Masken im Betrieb

Diskutiere Masken im Betrieb im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Noch eine witzige Anekdote bzgl. Arosole beim Sprechen und Singen: Ich nehme seit 5 Jahren professionellen klassischen Gesangsunterricht. (Dazu...

  1. #61 mcblubb, 21.01.2021
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Noch eine witzige Anekdote bzgl. Arosole beim Sprechen und Singen:

    Ich nehme seit 5 Jahren professionellen klassischen Gesangsunterricht. (Dazu gehört auch sprechen).

    Eine der Übungen ist singen bzw. sprechen vor einer Kerzenflamme. Diese darf sich nicht bewegen.

    Der Gag ist: man kann tragend und raumfüllend singen bzw. sprechen, ohne, dass die Kerzenflamme sich bewegt... Die ca. 20mm langen Stimmbänder brauchen nämlich keinen Orkan zum schwingen, da genügt ein winziges säuseln....
    Wenn richtig Bewegung in die Flamme kommt, nennt man die Tätigkeit nicht "singen" sondern "grölen"... ;-)
     
    Gutemine und Caruso gefällt das.
  2. #62 XeniaEspresso, 23.01.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    Wir haben das die Woche umgesetzt und so bleib 1 Kollege zu Hause (die neue Webseite in's Englische übersetzen) und ich habe mich vorwiegend um Details für den Dualboiler gekümmert und habe vorwiegend Abends meine Arbeit in der Produktion gemacht. FFP2-Masken wurden auch angeschafft und die Kollegen nochmals für das Thema sensibilisiert.

    So war ich auch nicht da, als der Gaszählerableser kam. Wie ich jetzt erfuhr, hat der sich geweigert eine Maske aufzusetzen und hat sich an unserer Kollegin 'vorbeigedrängelt' und ist duch die Räume zum Ablesen gelaufen. Er würde sowieso den Medien nicht glauben....
     
  3. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Ich würde das melden
     
  4. #64 XeniaEspresso, 23.01.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    Ja. Das mache ich ganz sicher.

    Jeden Tag 1000 Tote nur in Deutschland sind 1000 zu viel.
     
    Caruso, langbein und mat76 gefällt das.
  5. #65 sneaky_peter, 23.01.2021
    sneaky_peter

    sneaky_peter Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    1.583
    So jemanden hatten wir bei unseren Fensterputzern, der schon seit 25 Jahren in unsere Einrichtung kommt. Jetzt eben nicht mehr - zack, andere Firma beauftragt...
     
    Caruso, langbein und XeniaEspresso gefällt das.
  6. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    1.688
    Wenn ich das hier alles lese, habt ihr echt paradiesische Zustände bei der Arbeit.
    Bei mir habe ich manchmal das Gefühl als ob es gar keine Pandemie gibt. Manchmal bis 5 Leute in 20 qm Büro, alle ohne Maske, und den LKW Fahrer der reinkommt auf die Maskenpflicht hinweisen.
    Und ich rede mir den Mund fusselig......
    Wer wäre eigentlich der passende Ansprechpartner? Gewerbeaufsicht? OA? Gesundheitsamt? BG?
     
  7. #67 pastajunkie, 23.01.2021
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Als erstes Mal der Chef der Firma, würde ich vermuten! Das sollte dem seine Aufgabe sein, dass sich alle an die Regeln halten! Dann kann man weitersehen...
     
  8. #68 plempel, 23.01.2021
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    Wie wirkt sich das aus, noch alle gesund?
     
  9. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Tja, ich würde vermuten, es gibt auch keine Tests die das belegen oder widerlegen
     
  10. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    1.688
    Das ist mir schon klar. Meine Frage bezog sich ja darauf wenn dieser Weg schon beschritten wurde.

    Bis jetzt ja.
     
  11. #71 Gutemine, 23.01.2021
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Dann wünsche ich dir und deinen Kollegen das ihr gesund bleibt @cawa71.

    Auch wenn es nervt die Personen auf die Maskenpflicht hinzuweisen, werdet dessen nicht müde.

    Viele Grüsse Gutemine
     
    cawa71 gefällt das.
  12. #72 XeniaEspresso, 23.01.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    Durch das Arbeitsverhältnis entstehen für alle Parteien Pflichten.

    Die Pflicht des Arbeitnehmers ist es, die Arbeitsleistung nicht duch gesundheitsschädliches Verhalten zu gefärden - zum Beispiel im Winter sich zu 'dünn' anzuziehen oder die Wochenenden bis Montag früh Partie zu machen.

    Der Arbeitgeber hat dafür zu sorgen, dass die Arbeitnehmer am Arbeitsplatz nicht gefährdet werden. Im Klartext: Er hat dafür zu sorgen, dass die 'Unwilligen' dich nicht gefährden.

    Natürlich wird man dich als Petze ansehen, aber wenn du eines Tages in der Intensivstation aufwachst, dann wird die das herzlich egal sein, dass du als 'dufter' Kollege betrachtet wirst.

    Die Maßnahmen nerven und ich haben den Freitag viel sortiert und geräumt und einige Teile sind echt schwer. Und dann kam noch eine Palette mit Edelstahlrohren und das war alles kein Vergnügen mit Maske. Aber immer noch besser, als das was passieren kann und sich dann Vorwürfe machen, dass man es ja eigentlich gewußt hatte, aber nicht gehandelt hat.

    Besteh drauf und ich würde prüfen, ob du bei Gefährdung (mit Ankündigung) zu Hause bleiben kannst.
     
    Caruso, Gandalph, pastajunkie und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #73 turriga, 23.01.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.655
    War beim Einkauf im Drogeriemarkt um die Ecke tatsächlich überrascht, dass das komplette Personal dort (sowohl an der Kasse als auch beim Einräumen) nur einfache Stoffmasken, keine FFP2 getragen haben.
     
  14. #74 XeniaEspresso, 23.01.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    Ich habe noch eine Idee, wenn du es unterhaltsamer haben willst und deine Kollegen mit einbinden möchtest.

    Montag früh: Setz dich in's Büro und huste einige Male. Dann erzähle was du für ein schlechtes Wochenende hattest. Dir war soooo warm und du hast schwer Luft bekommen, etc etc.

    Und dann füge hinzu: Corona kann das auf keinen Fall sein, weil du dich nirgendwo angesteckt haben kannst.

    Ich denke dann kommt die Sache ganz automatisch in's Rollen und am Mittag fühlst du dich wieder wie von Zauberhand gut. ;)
     
  15. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    1.688
    Ich persönlich mahne weiter, und habe für mich persönlich auch weitere Einschränkungen bei der Arbeit getroffen.
    Ist halt alles nicht so einfach, wenn man da alleine auf weiter Flur ist.
     
    Caruso, pastajunkie und Gutemine gefällt das.
  16. #76 Tschörgen, 23.01.2021
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.928
    In dieser Woche sind solche Masken in Bayern doch noch geduldet.
    Ab Montag dann wird zur Kasse gebeten.
    Vielleicht wollte man Restbestände noch aufbrauchen. Dafür hätte ich sogar Verständnis.
     
    turriga gefällt das.
  17. #77 Gutemine, 23.01.2021
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Stoffmasken alleine finde ich mittlerwele nicht mehr angebracht. Zum überdecken einer OP - Maske ist es ok. Habe ich auch schon gemacht. Nur bei der FFP 2 Maske wird es dann knapp mit der Luft.

    Viele Grüsse Gutemine
     
  18. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    2.963
    Ja, beim Netto eben hing ein Zettel, dass das Personal hinter der Scheibe nicht zum Maske tragen verpflichtet ist.
    Es ist auffallend, dass in Discountern das Maske tragen eher inkonsequent ist. Viele schmutzige Alibi-Läppchen. Im Rewe sind alle gut ausgestattet, die Maske hängt auch nicht kurz unter der Oberlippe.
    Als Inhaber oder Geschäftsführer ist es schon auch eine unangenehme Aufgabe, Ansagen zum Maske tragen zu machen, vor allem, wenn man weiß wie schwer die Mitarbeiter schuften. Die Verantwortung für die Mitarbeiter besteht aber leider darin, sie vor sich selbst oder ihren Kollegen zu schützen. Der nächste Schritt ist, dass die Maske auch richtig getragen wird.
    Persönlich habe ich beschlossen, solche Läden zu meiden, in denen eine Putzfrau ohne Maske putzt, Angestellte die schmutzige Maske unter dem Kinn hängen haben, hinter der Kasse keine Maske tragen.
    Was mich nervt, ist wenn ich das Gefühl habe, dieses Thema immer wieder klären zu müssen. Ich arbeite in zwei Wochen mit jemandem zusammen, der Covid schon hatte und während er auf den Test gewartet hat, munter in der Gegend herum spaziert ist. Ich rechne schon damit, dass er keine Maske tragen wird, da er sich als immun betrachtet...:confused:.
     
    Caruso gefällt das.
  19. #79 janosch, 23.01.2021
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... ich finde die "verschärfung" der maskenpflicht einen schlechten witz

    zum ersten werden OP- und FFP2-Masken auf die selbe stufe gestellt, obwohl diese typen in der funktion und wirksamkeit sehr unterschiedlich sind ... damit wird suggeriert das die einfachen OP-lappen den selben schutz (und fremdschutz) wie die FFP2 Masken bieten, was definitiv nicht der fall ist

    dann hätte man auch bei den stoffdingern bleiben können ... und selbst eine konsequente FFP2-pflicht würde wenig bringen, da viele bzw die meisten die masken einfach nicht korrekt tragen und handhaben

    ... ich betreue bei meinem arbeitgeber die reinigungskräfte und kann verstehen das masken abgesetzt werden wenn keiner in der nähe ist, putzen ist körperliche arbeit und die masken machen das nicht besser ... unser reinigungspersonal arbeitet außerhalb der regulären arbeitszeiten, so das pro gebäudeteil nur eine person anwesent ist, und darf dann ohne maske arbeiten ... desinfizieren von oberflächen, türgriffen etc haben wir auf 1x täglich gesetzt da alles andere schwachsinn ist

    also bitte gern auch die andere seite des maskentragen sehen, ich habe mitleid mit menschen die im einzelandel etc täglich 8std mit sowas rumrennen müssen


    Grüße
     
  20. #80 espressionistin, 23.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2021
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Verschiedene Berufsgenossenschaften machen Vorgaben, dass FFP2 ohne Ventil maximal 75 min, danach mind 30 Minuten Pause, getragen werden dürfen (bei uns in der Arbeit in den Büros auch so angeordnet), das werden die sicher nicht organisiert kriegen in den Drogerien..

    edit: sehe im Nachhinein, das war ja schon Thema. Siehe nächstes posting..
     
Thema:

Masken im Betrieb

Die Seite wird geladen...

Masken im Betrieb - Ähnliche Themen

  1. ECM Classika PID Erstinbetriebnahme

    ECM Classika PID Erstinbetriebnahme: Hallo zusammen, ich habe heute meine ECm Classika PID in Betrieb genommen. Gemäß Anleitung sollte eigentlich nach einsetzen des gefüllten...
  2. Rancilio S27 - Generelle Frage und Tankbetrieb

    Rancilio S27 - Generelle Frage und Tankbetrieb: Moin! Ich bin seit heute stolzer Besitzer einer super erhaltenen Rancilio S27 aus dem Jahre 1992! Alles daran inkl. Pumpe wurde vor einem Jahr...
  3. Heimröster Fresh Roast SR800: Frage zu Einfuhr und Betrieb

    Heimröster Fresh Roast SR800: Frage zu Einfuhr und Betrieb: Hallo zusammen, ich habe ein Auge auf den Röster Fresh Roast SR800 geworfen (Fresh Roast SR800 | Home Roasting Supplies) möchte es gern...
  4. Welche Filterkaffeemaschine für Gastrobetrieb

    Welche Filterkaffeemaschine für Gastrobetrieb: Moin, unsere alte Bremer Consul hat mit 40 Jahren jetzt endgültig den Geist aufgegeben. Wir suchen für unseen Cafébetrieb eine neue...
  5. Profitec Drive Inbetriebnahme - merkwürdig !

    Profitec Drive Inbetriebnahme - merkwürdig !: Hey Zusammen, es wurde heute nun tatsächlich eine Profitec Drive - schönes Maschinchen. Ein paar Punkte zu erwähnen oder kritisieren hab ich...