Eureka Specialita Mahlgrad Hilfe

Diskutiere Eureka Specialita Mahlgrad Hilfe im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ok. Stimmt. In der Zeit kommen 15.5g raus.

  1. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Ok. Stimmt. In der Zeit kommen 15.5g raus.
     
  2. #22 Chris976, 07.09.2020
    Chris976

    Chris976 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2020
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    90
    Ich bin nun bei 11,2 Sekunden für 18g. Dabei bin ich auf Stufe 1,7 gelandet. Nullpunkt war tatsächlich fast genau die 0, bzw. kurz dahinter. Da haben sich die Scheiben berührt im Leerlauf.

    Allerdings hat meine Mühle seit heute manchmal einen "Leerlauf" trotz Bohnen. Ich drücke, es ertönt ein Summen, nicht so laut wie beim Mahlen und es kommt kein Kaffeepulver. Nach mehrmaligen Stoppen und Starten kommt dann doch was. Sehr seltsam. Ich habe sie jetzt mal komplett ausgesaugt und gereinigt, was kann das sein? Befüllt war sie erst seit gestern mit einer hellen Röstung.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.440
    Zustimmungen:
    40.887
    Hast Du vorher feiner gestellt im Stillstand? Wenn ja, könnte das die Ursache sein.
     
  4. #24 Chris976, 07.09.2020
    Chris976

    Chris976 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2020
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    90
    Nein, nur im laufenden Betrieb mit Bohnen.
     
  5. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    988
    Zustimmungen:
    674
    Hatte ich neulich auch mal (dunkle Bohnen). Behälter ab, laufen lassen, dabei Mahlgrad deutlich gröber und dann wieder feiner stellen (quasi Scheibeneinstellung bewegen), dann ging es wieder.
     
    Chris976 gefällt das.
  6. #26 Chris976, 08.09.2020
    Chris976

    Chris976 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2020
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    90
    Super danke, werde ich probieren. Kann ich im leeren Zustand beliebig größe Sprünge machen? Schadet es den Scheiben eigentlich, wenn man den Nullpunkt checkt?
     
  7. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Ich denke, dass du in den Eureka threads genug darüber lesen kannst, wie du den Klirrpunkt herausfindest.
    Natürlich kannst du bei unsachgemäßer Handhabung auch die Mahlscheiben beschädigen.
    Mach es im stromlosen Zustand oder taste dich vorsichtig bei eingeschalteter Mühle ran, dann geht das schon.
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.440
    Zustimmungen:
    40.887
    Nein, nicht wenn man sich vorsichtig rantastet. Das ist eine übliche Methode.
     
    Chris976 gefällt das.
  9. #29 Kölner84, 08.09.2020
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    248
    stimmt. Sollte ich ergänzen. ich habe jetzt bei 13,5 Sekunden 18 Gramm.
     
  10. #30 Chris976, 08.09.2020
    Chris976

    Chris976 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2020
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    90
    Hat geholfen, danke dir! Läuft wieder einwandfrei. Habe zusätzlich nochmal komplett ausgepinselt und gesaugt.

    Ich habe mir nun noch diese Bohnen bestellt und auf der Webseite steht folgendes:

    Supremo Kaffee Imperiale

    Zubereitung im Siebträger:
    Dosierung: 19 g für 50 g Espresso-Extrakt
    Brühtemp.: 92,5 °C
    Extraktion: 24–26 Sekunden
    Mahlgrad: 331 μm (TPM in Micron)

    Hilft mir diese Angabe nun irgendwas bei der Einstellung des Mahlgrads? Meine Nullstelle ist genau bei 0. Oder soll ich mich wie sonst auch von 2,5 aus herantasten?
     
  11. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    988
    Zustimmungen:
    674
    habe so eine Angabe noch nie gesehen und denke nicht, dass es Dir hilft. Ebenso wie die Angabe 19->50g, stimmt nämlich nicht, wenn Dun ein Standard Brew Ratio von 1:2 zugrunde legst. Das ist auch nur ein Espresso! Also musst Du Dich einfach in Deiner üblichen Range an der Mühle (die sich auch verändern kann, z.B durch Auseinandernehmen, Abnutzung etc. - die Skala ist mehr eine Differenzierung als eine echte Einstellung) herantasten, auch was eben Deiner Maschine zusammen am besten gelingt.
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.440
    Zustimmungen:
    40.887
    Muss man aber nicht, manche mögen es etwas länger, auch wenn irgendwer die 1:2 als „Standard“ definiert haben mag.
     
  13. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    988
    Zustimmungen:
    674
    klar, aber eine Angabe von Seiten Röster statt User finde ich jedoch etwas verwirrend - wie man ja auch an der Frage des TE sah
     
  14. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Da ich mich gerade durch 8 verschiedene Supremos trinke, hier meine Sicht darauf:

    Die mymeter-Angaben haben mir gar nicht geholfen und ich fragte mich auch, wem dies helfen soll. Einzig die Relation zu anderen Supremoröstungen könnte hergestellt werden, also: Röstung x muss etwas feiner gemahlen werden als Röstung y.

    Die Grammangaben fand ich ok. Das ist eben die Relation, bei der die beschriebenen Geschmacksbeschreibungen auftreten. Zieht man es kürzer oder länger kann es eben auch anders schmecken.
     
    Chris976 gefällt das.
  15. ukmneo

    ukmneo Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    87
    Hello also ich schwanke zwischen 12 und 14 Sekunden. Kommt auf die verwendeten Bohnen an und wie viel gr. man benötigt.. zur zeit bin ich auf 13 sek. bei knapp 18 gramm.
    salute
     
  16. #36 Kaffeflo, 23.01.2021
    Kaffeflo

    Kaffeflo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2020
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    4
    Ich lese hier ganz andere zahlen.
    Für 18g mahle ich 24 Sekunden mit meiner specialita...
    18 in,40 out, 25 Sekunden, 11 Bar
    Der Kaffee schmeckt, aber komisch kommt es mir trotzdem vor.

    sollte ich was ändern bzw. Läuft da was falsch?!
     
  17. #37 sofasurfer, 23.01.2021
    sofasurfer

    sofasurfer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Ich komme mit meiner neuen Mühle auf fast identische Werte wie du, 16g in 21 Sekunden.
    Mein Nachbar hat die Magnifico und die braucht für die Menge mit den gleichen Bohnen nur die Hälfte der Zeit. Normal scheint das nicht zu sein. Wann wurde deine Mühle denn produziert? (Meine ist vom 03.12.2020)
     
  18. #38 JeyTea, 23.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2021
    JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    1.540
    scheinbar ist es normal innerhalb der Einmahlphase..ist bei mir ähnlich, habe aber auch erst 1,5 kg gemahlen
     
  19. #39 Kölner84, 23.01.2021
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    248
    Es kommt auch stark auf die Bohnen an.
    Bei manchen benötigt die Specialita bei mir für 16 Gramm 10 Sekunden und bei manchen 19 Sekunden..
     
    cbr-ps gefällt das.
  20. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Eureka gibt für Espressobohnen eine durchschnittliche Mahlgeschwindigkeit bei der Specialita von 1,4-1,8g/sec an.
    Könnt euch ja ausrechnen, wo ihr liegt.
     
Thema:

Eureka Specialita Mahlgrad Hilfe

Die Seite wird geladen...

Eureka Specialita Mahlgrad Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon Specialita größeres Einstellrad Mahlgrad

    Eureka Mignon Specialita größeres Einstellrad Mahlgrad: Hallo Zusammen, ich suche für meine Eureka Specialita ein größeres Einstellrad für die Mahlgradverstellung. Scheinbar gibt es von Eureka keine...
  2. Eureka Mignon Specialita feiner Mahlgrad mit VST Sieb

    Eureka Mignon Specialita feiner Mahlgrad mit VST Sieb: Hallo zusammen, ich bin neu hier und dachte mir, dass ich mich mit meinem Problem gerne hier an dieses Forum wenden möchte. Ich habe aktuell...
  3. Eureka Specialita Mahlgrad Hilfe

    Eureka Specialita Mahlgrad Hilfe: Moin, ich brauche mal Hilfe. Ich bin noch ganz neu dabei und probiere mich grade rum. Allerdings bekomme ich einfach nicht die richtige Menge aus...
  4. Eureka specialita - mahlgrad Siebträger

    Eureka specialita - mahlgrad Siebträger: Guten Abend zusammen, ich nutze die specialita als neue Mühle für Kaffee zur Nutzung im Siebträger. Die Mahlgrad-Skala ist ja leider nicht sehr...
  5. Mahlgradeinstellung Eureka Mignon Specialita 16CR

    Mahlgradeinstellung Eureka Mignon Specialita 16CR: Guten Morgen zusammen, ich besitze eine Eureka Mignon Specialita 16CR und habe eine Frage bzgl. dem Mahlgrad an euch. Ich besitze erst seit ein...