Eureka Specialita - Mahlgrad muss sehr stark nachjustiert werden

Diskutiere Eureka Specialita - Mahlgrad muss sehr stark nachjustiert werden im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ok... und dieses Jutesäckchen legst Du auf die Bohnen drauf ? Kannste das mal knipsen ? :)

  1. #21 Superchefin, 23.01.2021
    Superchefin

    Superchefin Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ok... und dieses Jutesäckchen legst Du auf die Bohnen drauf ? Kannste das mal knipsen ? :)
     
  2. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.768
    Zustimmungen:
    10.299
    Genau so. Ich muss das ganze noch hübsch zunähen, noch sieht es sehr provisorisch aus, daher hab ich noch kein Foto gemacht.
     
  3. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.768
    Zustimmungen:
    10.299
    Hab doch mal ein Foto gemacht. Zwei Dinge möchte ich (irgendwann) noch ändern:

    • Das Säckchen sauber zunähen, so daß der "Bürtzel" obendrauf weg kommt das das Ganze wie ein Kissen sauber in den Hopper passt.
    • Dieses Kissen in der Mitte zusammen nähen, so dass sich die Füllung nicht in der Mitte knubbelt sondern nach außen gedrängt wird. Momentan liegt die dicke Mitte des Säckchens irgendwann auf dem Fingerschutz des Hoppers auf. Nach der Änderung hoffe ich das die dann seitlich runterhängenden Teile trotzdem genug Druck auf die Bohnen am Rand ausüben.
     
  4. Alex30

    Alex30 Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2021
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12

    Eigentlich dürfte doch die Füllmenge kein Einfluss auf den Mahlgrad haben eher auf das Mahlgewicht. Wenn bsp. zwischen ab den Scheiben auf 5mm eingestellt ist wird doch dann das was rauskommt nicht abhängig sein von der Füllmenge.
     
  5. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.768
    Zustimmungen:
    10.299
    Da hast du recht, bei mir verändert sich bei gleicher Zeit auf dem Timer die Menge des gemahlenen Kaffees. Witzergerweise wurde es bei manchen Bohnen umso mehr, ja leerer der Hopper war bei anderen weniger. Ich habe mir daher angewöhnt, immer zu wiegen und ggf. etwas nachzumahlen oder wegzunehmen.

    Am Mahlgrad hat sich jedoch nichts geändert, jedenfalls nichts, was mir aufgefallen wäre.

    Was meinst du damit? Worauf beziehen sich die 5 mm?
     
  6. Alex30

    Alex30 Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2021
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    Das war als Beispiel gemeint. Bei eingestelltem Mahlgrad Bsp, Stufe 1.5 Abstand zwischen den Scheiben 3,5 mm. Dann dürfte doch die Füllmenge nicht entscheidend sein, wie fein das Ergebnis ist sondern max. wie viel am Ende rauskommt.
     
  7. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.768
    Zustimmungen:
    10.299
    Der Mahlgrad von Espresso spielt sich in Rahmen von Zehntel Millimetern ab, entsprechend nahe müssen die Mahlscheiben stehen. Von daher verstehe ich deine Millimeterangaben nicht.

    Und - es ist auch nicht für jede Antwort ein Vollzitat nötig.
     
  8. Alex30

    Alex30 Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2021
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    ja das spielt keine Rolle war nur ein fiktiver Beispiel. kannst auch 0,070mm sagen. Damit meinte ich nur, dass die Füllmenge keinen Einfluss hat auf den Mahlgrad.
    Bei unterschiedlichen Ergebnissen trotz gleicher Einstellung liegt es am:
    Gewicht Füllmenge ---) Waage benützen
    Tempen --) gleichmäßig tempen
    Bohnen --)) frische prüfen
     
Thema:

Eureka Specialita - Mahlgrad muss sehr stark nachjustiert werden

Die Seite wird geladen...

Eureka Specialita - Mahlgrad muss sehr stark nachjustiert werden - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon Specialita größeres Einstellrad Mahlgrad

    Eureka Mignon Specialita größeres Einstellrad Mahlgrad: Hallo Zusammen, ich suche für meine Eureka Specialita ein größeres Einstellrad für die Mahlgradverstellung. Scheinbar gibt es von Eureka keine...
  2. Eureka Mignon Specialita feiner Mahlgrad mit VST Sieb

    Eureka Mignon Specialita feiner Mahlgrad mit VST Sieb: Hallo zusammen, ich bin neu hier und dachte mir, dass ich mich mit meinem Problem gerne hier an dieses Forum wenden möchte. Ich habe aktuell...
  3. Eureka Specialita Mahlgrad Hilfe

    Eureka Specialita Mahlgrad Hilfe: Moin, ich brauche mal Hilfe. Ich bin noch ganz neu dabei und probiere mich grade rum. Allerdings bekomme ich einfach nicht die richtige Menge aus...
  4. Eureka specialita - mahlgrad Siebträger

    Eureka specialita - mahlgrad Siebträger: Guten Abend zusammen, ich nutze die specialita als neue Mühle für Kaffee zur Nutzung im Siebträger. Die Mahlgrad-Skala ist ja leider nicht sehr...
  5. Mahlgradeinstellung Eureka Mignon Specialita 16CR

    Mahlgradeinstellung Eureka Mignon Specialita 16CR: Guten Morgen zusammen, ich besitze eine Eureka Mignon Specialita 16CR und habe eine Frage bzgl. dem Mahlgrad an euch. Ich besitze erst seit ein...