etzMax von etzinger

Diskutiere etzMax von etzinger im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Erwähnen möchte ich aber dazu noch, dass die Medium Version noch mehr Unterschiede zur Light Version hat als den roten Knopf (welche aber,...

  1. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    722
    Das ist eben der Punkt, es gibt kein sinnvolles Argument für die Medium zu Hause. Daher ist die Light in Medium Optik jetzt für mich perfekt!
     
    DennyCrane gefällt das.
  2. #1622 zteneeffak, 23.01.2021
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    389
    Da kommt haben wollen auf - kannst du noch was sagen dazu was das Ding kostet und wo kriegt man es?
     
  3. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    722
    Überall wo es Etzinger Ersatzteile gibt. Du musst aber die komplette Bedieneinheit tauschen, leider gibt es die Frontplatte nicht einzeln. Das komplette Teil kostet 450,-
     
  4. #1624 zteneeffak, 23.01.2021
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    389
    Ok, das dämpft das Habenwollen doch:eek:
     
    spy0r gefällt das.
  5. #1625 Hainzpupainz, 23.01.2021
    Hainzpupainz

    Hainzpupainz Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2019
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    237
    Hat von Euch jemand Kenntnis zum Unterschied der Getriebe von Light und Medium?
    In der Ersatzteilübersicht zur Etzmax sieht man, dass das Getriebegehäuse der Light aus Kunststoff gefertigt ist, das der Medium aus Druckguss.
    Gibt es im Inneren weitere Unterschiede, die sich auf die Haltbarkeit auswirken könnten?
     
  6. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    722
    Der Stahl des äußeren Mahlrings ist auch anders.
    Siehe Herstellerwebsite:

    etzJET-light and lightF: body made of fiberglass-reinforced plastic and ring burr made of machining steel (life-span: around 700kg)

    etzJET-m: body made of zinc die-cast and ring burr made of high-quality tool steel (life-span: around 1500-2000kg)

    Quelle: etzmax - Advanced On-Demand-Espresso-Grinder
     
  7. #1627 DennyCrane, 23.01.2021
    DennyCrane

    DennyCrane Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    46
    Ohhh, das hätte ich jetzt nicht erwartet, da kann man sich dann gleich die medium holen!
     
  8. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    722
    Wenn man noch keine etzMAX hat ist das sicherlich die bessere Wahl!
     
  9. #1629 DennyCrane, 23.01.2021
    DennyCrane

    DennyCrane Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    46
    Apropos etzmax Videos.
    Es gibt da ein Video zur Kalibrierung der Wiegezelle. Dort werden 3 Gewichte á 500g verwendet, ist das wirklich notwendig oder geht das auch zufriedenstellend mit einem Gewicht?
     
  10. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    722
    Ich habe mit 1x500g kalibriert.
     
    Ypuh-NL gefällt das.
  11. #1631 DeltaLima, 24.01.2021
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Also jetzt noch mal nachgefragt: Ich liebäugle mit einer etzmax-Mühle für Filter. Aber eine nötige Kalibriererei gäng mir ordentlich auf den Docht...
    Ich könnte mir aber vorstellen, dass diese Problematik für meinen täglichen Morgen-Filterkaffee nicht so von Belang ist ?
    Was sagt Ihr ?
    Auch die Lautstärke der Mühle wäre für mich ein starkes Kriterium; da hab ich allerdings beim Lesen hier im Fred die unterschiedlichsten Ansichten gesehen.
    Überhaupt spiele ich mit dem Gedanken, die Mühle dann auf eine Unterlage wie z. B. ein Mousepad, eine Tampermatte oder so zu stellen. Falls diese das Gewicht aushalten.
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Das macht man doch nicht täglich.
    Wenn Dir die Genauigkeit reicht, könntest Du auch auf die Waage verzichten und die Timer Version nehmen.
    Mich würde interessieren, was der Kegel im Vergleich zu zu SSP UM Scheiben für Brühkaffee taugt.
     
  13. bassato

    bassato Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    281
    denke, das ich hier zu denen gehöre, die das mäxchen am längsten haben - sind jetzt zwei jahre bei mir. in dieser zeit habe ich noch keine notwendigkeit gesehen, die waage zu kalibrieren. weiss nicht, ob sich das mahlgehäuse in druckguss und kunststoff vom "sound" unterscheiden. aber ich habe bei meiner mit druckgussgehäuse das geräusch noch nie störend empfunden - vielleicht nicht so sonor wie bei der vorigen k30 aber auf jeden fall so, dass auch ein feingeist nix zu meckern hat.
     
    Beule und cbr-ps gefällt das.
  14. Beule

    Beule Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    159
    Ich habe meine etzmax-m jetzt etwas über ein Jahr und habe noch nicht kalibrieren müssen. Ich teste ab und an das Ergebnis der internen Waage mit meiner anderen Waage gegen. Das gab noch keinerlei Anlass zu kalibrieren. Ich mahle 4-10 Portionen täglich...
    Laut Homepage wird das kalibrieren "after couple of months" oder nach viel Bewegung empfohlen, ich vermute jedoch das bezieht sich eher auf gewerblichen Gebrauch.

    Zur Lautstärke - ich hatte vor der etzmax eine Mazzer Mini B und eine Eureka MCI und die waren beide erheblich lauter, kreischiger und vor allem viel langsamer. Den Vergleich zu den neueren, leiseren Mühlen wie Eureka Atom, etc. kann ich leider nicht ziehen.
     
  15. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Sehe ich ähnlich, musste auch noch nie kalibrieren.

    Ich habe für die Plus auch die Filterrausrüstung hier und ein Lagom mit SSP UM Scheiben. Müsste diese mal vergleichen...
     
    cbr-ps gefällt das.
  16. #1636 zteneeffak, 24.01.2021
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    389
    Mir reicht die Wiederholgenauigkeit des Timers für den Siebträger. Für Filter würde ich mir die Waage sicher sparen.
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Genau der Vergleich interessiert mich. Wäre schön, wenn Du mal testen könntest.
     
    Trevor und Max1411 gefällt das.
  18. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    722
    Der Vollständigkeit halber: Auch ich habe nur kalibriert, weil ich das Bedienteil mit der Acaia Platine getauscht habe, ansonsten sehe ich dafür auch keine Notwendigkeit!
     
  19. #1639 DeltaLima, 24.01.2021
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Das klingt alles gut; da bleibe ich mal dran an der Mühle.
    Und ich mahle eh nur immer eine abgemessene Menge Bohnen. Im Hopper bleibt nichts - der Rest der Bohnen ist in der Ventiltüte.
    Wenn ich eine Mühle mit Waage nehme, ist nur interessant, wieviel sich aus den eingefüllten Bohnen dann gewichtsmäßig pro Tasse ergibt. Das könnte je nach Bohnensorte unterschiedlich sein.
    Maragogype-Bohnen mit dem Messlöffel eingefüllt ergibt vllt. ein anderes "Fertiggewicht" als z. B. Jemen Moccha Matari...
    und wenn es pro Tasse unbedingt 7,57 g Kaffeemehl sein sollen - da käme dann echt die Waage ins Spiel...
     
  20. #1640 torkscoffee, 24.01.2021
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    Ich habe folgendes Problem. Ich habe einen neuen Kegel eingesetzt. Jetzt läuft der Motor nicht an. Habe auf manuelles mahlen gestellt und die Zeit läuft auch aber der Kegel dreht sich nicht. Vielleicht habt ihr eine Idee?
     
Thema:

etzMax von etzinger

Die Seite wird geladen...

etzMax von etzinger - Ähnliche Themen

  1. Etzinger Etzmax im Raum Köln ...

    Etzinger Etzmax im Raum Köln ...: Hallo zusammen, ich brauche eine neue Mühle und habe mir da die Etzinger Etzmax ausgeguckt. Die scheint ja ganz vernünftig zu sein, aber ist ja...
  2. [Verkauft] Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W

    Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W: Liebes Forum, meine Etzinger etzMAX Light W sucht ein neues Zuhause. Die Mühle ist in einem sehr guten Zustand, wurde nur von mir in einem...
  3. 'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger

    'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger: Hallo Kaffeegemeinde, bin seit kurzem auch Besitzer einer Etzinger. Bin total zufrieden damit. Ich wollte jetzt von den Kaffeemachern den Apas und...
  4. [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz

    [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz: Ich bin auf der Suche nach einer Etzinger Etzmax in schwarz. Medium W oder LM mit kleinem Hopper. Angebote für Neue, Vorführer oder junge...
  5. [Verkauft] Etzinger EtzMax Medium W

    Etzinger EtzMax Medium W: Hallo zusammen, ich biete meine Etzmax Medium W, also die Version mit eingebauter Waage, zum Verkauf an. Habe die Mühle 2022 im Forum gekauft,...