Strietman CT2 - Erfahrungsaustausch

Diskutiere Strietman CT2 - Erfahrungsaustausch im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Auf Sieb und Siebträger vorheizen bin ich noch nicht gekommen... macht das soviel aus? Ja. Es sei denn, du magst lauwarmen Espresso :-)

  1. #141 Frau Antje, 23.01.2021
    Frau Antje

    Frau Antje Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2020
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    42
    Ja. Es sei denn, du magst lauwarmen Espresso :)
     
    snape gefällt das.
  2. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Ich weiß es nicht, aber auf deinen Bildern ist eindeutig das Ende des Gewindestifts erkennbar. Dreh doch einfach mal dran!
    Was einmal reingeschraubt wurde, lässt sich sicher auch wieder rausdrehen.
    Viel Spiel ist aber nicht, so wie es wirkt.
    Falls Austausch, dann einfach Gewindedurchmesser messen und nach"möbelfüße maschinenfuß metall" etc. in Verbindung mit dem Gewindedurchmesser suchen und dann die bestehenden durch die gewünschten neuen Füße ersetzen.
     
    snape und Frau Antje gefällt das.
  3. #143 Frau Antje, 23.01.2021
    Frau Antje

    Frau Antje Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2020
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    42
    Hab ich versucht. Vorsichtig, ohne viel Schmackes. Da hat sich erstmal nichts bewegt. Dann dachte ich, ich frag mal in die Runde, bevor ich Stoff gebe und vielleicht was kaputt mache.
     
  4. #144 Frau Antje, 23.01.2021
    Frau Antje

    Frau Antje Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2020
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    42
    Mittlerweile hat Wouter geantwortet:
    "Yes the front feet are screw-on feet. So you should be able to heighten it by unscrewing them counter clockwise."
     
  5. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Aha, vielleicht wurde die Schraube mit Loclite etc. gegen verdrehen gesichert. Dann ist der Kraftaufwand erheblich höher. Würde aber in meinen Augen keinen Sinn machen, an dieser Stelle die Schraube zu sichern. Ich würde da nochmal amtlich drehen, wenn sich dann nichts tut vielleicht den Wouter (?) fragen...
     
    Frau Antje gefällt das.
  6. #146 Frau Antje, 23.01.2021
    Frau Antje

    Frau Antje Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2020
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    42
    Ich denke auch, dass sich die mit etwas mehr Muskeleinsatz gut lösen müssten. Wouter hat ja inzwischen geschrieben, dass die nur reingedreht seien.
     
  7. #147 travisio, 24.01.2021
    travisio

    travisio Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    48
    Vielleicht ist die Schraube durch eine "Kontermutter" fixiert. Dann müsstest du mit einem Schraubschlüssel die Schraube gegenhalten und mit dem zweiten Schraubschlüssel die Kontermutter, entgegen dem Uhrzeigersinn, drehen.
     
    Frau Antje gefällt das.
  8. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Das ist ja auch der Reiz... ich esse doch auch nicht jeden Tag Dasselbe...
     
  9. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Aber du scheinst dabei ja stets den "gleichen" Geschmack zu erwarten.
     
  10. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Ja und nein... ich habe mal Yirgacheffe so zubereitet, dass ich genau die beschriebenen geschmacklichen Eigenschaften schmecken konnte und fand es sehr gut. anders, aber sehr gut... ich mag mich nicht mehr erinnern, wie ich es getan habe (ob mit Peppina oder mit Frenchpress)... wenn der Kaffee aber bitter auder sauer schmeckt... aber eben nicht gut, dann hab ich einen Fehler gemacht.
    Ich meine ein saurer Apfel oder Essig in der Salatsauce empfinden wir als gut, der saure Wein oder die saure Milch ist furchtbar.
    Die dunkle Schokolade oder der bittere Chicoré Salat ist gut, wenn aber Knoblauch und die Zwiebeln verbrennen und im Essen dann bitter sind, dann ist das nicht gut.

    Also , das meine ich... Espresso kann Säure haben und kann bitter sein, aber eben so, das es gut ist und nicht als Fehlgeschmack.

    Und dann gint es noch den Lieblingsgeschmack, der aber langweilig wird, wenn man ihn immer hat.
     
    blackcoffee28 und Frau Antje gefällt das.
  11. #151 Neil.Pryde, 03.02.2021
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    3.331
    Mir liegt daran zu erwähnen dass die Shots aus der CT wenig gemein haben mit denen einer Pavoni oder Cremina.
    Das „Vorfluterventil“ ist genial und der Kaffee wird zu Beginn der PI nicht mit kochendem Boilerwasser betäubt,dazu die Konstanz der Bezüge,finde das kommt in der Tasse schon sehr positiv zur Geltung.

    D007A908-C23D-42AC-9E33-02834EB423BB.jpeg
     
    Ululonoh, Apoc991, stani und 4 anderen gefällt das.
  12. #152 Frau Antje, 03.02.2021
    Frau Antje

    Frau Antje Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2020
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    42
    @Neil.Pryde :
    OMG, du hast meine Traum-Mühle! ... auf die werde ich noch ein Weilchen sparen müssen! :)
    Mahlst du damit direkt in den Strietman-Siebträger? Passt der in die ST-Gabel?
     
  13. #153 Neil.Pryde, 03.02.2021
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    3.331
    2x nein
     
  14. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Sieht zauberhaft aus!
    Darf ich schüchtern fragen, welche Mühle das ist? ich weiss, ist peinlich...
     
  15. #155 Frau Antje, 03.02.2021
    Frau Antje

    Frau Antje Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2020
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    42
    Eine Titus. Ich glaube, sie heißt Hybrid. Der Preis ist exorbitant. Die Mahlgut-Qualität on the Top of the Tops. Und dann ist sie auch noch schön .... * Seufz*
     
  16. #156 Frau Antje, 03.02.2021
    Frau Antje

    Frau Antje Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2020
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    42
    Grazie :)
     
  17. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Danke Frau Antje :)

    Davon bin ich ausgegangen... ;)

    alles andere wäre eine Unverschämtheit...

    Absolut, wobei ich glücklicherweise auch andere Mühlen schön finden kann... das schlichte industriedesign einer Super Jolly gefällt mir auch... wobei ich die EK43S absolut der Hammer finde, aber da sind wir wieder bei den teuren Mühlen...
     
  18. #158 Frau Antje, 03.02.2021
    Frau Antje

    Frau Antje Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2020
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    42
    Für mich gilt mal wieder: Die oder keine elektrische. Die HG1 versorgt mich, zum Glück, mit tollem Mahlgut und erfreulichem Anblick, solange ich das Sparschwein für die Göttin der Kaffeemühlen füttere ...
     
  19. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Hallo zusammen, da bin ich wieder mal :)
    So, heute war mal entkalken angesagt... also ausser einem Espresso am Morgen gabs nichts mehr... :(

    Im Moment sind meine Shots nicht sooo lecker und das bewegt mich nochmals das ganze Handling anzuschauen.

    Allem voran mal die Temperatur des Wassers. Ich habe da also so einen Milchthermometer, den ich in den offenen Boilerkessel gehängt habe (weil ich kein Loch in den Deckel bohren wollte). Die Temperatur ist auf 92° C eingestellt (soweit ich das ablesen kann), der Thermometer zeigt nach nun einer viertel Stunde heizen bloss 83°C.

    Könnt Ihr mich da aufklären, bitte?
     
  20. #160 Frau Antje, 06.02.2021
    Frau Antje

    Frau Antje Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2020
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    42
    @snape:
    Meine CT2 braucht gute 20 Minuten, um in Fahrt zu kommen. Nach einer Viertelstunde ist sie noch nicht über 90ºC. Ohne Deckel kommt die Temperatur überdies nicht so hoch, wie mit. D.h. du müsstest die Temperatur höher wählen, wenn du ohne Deckel heizt, weil die erreichte Temperatur ca 2ºC unter der gewählten bleiben wird.

    Was für Bohnen hast du denn am Start? Bist du sicher, dass die angepeilten 92ºC nicht sowieso zu wenig sind?
     
Thema:

Strietman CT2 - Erfahrungsaustausch

Die Seite wird geladen...

Strietman CT2 - Erfahrungsaustausch - Ähnliche Themen

  1. Strietman CT1 - Erfahrungsaustausch

    Strietman CT1 - Erfahrungsaustausch: Hallo Zusammen, zur Strietman CT1 findet man hier im Forum leider sehr wenig, es gibt ein paar verstreute Beiträge, wenige im Thema zur ES2, aber...
  2. [Erledigt] Strietman CT2

    Strietman CT2: Suche eine gebrauchte Strietman CT2
  3. [Verkaufe] Inventur... April Brewer, Tamper 49.5 Olive, Revelation Cup, Strietman 18g, Origami Halter

    Inventur... April Brewer, Tamper 49.5 Olive, Revelation Cup, Strietman 18g, Origami Halter: Inventur in der Kaffee-Ecke… Da Platz hier ein sehr rar gesätes Gut ist würde ich mich sehr freuen die Sachen in treue Hände weiter zu geben …...
  4. Strietman CT2

    Strietman CT2: Hallo Freunde, die guten Kaffee lieben, ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem gebrauchten Strietman, möglicherweise zu einem...
  5. [Verkauft] Trichter Funnel 49mm Strietman Cremina Pavoni

    Trichter Funnel 49mm Strietman Cremina Pavoni: Biete einen magnetischen Trichter in 49mm von sworksdesign zum Verkauf an. Passend und gut geeignet für bspw. Strietman, La Pavoni, Olympia...