Elektrostatische Aufladung beim Mahlen bohnenabhängig????

Diskutiere Elektrostatische Aufladung beim Mahlen bohnenabhängig???? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Das ist vielleicht nur ein Gefühl, aber ich meine zu beobachten, dass helle Röstungen deutlich weniger an meiner Niche kleben bleiben als das bei...

  1. #21 bigmac21, 21.01.2021
    bigmac21

    bigmac21 Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    57
    Das ist vielleicht nur ein Gefühl, aber ich meine zu beobachten, dass helle Röstungen deutlich weniger an meiner Niche kleben bleiben als das bei dunklen der Fall ist. Kann das jemand bestätigen?

    James Hoffmann hat sich ja mit dem Thema auch öfter mal beschäftigt und sprüht seine Bohnen teils mit einem Stoß Wasser ein. Bei Single Dosing macht das freilich wenig Sinn.
     
  2. #22 cbr-ps, 22.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das wird auch gern als RDT abgekürzt. Gerade bei Single Dosing ist das sinnvoll und leicht in den Workflow zu integrieren. Ist für mich Standard, reduziert die statische Aufladung und die dadurch verursachte Streuung signifikant.
     
    be.an.animal und jasonmaier gefällt das.
  3. #23 Cappu_Tom, 22.01.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.792
    Zustimmungen:
    9.056
    Warum gerade bei SD nicht?
     
    bigmac21 gefällt das.
  4. #24 bigmac21, 22.01.2021
    bigmac21

    bigmac21 Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    57
    RDT - wieder was gelernt. Danke ;)

    Sorry, ich habe mich unklar ausgedrückt. Hatte folgende Sätze von James Hoffmann im Kopf (ab 3:45). Das bedeutet natürlich, dass es nicht per se bei Single Dosing Quatsch ist, sondern z.B. in meinem Fall (Niche) zu Problemen führen KANN. Deshalb habe ich bisher darauf verzichtet. Wobei ich sagen muss, dass ich eh sehr zufrieden bin mit dem Ding ;) recht wenig Static im Vergleich zur Eureka Magnifico, die ich vorher hatte.

     
  5. #25 Cappu_Tom, 22.01.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.792
    Zustimmungen:
    9.056
    Die Aufladung entsteht direkt beim Mahlen/Zerbrechen der Bohnen.
    Die Entladung des Pulvers hängt ab von:
    Der Leitfähigkeit der spezifischen Bohne/des Pulvers (Zusammensetzung, Feuchtigkeit)
    Dem Abstand zu geerdeten Metallteilen
    Der Zeit, die man dem Pulver zum Entladen lässt​
    All diese drei Faktoren lassen sich durch konstruktive Maßnahmen (Auswurf, Einbauten, Stau), Bohnenvorbereitung (RDT) oder Pulvernachbearbeitung (Rühren) beeinflussen, was sich in verschiedensten 'Workarounds' nieder schlägt.
     
  6. #26 Cappu_Tom, 22.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.792
    Zustimmungen:
    9.056
    An eine konkrete Begründung kann ich mich nicht erinnern, auch Niche sagte einmal ähnliches ...
    Meine Vermutung: Probleme wird es wohl geben, wenn man aus Unverständnis von RDT die Bohne (überspitzt gesagt) in Wasser badet - das wird kein Mahlwerk mögen und da ist es besser zu warnen.
    Es reicht eine minimale Befeuchtung! Im Vergleich zum SD ist das bei einem Hopper leichter zu dosieren und es bleibt für die Bohnen auch mehr Zeit, die Feuchte aufzunehmen.
     
    bigmac21 und cbr-ps gefällt das.
  7. #27 bigmac21, 22.01.2021
    bigmac21

    bigmac21 Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    57
    James Hoffmann sagt oben im verlinkten Video, dass es halt problematisch wird wenn ich die Bohnen im Dosing Cup anfeuchte und dann danach da wieder rein mahle. Dann bleibt das Kaffeemehl natürlich kleben. Außerdem ist der Bohnenbehälter bei der Niche ja sehr flach/nicht steil genug, sodass „feuchte“ Bohnen dort hängen bleiben. Sicherlich alles eine Frage der richtigen Dosierung des Wassers. ;) sorry dass ich mich falsch ausgedrückt hatte ;)

    Dennoch: habt ihr auch die Beobachtung machen können, dass dunklere Röstungen stärker streuen/sich statisch aufladen?
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    ich habe es bei allen, sei es heller Brühkaffee oder dunkler Espresso. Ob die Ausprägung unterschiedlich ist, habe ich mir bisher nicht die Mühe gemacht zu untersuchen, dank RDT ist es für mich für alle Röstungen aus der Welt.
     
    bigmac21 gefällt das.
  9. #29 Cappu_Tom, 22.01.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.792
    Zustimmungen:
    9.056
    Genau das meinte ich oben - damit hat auch James Hoffmann sich bei der Quantität vertan oder sich möglicherweise ungenau ausgeddrückt - ich habe es selbst nicht gelesen.
     
  10. #30 quick-lu, 23.01.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.754
    Zustimmungen:
    23.440
    Das er das überhaupt anspricht, hat mich gewundert, man könnte meinen, es sei selbstverständlich, das gemahlene Mehl in einem trockenen Behälter aufzufangen.
    Von daher finde ich das wenig problematisch.
    Ich habe mir kleine VA-Bescher gesucht, in denen ich abwiege und befeuchte. Will man nicht noch etwas herumstehen lassen, bleibt nur ohne Befeuchten zu mahlen und gegebenenfalls mit statischer Aufladung zu leben.
    Einmal gepumpt gibt mein Zerstäuber etwa 0,1g Wasser an die Bohnen ab. Nicht alles davon gelangt auch in die Mühle. Einiges bleibt an der Becherwandung hängen, manches davon geht auch daneben.
    Für 8g Bohnen reicht mir meist einmal pumpen, bei einer doppelten Portion gibt es zwei Hübe.
    Das wundert mich. Da hätte ich etwas anderes erwartet.
    Zumindest bei mir lädt sich beim Mahlen mit der Niche eigentlich jede Röstung statisch auf. Mal mehr, mal weniger.
    Mit RDT quasi null Aufladung.
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das glaube ich nicht. Selbst bei nur einem kleinen Sprühstoß wird der Behälter etwas feucht und dann bleibt natürlich Mahlgut dein hängen. Deshalb wiege und befeuchte ich auch in einer alten Tasse und nicht im Mahlgutbehälter.
     
    bigmac21 gefällt das.
  12. #32 crayzee, 17.02.2021
    crayzee

    crayzee Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2019
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    14
    Das Thema statische Ladung treibt mich seit Kurzem mit meiner Baratza Sette 270 auch immer mehr in den Wahnsinn. Ich war seit über einem halben Jahr sehr zufrieden und hatte bei ca. 10 verschiedenen Sorten nur bei einer das Problem, dort auch nur wenig ausgeprägt. Dann hatte ich vor kurzem eine 100% Robusta Röstung einer anderen Rösterei und bin aus allen Wolken gefallen, wie das Mehl da in alle Richtungen geflogen ist :confused: als ob die Partikel die Regeln der Schwerkraft nicht kennen :D am Ende fehlten von 20g Bohnen gut 3g! Es wurde etwas besser, als ich den Siebträger etwas höher an den Auswurf gehoben habe, sodass das Mehl nicht zu den Seiten raus kam. Irgendwann war der Horror dann vorbei: die Bohnen waren alle :rolleyes:
    Zurück zu meinen Stammröster, dort mal eine neue Sorte ausprobiert und voller Vorfreude die Routine begonnen - und wieder eine Sauerei. Nicht ganz so schlimm, wie mit der Bohne davor, aber immer noch schlimmer als sonst. Hier ein für mich relativ hoher Robustaanteil von 30%, ansonsten habe ich 10% Robusta oder sogar 100% Arabica (und weniger bis gar keine Probleme).

    Kann es also auch damit zusammenhängen?

    Edit: ich durchforste gerade meine letzten Sorten und der Verdacht erhärtet sich! Die eine Sorte, die ebenfalls etwas Probleme gemacht hat war damals auch mit 20% Robusta. Ansonsten 3 Sorten mit 100% Arabica, alle problemlos...
     
  13. #33 mechanist, 17.02.2021
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Ich kann wenig dazu beitragen, weil es das Problem bei den Favorite-Mühlen mit Ausnahme der K60 nicht gibt.
    Meine schmale Erfahrung dazu ist, je mehr Kunststoff in der Mühle verbaut ist, desto mehr Aufladung. Die schlimmste
    Mühle in der Hinsicht, die ich hatte, war die Guatemala. Das Problem war früher schon bekannt. Sowohl Zwanger als
    auch Mahlkönig haben versucht, es mit Stabmagneten in den Bohnenbehältern in den Griff zu kriegen. Mahlkönig hat dann in die Guatemala diesen schlimmen Rüttelmechanismus eingebaut, der auch nicht wirklich hilft. Bei dem Vorgänger der Kenia und Guatemala, nämlich der K60 von Zwanger gab es beim Modell K60SB einen ziemlich cleveren Mechanismus, der das Auslassrohr dreht, während innen feststehende Drahtstücke das Pulver abstreifen. Beide Modelle hatten einen Plexiglas-Bohnenbehälter, wie die Kenia/Guatemala auch. Die anderen Typen von Zwanger hatten Bohnenbehälter aus Blech, da gibt es das Problem nicht, sicher gibt es aber auch noch andere Ursachen.
     
    00nix gefällt das.
  14. #34 -Al-2020, 03.05.2021
    -Al-2020

    -Al-2020 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe die gleich Erfahrung gemacht, @crayzee
    Habe die Baratza Sette 270wi und zuletzt Bohnen mit einem relativ hohen Robusta Anteil (teilweise 50%) gemahlen und die statische Aufladung war extrem. Zuvor hatte ich auch nie Probleme mit der Streuung. Ein Erklärung kann ich hierzu nicht liefern.
     
  15. #35 crayzee, 03.05.2021
    crayzee

    crayzee Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2019
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    14
    Schon merkwürdig, aber definitv zu beobachten! Auch in der letzten Zeit wer es so, dass es mit 100% Arabica Bohnen keine Probleme gab... Jetzt wieder testweise eine Mischung mit 10% Robustaanteil und direkt wieder die Sauerei!
     
  16. #36 Achim_Anders, 04.05.2021
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    1.964
    Definitiv ja!
    Sehe das bei meiner kinu m47 Phoenix immer wieder. Bei dunklen Röstungen muss ich viel mehr klopfen als bei hellen.
    Am robusta könnte es auch liegen - wobei der Anteil Robusta bei mir meist mit dunkleren Röstgraden einhergeht.
     
    bigmac21 gefällt das.
Thema:

Elektrostatische Aufladung beim Mahlen bohnenabhängig????

Die Seite wird geladen...

Elektrostatische Aufladung beim Mahlen bohnenabhängig???? - Ähnliche Themen

  1. Elektrostatische Aufladung?

    Elektrostatische Aufladung?: Tag zusammen, seit ein paar Wochen beobachte ich ein Phänomen, das für einen hohen Verschmutzungsgrad der Küche sorgt: die elektrostatische...
  2. Elektrostatische Aufladung bei Handmühlen. Was tun?

    Elektrostatische Aufladung bei Handmühlen. Was tun?: Hallo liebe Freunde des schwarzen Goldes, ich habe inzwischen diverse Handmühlen, die alle sehr fein und gut mahlen. Leider ist aber auch die ein...
  3. Anfim KS - Probleme mit elektrostatischer Ladung

    Anfim KS - Probleme mit elektrostatischer Ladung: Lieber Kaffegemeinde Eins vorneweg: Ich liebe meinen Kaffee, meine Maschine und das Kaffezubereiten grundsätzlich - bin aber trotzdem kein Freak...
  4. Elektrostatischer Filter von Euromate, SFE 50, für Giesen W15A

    Elektrostatischer Filter von Euromate, SFE 50, für Giesen W15A: Guten Morgen in die Runde, ich beabsichtige einen Giesen W15 mit einem Euromate SFE 50 (elektrostatischer Filter) zu betreiben und diesen Filter...
  5. Niche, statische Aufladung

    Niche, statische Aufladung: Hallo, falls es hier noch andere Niche-Besitzer gibt: habt ihr auch das Problem, dass die Mühle sich statisch auflädt und das Mehl dann im Auswurf...