"coffee nerd" in Heidelberg

Diskutiere "coffee nerd" in Heidelberg im Baden-Württemberg Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; ....es wird mal wieder spannend: in seinem unermüdlichen streben nach perfektion hat thomas seine zwei mythos nun mit neuen scheiben ausgestattet,...

  1. #201 Zuvca, 10.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2020
    Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    ....es wird mal wieder spannend: in seinem unermüdlichen streben nach perfektion hat thomas seine zwei mythos nun mit neuen scheiben ausgestattet, die unimodalen schliff haben, ganz ähnlich den proM scheiben! ich freue mich schon sehr am wochenende zu probieren, es klang alles sehr vielversprechend!

    edit: die mythos für den 2er hat die unimodalen, die für den einser ssp red speed.
     
    Turbolito, infusione und blu gefällt das.
  2. #202 TheWachowski, 24.01.2021
    TheWachowski

    TheWachowski Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    4
    Nachdem ich nun schon so oft das Lob in diesem Thread gelesen habe, musste ich mich, kurz bevor wieder alle dicht machen mussten, noch einmal selbst davon überzeugen ob der Hype real ist oder nicht.
    Und leider muss ich sagen: ja, Geschmäcker sind unterschiedlich und meiner ist es leider nicht.

    Die Schlange vor dem Laden war beeindruckend und als wir endlich in der Nähe der Theke waren, sah ich auch warum das wohl so ist. Neben der hier nun schon oft beschriebenen Hardware, die kaum Wünsche offen lässt, war es schön zu sehen, mit welche Hingabe der Barista ans Werk ging. Das ist in der Tat ein großer Unterschied zu dem einen oder andern Café, in welchem ich bei fast jedem Handgriff über die Theke springen und den Kaffee lieber selbst machen will.

    Vom Ergebnis und der Präsentation war ich allerdings dann persönlich enttäuscht.

    Wie gesagt sind Geschmäcker unterschiedlich, aber es fing damit an, dass keine Espressotassen verwendet werden, sondern von der Größe her eher henkellose Kaffeetassen. Aber das ist eher nicht so wichtig, wenn denn der Inhalt passt.
    Dieser war dann (vmtl. dem großen Durchmesser der Tasse geschuldet) mindestens ein doppelter, obgleich ich keinen solchen bestellt hatte. Auch hier könnte man sagen, schön für mich, mehr fürs selbe Geld.
    Dann aber die Crema, oder besser gesagt, die fehlende Crema. Jetzt begann meine Laune dann doch stark zu sinken, kurz bevor die beiden Punkte kamen, die zumindest für mich, den Laden endgültig aus dem Rennen genommen haben.
    Wenn ein Kaffee nicht heiß ist, egal ob Cappuccino, Americano oder eben Espresso, fehlt ein ganz entscheidendes Element des Genusses für mich. Leider war der Tasseninhalt bestenfalls lauwarm.
    Zuletzt der Geschmack. Wie bereits häufiger betont, möchte ich niemandem zu nahe treten, dessen Gusto hier getroffen wird, aber lauwarmer Traubensaft ist leider so gar nicht meins. An der Stelle frage ich mich, wie wohl die explizit als "fruchtig" gekennzeichnete Sorte geschmeckt hätte.

    Fazit für mich:
    Ich habe schon vor langer Zeit aufgehört bei Kaffee in Extremen zu sprechen. Zu unterschiedlich sind die Geschmäcker. Daher sage ich nicht, dass das Gebotene schlecht ist, aber dass es meinen Geschmack nicht ansatzweise trifft.
    Was (mangelnde) Crema und Temperatur angeht denke ich aber schon, dass das nicht wirklich akzeptabel ist und hoffe, dass ich nur einen schlechten Tag erwischt habe.
     
  3. #203 Terranova, 25.01.2021
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    Spätestens seitdem bekannt ist, dass "uniformer output" bei hellen Röstungen eine deutlich höhere Extraktionsausbeute bringt, ist Crema kein Qualitätskriterium.
     
    cbr-ps und blu gefällt das.
  4. #204 infusione, 25.01.2021
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Beim Espresso gibt es zwei Welten:
    • Der italienische Espresso: Kurz, schwarz, dicke, evtl. puddingartige Crema, Geschmack bitter und wenn alles gut ist, bitter und süß.
      Wird gerne mit Zucker getrunken und ist nach einem Schluck weg. Kostet typischerweise EUR 1,00-1,70
    • Der 3rd Wave Espresso: Hell, wenig bis kaum Crema, fruchtige Säure und wenn alles gut ist dazu viel Süße. Er schmeckt nur, wenn sehr genau gearbeitet wird. Ein 1er Sieb würde Kompromisse bei der Menge erfordern, er wird daher meist nur als Doppelter mit ca. 50g ausgeschenkt und oft auch kälter serviert, damit man besser schmecken kann. Kostet typischerweise EUR 2,50-4,00.
    Wenn man einen italienischen Espresso erwartet, ist man im Coffee Nerd an der falschen Adresse, da wird man eher in einer italienische Bar fündig. Zu einem deutlich geringerem Preis.
     
    HowMuchDoUBenchPresso, powpow, Max1412 und 8 anderen gefällt das.
  5. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    hallo @TheWachowski,
    da lag wohl ein missverständnis vor. du dachtest, du gehst in ein gutes cafe und dabei bist du in einen hervorragenden 3rd wave laden gegangen. alles, was du so als kritik anführst deutet darauf hin.
    edit: @infusione war schneller.

    zur präsentation: thomas nutzt entweder figgjo oslo tassen, die zusammen mit wendelboe konzipiert worden sind oder daran orientierte tassen, die von den beiden super netten mädels vom drehwerk in heidelberg nach auftrag gemacht worden sind. die sind extra so.
    wendelboe rät auch, den kaffee nicht heiß zu trinken. bei mir zu hause kommen die tassen (die nach entwurf - werbung- wieder von den drehwerk mädels sind) ins gefrierfach und ich versuche, nix über 40 grad zu trinken.
    das letzte mal, dass ich mit thomas gesprochen habe (ist schon anfang letzten jahres gewesen), hat er nach der PB bei 5-6 bar bezogen. aus den hochwertigen, cremaarmen 3rd wave bohnen wird so noch weniger crema kommen. aber thomas ändert seine einstellungen auch ständig, weil er immer versucht, das optimum aus seinen bohnen zu holen. du hattest also den 1er, den weniger "fruchtigen"....dann kann man wohl sagen: 3rd wave ist nix gewesen für dich. schade! danke, dass du es so formuliert hast beim geschmack, dass du bei deiner wahrnehmung geblieben bist.
    aber du merkst: da ist nicht geschlampt worden, da ist einfach die andere welt gewesen.
     
    TheWachowski, Max1412, Terranova und 5 anderen gefällt das.
  6. #206 Terranova, 25.01.2021
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    Hier hast Du ja ganz gut beschrieben, welche Bohnen Du bevorzugst.
    Das ist halt das genaue Gegenteil vom "Coffee Nerd".


     
    TheWachowski und cbr-ps gefällt das.
  7. #207 TheWachowski, 25.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2021
    TheWachowski

    TheWachowski Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    4
    Danke Leute. Ihr habt es perfekt auf den Punkt gebracht. Daher war mir auch wichtig zu betonen, dass ich hier keine Rezension schreibe, sondern nur meine Sicht der Dinge, basierend auf meinem Geschmacksprofil.
     
    touchthesky, Terranova und Zuvca gefällt das.
  8. Inrusch

    Inrusch Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2021
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    87
    War kürzlich in HD und habe einen kleinen Abstecher zum Nerd gemacht.
    Schöne Bohnenauswahl. Werde ich bei Mangel definitiv darauf zurückkommen.
    Espresso war auch sehr lecker. Erinnere mich nicht mehr welcher genau, weiß nur noch "Grinder 2 Erdbeere".
    Da ich aber nur sehr selten in den Genuss von Specialty Espresso komme, vergesse ich immer ihn etwas abkühlen zu lassen.
    Mit Geduld kommt der Genuss. War wenig los, angenehm gemischtes Publikum. Gab leider nur Batch Brew und kein Pour Over. Gib es wohl am Wochenende nicht.
     
    cygmatic, Norms und Zuvca gefällt das.
  9. mhaas

    mhaas Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2017
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    78
    Der Nerd ist jetzt in der Altstadt vertreten, und zwar am Fischmarkt 4 direkt an der Heiliggeistkirche. War heute da und fand's super. Tatsächlich gab es ein Event mit Decent und Scott Rao :)

    Der zweite Standort in der Bahnhofstraße ist dafür seit einigen Tagen geschlossen. Dort ist nun Nomad drin.

    Den ersten Nerd in der Rohrbacher Straße gibt es weiterhin.
     
    tobsn, Milchschaum und blu gefällt das.
  10. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    758
    Das ist gut zu wissen. Das lädt eher mal zu einem Stop ein.

    :)
     
  11. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    so, war heute zum ersten mal bei thomas in der altstadt. noch nicht ganz fertig eingerichtet aber ich mag es jetzt schon. aus kundensicht ist die rechte maschine (der rechte zapfhahn : ) eine mavam super auto, 2b leitungsdruck PI, dann 8bar hatte er heute für den DAK milkycake benutzt. mühle ist dabei im prinzip die e65. ich war skeptisch wegen der mühle aber das brühprinzip (ziemlich anders, irgendwie von unten statt von oben...) erzeugte einen sehr cleanen, balancierten shot. ich kenn den milkycake recht gut.
    sehr erfreulich, das war aus der LM in der poststrasse nicht so ausgewogen.
    zum mitnehmen gab es LC, morgon, CC.
    ich wünsche ihm von herzen einen guten start.
     
    dergitarrist, pastajunkie, braindumped und 2 anderen gefällt das.
  12. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    der nerd muss sein hauptcafe schließen, weil ein immobilienhai das haus gekauft hat und ihn rausschmeißt, um dann sein eigenes "cafe" zu eröffnen. ich könnte kotzen. es bleibt dann erst mal nur das cafe am fischmarkt.
     
    Kaffee_Eumel, blu, dergitarrist und 3 anderen gefällt das.
  13. #213 secuspec, 23.10.2023
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Klassiker :-(

    Naja, wenigstens bleibt ein Laden. Vielleicht ergibt sich eine Alternative. Ich drücke die Daumen.
     
    pastajunkie gefällt das.
  14. #214 TheWachowski, 23.10.2023
    TheWachowski

    TheWachowski Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    4
    Gab es nicht auch noch einen Laden in der Bahnhofstraße? Gibt's den nicht mehr?
     
  15. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    nee, der war in summe wohl nicht rentabel.
     
  16. #216 Rolf12345, 24.10.2023
    Rolf12345

    Rolf12345 Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2019
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    158
    Oh Mann, das sind schlechte Nachrichten. War immer ein tolles Erlebnis da, kannte die Location auch noch als Landkartenladen, dürfte direkt vor Thomas drin gewesen sein.

    Fischmarkt war ich nur 1x und im Vergleich nicht ganz so zufrieden. War auch ein für mich ungewohntes Equipment (direkt an/unter der Theke).

    Hoffentlich findet er wieder was passendes...
     
    Zuvca gefällt das.
  17. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    generell/im mittel ist der cafe aus meiner sicht im fischmarkt besser. die neue maschine dort macht sehr vieles richtig. geht bisschen zu lasten der differenziertheit, alles runder, aber wie gesagt im mittel deutlich leckerer. man fasst es kaum, dass so was leckeres aus ner standardmühle kommt. die slayer ist vieeeeeeel zickiger. das war oft nicht so meins.
    der kartenladen war auch lustig. auch ein ereignis gewesen immer : )
     
  18. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.806
    Zustimmungen:
    25.858
    Doch wohl eher Erlebnis, denn immer Ereignis. Bei den Malen die ich dort war, war die Spreizung der Qualität tatsächlich maximal.
    Einmal war ich fast in Versuchung, das wieder auszuspucken, zumindest das was in der einen der beiden Tasse geboten war.
    Die Erklärung hier im KN war damals, dass dies einfach sehr abhängig vom anwesenden Personal sei, was allerdings so krass dann doch nicht sein sollte.
     
  19. #219 Flattie/Fanatic, 25.10.2023
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    879
    Zustimmungen:
    3.418
    Zu den Hintergründen kann man hier noch etwas mehr lesen.
     
    turriga, Zuvca und pastajunkie gefällt das.
  20. #220 Rolf12345, 26.10.2023
    Rolf12345

    Rolf12345 Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2019
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    158
    Für mich hat halt auch immer dieses Weststadt-Flair einiges ausgemacht. Nun ist dies die zweite legendäre Institution nach Germans Cycles in der Rohrbacher Straße, an deren Schließung ich noch in vielen Jahren denken werde :-( Aber gut, was soll das Jammern, viel schlimmer ist es sicherlich für diejenigen, die hier ihre Existenz (unverschuldet?) gefährdet sehen...

    @Zuvca: Weißt Du, was am Fischmarkt konkret an Maschinerie genutzt wird?
     
Thema:

"coffee nerd" in Heidelberg

Die Seite wird geladen...

"coffee nerd" in Heidelberg - Ähnliche Themen

  1. [Veranstaltung] Wood Grouse @ Coffee Nerd Heidelberg

    Wood Grouse @ Coffee Nerd Heidelberg: Liebe Freunde Wir freuen uns bekannt geben zu dürfen, dass das ( unserer Meinung nach ;)) beste Cafe im Süden Deutschlands, nun neben vielen...
  2. Coffee-Nerds aus Gegend Biberach a.d.R. hier?

    Coffee-Nerds aus Gegend Biberach a.d.R. hier?: Hallo, jemand aus der biberacher Gegend hier? ... ich krieg irgendwie keinen ordentlichen Espresso hin und würde mich da gerne mal mit jemandem...
  3. [Vorstellung] Espressonerd.Coffee

    Espressonerd.Coffee: Hallo Kaffee Netzler, ihr erreicht uns ab sofort hier über Espressonerd.Coffee und im Laden Gartigstraße 16a. Viele Grüße Johann, Judith und Dimi
  4. Fellow Aiden Precision Coffee Maker

    Fellow Aiden Precision Coffee Maker: Glaube, den hatten wir hier noch nicht. Wurde kürzlich auf der Specialty Expo in Chicago vorgestellt. Extrem interessante Maschine, wie ich finde....
  5. Third Wave Coffee in Indien

    Third Wave Coffee in Indien: Ein Tipp für Leute, die beruflich in Indien zu tun haben, oder dort Urlaub machen: Blue Tokai Coffee. Ich kauf da immer den hier: Thogarihunkal...