La Spaziale - Mengen im Sieb

Diskutiere La Spaziale - Mengen im Sieb im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; ...mit 18g wäre der normale Sieb mit Standard-Duschplatte auch hoffnungslos überfüllt.

  1. #21 Synchiropus, 05.01.2021
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.726
    Zustimmungen:
    2.573
    ...mit 18g wäre der normale Sieb mit Standard-Duschplatte auch hoffnungslos überfüllt.
     
  2. #22 der-julian, 05.01.2021
    der-julian

    der-julian Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    63
    Bei 18g ist das Sieb sehr voll. Nach dem tampen passt es aber locker und der Siebträger passt ohne Druck und Gewalt unter die Duschplatte...
     
  3. #23 der-julian, 05.01.2021
    der-julian

    der-julian Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    63
    mit „normalen“ Sieb meinst du aber schon das 2er Sieb oder!?
     
  4. #24 der-julian, 05.01.2021
    der-julian

    der-julian Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    63
    Mich verwirren die mengenangaben langsam aber sicher komplett... hatte heute einen Kaffee mit 14g... die Maschine ist nicht über 4-5 bar Druck hinausgekommen... ich habe so fein gemahlen wie möglich... trotzdem habe ich 5bar nicht überschritten... also wird die Menge ja vermutlich nicht genügend gewesen sein!?

    Werde in den nächsten Tagen einen Kaffee der flying roasters testen... auf der Homepage wird eine Menge von 16g für das doppelsieb empfohlen. Nach der Umrechnung sollten ja vermutlich wieder ca 14g rauskommen... da bin ich gespannt wie das mit dem Druck aussieht... sonst muss ich ja zwangsläufig an die 16g ran... !?

    Ich bin gerade verwirrt...!
     
  5. #25 Augschburger, 05.01.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Wie ich schon irgendwo schrub: Mit der Istantaneo ~17 g, mit der Niche 14,1 g. Dieselben Bohnen.
     
  6. #26 der-julian, 05.01.2021
    der-julian

    der-julian Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    63
    Mahlt eine von beiden deutlich feiner? Oder wie kommen so große Unterschiede zu Stande?
     
  7. #27 Augschburger, 05.01.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Keine Ahnung. Wirklich.
     
    der-julian gefällt das.
  8. #28 der-julian, 05.01.2021
    der-julian

    der-julian Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    63
    Wirklich kurios! Vielleicht gibts hier jemanden der
    das erklären kann...?
     
  9. #29 Synchiropus, 06.01.2021
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.726
    Zustimmungen:
    2.573
    Das mag sein, und hängt natürlich auch vom Mahlgrad ab: Je feiner, desto mehr passt rein. Aber: Nur weil der Siebträger ohne Druck unter die Duschplatte passt, heißt das nicht, dass der Sieb nicht zu voll ist. Wenn Du den Siebträger ein- und gleich wieder ausspannst, sollte die Oberfläche noch heil sein, d.h. es sollte kein Abdruck der Schraube sichtbar sein. Wenn doch, war er eigentlich zu voll. Das passiert bei mir typischerweise bereits bei etwa 16g.
     
  10. #30 Synchiropus, 06.01.2021
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.726
    Zustimmungen:
    2.573
    ja
     
  11. #31 Synchiropus, 06.01.2021
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.726
    Zustimmungen:
    2.573
    Das ist seltsam, liegt aber vermutlich eher am Kaffee. Wann wurde der denn geröstet? Stimmt die Durchlaufzeit, so dass Du in ca. 25-30s auf etwa 28g Espresso kommst?

    Verstehe ich, aber mach' da mal keine zu exakte Wissenschaft draus. Ich würde im Zweifel immer mit 15g anfangen und mich dann nach oben oder unten arbeiten. Wenn es mit 16g dann am besten schmeckt, was soll's?
     
    Ben8Nes, der-julian und Augschburger gefällt das.
  12. #32 der-julian, 06.01.2021
    der-julian

    der-julian Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    63
    Danke für Deine Rückmeldung. Klar, eine Wissenschaft sollte es nicht werden... Das habe ich auch nicht vor. Aber ich muss (für den Anfang) ja die Abhängigkeiten erstmal verstehen. Und da ist Espresso Zubereitung ja doch mehr oder weniger eine Gleichung mit mehreren Variablen ;)

    Ich bin bei einem "Baresi" Espresso nun bei 16g gestartet. Der Druck ging nicht über 5 Bar raus... Da ich aber nicht feiner mahlen wollte (es war schon fast am Maximum) habe ich 17g probiert. Bei 17,5g und 7-8 Bar hatte ich in 29 Sekunden dann ca. 42g Espresso im Glas. Das sah schonmal ganz ordentlich aus... und geschmeckt hat es auch. Hat mich nicht umgehauen, aber es war weder sauer noch besonders bitter... einfach nicht "meine" Sorte, aber sonst glaube ich, dass das Ergebnis sehr ordentlich war :)
     
  13. #33 der-julian, 23.01.2021
    der-julian

    der-julian Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    63
    Ich mal wieder :)

    Nach wieviel Sekunden läuft bei Euch ca. der erste Espresso aus dem Doppelsieb (also nicht Bodenlos)? Ich habe mich jetzt auf einen Kaffee eingeschossen, bei dem ich nun endlich mal den "richtigen" shot schaffen möchte... Nightingale von den Flying Roasters.

    Ich bin bei 16g (in) und bei 34g (out) in ca. 26 Sekunden (8-9 Bar). Bei mir gehts erst nach 7-8 Sekunden los... Das wirkt irgendwie ein wenig zu lang... aber wenn ich nun gröber mahle, beginnt der Fluss zwar eher aber die Menge ist zu schnell in der Tasse. Wenn ich noch feiner mahle, beginnt der Fluss noch später... Was meint ihr?

    muss ich die Menge erhöhen?
     
  14. #34 Augschburger, 23.01.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    9 bis 10 Sekunden – ohne Preinfusion.
     
  15. #35 der-julian, 23.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2021
    der-julian

    der-julian Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    63
    Ach krass.... dachte ich wäre deutlich zu lange!? Aber dann bist du ja mindestens genauso lang... und du bist doch sogar noch mit 14-15g dabei oder?!
     
  16. #36 Augschburger, 24.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Z. B.: 14,1 g in, 28,5 g out, die Rota war 37 Sekunden an.
    Heute: 14,1 g in, 25,3 g out, 30 Sekunden

    Getröpfle und Mäuseschwänzchen hab ich aber erst seit der Niche Zero. Bei den vorherigen Mühlen war immer Pulver vom Vortag mit dabei, aber zum Wegschmeißen bin ich zu geizig.
     
    der-julian und Gerwolf gefällt das.
  17. #37 Synchiropus, 24.01.2021
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.726
    Zustimmungen:
    2.573
    Ich verwende zwar nur bodenlos, aber trotzdem: Schwankt bei mir je nach Bohnensorte, typisch wären ca. 6 Sekunden (mit Vibra-Pumpe der Dream T, also ohne PI; auf die Druckanzeige achte ich nicht). Kann aber auch mal mehr sein. Gesamtbezugszeiten ab Pumpenstart typischerweise irgendwo bei 26-34 Sekunden. Alles nur dunkle/mittlere Röstungen. Mit dem Nightingale habe ich keine Erfahrung.

    die 7-8 Sekunden erscheinen mir nicht abwegig. Wenn ich beim bodenlosen ST auf 7-8 Sekunden komme, habe ich aber dann auch längere Gesamtdurchlaufzeiten. Keine Ahnung, wie viel Zeitunterschied das vom normalen Zweierauslauf zum bodenlosen ist.

    Machst Du WDT?
    Und die wichtigste Frage wäre ja: Schmeckt denn der Espresso? Wenn ja, ist doch alles im grünen Bereich.
     
    der-julian und Gerwolf gefällt das.
  18. #38 Gerwolf, 24.01.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    2.914
    Auch bei mir, 14 Gramm im Zweier, 6-8 bis zum ersten Tropfen, Gesamtbezugsdauer ca. 25 Sek bei ca. 30 Gramm Espresso, LS Dream T.
    ...
    . ...Kann ich bestätigen, Superkombination auch optisch!
     
  19. #39 der-julian, 25.01.2021
    der-julian

    der-julian Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    63
    Eine ganz blöde Frage: bei den VST oder Accurato Sieben steht ja immer eine Gramm Anzeige dabei. In meinem Beispiel jetzt 15g.

    Heißt aber nicht, dass genau 15g rein müssen!? 1g +\- ist dann Feintuning oder?
     
  20. #40 der-julian, 25.01.2021
    der-julian

    der-julian Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    63
    Ich habe schon Mengen weggekippt... ganz am Anfang war es fast Körperverletzung den espresso zu trinken ;) mittlerweile ist er aber trinkbar :)
     
Thema:

La Spaziale - Mengen im Sieb

Die Seite wird geladen...

La Spaziale - Mengen im Sieb - Ähnliche Themen

  1. Volumentrische Mengendosierung La Spaziale Mini Vivaldi II funktioniert nicht

    Volumentrische Mengendosierung La Spaziale Mini Vivaldi II funktioniert nicht: Guten Abend, ich bin seit heute Besitzer einer La Spaziale Mini Vivaldi II und habe mich an die Einstellung der Mengendosierung gemacht. Aktuell...
  2. La Spaziale Dream T und die automatische Mengendosierung

    La Spaziale Dream T und die automatische Mengendosierung: Hi liebe Kaffeefreunde, Bei mir hat jetzt nach langer und reichlicher Überlegung eine La Spaziale Dream in der Tankversion Einzug gehalten....
  3. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht

    La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht: Hallo Kaffeefreunde, ich verkaufe meine 2017 (Händler aus Landau) erworbene Maschine. Ich ziehe um und möchte daher eine kleinere Maschine...
  4. La Spaziale Dreams, ruhiger machen á la LMLM

    La Spaziale Dreams, ruhiger machen á la LMLM: Ich gehe schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken schwanger, meine Dream an der Rota auch auf solche Siliconteilchen, wie im LMLM Thread...
  5. LA SPAZIALE S1 Vivaldi II – Pumpe und Zulaufschlauch

    LA SPAZIALE S1 Vivaldi II – Pumpe und Zulaufschlauch: Hallo liebes Forum, ich habe hier zwei „kleine“ Probleme, die ich leider nicht alleine gelöst bekomme. Meine alte Pumpe (NU.ER.T Rota) hat den...