Quickmill Rubino zu heiß

Diskutiere Quickmill Rubino zu heiß im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe momentan eine Quickmill Rubino zur Hand. Wenn die Maschine eine halbe Stunde lang steht, lasse ich normalerweiße vor...

  1. #1 keviimu, 05.11.2020
    keviimu

    keviimu Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    22
    Hallo zusammen,

    ich habe momentan eine Quickmill Rubino zur Hand.
    Wenn die Maschine eine halbe Stunde lang steht, lasse ich normalerweiße vor dem Brühen einen Schuss Wasser aus dem Brühkopf, damit die Temperatur wieder seine < 96 Grad erhält. Jetzt habe ich das Phänomen, dass wenn ich den Hebel betätige mind. 10 Sekunden lang heißer Wasserdampf aus dem Brükopf heraustritt (Es zisch richtig).
    Meint ihr das ist normal, oder baut der Kessel zu viel Temperatur auf?

    Danke für die Antworten
    Gruß Kevin
     
  2. #2 Cappu_Tom, 05.11.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.781
    Zustimmungen:
    9.035
    Du hast nichts über Alter und Vorgeschichte verraten.
    Ansonsten würde ich fürs erste den Pressostast auf Verkalkung prüfen und nachjustieren.
     
  3. #3 keviimu, 05.11.2020
    keviimu

    keviimu Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    22
    Hi Cappu_Tom,

    die Maschine hab ich seit letzter Woche Neu!
     
  4. #4 Gandalph, 05.11.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.230
    Zustimmungen:
    16.877
    Das ist zu heiß, vor allem für dunkel geröstete Sorten Kaffee. Da muss du das Pressostat zurückdrehen. Eigentlich sollte es gar nicht dampfen, oder nur sehr kurz, sondern gleich Wasser fließen. Selbst das ist wahrscheinlich noch zu heiß, also lieber etwas kälter stellen, und nur, wenn der Kaffee zu überhöhter Säure neigt, wieder höher stellen. Welchen Kaffee trinkst du denn?

    lg ...
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  5. #5 keviimu, 05.11.2020
    keviimu

    keviimu Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    22
    Gibts dafür Anleitungen, wie man den Pressostat zurückdreht?
    Ich habe gerade eine 70 Arabica/30 Robusta Mischung
     
  6. #6 Gandalph, 05.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.230
    Zustimmungen:
    16.877
    Wahrscheinlich auch dunkel geröstet?
    Wie hoch ist den der aktuelle Kesseldruck am höchsten Punkt?
    Nein, Anleitung habe ich keine zur Hand. Man muss dazu die Maschine öffnen, aber es wäre relativ einfach. Anbei ein Bild deiner Maschine. Das Pressostat ( Druckschalter ) regelt den Kesseldruck - angezeigt auf dem Manometer. Am Manometer kannst du die Veränderung dann auch kontrollieren - aber immer mit etwas Wartezeit! Achte immer auf den peak-point der Heizung - also den höchsten Punkt, an dem die Heizung abschaltet!
    Beim Öffnen der Maschine unbedingt Netzkabel ziehen. Das Pressostat deiner Maschine befindet sich dem Tank zugekehrt - siehe Bild, das zylinderförmige Teil mit dem silbernen Boden/Ring. oben zwei Schrauben drauf. Die größere Schraube ist zum einstellen des Druckes, die Kleine stellt die Hysterese ein = Differenz von oberen und unteren Schaltpunkt.
    Wie viel man an dem Pressostat drehen muss, musst du selbst raus finden. Die kleine Schraube nicht verändern! - erst einmal nur wenig an der großen Schraube verändern, und den Druck am Manometer überwachen. + und - ist gekennzeichnet, also höherer, oder tieferer Druck. Plus ist am XP110 im Uhrzeigersinn. Dann siehst du schon, wie es reagiert. Bei meiner Maschine ist ein großer Sirai verbaut, daher kann ich dir nicht genau sagen, wie weit man an deinem Mater XP 110 drehen muss.

    so hier folgen die Bilder ...
    Mater XP 110 ...
    [​IMG]
    geöffnete QM-Rubino ...
    [​IMG]
    Nachtrag:
    Bei Angelo findet sich ein Bericht, und auf dessen Bilder sieht es so aus, als wäre das Pressostat oben verbaut. Das musst du sehen, wo es sich bei deiner Maschine befindet. Hier der Bericht und weitere Bilder vom Inneren der Maschine - klick!

    lg ...
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  7. #7 keviimu, 23.11.2020
    keviimu

    keviimu Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    22
    Hi Gandalph, vielen Dank schon Mal für deine Tipps!
    Da die Maschine erst ein paar Tage alt war, hab ich es nicht eingesehen an dieser jetzt rumzuschrauben und hab diese gegen eine neue Maschine ausgetauscht (Quick & Dirty)
    Siehe da - die neue QM Rubino baut nun den überschüssigen Druck über das Expansionsventil ab - das hat die alte Maschine nicht gemacht.
    Neues Phänomen: Eigentlich blubbert und zischt es nun kontinuierlich aus dem Expansionsventil - ist das normal ?
    Phänomen 3: Auch die neue Maschine zischt und dampft erst mal ca. 7 Sekunden nach Betätigung aus der Brühgruppe - also in der Hinsicht keine Verbesserung.

    Da dies nun schon die zweite Maschine mit demselben Phänomen ist -> Systemverhalten von der QM Rubino? Oder meinst Du dass immer noch das Pressostat nicht richtig eingestellt ist? Kann ja nicht sein, dass die Hersteller das immer falsch einstellen?

    Gruß Kevin
     
  8. #8 Gandalph, 30.11.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.230
    Zustimmungen:
    16.877
    Wie hoch ist denn der Kesseldruck?
     
  9. #9 art86er, 24.01.2021
    art86er

    art86er Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hast Du das Problem in den Griff bekommen? Wie hast Du es gelöst?

    Ich habe nämlich seit knapp zwei Wochen auch die Quickmill Rubino und beobachte das gleiche Phänomen. Geschmacklich habe ich aber nicht das Gefühl, dass der Espresso zu heiß extrahiert wird.
    An meiner Maschine ist 1,2 bar eingestellt. Mache i.d.R. einen Cooling Flush von ca. 5 Sekunden, das Zischen ist aber immer noch zu hören...
     
  10. #10 keviimu, 14.02.2021
    keviimu

    keviimu Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    22
    Servus,
    war in einer Fachwerkstatt, die meinten dass sei normal bei den Zweikreisern!
     
  11. #11 art86er, 14.02.2021
    art86er

    art86er Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Ja, habe mich jetzt auch damit abgefunden. Und geschmacklich passt es ja auch. Bin mit der Maschine jetzt sehr zufrieden.
    Wieviel bar wird auf deiner Maschine angezeigt, wenn sie voll aufgeheizt ist?
     
  12. home07

    home07 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hallo @keviimu und @art86er ,
    seht her, bei meiner Rubino war das gleiche Problem - ich hatte aber sehr wohl den Eindruck, dass der Kaffee zu heiß extrahiert wurde. Ich habe mir mittlerweile ein anschraubbares Thermometer zugelegt, mit dem ich die Brühtemperatur "überwachen" kann.

    Bei mir war es nämlich auch so, dass ca. 7-10 Sekunden Wasser und zudem zischender Dampf aus der Dusche kam, was sich geschmacklich durchaus gezeigt hat.
    Mittlerweile habe ich den Pressostat soweit runtergedreht, dass kein Dampf mehr kommt und der Kaffee schmeckt sofort besser und hat eine deutlich angenehmere Textur.

    Mich würde interessieren, wie hoch euer Kesseldruck voll aufgeheizt ist, ob immer noch Dampf kommt und ob euer, speziell dunkler gerösteter Kaffee, sauer/bitter/grundsätzlich nicht schmeckt.

    LG
     
  13. #13 art86er, 15.05.2021
    art86er

    art86er Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo home07,
    das mit dem Thermometer, der oben an den e61 Brühkopf angeschraubt wird, ist eine gute Idee. Ich habe mir auch einen geholt und bin zufrieden damit. Nehme an, du weißt, dass die Temperatur 1-2 Grad über der eigentlichen Brühtemperatur angezeigt wird.
    Im aufgeheizten Zustand zeigt meine Maschine einen Kesseldruck von 1,2 bar an. Wie hoch ist denn dein Kesseldruck, nachdem du den Pressostat runtergedreht hast? Wie ist die Dampfleistung, immer noch ausreichend? Ich bin nämlich von der Dampfleistung bei 1,2 bar begeistert...
    Ich habe mich an die Maschine wie folgt rangetastet/ gewöhnt:
    1) Machine ca. 25 Minuten an gewesen: Thermometer zeigt ca. 90-91 Grad. Ich spüle so lange, bis es nicht mehr dampft (ca. 2 Sekunden), warte ca. 30-45 Sekunden bzw. bereite in der Zeit meinen Puk vor. Danach beziehe ich meinen Kaffee.
    2) Maschine ist länger an gewesen: Temperatur am Thermometer kann bis zu 98 Grad hochgehen. Hier spüle ich, bis es nicht mehr dampft + ca. 5-6 Sekunden. Dann warte ich ich ebenfalls 30-45 Sekunden bzw. bereite meinen Puk vor. Danach beziehe ich den Kaffee.
    In beiden Fällen wird der Kaffee mit einer Temperatur am Thermometer von ca. 93-94 Grad bezogen. Ich trinke grds. dunkel geröstete Espressi. Mit den o.g. Methoden schmeckt mir der Espresso sehr gut. Muss aber sagen, dass ich i.d.R. Cappuccini trinke.
     
    Gatho gefällt das.
  14. home07

    home07 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Ich bin mittlerweile bei 1,2-1,3 bar - auch von der Dampfleistung bin ich begeistert, merke keinen großen Unterschied.

    Der Kesseldruck war ab Werk bei 1,5 bar bevor ichs verstellt habe - mit den "Symptomen" wie geschildert. Dahergehend war mein Geschmackserlebnis auch nicht gerade prickelnd.

    Die Vorgehensweise, sowohl 1) als auch 2) könnte 1:1 aus meiner Feder kommen.

    Beziehst du bei 93-94 angezeigten Grad lt Thermometer oder "tatsächlichen" sprich 1-2 Grad abgezogen und angezeigten 95-96 Grad?

    Ich trinke auch nahezu ausschließlich dunkel gerösteten Espressi - schön mal jemanden gefunden zu haben, der ähnliches Problem mit gleicher Lösung gefunden hat :D
     
  15. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Ich hab meinen Pressostat auf 1,25-1,45bar eingestellt. Bei hellen bis mittleren Röstungen passt das für mich sehr gut. Sprudelndes Wasser aus der Brühgruppe kenne ich übrigens gar nicht von der Rubino. Ich habe eher das Problem dass die Temperatur fällt wenn man zu lang spült.
     
  16. #16 art86er, 16.05.2021
    art86er

    art86er Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Wow, 1,5 bar finde ich schon sehr hoch. Will nicht wissen, wie es gedampft hat und wie dir das Milchkännchen beim Milchaufschäumen weggefegt wurde :D
    1,2 bar finde ich eine gute Einstellung, die man auch bei diversen Youtube-Videos auch sieht, u.a. bei dem Test der Kaffeemachern.
    Schön, dass wir auf dieselbe Methode gekommen sind. Dann kann das ja nicht so verkehrt sein ;)
    Zu deiner Frage: beim Bezug habe ich tatsächlich eher die 94 Grad auf meinem Thermometer. Für die meisten dunklen Röstungen passt das für mich gut. Ab und zu experimentiere ich, indem ich ich 1-2 Sekunden länger spüle, damit ich eher bei 92-93 Grad bin...schmeckt im Cappuccino auch sehr gut.
     
  17. home07

    home07 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Jetzt stelle ich tatsächlich das Phänomen wie @duc-mo fest. Ich habe den Pressostat auf 1,2-1,3 bar eingestellt. Egal wie lange oder zu welchem Zeitpunkt ich flushe bleibt klettert die Temperatur von 93 auf 98 und fällt während der Extraktion bis zu 89-90 Grad ab, gefällt mir so auch nicht.

    Wenn ich dann für mich und meine Frau je einen doppelten Espresso bezogen habe reicht der Bums der Dampflanze gerade noch so für die Milch, da die Temperatur dann schon gen 85-86 fällt.

    Komisch komisch - bei euch ähnlich? Wie läuft der Bezug bei euch temperaturmäßig @art86er ? Konstant oder auch hoch runter?

    (mir ist bekannt, dass es keine Gastromaschine ist, es handelt sich aber um 2 Espressi)
     
  18. #18 art86er, 19.05.2021
    art86er

    art86er Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Also das Problem habe ich nicht. Wenn ich beziehe, zeigt mir das Thermometer während des gesamten Bezugs zw. 93-94 Grad. Nach dem Bezug allerdings wird um die 90-91 Grad angezeigt., was ich aber für normal halte. I.d.R. dauert es, bis der nächste Puk für einen nächsten Bezug vorbereitet ist.

    Daher ein paar Anmerkungen bzw. Fragen:
    - Dass die Temperatur beim Flushen steigt, ist normal, da die Wassertemperatur aus dem Boiler zu heiß ist. Nach 5-6 Sekunden fängt sie aber an, bei mir zu fallen. Wenn ich aufhöre, zu flushen, pendelt sich die Temperatur ein.
    - Wie lange lässt du die Maschine aufheizen? Mind. 25 Minuten sollten es sein.
    - Wie lange flushst du? Welche Temperatur wird dir nach dem Flushen angezeigt?
    - Wartest du nach dem Flushen, bevor du einspannst und beziehst (Flush and Wait), oder legst du sofort los (Flush and Go)? Beim letzteren kann es passieren, dass die Temperatur unter 90 Grad fällt, da du ja einen großen Teil des Wassers aus dem Boiler geflusht hast...frisches, jedoch kaltes Wasser wird ja nachgefüllt und mit dem restlichen vermischt.
    - Die Dampfpower ist bei mir immer gegeben, egal, ob ich während des Bezugs Milch aufschäume, oder warte, bis der Bezug fertig ist. Muss aber auch zugeben, dass ich nie Temperaturen um die 85-86 Grad erreiche.
     
  19. home07

    home07 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1

    DIe Maschine heizt mindestens 30 Minuten auf - wie schon gesagt, manchmal sogar noch länger - allerdings beides mal ähnlicher Verlauf.

    Ich flushe ca. 5-7 Sekunden, je nach Temperaturentwicklung und habe sowohl F&W als auch F&G ausprobiert.

    Bei F&W steigt die Temperatur beim Bezug kurzzeitig rapide (bis 98) an, um dann wieder auf ~93 zu fallen (das meinte ich mit inkonstante Temperatur)

    Bei F&G wie du beschrieben hast - da das kalte Wasser nachgezogen wird von 94 auf ca 90 und anschließend noch bisschen weiter (bis zu 86, was aber auch logisch ist, danach steigt es relativ zeitnah wieder)

    Grundsätzlich funktioniert der Espresso, aber zu 100 Prozent bin ich eben noch nicht zufrieden mit der Ausbeute (auf die Temperatur gesehen)
     
  20. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Was bedeutet F&W und F&G?

    Schon spannend, dass sich unterschiedliche Maschinen so unterschiedlich verhalten... Ich habe ein paar gebrauchte Siebträgermaschinen ausprobiert und mit der Rubino bin ich jetzt sehr zufrieden. Aus dem Gefühl ist die Brühtemperatur sehr konstant, die Dampfpower ist super und die Maschine ist super verarbeitet.
     
Thema:

Quickmill Rubino zu heiß

Die Seite wird geladen...

Quickmill Rubino zu heiß - Ähnliche Themen

  1. Wasserfilter für die Quickmill 0981 Rubino plus

    Wasserfilter für die Quickmill 0981 Rubino plus: Weis jemand, welcher wasserfilter für die Rubino plus passt?
  2. Quickmill Rubino - Kaffee schmeckt nicht mehr

    Quickmill Rubino - Kaffee schmeckt nicht mehr: Hallo, ich habe ein Problem, das der Espresso aus der Rubine nicht mehr schmeckt. Egal, welcher Espresso, der schmeckt immer fies bitter. Die...
  3. Kaufberatung ZK (Rocket Appartamento u. QuickMill Rubino) vs DB (Profitec Pro 300 vs Lelit Elizabeth

    Kaufberatung ZK (Rocket Appartamento u. QuickMill Rubino) vs DB (Profitec Pro 300 vs Lelit Elizabeth: Moin Zusammen, nachdem unsere alte Gaggia Classic leider in der alten Wohnung bei den ehemaligen Mitbewohnern verbleibt, würde ich für die neue...
  4. Undichtigkeiten am Wärmetauscher Quickmill Rubino

    Undichtigkeiten am Wärmetauscher Quickmill Rubino: Guten Abend, seid geraumer Zeit höre ich ein deutliches Zischen unserer Quickmill Rubino, vor allem wenn das Gerät aufheizt oder nach Bezügen....
  5. Quickmill Rubino oder Naz? Lohnt sich Pid ?

    Quickmill Rubino oder Naz? Lohnt sich Pid ?: Was meint ihr, lohnt sich bei der Quickmill Rubino oder naz ein pid für 150€? Würdet ihr die naz pid oder Rubino plus pid nehmen (bei...