Aufarbeitung einer Faema e61 3-gruppig Baujahr 1965

Diskutiere Aufarbeitung einer Faema e61 3-gruppig Baujahr 1965 im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; ja genau diese dinger sind in der legend verbaut :)

  1. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    ja genau diese dinger sind in der legend verbaut :)
     
  2. #42 el tostador, 09.01.2021
    el tostador

    el tostador Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    163
    N’Abend ;)
    ja ist schon wieder Wochenenden?!

    Für heute hatte ich mir ein kleines Ziel gesteckt. Die Maschine soll wieder eine Beleuchtung erhalten.

    Da bereits zwei Bohrungen im Gehäuse vorhanden waren/sind und Halter für die Leuchtstoffröhre auch, mussten Adapterplatten her.

    Diese habe ich aus Kunststoff gesägt, gefeilt, gebohrt und gesenkt. Minischrauben gekürzt und alles montiert.

    Zudem noch zwei Kabelstränge gebaut. Silikonkabel aus dem Saunabau sind wärmeresistent und flexibel genug. Mit ein bisschen Schrumpfschlauch und zwei Steckfassungen ein entspanntes Unterfangen.

    Das Ergebnis ist ein warmweißes, wohliges Licht und schöne Optik. Die Verkabelung im Gehäuse folgt bei finalen Montage der Maschine ;)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    rebecmeer, ReiAdo58, Hape1 und 6 anderen gefällt das.
  3. #43 el tostador, 22.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2021
    el tostador

    el tostador Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    163
    Freitag :)

    Heute mal früh in den Feierabend und den Nachmittag sinnvoll genutzt.

    Der Strom muss in die Maschine. Dafür nutze ich ein 5x1,5 Industriestandard. Zudem muss dann noch ein 3x1,5 zur Pumpe. Der Plan, ab Maschinenausgang vernünftigen Industriestandard und in der Maschine dann Kabelwechsel auf 5/3x1,5 hitzebeständiges Silikonkabel.

    [​IMG]

    Über eine kräftige Kabeleinführung rein in die gute Stube.

    Dann ein sauberer Materialwechsel.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Und fein im Gestell verlegt.

    [​IMG]

    [​IMG]

    3 Stunden weg...Kabel hübsch :D

    [​IMG]

    Den Tagesplan kurz erweitert und noch der Pumpe einen neuen Fuß verpasst. Verkabelung und Kabeleinführung auch neu.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Tagesziel erreicht ;)

    to be continued :)
     
    rebecmeer, Hape1, Alpina1306 und 6 anderen gefällt das.
  4. #44 el tostador, 23.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2021
    el tostador

    el tostador Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    163
    Vielen Dank für eure Unterstützung. Es ist ein ganz tolles Gefühl zu wissen, dass Ihr an meiner Arbeit quasi teilnehmt :)

    Auch den heutigen Samstag habe ich genutzt. So kurz vor erster Inbetriebnahme und somit Wiederbelebung, kann es dann auch nicht schnell genug gehen.

    Die Elektrik ist ja nun seit gestern in der Maschine und schon auf Heißleitung umgestellt.

    Als letzte Aktivität am gestrigen Abend habe ich den Halter für den Presso angeklebt. Ja, geklebt - Edelstahl eignet sich prima zum verkleben und das Ergebnis sieht dann auch sehr sauber gearbeitet aus.

    [​IMG]

    Dann ging es an die Kabel. Wer Fragen zur genauen Verdrahtung hat, gern melden. Sonst ist zu sagen, dass ich mir auch hier sehr viel Mühe gemacht habe. Silikon hat leider den Nachteil, dass es sofort weiter reißt, sobald die Isolierung verletzt ist. So habe ich jeweils wieder mit Kabelklemmen und Schrumpftschlauch gearbeitet.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ab jetzt kann ich die Fertigstellung feiern ;) Nun muss nur noch der Elektriker drüber schauen und sein I.O. geben. Danach werde ich Wasser anlegen und schauen ob alle Verschraubungen dicht sind. :)

    Jetzt heißt es Warten auf den großen Moment ;)
     
    rebecmeer, bobedikt, Hape1 und 5 anderen gefällt das.
  5. #45 el tostador, 23.01.2021
    el tostador

    el tostador Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    163
    :) Nachtrag für den heutigen Samstag, der Elektriker war noch da o_O

    Alles super :cool:

    Jetzt nur noch Wasser :D
     
    rebecmeer, bobedikt, condino und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #46 el tostador, 31.01.2021
    el tostador

    el tostador Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    163
    :) N’Abend,

    und schon wieder neigt sich ein Wochenende dem Ende. Nicht nur das Wochenende, sonder auch dieses Projekt ist quasi in den letzten Zügen und auf dem Weg zu den ersten Bezügen ;)

    Die Erstbefüllung nach langer Aufarbeitung verlief, sagen wir mal, wie erwartet. Hier und da war die eine oder andere Verschraubung noch nicht ganz dicht.

    Also noch ein paar Rohre wieder raus geschmirgelt und neu eingesetzt.

    [​IMG]

    Die Schauglaseinheit musste auch noch mal raus und neu gedichtet werden. Dichtung raus, Hanf rein - dicht.

    [​IMG]

    Danach - Strom an! o_O Fast geräuschlos bewegt sich die alte Dame auf Betriebstemperatur. Unter Betriebsdruck dann wieder ein paar inkontinente Verschraubungen :cool:

    Endlich dicht, dann den Presso eingestellt, dann Drucktest bis 1,8 bar und bei der Gelegenheit das Überdruckventil eingestellt. Die Spannung steigt die Nerven gekitzelt.

    [​IMG]

    Pumpe das erste Mal aktivieren o_O Reibungslos! Schnurrt wie ein Kätzchen :)

    Ja dann! Endmontage!

    [​IMG]

    [​IMG]

    Vorhang auf ;)

    [​IMG]

    [​IMG]

    Und zu guter Letzt...der erste Espresso

    [​IMG]

    :)

    Aufräumen dann kommende Woche. Finales Aufpolieren auch und dann kann ich wohl bald das Projekt als offiziell abgeschlossen erklären ;)

    Was sagt ihr?
     
    rebecmeer, Jimmy1077, jasonmaier und 17 anderen gefällt das.
  7. Hape1

    Hape1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    157
    Tolle Maschine und eine sehr saubere, technische Umsetzung der "Instandsetzung" --> gefällt mir ausgesprochen gut!
     
    el tostador gefällt das.
  8. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    !super!
     
    el tostador gefällt das.
  9. himmel

    himmel Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Hut ab vor diesem tollen Projekt! Das Endergebnis überzeugt absolut. Kommt die Maschine wieder in den Gastroeinsatz oder ist das eher so "ich hab nen Nagel im Kopf und brauch das... JETZT!" Objekt :cool:

    Viel Vergnügen mit der Maschine!

    Christian
     
    el tostador gefällt das.
  10. #50 el tostador, 04.02.2021
    el tostador

    el tostador Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    163
    :) Sehr schöne Beschreibung, ja, es ist der Nagel im Kopf :D Sie steht nicht einmal im Haus.

    Habe mich schon bei dem Gedanken erwischt noch irgendeine Maschine mit einer Gruppe zu restaurieren o_O Ein Glück ließt meine Frau nicht mit.

    Danke für dein Lob, ebenso wie an @Jfh und @Hape1 :)
     
    himmel gefällt das.
  11. #51 turriga, 05.02.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Wow, schöne Arbeit und das mal eben so nur zum Spaß ;).
    War das Glasschild noch so in solch perfektem Zustand oder ist das (mit Klebefolie?) doch schon mal erneuert worden?
     
    el tostador gefällt das.
  12. #52 el tostador, 05.02.2021
    el tostador

    el tostador Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    163
    Uuuuund Endspurt,

    heute nun noch einen Druckminderer verbaut

    [​IMG]

    und die Pumpe in den Schrank ;)

    [​IMG]

    Die alte Dame dann an den dafür vorgesehenen Ort und alles angeschlossen. Auch der Gasanschluss wird heute getestet und zum Leben erweckt.

    [​IMG]

    [​IMG]


    [​IMG]

    [​IMG]

    Morgen wird dann aufgeräumt o_O dann ist das Projekt beendet :rolleyes:
     
    rebecmeer, iceman, mechanist und 2 anderen gefällt das.
  13. #53 el tostador, 05.02.2021
    el tostador

    el tostador Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    163
    ;) Es war nicht nur Spaß :D das Glasschild war zumindest dabei, ist tatsächlich in sehr gutem Zustand. Kann mir schon vorstellen, dass es mal neu gekommen ist.
     
  14. #54 el tostador, 06.02.2021
    el tostador

    el tostador Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    163
    N´abend,

    heute nun das offizielle Projektende. Die alte Dame steht wieder an Ihrem Platz. Die Erkenntnis des Tages - Sie ist wirklich schön geworden...

    [​IMG]

    [​IMG]

    ...eigentlich viel zu Schade um im Hobbyraum ihr Dasein zu fristen.

    ;) Wer mag darf ein Gebot abgeben o_O

    Viele Grüße

    Mike
     
    rebecmeer, iceman und ESPRESSONERD gefällt das.
  15. #55 gospodino, 07.02.2021
    gospodino

    gospodino Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    21
    Da zieh ich meinen Hut und erstarre vor Ehrfurcht... !! Was für ein Projekt, was für eine Augenweide!!!!!!!!!! Die darf ihr Dasein nicht nur im Hobbyraum fristen....
     
    el tostador gefällt das.
  16. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    Wenn du die Maschine mit Gas betreibst, gehen die Energiekosten ja auch noch :)
     
    el tostador gefällt das.
  17. #57 el tostador, 06.03.2021
    el tostador

    el tostador Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    163
    :) Happy Samstag allerseits,

    aus lauter Freude an der alten Dame, bin ich nun jedes Wochenende im Hobbyraum und erfreue mich an reinen Funktion :D

    Burn baby burn :cool: mit dem Gasbrenner, lässt sich die Kesseltemperatur ohne Probleme halten und steuern.

    Das Dampfvolumen scheint unerschöpflich, alternativ auch als Nebelmaschine einzusetzen *mega*

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    :) Schönes Wochenende
     
    secuspec, rebecmeer, iceman und 6 anderen gefällt das.
Thema:

Aufarbeitung einer Faema e61 3-gruppig Baujahr 1965

Die Seite wird geladen...

Aufarbeitung einer Faema e61 3-gruppig Baujahr 1965 - Ähnliche Themen

  1. Aufarbeitung einer Olympia Cremina 67

    Aufarbeitung einer Olympia Cremina 67: Wie entfernt man schonend aufgeklebte Firmenlogos und Typenschilder, bevor man das Gehäuse bzw. den Rahmen zum Beschichten gibt? Bei dünnen...
  2. Aufarbeitung einer La Cimbali Junior D Festwasser

    Aufarbeitung einer La Cimbali Junior D Festwasser: Das nächste Level beim Kaffeemachen hat sich angekündigt. -Da bei uns die Cappuccini im Ausschank die klare Mehrheit ausmacht und das ständige...
  3. La Spaziale Mini Vivaldi S1 lohnt sich die Aufarbeitung

    La Spaziale Mini Vivaldi S1 lohnt sich die Aufarbeitung: Hallo zusammen, ich habe eine La Spaziale Mini Vivaldi S1 geerbt. Die Maschine ist 11 Jahre alt und wurde sicher pfleglich behandelt, zeigt aber...
  4. Saeco Aroma Aufarbeitung - Kessel & Pumpe tauschen oder nicht?

    Saeco Aroma Aufarbeitung - Kessel & Pumpe tauschen oder nicht?: Einen schönen guten Morgen in die Runde. nachdem meine geliebte Saeco Aroma (015XN) über die Jahre ein wenig nachgelassen hat (zunehmendes...
  5. Gaggia Classic Aufarbeitung - Bitte um Einschätzung

    Gaggia Classic Aufarbeitung - Bitte um Einschätzung: Hallo Zusammen, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Gaggia CC,[GALLERY] welche ich gebraucht erworben habe. Diese wirkte auf den ersten...