Wasser: pH-Wert Frage

Diskutiere Wasser: pH-Wert Frage im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Dass Ionentauscher den pH-Wert (teils zu sehr) reduzieren, ist ja bekannt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass er dann auch wieder steigt. Meine...

  1. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.551
    Zustimmungen:
    5.895
    Dass Ionentauscher den pH-Wert (teils zu sehr) reduzieren, ist ja bekannt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass er dann auch wieder steigt.

    Meine aktuellen Messwerte sind:
    Leitung: 11dKH 12dGH pH 7,1
    Gefiltert (BWT Aqa Protect, Verschnitt 2): 4-5dKH 7-8dGH pH 5,9
    Gefiltertes Wasser, das seit gestern im Tank (aus Keramik, Ansaugstutzen Edelstahl) meiner Espressomaschine steht: pH 7,5

    Als ich ein anderes Mal aus Interesse das (zuvor gefilterte) Wasser aus meinem Edelstahl-Wasserkocher gemessen hatte, meine ich da sogar pH 8 gesehen zu haben.

    Die Härten sind per Titrierlösung bestimmt, der pH-Wert mit so nem billigen Messgerät, von dem ich weiß, dass es nicht präzise ist (könnte es mal kalibrieren) — aber die Tendenz der Messwerte in Relation zueinander sollte ja grob stimmen.

    Nun meine Fragen:
    1. Wie kommt es, dass der pH Wert des gefilterten Wassers steigt?
    2. Ist also alles cool oder ist der unmittelbar niedrige Wert des gefilterten Wassers dennoch problematisch, weil die Pufferkapazität ja niedrig bleibt und der Wert im Zweifel sofort wieder umschlägt?

    Freue mich auf eure Expertise, vielen Dank :)
     
  2. #2 Tokajilover, 23.01.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Silas gefällt das.
  3. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.551
    Zustimmungen:
    5.895
    Vielen Dank für den Tipp! Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der pH Wert damit gut für Kaffee, ja? Ich bin noch nicht ganz sicher bzgl. “richtig verstanden” ;) Werde mir den Vortrag in jedem Fall noch mal ganz ansehen.
     
  4. #4 Tokajilover, 23.01.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    gut ist individuell

    ph unter 7 schadet der espressomaschine
    jedes bisschen ph über dem des kaffees, bindet säuren - wenn man das mag ist das gut - wenn nicht, it es nicht gut.
     
  5. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.551
    Zustimmungen:
    5.895
    Dann dürfte man sie auch nicht entkalken ;) Aber ja, ich weiß, was du meinst und stimme in Bezug auf Geschmack zu ;)
     
    nnamretsuM gefällt das.
Thema:

Wasser: pH-Wert Frage

Die Seite wird geladen...

Wasser: pH-Wert Frage - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Duo MN an Festwasser: Wasseraustritt

    Bezzera Duo MN an Festwasser: Wasseraustritt: Guten Tag lieber Forummitglieder, vor einiger Zeit habe ich meine Bezzera Duo MN an das Festwasser angeschlossen.Ich habe einen Druck von 5 bar,...
  2. Wasser: Angestammtes Wasser nicht mehr verfügbar. Worauf bei Alternativen achten?

    Wasser: Angestammtes Wasser nicht mehr verfügbar. Worauf bei Alternativen achten?: Wie es oben schon steht, ist „mein“ Wasser (Metzeral) nicht mehr verfügbar. Nun habe ich ein anderes gekauft. Ich habe bisher das Wasser immer 1:1...
  3. Festwasser: Druck am BWT Filter/Maschine steigt nach Kaltwasserbezug

    Festwasser: Druck am BWT Filter/Maschine steigt nach Kaltwasserbezug: Hallo liebe Community, habe an meinem Kaltwasser-Eckventil ein T-Stück mit jeweils einem Ausgang für den normalen Küchenwasserhahn und einen für...
  4. Festwasser, Abwasser: Planung

    Festwasser, Abwasser: Planung: Hallo zusammen, bei uns steht in naher Zukunft ggf. ein Wohnungswechsel an. Ein Umzug ist ja immer auch eine gute Gelegenheit, alte Kleidung,...
  5. Kein Wasser: Poccino 0625 Stretta De Luxe Baujahr 1983

    Kein Wasser: Poccino 0625 Stretta De Luxe Baujahr 1983: Liebes Kaffee-Netz, leider finde ich die Bedienungsanleitung meiner Poccino 0625 nicht mehr und möchte die Dichtung austauschen. Ich habe die...