Lelit Bianca

Diskutiere Lelit Bianca im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Überlebt die Dampfboiler Einstellung ein-ausschalten Über Homeassistant? (ich nehme an es funtzt mit "smart" Steckdoze, Zigbee o.ä.) Ja. Nach...

Schlagworte:
  1. #2581 Zufallszahl, 18.01.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Ja. Nach Strom aus/an startet die Bianca wieder so wie sie davor lief (also mit oder ohne Dampfboiler an, je nachdem wie es zuvor war).
     
    roady43 und medi01 gefällt das.
  2. #2582 Noizization, 24.01.2021
    Noizization

    Noizization Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    15
    Entschuldigung für die lange Antwortzeit. Ich habe nach Absprache mit meinem Händler und Lelit ein neues Waterflow-Regulator Kit zugeschick bekommen. Dieses hier:

    Der Einbau war entsprechend schnell gemacht. Das alte Nadelventil sah aber bis auf ein wenig(normalen) Verschleiß noch gut aus. Und dann die Ernüchterung: Auch nach Einbau des neuen Nadelventils, Filter etc. besteht das Problem weiterhin. Paddle zu: wasserflow aus! Bisschen nach rechts gedreht: wasser marsch! Wirkliche regulierungsmöglichkeiten des flows habe ich quasi nur bei den letzen 5 Grad bevor garnichts mehr kommt. Wie ist das bei euren Biancas? Wie viel Wasser kommt bei Mittelstellung, und hat sich das Verhalten eures Paddles auch mit der Zeit verändert?
    Ein bisschen verzweifelter Kaffeejunkie freut sich über eure Antworten:) schönen Sonntag zusammen!
     
  3. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Hmm, bei mir ist die Verstellungen, gemessen in z.B. ml/s ziemlich linear mit dem Paddleweg
     
    Noizization gefällt das.
  4. slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Kannst du mal von deiner Situation ein Video machen?

    Wenn es nicht das Ventil ist, bleibt eigentlich nur noch die Gegenseite als Fehlerursache.
     
  5. sdzsdz

    sdzsdz Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2019
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    22
    Könnte es vielleicht sein, dass es irgendwo an der Aufnahme für das Ventil und insbesondere die Buchse in die die Nadel reicht einen feinen Grat gibt, der den freien Lauf des Ventils behindert? Da wird es ja vermutlich auf Millimeter oder weniger in der Bewegung der Nadel ankommen.
     
  6. roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    848
    Hierzu könnte evtl. mein Bericht in diesem Thread passen (?):
    Jedenfalls lag das Problem bei meiner Maschine offenbar nicht (allein) am Paddle, sondern an anderer Stelle im Innern. Ob wirklich wegen Verkalkung oder sonst wo, kann ich nicht gut beurteilen. Vielleicht hat auch das mehrfache Durchspülen (Boiler leeren/füllen) geholfen, falls irgendwas sonst verklemmt oder verstopft war?
     
  7. sdzsdz

    sdzsdz Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2019
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    22
    Noch eine Idee, klingt erstmal blöd, aber könnte es sein, dass der Paddle-Griff kaputt ist in der Form, dass sich das metallene Innenleben irgendwie mitbewegt/lose ist und das Paddle deswegen die Achse des Nadelventils nicht richtig bewegt?
     
  8. #2588 Zufallszahl, 24.01.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Könnte es sein das im OPV was kaputt ist?
    Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber von der rota liegen ja immer 10 bar an. Wasser dass es nicht durcgs Ventil schafft geht durchs OPV.
    Ist gerade aber sehr spekulativ.
     
  9. #2589 Noizization, 24.01.2021
    Noizization

    Noizization Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    15
    E2F65BA2-6FEC-4E69-A85B-C781A6CBB293.jpeg B999385B-B793-4812-BEF0-5F45C749F902.jpeg 42851E9D-3B32-4048-92A1-A616FF09CC04.jpeg 7C0B2242-023E-4100-8ED2-A13DF657B11C.jpeg 30E92196-F2C5-41D2-997E-1F8B499F2B7E.jpeg 71019ADD-22B9-4402-B1D2-9563F655E5A1.jpeg A61445AC-6874-42FE-874B-F5516B5AC324.jpeg 8C427FA8-7D79-4034-BCC0-C0430AE8DA44.jpeg DEC30A4F-A6BF-4BEB-B2E6-550B73CC69BF.jpeg 38F382EF-7266-4C2D-8532-97FB0A75B9B1.jpeg Also Paddlegriff ist in Ordnung. Ansonsten verhält sich die Maschine auch ganz normal. Sie war ja sogar beim Händler und die haben einen komplettcheck gemacht. Heizt schnell auf, kaffee schmeckt, neues LCC habe ich mir auch gleich einbauen lassen( sehr zu empfehlen ).Nur das doofe Paddle macht mich sauer!!! Wie lange dauert es bei euch bis der Druck auf 9 bar, bei eingespanntem Siebträger? Wenn das Paddle bei mir ganz auf oder auf halbmast steht, macht das eig. keinen Unterschied...das war früher definitiv anders. Ich habe anbei mal ein paar Fotos von den alten bzw. neuen Teilen. Video zum Verhalten folgt...
     
  10. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    Ich weiss nicht ob es helfen kann aber ...
    Könntest Du den Durchfluss (ohne ST) bei verschiedenen Paddle-Stellungen (z.B.: komplett zu, mittig, komplett offen) messen und hier einstellen ?
    Man hätte dann eine grobe Vergleichsmöglichkeit (ich weiss, die null-Stellung des Paddels ist bei jeder Maschine anders ... deswegen "grob").
     
  11. #2591 Noizization, 24.01.2021
    Noizization

    Noizization Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    15
    So anbei jetzt noch ein Video. Hier sieht man relativ gut wie schnell der Druck aufgebaut ist, bzw. wie wenig Einfluss das Verändern des Paddles auf den Druck hat. Vielleicht ist das ja auch alles ganz normal und ich bin einfach das Problem! Auch gut...mir fehlt nur leider der direkt vergleich daher ist das Forum hier gold wert. Danke an dieser Stelle nochmal für die schnellen und hilfreichen Antworten.

    IMG_4098.MOV
     
  12. roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    848
    Da stimmt in jedem Fall etwas nicht, sofern wie im Video der Druck nirgends über 8 bar ansteigt. Auf der unteren Anzeige müssten mindestens 10 bis 11 bar anliegen. Und das Pulver bietet praktisch keinen Widerstand, das Wasser rauscht da nur so durch. Wie hoch ist der Druck mit Blindsieb und maximal geöffnetem Paddle? Wie lange dauert es bis das Maximum erreicht ist?
     
  13. slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Das ist schon ein ausgesprochen außergewöhnliches Verhalten.
    Ich werde morgen mal ein wenig experimentieren - mal schauen, unter welchen Umständen ich dein Verhalten nachempfinden kann.
     
  14. roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    848
    @Noizization was passiert wenn das Paddle in der jetzigen Position (ich sag mal bei 7 Uhr wo das Maximum quasi schon erreicht ist) abmontiert und dann bei Anschlag rechts fixiert wird? Läßt sich dann der Druck gleichmäßig bis Null regeln?
     
  15. #2595 slowhand, 25.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2021
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    @Noizization - ich habe gerade mal meinen Durchfluss gemessen.
    Bezugszeit 10 Sekunden, bodenloser ST ohne Kaffee - Menge in ml bei
    65ml bei voll auf
    45ml bei 6 Uhr (Mittelstellung Paddle)
    20ml bei 9 Uhr (Paddle zeigt nach links)

    Noch ein kurzer Tipp: Schau mal beim Bewegen des Paddle, ob eine erkennbare Veränderung der Höhe stattfindet. Bei mir kann ich das ganz gut sehen, weil bei voll offen ein Stück vom Gewinde zu sehen ist.

    Noch ein Update nach einigen Überlegungen: Irgendwie scheine der Außendurchmesser von der Paddle-Nadel und dem Innendurchmesser der Gegenseite nicht so gut aufeinander abgestimmt zu sein! Mir scheint es fast so, als ob es da 2 unterschiedliche Chargen gibt, die nicht tauschbar sind. Frag doch mal direkt bei Lelit nach den genauen Maßen und vergleiche mit deinen.
     
    jani80k, roady43 und saboli gefällt das.
  16. alfamelo

    alfamelo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2017
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    86
    Also ich habe ohne Siebträger
    Paddle voll offen in 10s 91,6 Gramm Wasser
    Paddle auf Mittelstellung 6 Uhr 78,6 Gramm Wasser auch 10s
    Paddle nach links 9 Uhr 57,5 Gramm Wasser auch 10s
    Paddle fast zu 5mm vom Gehäuse 24 Gramm Wasser auch 10s
    Meins ist so eingestellt das zu auch zu ist ohne Wasseraustritt.
    Ich habe ne V1 mein Paddle funktioniert aber nicht wie auf den Videos, bei Extraktion von Mittelstellung bis voll offen ändert sich der Druck garnicht.
    Ich glaube fast das die neuen eine feinere Gewindesteigung haben....und meins nicht.
    Habe aber deswegen nie Lelit angeschrieben, es funktioniert ja.
     
  17. #2597 slowhand, 25.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2021
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Da unterliegst du dem typischen Irrtum - du veränderst ja nicht den Druck, sondern begrenzt den Durchfluss.
    Wenn du mitten im Bezug von Mittel auf Voll gehst, wird nicht mehr viel passieren.
    Das ist grundsätzlich so und kein Fehler in der Maschine.
     
    Konstantinos gefällt das.
  18. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Bei mir hängt das auch vom Mahlgrad, vom Sieb (18 oder 14), davon wie voll das Sieb ist, vom Kaffee ab (hell ist grundsätzlich schwieriger, channelt leichter und druck baut sich dann nicht auf), wie gut der Druck auf die Paddlebewegung reagiert.
    Ich hatte in den knapp 1000 Bezügen, die meine Bianca mittlerweile laut Counter auf dem Puckel hat, schon alle möglichen Verhaltensweisen.
    Wenn ich genau den richtigen Puck habe, reagiert das Manometer quasi in Echtzeit auf Paddlebewegungen, aber manchmal halt auch nicht.
    @alfamelo hast du mal dein Paddle abgeschraubt und verifiziert, dass das Nadelventil komplett geschlossen ist und dann wieder das paddle in ganz linker Position aufgeschraubt?
    Ich schreibe das, weil es mir ähnlich ging wie dir und das Zuschrauben des Nadelventils mit der Hand im abgebauten Zustand die Abhilfe gebracht hat.
    Meine Werte entsprechen jetzt ziemlich genau denen von @slowhand
     
  19. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    Genau, ist auch meine Beobachtung, die Stellung des Paddles regelt den Wasser-Durchfluss, der resultierende Druck hängt von der Paddlestellung aber auch vom Kaffee (Mahlgrad, Menge, PI, etc...):
    Für den Cappuccino stelle ich den Paddle auf Mittig und warte bis der Druck auf 2 Bar angekommen ist, dann öffne ich sofort den Paddle und der Druck steigt auf 9 bis 10 Bar.
    Danach geht der Druck langsam runter und ich kann mit dem Paddle nur noch den Durchfluss regulieren, beim Druck habe ich fast keinen Einfluss mehr.

    Dann mit gleichem Kaffee, gleichen Mahlgrad und T° der Maschine addiere ich eine PreInfusion für mein Doppio disesmal:
    Ich stelle den Paddle auch auf Mittig und warte auch bis der Druck auf 2 Bar angekommen ist aber hier anstatt den Paddle zu öffnen, schliesse ich ihn zu, um eine PreInfusion von ca. 15 Sekunden (bei ca. 2 Bar stehend) zu realisieren.
    Nach diesen 15 Sekunden PI öffne ich den Paddle schliesslich komplett.
    Der Durchfluss in der Tasse steigt zwar dementsprechend, aber der Druck nicht: hier erreiche ich kaum 4 Bar, nicht mehr die 9 bis 10Bar von vorher ohne PI.
    -
     
  20. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Das kenne ich :)
    Da hat sich der Puck schon so verändert, dass es channelt. Streng genommen wäre es besser, da nicht mehr voll aufzudrehen, damit man mit weniger channeling gleichmässiger zu Ende extrahiert, oder?
     
Thema:

Lelit Bianca

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara geht und Bianca kommt

    Lelit Mara geht und Bianca kommt: Hallo zusammen Nachdem ich mir vor rund einem Jahr mit der Mara V2 meine ersten Erfahrungen als Barista sammeln konnte, waren in den letzten...
  2. Lelit Bianca tropft an Tropfschale vorbei

    Lelit Bianca tropft an Tropfschale vorbei: Habe seit neuestem immer Pfütze unter Maschine. Mit scheint das Wasser aus dem kleinen Ventil läuft auf und dann um die Lippe an Tropfschale...
  3. [Verkauft] Lelit Bianca V3

    Lelit Bianca V3: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Lelit Bianca V3. Ausgetauscht habe ich bereits am ersten Tag die Dichtung (das blaue ist eingebaut) und ein...
  4. Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen

    Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen: Hallo zusammen, folgendes anliegen habe ich… vor einigen Monaten schoss das Wasser aus dem Expantionsventil (kleine Nippel vorne unter der E61...
  5. Lelit Bianca vs. the world

    Lelit Bianca vs. the world: Hallo und guten Abend, ich stehe aktuell an einem Scheideweg und hoffe, dass ich hier im Kaffeenetz etwas Erleuchtung finden kann: Ich möchte...