Aeropress Rezepte

Diskutiere Aeropress Rezepte im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Vielleicht ist das der Trend? In der Tat! Jetzt schmeckt mir der Kaffee! 30 g, grobe Mahlung, mit 100 ml Wasser aufgießen und die gewonnenen 60g...

  1. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    120
    In der Tat! Jetzt schmeckt mir der Kaffee! 30 g, grobe Mahlung, mit 100 ml Wasser aufgießen und die gewonnenen 60g Kaffee mit nochmal 100 ml verlängern. Die Menge ist leider auch nicht mehr, aber der Geschmack einfach super! Danke für das Video.
     
    Wombatino gefällt das.
  2. #442 Wombatino, 23.01.2021
    Wombatino

    Wombatino Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2020
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    407
    Das freut mich. Mir ging es ähnlich. Ich bin aber auch kein Aeropress Freak, arbeite mehr mit V60. Aber durchschnittlich habe ich weniger Ausreißer mit dem Rezept und ich kann es auch Richtung V60 verlängern, indem ich etwas mehr Wasser hinzugebe und damit etwas weniger Body und etwas mehr Süsse und Frucht bekomme.
     
  3. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    120
    Der Autor im Video hat Recht, bis auf eine Ausnahme in den letzten drei Jahren, arbeiten alle Aeropress Weltmeister mit 30 bis 35 Gramm, grober Mahlung und der Invert Methode: World AeroPress Champion Recipes | AeroPress
     
    Mokapotliebhaber gefällt das.
  4. Trypeak

    Trypeak Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2020
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    197
    Geschmacklich find ich die Methode mit Bypass einen Hauch besser wie die "Herkömmlichen". Was mich daran immer gestört hat, war der hohe Einsatz von Kaffeebohnen (30-35gr) und der geringen Menge an Kaffee (180-220gr). Vielleicht bin ich da einfach ein bisschen zu geizig.
     
    duc-mo und Warmhalteplatte gefällt das.
  5. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Dann solltest du dir den neuen tricolate brewer anschauen :)
     
  6. #446 KaffeeKraft, 24.01.2021
    KaffeeKraft

    KaffeeKraft Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2020
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    121
    Ich hab das jetzt paar mal ausprobiert, nachdem mir der Standort nicht geschmeckt hat und Bypass so viel Bohnen „verbraucht“.
    Hat mit aber erst nicht geschmeckt.. aber dann siehe da mit kaltem Wasser (Zimmertemperatur) bloomen lassen und hat mir viel besser geschmeckt!!
     
    Trypeak gefällt das.
  7. #447 Wombatino, 24.01.2021
    Wombatino

    Wombatino Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2020
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    407

    Naja, 2 doppelte Espressi oder 2 Flatwhite sind auch 30g Bohnen auf 60-80ml und da bin ich auch nicht geizig. Hauptsache es schmeckt. Hab auch schon 100ml auf 270ml verlängert und es schmeckt immer noch bei der Aeropress mit 30g Bohnen. Aber V60 mag ich trotzdem etwas lieber und da bin ich ja bei 20g und ca. 320ml Kaffee.
     
  8. #448 olausbas, 24.01.2021
    olausbas

    olausbas Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2017
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    55
    Also ich nutze die AP meistens mit nur 81 Grad, auch für Filterröstungen.

    Rezept nach Tetsu Kasuya:

    – Inverted AeroPress
    – 30 grams of Jeans (coarse grind) (32 Clicks mit Comandante NB)
    – 120 grams of water (at 81 degrees Celsius)
    – Stir for 10 seconds
    – Set the filter (paper) and set the AeroPress on the pourer
    – Wait 40 seconds
    – Press for 20 seconds
    – Add 110 grams of water (or whatever best fits your preference)

    Das ist ja das coole bei der AP, viele Wege führen nach Rom!

    Da es mit 200-210ml auch etwas mehr sein könnte, mache ich das Rezept auch mit 120% oder 130% und statt verdünnen mit 110ml nehme ich auch oft nur 80-90ml Wasser und dafür 2-3 Einwürfel. Schande über mich, aber so kann ich es gleich trinken.
     
  9. flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Standard, der für mich außerhalb der ganzen Championship-Rezepte gut funktioniert:

    21 Klicks, 16g@240 ml, 88 Grad, inverted: komplett aufgießen, 5-10 Sekunden Stir, Drücken bei 1:10 Minuten, fertig bei ca. 2:00 Minuten.

    Kasuya nehme ich gerne für Bohnen, die mir nicht so gefallen. Aber unter normalen Umständen sind mir 30 g einfach zu verschwenderisch. Auch wenn es lecker ist.
     
    celan, Warmhalteplatte, olausbas und einer weiteren Person gefällt das.
  10. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Mich stört bei 30g Bohnen viel mehr, das ich ewig Kurbeln muss und am Ende hab ich dann noch nicht mal eine volle Tasse... ;)
    Ich hab keine Elektronische Mühle für Filterkaffee und nutze ausschließlich die Comandante. Wenn ich über eine Minute kurbeln muss, dann ist das schon lästig...Okay, als wir noch Gäste hatten, dann hab ich auch 60g für eine FP gemahlen, aber da kommt dann ja auch fast ein Liter Kaffee bei raus... :p
     
    olausbas gefällt das.
  11. #451 olausbas, 24.01.2021
    olausbas

    olausbas Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2017
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    55
    Also 50 Sec drücken? Cool, das probiere ich morgen gleich mal aus!

    Das stimmt, ich nehme mir immer mal wieder vor ein genügsameres Rezept zu suchen, aber einerseits kann ich dieses Rezept mittlerweile im Schlaf und andererseits stelle ich trotz Homeoffice fest, dass ich gar nicht soviel Filterkaffee trinke (also zwischen 0 und einer Tasse) und bevor die Bohnen alt werden, trinke ich sie lieber verschwenderisch ☺️
     
  12. #452 olausbas, 24.01.2021
    olausbas

    olausbas Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2017
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    55
    Das kann ich gut verstehen. Ich habe mir deshalb die Tchibo Mühle geholt, aber die nimmt halt doch mehr Platz ein und es bleibt doch etwas in der Mühle zurück (das ist plus/minus egal), aber ich habe bis jetzt keinen Weg gefunden, dieses etwas einfach zu reinigen. Ich kann anscheinend nur die obere Mahlscheiben entfernen, aber nicht mehr.

    Im zweiten Anlauf habe ich mir einen Motor für die Comandante geholt, 1, 2 Mal nicht aufgepasst und schon ging die Comandante hops. Ich denke man kann es reparieren, aber es braucht halt wieder Zeit und Aufwand. Und Kabelsalat war es auch.

    Nun stelle ich, dass plötzlich wieder gerne kurble, mit dem groben Mahlgrad ist es ja doch nur knapp eine Minute.

    PS: der ODE bin ich dann aber doch erlegen... Sie hat aber den Weg zu mir noch nicht gefunden.
     
  13. flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Japp. Je langsamer desto besser eigentlich.
     
    olausbas gefällt das.
  14. Trypeak

    Trypeak Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2020
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    197
    Habe auch noch mal nen Bypass mit 35 Gramm rausgeholt. Da kurbelt man echt bisschen mit der c40, selbst bei 30 Clicks. Geschmacklich hat es sich mehr als gelohnt ;-)
     
  15. #455 Jerrylein, 29.01.2021
    Jerrylein

    Jerrylein Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hat jemand evtl. ein Rezept bei dem man mit weniger Kaffee an das Ergebnis von Tetsu Kasuya kommt?
    Ich habe schon einiges ausprobiert, jedoch schmeckt mir das Rezept vom Tetsu Kasuya am besten.
    Bei 30gr ist es doch etwas teuer :)
     
  16. #456 schwawag, 30.01.2021
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    das Wellen wäre ja nicht soo tragisch, sondern das Aufspleisen beim Zuschrauben. Die Stabilisierung an den Rändern ist beim IMS 200 um Klassen besser gelöst, geschmacklich habe ich keinen Unterschied bemerkt.
     
  17. #457 CoffCoff89, 13.02.2021
    CoffCoff89

    CoffCoff89 Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Moin zusammen,

    ich möchte euch mein "Kaffee-Shot"-Rezept vorstellen, welches das erste Rezept war - mit welchem ich einen kräftigen Kaffeeshot erzeugen konnte, welcher weder sauer noch zu bitter war. Ich benutze grundsätzlich dunkle Espressoröstungen.

    AP: inverted
    Bohnen: 15g - dunkle Espressoröstung
    Mahlgrad: fein
    Wassermenge: 50ml
    Wassertemp: 92 Grad

    1. gemahlene Bohnen in die AP geben
    2. 50 ml Wasser schnell aufgießen - Timer starten
    3. Direkt nach eingießen 3 mal rühren und Filter aufsetzen
    4. Bei 25 sec AP umdrehen und drücken
    5. Ich drücke recht fest - muss aber nicht sein - spätestens bei 35 sec ist der Vorgang abgeschlossen
    6. Out sind circa 38-40ml

    Lasst mich eure Meinung wissen!

    Grüße
     
    schwawag gefällt das.
  18. #458 Aeropress, 13.02.2021
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Da kann kein Kaffee rauskommen der MIR schmecken würde. Aber muss ja dir schmecken.
    Das hat was von Senseo wenns so schnell gehen soll, sonst wären da wohl auch nur noch Röstaromen.
    Von daher wag dich mal an richtigen Filterkaffee. ;) Die AP kanns nichts zaubern was auch nur irgendwie was mit Espresso zu tun hat,auch wenn du nur so eine geringe Menge brühst.
     
  19. #459 CoffCoff89, 13.02.2021
    CoffCoff89

    CoffCoff89 Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1

    Daher heißt es auch nicht Espresso sondern Kaffeeshot. Ziel war es, ein Getränk in der Tasse zu haben, welches sich von der Intensität an einem Espresso orientiert.
     
  20. #460 Almost-Human, 13.02.2021
    Almost-Human

    Almost-Human Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    63
    Welches Rezept benutzt du denn momentan @Aeropress? Benutze die AP momentan auf der Arbeit, so richtig zufrieden bin ich aber nicht, die v60 liegt mir besser.
     
Thema:

Aeropress Rezepte

Die Seite wird geladen...

Aeropress Rezepte - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Fellow Prismo oder Aeropress Flow Control Cap

    Fellow Prismo oder Aeropress Flow Control Cap: Falls ihr das ein oder andere daheim rumliegen habt und nicht mehr braucht, gerne anbieten :)
  2. Aeropress XL oder andere Idee für mehr Kaffee?

    Aeropress XL oder andere Idee für mehr Kaffee?: Hallo zusammen, ich bin großer Fan der Aeropress und habe mich in den letzten Monaten mit vielen verschiedenen Bohnen beschäftigt. Seither ist...
  3. [Vorstellung] AEROPRESS XL – jetzt im Shop

    AEROPRESS XL – jetzt im Shop: Hallo zusammen, gerade reinbekommen: die neue Aeropress XL. Ein wirklicher Hingucker! [ATTACH] --> Zum Shop PS: Vergesst nicht unseren...
  4. Aeropress Flow Control

    Aeropress Flow Control: Ich brühe immer mit der Drehtechnik, wohingegen Göttergattin die AP immer auf die offene Tasse stellt und dann er nach Befüllen den Stempel...
  5. Mühle für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress

    Mühle für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress: Guten Abend, ich bin aktuell auf der Suche nach einer Mühle für gröberen Kaffee, zB für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress. ich habe mich den...