg!
     
  9. #9 Cappu_Tom, 05.09.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.784
    Zustimmungen:
    9.040
    Für zukünftige Fälle:
    Die Anschlüsse des Bauteils mit einem Seitenschneider abtrennen (ist ja ohnesdies hin) und dann gemütlich und vor allem schonend für die Platine einzeln auslöten.
     
    NoroChips gefällt das.
  10. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.990
    Zustimmungen:
    1.999
    ich habe gerade eine auf dem Tisch bei der der FI rausknallt sobald ich die Mühle anmache inkl Funken den ich irgendwo links unten beim Mühlenmotor sehen kann...
    Ne Idee was man da prüfen kann oder klingt das nach Kernschrott?
     
  11. #11 Cappu_Tom, 05.09.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.784
    Zustimmungen:
    9.040
    Du siehst Funken, obwohl der FI schon beim Einschalten fällt?
    "links unten" ist ein wenig vage :rolleyes:
    Ansonsten:
    Ein möglicher Masseschluss im Motor => probeweise abklemmen.
    Ein Folgeschaden an der Steuerplatine ist nicht ausgeschlossen
     
    NoroChips gefällt das.
  12. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.990
    Zustimmungen:
    1.999
    Ja, defintiv nen Funken gesehen, der halt eben hinten unten links irgendwo beim Motor der Mühle entsteht.
    Inkl. Sound ;)
    Wenn man den Ein/Aus Schalter der Mühle von der Platine absteckt läuft die Maschine ganz normal.

    klingt nach motor=kernschrott, he?


    wie kann ich das messen, einfach den widerstand von den Kohlen gegen das Gehäuse?
     
Thema:

Schaltplan Quick mill 3035 Pegaso - Mühle läuft dauerhaft

Die Seite wird geladen...

Schaltplan Quick mill 3035 Pegaso - Mühle läuft dauerhaft - Ähnliche Themen

  1. Quick Mill Silvano 4005: Schaltpläne

    Quick Mill Silvano 4005: Schaltpläne: Moin allerseits, gibt es irgendwo die Schaltpläne von Quick Mill Silvano und Silvano Evo? Falls das geheim sein sollte, bitte gerne per...
  2. Schaltplan Quickmill Orione 3000

    Schaltplan Quickmill Orione 3000: Hallo zusammen, Kurze Bitte, hat jemand von euch nen Schaltplan zur Maschine? Ich suche gerade nach einem Anschluss der mir 230V ausgibt wenn ich...
  3. Suche Schaltplan Quickmill 060

    Suche Schaltplan Quickmill 060: Hatte eine gebrauchte Quickmill 060 EVO PID geschossen, bekomme aber die Verkabelung nicht mehr hin. Hat jemand einen Tipp, wie ich an einen...
  4. Quickmill 0980 (Andreja) Elektrik/Schaltplan

    Quickmill 0980 (Andreja) Elektrik/Schaltplan: Hallo! Ich habe seit kurzem eine (defekte) Quickmill 0980 mit E61 von 2007, bei der scheinbar an der Elektrik rumgepfuscht wurde, auch wenn das...
  5. Quickmill 5000 Schaltplan

    Quickmill 5000 Schaltplan: [IMG] ich benötige für meine Quickmill den Kabelverlauf zu den Schalterleitungen.. Fotos von einer Maschine die zeigen welche Kabel an welche...