Kaufberatung erste ST

Diskutiere Kaufberatung erste ST im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mir geht's nicht um den Strom. Ich mag Verschwendung einfach nicht. Selbst wenn die marginal ist. Das ist ja nicht verkehrt aber zu Ende gedacht...

  1. TynHau

    TynHau Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    247
    Das ist ja nicht verkehrt aber zu Ende gedacht spricht dann wenig für eine private Espressomaschine. Im Café kann sie wesentlich effizienter betrieben werden, wirtschaftlicher sowieso, sozialer wäre es auch und erhält Arbeitsplätze im Kiez. Wenn grad mal keine globale Pandemie wütet zumindest.
    Vier- fünfmal am Tag ein- und ausschalten war mir ehrlich gesagt zu blöd, dann wären ja auch Aufheizzeiten zu beachten und der (mechanische) Zeitschalter hat sich als nicht praktikabel erwiesen, da unsere Zeiten dann doch nicht so regelmäßig bzw. vorhersagbar waren.

    Ich habe ernsthaft eine fernbedienbare W-Lan Steckdose in Betracht gezogen aber die Datensicherheit war da teilweise ein schlechter Witz (mein Netzwerk - PW auf dem Server einer chin. Firma ablegen, WTF?). Die Lebensdauer der Elektronik schien auch für eher kürzere Zeiträume gedacht, bevor sie zur Rückgewinnung in Nigeria als Schrott verbrannt werden.

    Für mich persönlich ist eine Espressomaschine, die fünf bis sechs Stunden im Standby vorgehalten wird jedenfalls noch vertretbar. Läuft auch nicht an 365 Tagen im Jahr und manchmal wird sie sogar zwischendurch abgeschaltet.
     
    cortado-baby und Sekem gefällt das.
  2. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Klar, bei mir auch nicht. Wenn ich weiß, dass ich eine Zeit lang außer Haus bin, schalte ich die auch aus. Aber wie auch @TynHau meint: Wir reden hier über Luxus. Das Cafe nebenan wäre viel ökologischer.
    Dafür kaufe ich dann die teuren, fair gehandelten Bio Bohnen.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Das ist eine Frage der Produktauswahl, es gibt durchaus welche, wo weder chinesische Server genutzt werden noch deren EOL auf direkt nach der Gewährleistung dimensioniert ist.
     
    Silas gefällt das.
  4. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    638
    Auch wenn ich sicher noch recherchieren könnte: Kannst Du mir rasch nen Tipp geben, an welche Du dabei denkst? Danke
     
  5. #65 _gernot_, 24.01.2021
    _gernot_

    _gernot_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    51
    Jede Steckdose, die tasmota unterstützt.
    News - Tasmota

    lg
    Gernot
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. #66 Silas, 24.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2021
    Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.546
    Zustimmungen:
    5.886
    Und auch bei proprietären Systemen gibt es welche ohne Cloud-Zwang wie Fritz oder Hue.
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Wobei man für die Fritz! App von extern auch einen AVM Dienst bemühen muss, dem ich aber eher vertraue, als irgend einer China Cloud.
     
  8. TynHau

    TynHau Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    247
    Nur würde keine der Fritz! Apps auf meinem zugegeben betagten iPhone laufen. Zum Anschaffungspreis der Steckdose kämen also gut 700 Euro für ein eigentlich nicht benötigtes Telefon hinzu... da kann ich viel Kaffee für kochen.

    Eine GSM Steckdose wäre noch interessant, würde sich aber auch erst nach 10-13 Jahren amortisieren.
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    oben wurde mit Tasmota eine Open Source Alternative genannt.
    Ich nutze den Krempel mittlerweile allerdings gar nicht mehr, sondern nehme mir die Zeit für den Kaffee, die es braucht. Wenn es schnell gehen soll, brühe ich mit V60 oder AP
     
  10. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.546
    Zustimmungen:
    5.886
    Naja, du könntest dir auch ne VPN-Einwahl in’s Heimnetz basteln. Die oder einen Cloud-Dienst (oder offene Ports — besser nicht!) brauchste halt immer, wenn’s von außen gehen soll. Ist bei Hue auch so und ich wäre gespannt auf ein System, das ohne funktionieren soll ;) Wichtig finde ich halt, dass es keinen Zwang gibt.
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. TynHau

    TynHau Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    247
    Hab mir Tasmota durchaus gesehen und die Webseite trotz der eher einschüchternden Warnungen auch überflogen, zumal ich noch ein überschüssiges Board mit ESP8266 basierter seriell-zu-WiFi Bridge habe. Allerdings war das schon für seinen ursprünglichen Einsatzzweck nicht zuverlässig genug und darüber eine 16A Steckdose schalten, so mutig bin ich nicht. Von meinen Lötkünsten ganz zu schweigen.
     
  12. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.546
    Zustimmungen:
    5.886
    Ich habe keine solche Steckdose, aber kann man die nicht auch per Webinterface schalten? Aber ist ja auch egal, es gibt ja genug Alternativen.
     
  13. #73 Wildbiene, 26.01.2021
    Wildbiene

    Wildbiene Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    9
    Heute kamen jede Menge Pakete für mich, war ein bisschen wie Weihnachten. Es sind die pl41tem und eine Specialita geworden, Coffee Espress in Crailsheim hat mir ein sehr gutes Angebot gemacht. Der von @furkist empfohlene Chiocco ist ebenfalls heute eingetrudelt. Ich weiß nicht ob es an der Gutmütigkeit der Bohnen liegt oder ob ich Dusel hatte, aber bereits der erste Bezug war garnicht schlecht. Leider war nach vier Bezügen Schluss mit Probieren, obwohl ich immer nur wenige Schlucke probiert habe. :D Und morgen kommen hoffentlich die neuen Espressotassen (ebenfalls Dusel bei Ebay Kleinanzeigen).

    Vielen Dank für eure Beratung!
     
    cortado-baby, wilcox, cbr-ps und 3 anderen gefällt das.
Thema:

Kaufberatung erste ST

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung erste ST - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung erster Siebträger

    Kaufberatung erster Siebträger: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe viele Threads bereits gelesen. Leider bin ich nach wie vor unschlüssig und teilweise schon fast auf...
  2. Kaufberatung erste Siebträgermaschine

    Kaufberatung erste Siebträgermaschine: Hi zusammen, hier eine weitere Anfrage bezüglich der Kaufberatung für einen Anfänger im Bereich Siebträgermaschine. Kurz zu meinem Kaffee Profil:...
  3. Kaufberatung - Erste Siebträgermaschine

    Kaufberatung - Erste Siebträgermaschine: Hallo zusammen, Ich liebäugle schon länger von einem Vollautomatem auf eine Siebträgermaschine umzusteigen. Da es meine erste Siebträgermaschine...
  4. Kaufberatung erste Siebträgermaschine

    Kaufberatung erste Siebträgermaschine: Hallo zusammen, Ich möchte mir gerne meine erste Siebträgermaschine anschaffen. Aktuell benutze ich eine Bialetti und habe nun Lust auf "mehr"....
  5. Kaufberatung erste vernünftige Siebträgermaschine + Mühle

    Kaufberatung erste vernünftige Siebträgermaschine + Mühle: Hallo zusammen, habe die letzten Tage extensiv im Forum und Netz gelesen und Videos (kaffeemacher) geschaut. Meine Vergangenheit / Bedarf: Aldi...