Wie viele Tage kann das Wasser im Dualboiler (Dampfkessel) bleiben?

Diskutiere Wie viele Tage kann das Wasser im Dualboiler (Dampfkessel) bleiben? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nimm noch was vor dem Kessel... Im Ernst, ich verstehe nicht, was du meinst. Ich habe ja nichts „vor dem Kessel“.

  1. #81 KeinGewerbe, 24.01.2021
    KeinGewerbe

    KeinGewerbe Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    695
    Im Ernst, ich verstehe nicht, was du meinst.
    Ich habe ja nichts „vor dem Kessel“.
     
  2. #82 Küstenkaffee, 24.01.2021
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Na ausm Tank!
     
  3. #83 KeinGewerbe, 24.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2021
    KeinGewerbe

    KeinGewerbe Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    695


    Ein Foto hatte ich auch noch dazu gepostet.
    Kenne ich aber gut, aus meiner täglichen Berufspraxis :p

    Edit, wenn, dann meinte @nnamretsuM vermutlich Zuleitungen u.ä. die es bei mir ja aber auch nicht gibt.
    Dass man das Tankwasser (sofern man einen Tank hat) regelmäßig wechseln und frisch halten sollte, darüber besteht hoffentlich Konsens.:confused:
     
  4. #84 nnamretsuM, 24.01.2021
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    @KeinGewerbe
    Es geht hier ja nicht nur um Deinen Dampferzeuger. Wenn Du das Teil wirklich untersuchen willst, such Dir die kühlen Stellen. Und vielleicht nach längerer Standzeit mal das erste Kondensat und Wasser aus dem Teil vor dem Aufheizen checken.

    Ich würde das nicht machen...
     
    KeinGewerbe gefällt das.
  5. #85 KeinGewerbe, 24.01.2021
    KeinGewerbe

    KeinGewerbe Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    695
    Natürlich nicht! Ich habe diesen Thread aber auch zu keiner Zeit exklusiv für mich beansprucht.

    Aber deine Anmerkung

    war ja direkt an mich gerichtet und ergab daher für mich keinen Sinn.

    Aber alles cool! Ich mach mir erstmal nen Kaffee:)
     
  6. #86 Tokajilover, 24.01.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    also, jetzt minn ich mir mal die mühe - weil das offenbar geringe wissen um hygiene das hier herscht schon bedenklich ist .

    der dampofboiler wird bei ca 121-124° erhitzt und lange genug heiss belassen = "steril"
    folgendes ist zwar nicht 100%tig korrekt aber stell dir eine dose maikörner vor die genau so sterilisiert wurde.
    mais hat alles, was MO (mikro-organismen wie bakterien, hefen, schimmelpilze) brauchen zum umsetzen/vermehren (fett, proteine, kh).
    dennoch ist eine dose mais auch nach 50j noch steril. (ohne jegliche keine)
    auch ein kondenswasser in der dose ist steril!

    der kaffeewasserboiler wird auf ca 92-96° erhitzt und bleibt lange bei dieser temp. = "hoch-pasteurisiert"
    dies bedeutet: alle phatogenen keime sind tot - nicht alle MO - man kommt aber bei dieser zeit und temp. sterilnahe.
    glas mit spargeln - werden genau bei diesen temp. eingemacht (achtung viele nenne das sterilisieren - es ist aber nicht steril! nur sterilnahe)
    die spargeln halten nun nicht wirklich 50j da sie (wenn selbst eingemacht) keine weiteren konservierungsmehtoden enthalten ausser evtl salz (salz = .....-chlorid (klingelts?) oder zuckersättigung (über 60%) oder säuerung (essig, zirtonensäure ..) oder schwefel oder .....etc.

    das kondenswasser ist destiliertes wasser = fast reines h2o
    wenn nun MO dort wären! was hätten sie denn zum umsetzen um sich zu vermehren? - da ist nix!

    das abgekühlte wasser in den boilern hat nun auch keine proteine, kh, fette, höchstens zb nitrat (wenn das wasser in niedriger elevation gewonnen wird)
    aber das war es dann schon.

    imho: wenn nun @KeinGewerbe aus seinem boilern wasser auf MO untersuchen lässt - ist das reine geldverschwendung -
    wenn sich auf den eintauchnährböden etwas zeigen würde dann nur weil bei einer probennahme kontaminiert wurde.

    da gibt es wichtigere dinge aus der hygiene sicht als diese!

    btw.
    immunsysteme werden nicht trainiert oder gestärkt durch grünfutter oder sport, sondern durch die exponierung an MO-keime!
    ein steriles menschen-leben kann es nicht geben. wer sterilität leben will wird aussterben.
    hoffe das nimmt etwas die angst, und holt die menschen wieder zur hygiene-vernunft.
     
    tessi, -Dune-, Markmedlock und 5 anderen gefällt das.
  7. #87 Cappu_Tom, 24.01.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.782
    Zustimmungen:
    9.037
    Danke für deine Besorgnis und Mühe!
    Ich bewundere einerseits dein ausgeprägtes Selbstbewusstsein, kann aber andererseits wenig Hilfreiches zu:
    "Wie viele Tage kann das Wasser im Dualboiler (Dampfkessel) bleiben?"
    in deinemPosting entdecken. Vielleicht kannst du das ja mal konkretisieren?
     
    nnamretsuM gefällt das.
  8. serkan

    serkan Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    32
    Wie funktioniert das Wasser ablassen?
     
  9. serkan

    serkan Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    32
    Nach dem ausschalten? Wie geht das?
     
  10. #90 nnamretsuM, 07.02.2021
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Nach dem Ausschalten den Wasserhahn öffnen..., natürlich je nach Maschine vielleicht nicht möglich.


    Nochmal ein kurzer Verweis:


     
Thema:

Wie viele Tage kann das Wasser im Dualboiler (Dampfkessel) bleiben?

Die Seite wird geladen...

Wie viele Tage kann das Wasser im Dualboiler (Dampfkessel) bleiben? - Ähnliche Themen

  1. Entkalkung der aufschäumdüse - Nach vielen tagen noch chemischer geruch

    Entkalkung der aufschäumdüse - Nach vielen tagen noch chemischer geruch: Hallo, ich habe vor einiger Zeit meine Isomac Relax (Zwei-Kreis-Heizung) entkalkt und dabei ein Mittelchen vom Fachhändler benutzt. Ich lasse...
  2. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  3. Feldgrind produziert sehr viele Fines

    Feldgrind produziert sehr viele Fines: Hallo zusammen, ich habe mir vor einigen Jahren eine Feldgrind gegönnt. Hintergrund für die Entscheidung für diese Mühle war, dass man damit...
  4. Wieviele private Röster

    Wieviele private Röster: Hallo zusammen, Kennt jemand eine Schätzung, wieviele nicht-kommerzielle Röster:innen es in Deutschland gibt? Danke & liebe Grüße :) Mucca
  5. [Verkauft] La Pavoni Europiccola mit vielen Extras

    La Pavoni Europiccola mit vielen Extras: Hallo zusammen, Ich biete hier meinen geliebten Handhebler, die Diva, die Pavoni Europiccola. Sie ist aus dem Jahr 2012, aber ist komplett...