Kauftipps - Espresso gut und schnell (und schick)

Diskutiere Kauftipps - Espresso gut und schnell (und schick) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Gemeinde, ich lese hier jetzt schon eine ganze Weile mit, aber je länger ich lese desto verwirrender wird es :-) Hilfe ...Ich möchte doch...

  1. #1 kaeptnblaubaer, 29.12.2020
    kaeptnblaubaer

    kaeptnblaubaer Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Gemeinde,

    ich lese hier jetzt schon eine ganze Weile mit, aber je länger ich lese desto verwirrender wird es :)
    Hilfe ...Ich möchte doch nur einen gute Espresso... ja ich weiss, Espresso machen ist eine Wissenschaft...
    also werde ich um ein wenig Experimentieren wohl nicht herumkommen...aber wenn's dann passt möchte ich auch nicht mehr groß darüber nachdenken sondern "nur noch ein paar Knöpfe drücken"

    Maschine und Mühle sollten dann auch einige Jahre genügen. Möchte nicht in ein paar Jahre sagen ... hättest Du damals mal etwas mehr ausgegeben dann bräuchtest Du Dir jetzt keine neue Maschine zu kaufen. Gebe lieber heute etwas mehr und hab noch Luft nach oben.

    Würde mich sehr freuen wenn Ihr mir helft die Auswahl mal ein wenig einzugrenzen.

    Welche Getränke sollen es werden:
    [x] Espresso wie beim guten (!) Italiener
    [x] Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) __________


    Budget für die Espressomaschine und Mühle : bis +/- 2500;-

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    Ca. 3-8 Tassen am Tag

    Anteil Milchgetränke in %: <20%
    Kann Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) - Ja, kein Problem

    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?
    Wenn ich mal die richtige Bohne gefunden habe werde ich nicht mehr gross rumprobieren.
    zügiges Aufheizen (5-10 Minuten wären mir wesentlich lieber als 15 Minuten - alles darüber fällt raus)
    "schönes" Design (die Rockets, ECMs, Bezzeras etc geffallen mir gut)

    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben?
    Nutzung im Büro oder privat / beides?

    Privatnutzung - werde ich nur selber bedienen

    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [o] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [o] Gleichzeitig Wasser / Dampf ohne Wartezeiten nach Kaffeebezug
    [o] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [o] Wasserbezug für Tee / Americano
    [x] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung)
    [x] Wartungsarm
    [x] Chromwürfel
    [ ] Sonstiges, was Dir wichtig ist:
    - schnelles Aufheizen
    - gleichbleibende Qualität des Kaffees "einfach" zu erreichen
    am Anfang rumprobieren bis man das richtige Setup hat - ok - aber dann sollte es einfach zu reproduzieren sein
    - hochwertige Qualität der Maschine


    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten
    Ja - GRUNDkentnisse

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung
    na ja - wenn eine Bilaetti und ne Jura mitzählen - ein wenig
    wenn nicht - keine

    Gerne auch ein paar Ideen zum Thema - Mühle
    Für die Bialetti mahle ich den Kaffee im Moment mit eine Graef CM800.
    Sollte ich die ersetzen ? Wodurch ?

    Vorab schonmal vielen Dank für Eure Tipps!
    Stephan
     
  2. #2 Spear, 29.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2020
    Spear

    Spear Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    34
    Hallo Stephan,

    ich habe mich in letzter Zeit mit einer ähnlichen Fragestellung und auch ungefähr in deinem Budget-Rahmen umgeschaut. Hier habe ich ZK/DB in betracht gezogen, da mein Anteil an Milchgetränken ziemlich hoch ist.

    Maschine: Xenia - ++Qualität und Aussehen / +Wassertank (Seitlich entnehmbar) / +Festwasseranschluss (Möglichkeit besteht nur selten bei Vibra-Pumpen) / ++Temperatur(konstanz) beim Bezug / ++Stromverbrauch
    Ebenfalls sollte diese mit den 150W Heizstäben deinen Ansprüchen an eine schnelle Aufheizzeit am nächsten kommen (Hier fallen traditionelle E61-Brühgruppen raus)

    Mühle: Niche Zero - Single Dosing und Qualität // Falls Single Dosing nicht relevant - Eureka Mignon Specialita

    Mit diesem Setup hast du dann dein Budget optimal ausgenutzt und hast "Luft nach oben" :)

    VG,
    Christian
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. #3 Kaspar Hauser, 29.12.2020
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Keine Sorge, "ein wenig Experimetieren" wird es nicht werden.

    Einfach das Problem mit Geld zu beschmeißen reicht nicht.

    Der Espresso den du machst, ist genauso gut, wie du Espresso machen kannst.

    Mühle und Maschine sind eigentlich nur sowas wie Kochmesser und Pfanne.
    Die wissen auch nicht, wie Bratkartoffeln gehen.
    Das musst du schon selbst können.

    Bis es nach zwei Tagen wieder nicht mehr passt, und dann musst du ran, mit dem Handwerk, der Kunst oder der Wissenschaft.

    Knöpfchendrücken gibt es bei Tassimo oder Nespresso.
     
    Silas, cbr-ps und XeniaEspresso gefällt das.
  4. tibid

    tibid Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    139
    Mit kurzen Aufheizzeiten unter 15 Minuten kommt ein E61 Modell kaum in Frage.
    Aber für den Knöpfchendrücker - mit möglichst viel Automatismen - und mit deinem Budget - würde doch die Sage Oracle Touch passen? Mühle eingebaut, automatisches Tampen, keine Sauerei (da der Siebträger in die Mühle eingerastet wird zum Mahlen), ja sogar die Milch wird automatisch nach Programm geschäumt. Reviews in USA findest du unter "Breville" Oracle Touch, ist die gleiche Maschine, nur unter anderem Namen.
     
    flitzeschalke gefällt das.
  5. #5 Brewbie, 29.12.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Echt jetzt? Hast Du eigene Erfahrungen mit dem Gerät und kannst sie deshalb empfehlen?
     
    Warmhalteplatte, Dale B. Cooper und cbr-ps gefällt das.
  6. #6 Brewbie, 29.12.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Dem kann ich zustimmen. Ich habe eine Xenia und eine Specialita. Beide Maschinen sind hochwertig und sehr komfortabel zu bedienen.
     
    cbr-ps und Spear gefällt das.
  7. #7 coffeeconti, 30.12.2020
    coffeeconti

    coffeeconti Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    93
    Ascaso Steel UNO/DUO

    + schnell heiß
    +Tank seitlich entnehmbar
    + Weniger kalkanfällig, da Thermoblock
    + programmierbare Tassenmenge (volumetrisch)
    + Mit PID erhältlich
    +/- Design

    Mühle
    - Eureka Mignon Specialita
    - Eureka Atom
    - Mazzer Mini A/B
    - Niche Zero
    - Ceado E6p
     
    Silas, Yoku-San, Spear und 2 anderen gefällt das.
  8. #8 kaeptnblaubaer, 05.01.2021
    kaeptnblaubaer

    kaeptnblaubaer Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    5
    so, die Bestellung ist raus ....
    Hab dann doch bei der Aufheizzeit einen Kompromiss gemacht
    Es wird eine Quickmill Carola und eine Eureka Mignon Specialita
    Ich werde berichten wenn sie da ist und Euch bestimmt noch mit ein paar Fragen nerven ;) (aber natürlich vorher fleißig im Forum suchen !)
     
    Spear gefällt das.
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.444
    Zustimmungen:
    40.895
    Oha, von 5-10min lieber als 15min zu >30min einer E61 ist schon mehr Paradigmenwechsel als Kompromiss. Was waren deine Beweggründe für grad diese Entscheidung? Im Rahmen des rel. üppigen Budgets hätte es ja noch viele Alternativen gegeben.
     
  10. #10 kaeptnblaubaer, 05.01.2021
    kaeptnblaubaer

    kaeptnblaubaer Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    5
    Nur weil man Budget hat muss man es ja nicht unbedingt ausgeben...
    Die 5-10 min sind zwar praktisch, aber bei genauerem nachdenken eigentlich nicht wirklich begründet. Ist halt heute praktisch mit der Jura - Knöpfchen drücken und fertig - ist aber "kein Muss". Hatte am Ende eigentlich nur noch die Xenia oder die Carola auf der Liste, aber da Milchschaum kein Thema ist und ich keine Lust hatte auf die Xenia zu warten ... die Carola gefällt mir auch optisch, ist schön kompakt und sofort lieferbar. Also fang ich jetzt mal damit an und mach meine Erfahrungen.
    Wenn ich hier im Forum so den Threads folge, habe ich ja gerade erst den ersten Schritt einer lange Reise gemacht.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  11. #11 Dale B. Cooper, 05.01.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.214
    Zustimmungen:
    3.944
    Mit pid und richtiger 61 wirst du das sicherlich nicht bereuen. :)
     
  12. #12 kaeptnblaubaer, 24.01.2021
    kaeptnblaubaer

    kaeptnblaubaer Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    5
    Soooo...,
    nachdem ich jetzt gefühlt die ersten 10 Liter Espresso durch habe kann ich sagen : alles richtig gemacht!
    Carola und ich sind inzwischen ganz gute Freunde :)
     
    relefant14, Dale B. Cooper und Gerwolf gefällt das.
  13. #13 Gerwolf, 24.01.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    2.949
    Gratulation! Die Chance, dass sie vielleicht auch zur großen Liebe wird, ist groß. Kompliment für die stringente Umsetzung der Empfehlungen.
     
  14. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.070
    Zustimmungen:
    2.123
    :cool:
     
Thema:

Kauftipps - Espresso gut und schnell (und schick)

Die Seite wird geladen...

Kauftipps - Espresso gut und schnell (und schick) - Ähnliche Themen

  1. Kauftipps Maschine und Mühle

    Kauftipps Maschine und Mühle: Hallo Experten, nun hat es mich auch erwischt ;) Ich möchte mir eine Espressomaschine und Mühle zulegen. Bisher habe ich einen Vollautomaten und...
  2. Kauftipps von Profis gesucht!

    Kauftipps von Profis gesucht!: ja, wieder einmal ein neues Greenhorn das euch mit fragen löchert. :roll: ich hab mich letztes jahr mit dem virus angesteckt und seither träume...
  3. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...
  4. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  5. DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen

    DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen: Hey Leute, vielleicht hat hier jemand erfahrung mit der oben genannten mühle und kann mir weiterhelfen! Ich habe meine DF64v seit Oktober letzten...