Beanconqueror - App

Diskutiere Beanconqueror - App im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Aktuell nicht nein, habe gerade mal geschaut, es gibt eine Möglichkeit das zu verhindern, ich würde allerdings das Smartphone während der ganzen...

Schlagworte:
  1. #601 Graphefruit, 09.01.2021
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Edit hierzu.
    Wenn ich diese Funktionalität einbaue, werde ich das explizit in den Einstellungen aktivierbar machen (Bildschirmsperre während des Bezugs aussetzen)

    Weiterhin die Frage:
    Es wird als nächstes eine Heimröst-Section geben sowie eine spezielle Cupping-Section d.h. Grundlegend neue Features, gibt es Interessierte die Zeitnahe (1-2 Wochen) sich den aller ersten Draft einmal mit mir anschauen mögen um ihren Input mitzugeben, damit ich auf den richtigen Wege bin.

    Grundsätzlich:
    Heimröstabteilung:
    Es gibt ein Rohkaffeebohnenlager, von diesem kann man Bohnen "Rösten", hierdurch wird in der eigentlichen Bohnenabteilung eine neue Bohne angelegt, weiterhin werden die Informationen der Rohbohne übertragen und man kann noch zusätzliche Informationen hinterlegen.
    Wenn die Rohbohnen aufgebraucht sind kann man wie bei den Bohnen diese auf "Konsumiert/Archiviert" setzen.
    Hierdurch wird es möglich z.B. 1KG in 250 g Chargen zu rösten.

    Cuppingabteilung:
    Zusätzlich zu der Brühabteilung wird es ein Cuppingabteil geben, wo man multiple Bohnen Cuppen kann, hierfür wird eine standardisiertes Cupping herbeigezogen.
    Worfklow:
    "Cupping starten" -> Bohne(n) auswählen -> Wieviel Gramm, Wassermenge, Wassertemperatur eingeben -> Danach startet das Cupping.
    Die Cuppings werden aber in einer gesonderten Abteilung abgelegt und sind nicht in den Brühungen verankert.

    Soweit die Kurzintentionen
    Gruß in den Samstag
    Lars
     
    sky, Hedonii, onflair und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #602 DerFrank, 09.01.2021
    DerFrank

    DerFrank Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    816
    @Graphefruit , hallo Lars, kann man die Heimröst- und Cuppingabteilung auch komplett ausblenden? Ich habe dafür keinen Bedarf und ich könnte mir denken, die App wird überladen. Finde die Unterteilung der einzelnen Bohnensorten bei Blends schon zu viel, zumal auf den meisten Packungen überhaupt nicht die ganzen Details zu den verwendeten Bohnen angegeben werden. Fand ich in der alten Version ausreichend.
    Die Sache mit der Bildschirmsperre finde ich hingegen wichtig und sinnvoll. Vielen Dank dafür, dass Du die Themen direkt aufgreifst und umsetzt. Dir ein schönes Wochenende.
     
    onflair, Gerwolf und Silas gefällt das.
  3. #603 Graphefruit, 09.01.2021
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Keine Sorge, die neuen Features werden aktivierbar werden.
    D.h. in den Einstellungen wird es dann die Möglichkeit geben Heimröster / Cupping zu aktivieren oder auch zu deaktivieren.
    Am Aufbau wie du ihn kennst wird sich somit nichts ändern.

    Das Thema mit der Pflege der Bohneninformationen ist auch auf meiner Long-Term-Liste. Hier wäre für mich ebenfalls eine Lösung wie bei den Brühungen denkbar, dass man selbst auswählen kann welche Informationen man pflegen möchte.
     
    onflair, DerFrank, Augschburger und 2 anderen gefällt das.
  4. #604 Graphefruit, 12.01.2021
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Hedonii, Silas, Gerwolf und 4 anderen gefällt das.
  5. #605 Graphefruit, 12.01.2021
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    upload_2021-1-12_19-9-46.png
    Gerade eingebaut und getestet auf Android sowie iOS.
    Während der Hinzufügen eines Bezuges bleibt der Bildschirm aktiv und geht nicht in den Schlafmodus.
    Geht man aus diesem Bildschirm, wird der normale Schlafmodus wieder aktiv.
     
    swimmer, DerFrank, mat76 und 5 anderen gefällt das.
  6. Kuddel

    Kuddel Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2019
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    37
    Ach Mist, da bist du mir zuvor gekommen. Habe selbst gerade den Artikel gelesen und wollte hier einmal drauf aufmerksam machen. Aber natürlich hast du deine App und wohl auch die News dazu im Blick.

    Glückwunsch dazu :)
    Ich nutze sie zwar nur sporadisch, aber gefällt mir auch mega.

    Grüße
     
  7. #607 Graphefruit, 13.01.2021
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Danke für deine Rückmeldung :)
    Lass dich davon nicht abhalten, ich habe es tatsächlich auch nur durch Zufall zugesendet bekommen, sonst wäre ich wohl auch erst nach ein paar Tagen / Wochen dadrüber gestolpert :)

    Viele Grüße & Gute Brühungen ;)
    Lars
     
  8. #608 Neuling1904, 21.01.2021
    Neuling1904

    Neuling1904 Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    22
    Sorry, wenn die Problematik schon beschrieben wurde..
    Ich nutze die App auf dem IPad hauptsächlich als Archiv für Bohnen und deren Bewertung für mich. Nun ist es mal wieder (nicht zum ersten Mal) so, dass ich die App öffne und alles bei null beginnt... keine Bohnen oder Bezüge mehr vorhanden.
    Mache ich etwas falsch?
    Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.
    Ansonsten macht die App für mich keinen Sinn, wenn nach jedem größeren Update alle Daten verloren gehen.
     
  9. #609 Graphefruit, 21.01.2021
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Hallo @Neuling1904,
    Dies ist natürlich keine tolle Nachricht.
    Den Fall hatten wir schon einmal, allerdings hat sich dort herausgestellt, dass es ein Anzeigefehler ist.

    Welches iPad Verwendest du?
    Welche Version hat dein iPad (iOS-Version)
    Welche App-Version Nutzt du? (über die App-> Über uns)

    Weiterhin kannst du bitte über die Einstellungen die Daten exportieren und mir zusenden, hierdurch kann ich rausbekommen ob die Daten wirklich weg weg sind oder nur falsch geladen oder ggf nur falsch angezeigt werden.

    Die letzte Idee die mir einfällt: Hast du ein iPad und ein iPhone und ggf. werden die Apps hin und her synchronisiert wodurch der Verlust Auftritt?

    Soweit erstmal.
    Gruß
    Lars
     
  10. #610 Graphefruit, 21.01.2021
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Achja noch zwei weitere Fragen:
    Bekommst du den Update Screen ebenfalls jedes Mal dann neu angezeigt wenn die Daten weg sind bzw die Willkommensseite?

    In welchen Zyklen ist das Problem denn aufgetreten? Immer nach einem iOS Update oder nach einem App Update, oder auch innerhalb der selben Versionen?

    Machst du viele Bohnenbilder oder pflegst nur die Daten?
    Ich habe auch auf der Agenda dass die Daten auf die iCloud synchronisiert werden, aber das hilft dir in diese Fall defintiv nicht.

    Andernfalls bist du tatsächlich der erste Fall der sich wegen Datenverlust meldet.
    Vor 2 Jahren war das bei jedem der Fall wegen eines kompletten Framework Updates (seitdem nicht mehr)

    Edith:
    Wie viel Speicher hat dein iPad und wie viel ist davon aktuell noch frei?

    Wie regelmäßig nutzt du die App? Täglich, wöchentlich, Monatlich?
     
  11. #611 Neuling1904, 21.01.2021
    Neuling1904

    Neuling1904 Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    22
    Vielen Dank für die schnelle Reaktion... melde mich morgen ausführlich zu den Fragen.
     
    Graphefruit gefällt das.
  12. #612 Neuling1904, 22.01.2021
    Neuling1904

    Neuling1904 Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    22
    Guten Abend!

    hier die Antworten zu den gestrigen Fragen:
    IPad Air 2
    iOS 14.3
    Speicher 2,7 von 32 frei
    App Version 5.1
    Syncro... App ist nur auf dem IPad installiert

    Fotos/Bilder von Bohnen habe ich nicht.
    Wie oft ich die App nutze... meist einmal im Monat, manchmal nach zwei Monaten um Bohnen nachzutragen ( Damit ich probierte Sorten nicht vergesse. So wie gestern... wollte einfach nochmal schauen was ich die letzten Monate gekauft/getrunken hatte bzw. die letzten zwei drei Sorten eintragen)

    viele Grüße
     
  13. #613 Graphefruit, 22.01.2021
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Hallo @Neuling1904,

    danke für die Rückmeldung.
    Hast du die Export-Funktion überprüft und kannst mir die "Beanconqueror.json" zukommen lassen?
    Weiterhin bitte noch die Fragen zwecks Updatescreen & Willkommensseite ergänzen, das hilft mir das Problemgebiet einzugrenzen.
    Danke dir & Grüße
    lars
     
  14. #614 Neuling1904, 22.01.2021
    Neuling1904

    Neuling1904 Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    22
    Updatescreen/Willkommenseite...
    App angeklickt, unkonzentriert hingeschaut... stutzig geworden als ich bemerkte, dass die App leer ist... kann es beim besten Willen nicht beantworten. Auch damals rechnete ich nicht damit, dass alles weg ist.
     
  15. #615 Graphefruit, 22.01.2021
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Ok. Danke für die Rückmeldung.
    Ich kann nun natürlich nicht den Schmerz lindern, ich werde aber die App nochmal auf Herz und nieren prüfen und schauen dass ich weitere Fehlermeldungen einbaue falls etwas "komisches" passiert, das nächste Update wird allerdings noch etwas dauern.
    Leider gibt es für deine Problematik aktuell nur einen uncharmanten Workaround:
    Nach dem Hinzufügen von Bohnen einmal "exportieren" drücken dann bist du auf Nummer sicher (bis die neue Version kommt und ich hier ein paar Sicherheitsfeatures mit eingebaut habe) - was natürlich aber nicht 100% Garantie gibt.
    Sorry nochmal für die Unanehmlichkeiten :(

    @sky - Hattest du schonmal das Problem mit deinem iPad?
     
  16. #616 Neuling1904, 22.01.2021
    Neuling1904

    Neuling1904 Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    22
    Danke dennoch für die schnelle Reaktion und Mühe.
     
  17. sky

    sky Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    552
    Hallo zusammen, glücklicherweise hatte ich das bisher nicht. Werde aber gleich mal ein frischen Export machen :)

    Bin auch auf 14.3 und habe ein Ipad Air 2
     
  18. #618 Graphefruit, 28.01.2021
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Ein kleines Headsup, aktuell hab ich viel Workload neben Beanconqueror auf dem Tisch.
    Ich habe ein bisschen aufgeräumt und multiple Komponenten in eine Ausgelagert (z.B. Bildanzeige, Bildhinzufügen).
    Die Röstsektion nimmt gestalt an.
    Man kann von den Rohbohnen eine "Röstung" anlegen, hierdurch wird das normale Bohnenoverlay aufgemacht, wo man zusätzliche Informationen zur Röstung hinterlegen kann (Diese Information ist natürlich nur da, wenn man von einer Röstung kommt).

    Das Thema "Blending" werde ich komplett ausklammern, ich glaube der Use-Case ist so gering dass es nicht der Mühe Wert ist diesen speziellen Weg ebenfalls in der App abzubilden.

    D.h. "Rohbohne" -> "Rösten" -> "Bohne anlegen" -> Damit weiter Arbeiten, wie ganz normal angelegte Bohnen.

    Die Rohbohnen haben ähnliche Informationsfelder (etwas ausgedünnt).
    Gruß
    Lars
     
    swimmer, Hedonii und FRAC42 gefällt das.
  19. dvbt_

    dvbt_ Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2020
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    71
    Hallo,

    ich kann seit einiger Zeit nicht mehr eingeben, wie viel Espresso in der Tasse landet. Früher gabs doch ein Feld mit der Menge Kaffeemehl (in) und eins für den Kaffee in der Tasse (out), oder übersehe ich hier was? Ich kann zwar die Kaffee-Konzentration eingeben, allerdings steht in der Übersicht der Bezüge immer z.B.:

    In/Out (BR)
    14,5gr / 0gr (1/?)

    Also um die 0gr gehts - wo muss ich was eingeben, damit dort die tatsächliche Espressomenge angezeigt wird? Lustig ist, dass die Bezüge von früher (bis ca. Oktober 2020) in den Detailansichten ebenfalls kein Feld für die Espressomenge mehr haben, in der Übersicht aber trotzdem z.B. 15gr / 37gr (1 / 2.47) steht.

    Ansonsten sehr coole App, gerade als "Bohnenspeicher" nicht übel :)
     
  20. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.545
    Zustimmungen:
    5.885
    Wahrscheinlich ist das Feld einfach ausgeblendet, wurde auf der letzten Seite beschrieben: Beanconqueror - App
     
    Graphefruit gefällt das.
Thema:

Beanconqueror - App

Die Seite wird geladen...

Beanconqueror - App - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Xenia meets Beanconqueror

    Xenia meets Beanconqueror: Liebe Kaffee-Netz Community, vor einigen Monaten stand ich mit Holger in Kontakt um eine mögliche Integration der Beanconqueror App mit Xenia zu...
  2. [Zubehör] Leihgabe für Beanconqueror Entwicklung - Acaia Pearl / Acaia Lunar / Bluetooth Waage

    Leihgabe für Beanconqueror Entwicklung - Acaia Pearl / Acaia Lunar / Bluetooth Waage: Liebe Kaffee-Netz Gemeinde, Ich würde gerne für die Beanconqueror App eine Bluetooth Waage (präferiert Acaia) ausleihen um zu versuchen die...