Upgrade von Bezzera Mitica auf Xenia?

Diskutiere Upgrade von Bezzera Mitica auf Xenia? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Forumsgemeinde, Seit 7 Jahren habe ich eine Bezzera Mitica und bin in der Lage damit einen leckeren Espresso oder Cappuccino zu...

  1. Woodie

    Woodie Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2020
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    10
    Hallo liebe Forumsgemeinde,
    Seit 7 Jahren habe ich eine Bezzera Mitica und bin in der Lage damit einen leckeren Espresso oder Cappuccino zu machen. Nun nerven mich seit einem Jahr die immer kürzer werdenden Phasen, in denen alles gut läuft. Das Dampfventil mit Kipphebel wollte des öfteren neue Dichtungen, zuletzt haben nicht mal mehr diese geholfen. Nun habe ich den kompletten Ventilkörper gewechselt und alles läuft wieder wie erwartet. Während der Suche nach der Ursache des Problems habe ich viel im Kaffee-Netz gestöbert. Mein Wunsch nach Upgrade ging über ECM Synchronika, Profitec Pro 600 und schlussendlich zur Xenia. Die Geschichte und Entwicklung der Xenia finde ich besonders reizvoll. Die Frage, die ich mir hierbei stelle: ist das ein „Gewinn“ im Sinne eines Upgrades oder nur ein „Lustkauf“? Ein Upgrade sehe ich in Richtung der Synchronika (DB, Edelstahlkessel, insgesamt sehr hochwertige Verarbeitung, aber auch entsprechend hoher Preis).
    Bei der Xenia reizt mich vor allem der Wegfall des Cooling Flush und die Möglichkeit, die Maschine zu individualisieren...
    Zu den Trinkgewohnheiten hier im Haus: vormittags 2-4 Cappuccino, am Wochenende gern mal die doppelte Zahl im Laufe des Tages. Selten mal Espresso. Selten mal ein Bohnenwechsel und keine großen Experimente mit hellen Röstungen.
    Über ein paar Gedanken und Meinungen aus der Community würde ich mich sehr freuen.

    Liebe Grüße
     
  2. #2 cbr-ps, 18.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Den Wechsel von einem ZK auf den nächsten würde ich nicht „Upgrade“ nennen, ist halt eine Erneuerung auf vergleichbarem funktionalen Level mit Unterschieden im Detail.
    Wenn Du an der Mitica bisher nichts vermisst hast, wird es die Xenia, ev. mit dem angekündigten größeren Kessel, sicher auch tun. Wenn sie dir gefällt und Du ihre Features schätzt, warum nicht...
     
    Woodie und honsl gefällt das.
  3. #3 XeniaEspresso, 18.01.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Ich würde die Maschine 1 Mal zerlegen und alle Dichtungen tauschen. Die konischen Verschraubungen kann man mit Loxeal 58-11 nachdichten. Das geht bei der Maschine gar nicht so schwer, weil sie recht groß ist und du viel Platz hast.

    Das ist eine Frage, die von deinen Erwartungen abhängt.

    Geht es ausschließlich um die Qualität des Espresso, dann ist die Bewertung sehr subjektiv. Wie man aus deinem Text herausließt, ist das nicht deine Motivation.

    Mit der Xenia oder einer Synchronika hast du techn. andere Umsetzungen. Ob das zu anderen Möglichkeiten und einem Gewinn führt, ist nicht so ganz sicher.
     
    silverhour, Woodie, honsl und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #4 yoshi005, 18.01.2021
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    6.028
    Ich habe auch schon von einer Londinium auf eine Faema-Lambro-Handhebelmaschine gewechselt, weil ich die schon immer haben wollte. Ich kann mir den Wechsel als Upgrade schönreden: Gutmütigere Brühgruppe, größerer Kessel, manuelle Befüllung, aber eigentlich ging's mir nur um die Emotion. Mit der Lambro bin ich angekommen und muss nicht mehr "um die Häuser ziehen". Ein guter Grund für ein Sidegrade...
     
    cbr-ps und zteneeffak gefällt das.
  5. #5 Brewbie, 18.01.2021
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Wenn Dir die Xenia gefällt, Du ein echtes Upgrade willst und Deine Bezzi noch ein paar Monate durchhält, dann warte doch auf die Dualboiler-Xenia.
     
    dnahome gefällt das.
  6. Woodie

    Woodie Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2020
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    10
    Vielen Dank für Eure Antworten. Tatsächlich bin ich weiter hin und hergerissen. Die Xenia gefällt mir optisch sehr und die Idee der Temperaturstabilität und der programmierbaren Bezugsmengen leuchtet mir ein. Profitec 600 finde ich auf Grund des PID und des Dualboilers in vernünftigen Kesseldimensionen für den Heimgebrauch eben auch spannend.
    Ich werde mich also wahrscheinlich weiter hier inspirieren lassen... :)
     
Thema:

Upgrade von Bezzera Mitica auf Xenia?

Die Seite wird geladen...

Upgrade von Bezzera Mitica auf Xenia? - Ähnliche Themen

  1. Upgradesuche: Vibiemme Domobar Junior oder BEZZERA MITICA TOP MN

    Upgradesuche: Vibiemme Domobar Junior oder BEZZERA MITICA TOP MN: Hallo, bin seid 2001 mit einer Einkreiser (Vibiemme Domobar Nero) unterwegs. Für mich als fast reinen Espressotrinker eingentlich ausreichend...
  2. [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro

    [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro: Trinkgewohnheiten (hauptsächlich Kaffee/Espresso/Latte Macchiato): hauptsächlich Espresso und Cappuccino Tassenverbrauch pro Tag: ca. 2-3 Espressi...
  3. Upgrade Bezzera BZ10 - Bezzera Aria mit PID und Flow Control

    Upgrade Bezzera BZ10 - Bezzera Aria mit PID und Flow Control: Hallo, nach 10 Jahren BZ10 suche ich nach einem Upgrade. Aber warum: Da ich nicht glaube, dass mein Espressp erklcih besser wird sotlle zumindest...
  4. Frage zum Upgrade/Austausch meiner Bezzera005-Mühle

    Frage zum Upgrade/Austausch meiner Bezzera005-Mühle: Hallo liebe Kaffeliebhaber*innen :), in mir ist seit einiger Zeit die Idee gewachsen, meine Mühle auszutauschen (Bezzera005 mit Timer). Im Netz...
  5. [Kaufberatung] Upgrade Bezzera Magica

    [Kaufberatung] Upgrade Bezzera Magica: Hallo Kaffeefreunde, nachdem gerade eine neue Mühle ins Haus kam, hat mich die Upgraderitis ereilt und vielleicht habt ihr hierzu ein paar Ideen....