Manches muss einfach gemeldet werden...

Diskutiere Manches muss einfach gemeldet werden... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Die abendlichen Reste werden normalerweise an Begleitpersonen oder wer sonst noch vor Ort ist, verimpft. Massen sind das ja auch nicht. (Kann...

  1. #25621 andruscha, 22.01.2021
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    4.572
    Die abendlichen Reste werden normalerweise an Begleitpersonen oder wer sonst noch vor Ort ist, verimpft. Massen sind das ja auch nicht. (Kann sein, dass es am Anfang noch mehr war, als sie festgestellt haben, dass statt fünf sechs Portionen in den Fläschchen waren). Das gab es jetzt ein paar Mal im Umfeld, und wenn man so eine Reste-Impfung erhalten hat, kommt man einfach zum zweiten Termin, z.B. im Pflegeheim. Die Erstimpfung wird ja protokolliert.
    Die Bildzeitung hatte ganz zu Beginn irgendeine Ekelschlagzeile daraus gemacht, dass ein Pressefotograf nach der "Auftakt-Impfung" nachdem alle durch waren und noch eine Portion übrig war, auch gefragt + letztendlich auch geimpft wurde. Das klang dann wie "stellt Euch alle an und kloppt Euch". Was ja der Bild-typische Schmarren ist. Dass man die angebrochenen Flaschen aufbraucht, ist doch klug und warum sollte ich das jemanden neiden? Grade bei Begleitpersonen von älteren Menschen ist das doch sehr gut, wenn die auch geimpft sind, weil damit auch gleichzeitig ein Risiko eliminiert wird. Ansonsten freue ich mich eh über jeden, der geimpft wurde, weil das uns ja allen weiterhilft zurück in die Normalität, also auch mir (die ich vermutlich in der letzten Kohorte bin).
    Ich bin so froh, dass das jetzt so schnell geklappt hat und bin sehr fasziniert von der Idee mit der mRNA.
     
    kenny, Gandalph, blu und 6 anderen gefällt das.
  2. #25622 Milchschaum, 22.01.2021
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    Nicht ganz. Man hat in der Praxis gesehen, dass 6 Dosen möglich sind, obwohl der Hersteller vorschreibt, dass nur 5 entnommen werden dürfen. Daraufhin wurde dies nachträglich untersucht und offiziell genehmigt - wobei weiterhin nicht Reste aus verschiedene Ampullen zusammengeführt werden dürfen.
    Wie gesagt: Es gibt scharfe Regeln, die mit Regressansprüchen zu tun haben.
     
    flatulenzio, andruscha, Senftl und 2 anderen gefällt das.
  3. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Danke. Aber wundert es dich nicht, dassder Hersteller, der das auch abfüllt, 5 Dosen definiert hat?
     
  4. #25624 Largomops, 22.01.2021
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    In Rheinland-Pfalz haben verschiedene Impfzentren angeboten Polizisten mit den übrig gebliebenen Impfdosen zu impfen. Das wollte aber der Innenminister nicht. Passt wohl nicht in die Wahlkampfstrategie. Also weg damit.
     
  5. #25625 S.Bresseau, 22.01.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Wieso denn das?
     
  6. #25626 Largomops, 22.01.2021
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Er hat eine eigene Impfstrategie für Polizisten ab März.
     
  7. #25627 Technokrat, 22.01.2021
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.729
    Ja, die vor Ort helfenden Bundeswehrsoldaten haben alle eine solche Reste-Impfung erhalten.

    Mist, das war ich. Ich hätte fragen sollen, da war wirklich noch was übrig und das Impfzentrum war am Schließen ...
     
    andruscha gefällt das.
  8. #25628 Largomops, 22.01.2021
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Alles besser als wegwerfen.
     
    Augschburger, silverhour und S.Bresseau gefällt das.
  9. #25629 espressionistin, 22.01.2021
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Händeln wir bei uns in der Einrichtung genauso uns ist meines Wissens mittlerweile auch explizit freigeben.
    Eine Kollegin ist so neulich spontan zu einer Impfung gekommen, sie wollte eigentlich nur ein paar IT-Hardware-Checks in unserem hauseigenen Impfzentrum machen und wurde dort gleich (natürlich nach Rückfrage) „verhaftet“ und zack - Spritze rein :D
     
    Gandalph, Milchschaum, andruscha und 3 anderen gefällt das.
  10. #25630 Largomops, 22.01.2021
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Jeder der noch geimpft werden kann sollte auch geimpft werden. Da sollte man auch kein schlechtes Gewissen haben. Egal ob Polizist, Kassiererin im Lidl oder was weiß ich. Im Mülleimer nutzt es niemandem.
     
    NiTo, Gandalph, michhi und 5 anderen gefällt das.
  11. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Wie läuft das dann mit der Zweitimpfung? Ist das mit der 3-Wochen-Frist sehr wichtig oder kann man das locker irgendwann nachholen?
    Bei der Erstimpung wurde erklärt, dass die zu einem etwa 70%igen Schutz führt. Auch das ist ja schon was.
     
  12. #25632 Largomops, 22.01.2021
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Die Impfzentren haben bei der Polizeiaktion mitgeteilt, das könnte gewährleistet werden. Ob das auch so st, kann ich nicht beurteilen, da ja in Rheinland-Pfalz derzeit wohl gar nicht geimpft wird.
     
  13. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Bei der Impfung darf man sich übrigens genau das Lehrfilmchen anschauen, das Du weiter vorne mal verlinkt hattest.
     
    Technokrat gefällt das.
  14. #25634 espressionistin, 22.01.2021
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Einen gewissen Korridor hat man, aber nicht beliebig (wie genau der ist weiß ich im Detail aber nicht).
    Wir machen es bei uns so, dass die Kollegen im Rahmen der 1. Impfung gleich einen Folgetermin kriegen. Voraussetzung ist natürlich, dass der Nachschub kommt, in Bayern haben die verantwortlichen Behörden wohl zum Teil Impfstoff, der für die 2. Runde „reserviert“ war, für die 1. Runde freigegeben in der Annahme, dass Nachschub dauerhaft gewährleistet ist. Schaun mer mal..
     
    Technokrat gefällt das.
  15. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    na warum wohl? - weil`s mein Zitat nicht war :)
     
    Technokrat und Augschburger gefällt das.
  16. #25636 gummipferd, 22.01.2021
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.477
    Soweit ich weiß, werden die von Pfizer so produziert, dass man überall auf der Welt fünf Dosen aus einer Ampulle bekommt, das heißt, auch in Ländern, die keinen Zugriff auf dieselben hochqualitativen Nadeln und Spritzen haben, die man in der westlichen Welt gewohnt ist. Daher ist in jedem Fläschchen mehr abgefüllt und man bekommt daher mit den richtigen Utensilien noch eine sechste Dosis aus der Flasche.
     
    Tigr, Gandalph, Meistersuppe und 3 anderen gefällt das.
  17. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    Laut einem Leserbrief in der FAZ wird das nicht einfach aus dem Fläschchen in die Spritze gezogen, sondern muss von Apothekenpersonal vorher verdünnt und in die Spritzen abgefüllt werden. Wenn da genau gearbeitet wird, dann kann man aus einem Fläschchen sechs Spritzen vorbereiten. Diese feritgen Spritzen können dann nicht mehr aufgehoben werden.

    Zumindest habe ich diesen Leserbrief zu einem Bericht über eine Impfaktion so verstanden.
     
    andruscha und Technokrat gefällt das.
  18. #25638 andruscha, 22.01.2021
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    4.572
    Du hast den Leserbrief der FAZ, ich habe noch einmal in der "Zeit" nachgeschaut, nachdem in der PK mit Spahn heute die Rede davon war. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Ampullen so gut gefüllt, damit es für die 5 Einzeldosen auf jeden Fall reicht, denn es darf nicht gemischt werden. Um sechs Portionen anstatt fünf aus den Ampullen zu bekommen, braucht man anscheinend spezielle Spritzen, die nun auch nicht überall herumliegen. Inzwischen sind die sechs Dosen nicht nur genehmigt, sondern werden auch bezahlt, da Impfdosen bestellt wurden und bezahlt werden und nicht die Ampullen, soweit ich das heute in der PK verstanden habe. Das hat wiederum Auswirkungen auf die Lieferungen, da eben Menge X an Impfdosen bestellt wurde.. Corona-Impfung: Wie lange ruckelt das noch

    In Berlin gab es gleich die Folgetermine drei Wochen später, damit ist das Impfen ausserhalb der Reihe logistisch kein Problem. Hier haben inzwischen ca. 12.500 Personen bereits die zweite Impfung erhalten. In Brandenburg wiederum wurden geplante Erstimpfungen teilweise verschoben, damit genug für die abschließende Impfung der bereits einmal geimpften Menschen da ist.
     
    Senftl und Technokrat gefällt das.
  19. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    genau - steht heute auch im Ärzteblatt - klick!

    - und auch, dass man eine brasilianische Mutation bei uns gefunden hat - klick!
    - wenn man sieht, wie es auf der Copacabana zu geht .... - das ist unfassbar klick!

    lg ...
     
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ich nicht, obwohl wir bereits den 23. Januar schreiben ...
     
Thema:

Manches muss einfach gemeldet werden...

Die Seite wird geladen...

Manches muss einfach gemeldet werden... - Ähnliche Themen

  1. Manchester

    Manchester: Hallo zusammen, Ende August bewege ich mich per Flieger gen Manchester... Gibt es dort vielleicht Tipps für einen guten Espresso? Würde mich...
  2. Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?

    Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?: Habe mir jetzt als letztes Gimmick eine kleine Sprühflasche gekauft um die Bohnen vor dem mahlen mit ein bisschen Wasser zu benetzen. Angebliche...
  3. Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung)

    Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung): Moin an die positiv Verrückten! Kurz zu mir: Ich bin Christian, in den 30ern und beruflich ein verlässlicher Klugscheißer. Ich bin circa 2018...
  4. Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?

    Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?: ich bin neu hier und überlege, ob ich mir besser eine Siebträgermaschine oder einen Vollautomaten kaufen soll. Ich lese immer, dass man bei...
  5. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...