BZ10 kein Wasser aus Rückspülung

Diskutiere BZ10 kein Wasser aus Rückspülung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; So, also jetzt tröpfelt ab und an mal etwas Wasser aus dem Rücklauf. Aber wirklich nur etwas. Der Druck steht weiterhin an. Sind die 2,3 kOhm der...

  1. #21 apohero, 28.12.2017
    apohero

    apohero Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    3
    So, also jetzt tröpfelt ab und an mal etwas Wasser aus dem Rücklauf. Aber wirklich nur etwas. Der Druck steht weiterhin an. Sind die 2,3 kOhm der Spule ok?
    Was kann ich jetzt noch tun? Mir fällt nur ein,dieses Ventil zu tauschen und wenn das immer noch nicht hilft, die Spule.
     
  2. #22 Espressojung, 28.12.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Also ich kann mir nicht vorstellen das es an der Spule liegt.
    Wenn das Mag-Ventil schaltet, dann sollte die Spule auch O.K. sein.
    Ein kompl. neues Magnetventil (anstelle nur einer neuen Spule) sehe ich als die beste Lösung an.
    Sonst hast du eine "preiswerte neue Spule" gekauft und das Ventil schaltet doch nicht richtig.
    ==> dann gibst du "doppelt" Geld aus.
     
  3. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    Die Spule scheint ok zu sein, da gibt's ja nur ok oder kaputt. Wenn der Druck gehalten wird ist es erst einmal eine Notlösung. Ich denke nicht dass es dauerhaft hält.
    Das Ventil gibt es leider nur inkl. Spule für ~50€

    Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk
     
  4. #24 Espressojung, 28.12.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Ich hatte bisher 1x eine defekte Spule, und da hat es die Sicherung rausgehauen.
     
  5. #25 apohero, 01.01.2018
    apohero

    apohero Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    3
    Ja danke und ein frohes neues Jahr. Habe jetzt wie ihr bereits geschrieben habt das komplette set bestellen müssen. Hat aber nur ca. 45€ gekostet. Ich schreibe sobald ich es eingebaut habe.
     
  6. #26 apohero, 03.01.2018
    apohero

    apohero Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    3
    Hallo nochmal,

    so, morgen sollte mein Ersatzteil eintreffen. Derweilen habe ich bei der Gelegenheit mir ein neues Duschsieb + Dichtung geholt. Nun bekomme ich die 3 oberen Schrauben wunderbar ab, aber die Schlitzschraube vom Sieb ist fest. Hat jemand einen Tipp für mich wie ich diese lösen kann? Habe schon den Lötkoblen drangehalten und auch in kochendes Wasser gelegt. Keine Chance. Aufbohren wollte ich die Schraube nun nicht unbedingt.
     
  7. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    Heißes Wasser, Kaffeefettlöser und Zeit.
    Da du die Brühgruppe ja jetzt sowieso ausgebaut hast kannst du sie ja einfach über Nacht einweichen lassen
     
  8. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Ein typisches Problem bei Bezzera. Die Schraube ist einerseits sehr lang und v.a. verbackt ihr Senkkopf mit der Dusche. Die einfachste Lösung ist folgende:
    die Dusche mittels Schraubendreher vom Rand her gegenüberliegend um 90° hochbiegen, mit einer Zange greifen und sie drehen. Meist löst sich die Schraube direkt mit, wenn nicht, dann auf jeden Fall auf herkömmliche Weise.
    Gruß
    Achmed
     
  9. #29 apohero, 04.01.2018
    apohero

    apohero Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    3
    ok, das mit dem Duschsieb hochbiegen habe ich noch nicht gehört. Ich werde zunächst die Kaffeefettlöser-Taktik versuchen, bevor ich die schweren Geschütze auffahre.
     
  10. #30 apohero, 05.01.2018
    apohero

    apohero Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    3
    Es ist vollbracht!!! Vielen Dank an dieser Stelle an Dune, Espressojung, achmed und alle anderen für die Klasse Unterstützung.

    Gestern kam noch das besagte Magnetventil-Set. Den BK habe ich wie empfohlen 9 Stunden in den Kaffeefettlöser gelegt. Danach sah es aus wie neu und ich überlegte es dran zu lassen (im Nachhinein, gut das ich es nicht getan habe), Gleich also wieder mit den Schraubenzieher dran, nachdem ich 3 Minuten unter Krämpfen und Schweiss die Schraube einfach nicht los bekam, machte ich mich an Achmeds Tipp. Etwas wehmütig habe ich links und recht von der Schraube das Sieb hochgebogen. An dieser Stelle gab es natürlich keinen Weg mehr zurück. Dann bin ich mit der Rohrzange an ein hochstehendes Siebteil gegangen und habe versucht es zu bewegen. Erst wollte es nicht doch wenige Sekunden später und mit roher Gewalt lockerte sich das Sieb und drehte sich frei um die Schraube. Zum Glück hatte die Schraube noch etwas Restgrip und ich konnte sie mit den Schraubendreher nun entfernen. Dann habe ich Dichtung und den Rest demontiert. In den letzten Jahren hat sich darunter erschreckend viel Dreck gebildet.
    Neue Runddichtung rein und neues Sieb drauf und alles wieder eingebaut. Habe auch gleich noch eine neue Schraube 5x16mm in Torx-ausführung bestellt und lebensmittelechtes Silikonfett damit das Schraubenproblem nie wieder auftritt.
    Aber zurück zum Ursprungsproblem: Dem Magnetventil.
    Das neue Element wollte ich natürlich so wie es ist einfach einbauen, aber auch hier traten Hindernisse ein. Die 2 L-Stücke links und rechts vom Ventil liessen sich nicht lösen. Mit 2 Rohrzangen und vollen Körpereinsatz konnte ich nur tiefe Kratzer in den Teilen herbeiführen, aber lockern keinesfalls. Kurzerhand habe ich nur den Stahlteil und die Spule getauscht. Und die Verbindungen mit Loctide gefestigt.
    Dann der erste Test mit dem Blindsieb und allen neuen Umbauten und siehe da es läuft wie im ersten Tag. Einfach klasse. Die Maschine kommt mir jetzt ruhiger vor und der Auslauf tröpfelt nicht mehr so sondern läuft gleichmäßig aus. Alles in allem ein erfolgreicher Eingriff. Vielen Dank nochmal! In Zukunft werde ich definitiv öfter den kompletten BK reinigen und die Dichtungen erneuern.
     
    FRAC42, rebecmeer und -Dune- gefällt das.
  11. #31 Cpt.Janeway, 21.07.2019
    Cpt.Janeway

    Cpt.Janeway Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich habe ein ähnliches Probleme. Nach dem Durchspülen mit Blindsieb und Reiniger bleibt der Druck zwischen 10-11 bar und baut sich seit über einer Stunde nicht ab.

    Bevor ich auf die konkrete Fehlersuche gehe erst einmal die Frage: Was tue ich jetzt akut? Die Brühgruppe steht ja unter Druck? Den Siebträger kann ich jetzt vermutlich nicht einfach rausdrehen, oder? Wie bekomme ich aber den Druck raus?
     
  12. #32 coffeeandwhisky, 05.08.2019
    coffeeandwhisky

    coffeeandwhisky Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2018
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    89
    Bei mir ist es auch soweit. Der Druck geht erst bei etwa 3 Bar richtig raus. Richtig schlimm ist es nur mit dem Blindsieb. Mit dem Kaffee geht es noch einigermassen. Vermutlich sind es noch immer Nachwehen von der Durchlaufentkalkung, welche ich vor einiger Zeit unwissend (oder falsch angewiesen) gemacht habe.

    Gestern habe ich das Magnetventil ausgebaut und wollte es zerlegen/reinigen wie bei technik tipps - espresso prego beschrieben. Leider kann ich jedoch den Schritt 4 nicht machen. Die Schraube sitzt bombenfest. Wie bekomme ich die auf? :mad:
     
  13. #33 Domieee, 05.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2020
    Domieee

    Domieee Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte BZ10 gekauft und wollte diese nun vor erster Nutzung mit Kaffeefettlöser rückspülen. Das ganze hat das erste mal halbwegs funktioniert (Druckaufbau bis ca. 10bar, dann langsamer Druckabbau bis 5-7bar, dann schlagartiger Druckabbau), außer, dass mir beim rückspülen das überschüssige Wasser förmlich schlagartig entgegengespritzt ist. Ab dem zweiten mal Rückspülen gab es keinen gesteuerten Druckabbau mehr und der Druck war für knapp 1h eingesperrt. Wenn ich jetzt die Pumpe nur kurz anwerfe wird der Druck bis 1-2bar wieder abgebaut, darüber eingeschlossen.

    Ich habe nach obiger Beschreibung das 3-Wege-Ventil im Verdacht, habe es auch schon komplett demontiert aber keine Verkalkungen oder Dreck feststellen können. Auf einer Seite des Kolbens ist jedoch der Gummi (die Seite auf der sich der Gummi eindrücken lässt) leicht beschädigt, auf der anderen Seite ist der Gummi leicht "eingedrückt" vom Durchlass im Ventil.

    Gibt es eine Möglichkeit das Ventil noch zu retten ohne auszutauschen? Was genau führt dazu, dass der Kolben nicht wieder zurückgedrückt wird?

    Und nun die wichtigste Frage: Wo habt ihr eure Ventile gekauft? Ich habe bisher ein paar Shops schon durchforstet aber noch keine Ahnung welches Teil Sinn macht zu kaufen.

    Habe mich hier etwas eingelesen aber bin noch nicht komplett schlau draus geworden:
    3-Wegeventil

    Nachtrag: Heute funktioniert der vorsichtige Druckabbau von 9->3 bar wieder, bevor bei 3 bar ausgespült wird. (Maschine noch nicht aufgezeit, höhere Drücke noch nicht getestet)

    Danke im Voraus für die Hilfe und Gruß

    Dominik
     
  14. #34 coffeeandwhisky, 06.01.2020
    coffeeandwhisky

    coffeeandwhisky Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2018
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    89
    Das ging bei mir auch so. Ich habe dann bei ParrottaCaffè angefragt, wo ich meine Maschine gekauft hatte. Da wurde mir gesagt, dass es nicht viel Sinn hat an dem Ventil herumzubasteln. Man bekomme es eher selten so hin, dass es zuverlässig funktioniert. Von da habe ich dann auch das Ersatzteil bekommen.

    Seit dem Einbau geht das Rückspülen wieder sauber und natürlich auch der Druckabbau sonst. Meines Erachtens sollte sich der gesamte Druck von 10+ bar auf 0 schlagartig abbauen und wie in anderen Threads beschrieben die bedienende Person "duschen".
     
  15. #35 Domieee, 19.02.2020
    Domieee

    Domieee Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Hi zusammen, etwas spät - aber ich kann Erfolg vermelden. Es war das 3-Wege-Ventil. Ich hatte das korrekte Ventil gekauft, jedoch war schonmal vorher einer an der Maschine zu gange und hat ein "älteres" Ventil verbaut. Dieses war wesentlich größer und passte augenscheinlich nicht in die Maschine - Fazit: Passt doch.

    Danke für die Hilfe. Eine kurze Frage habe ich noch: Beim auseinanderbauen ist mir ein "Edelstahlplättchen" in die Hände gefallen. Dieses wird in der Explosionszeichnung als "POS: 15 CODE: 5125705 Description: SUPPORT" beschrieben. Aus der Zeichnung kann ich nicht entnehmen, wo diese Platte angebracht werden soll. Hat mir jemand einen Tipp?

    Danke und Gruß
    Dominik
     
  16. #36 tangolem, 19.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2020
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    626
    Das teil kommt unter den wassertank.
    Fungiert als wassertank microschalter wippe-rampe. Hoffe du verstehst was ich meine:)
    Update, ich hab mal ein Foto gemacht:
    [​IMG]
     
  17. #37 Domieee, 20.02.2020
    Domieee

    Domieee Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Perfekt, das hätte ich zwar aus der Explosionszeichnung nie rausgelesen, aber macht Sinn. Danke!
     
  18. #38 Hat26, 25.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2021
    Hat26

    Hat26 Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Liebe BZ10 Gemeinde,
    bei mir tritt das Problem mit der Rückspülung ebenfalls auf. Also bei Reinigung mit dem Blindsieb erfolgt keine direkte Rückspülung. Es erfolgt ein langsamer Druckabbau bis ca. 3 bar, erst dann öffnet das Ventil für den Rücklauf.

    Da ich hier mehrmals gelesen habe, dass es nicht an einer Verschmutzung liegt, habe ich die Feder des Ventils im Verdacht. Wenn die Feder ihre Spannung verloren hat, würde dies erklären, warum sie erst bei niedrigem Druck wieder die Kraft aufbringt den Rücklauf zu öffnen. Die Spule funktioniert jedenfalls noch. Erstens schließt das Ventil ja bei Kaffeebezug, zweitens öffnet das Ventil ja bei weniger als 3 Bar die Rückspülung, drittens habe ich die Spule (schwarzer Kasten am Ventil) leicht gelöst und konnte beobachten wie sie sich bei Aktivierung des Kafffeebezugs fest an das Ventil zieht.

    Nun zu meinen Fragen an euch:
    1. Hat jemand schonmal versucht nur die Feder zu tauschen?
    2. Wie schon von einem Vorgänger hier gefragt, bekomme ich die Mutter am Ventil für den Ablauf auch mit viel Kraft nicht gelöst. Folglich kann ich nicht nach der Feder schauen. Gibt es hier einen Trick um die silberne Mutter zu lösen?
    3. Muss ich beim Zusammenbauen Dichtmittel verwenden?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Hans
     
Thema:

BZ10 kein Wasser aus Rückspülung

Die Seite wird geladen...

BZ10 kein Wasser aus Rückspülung - Ähnliche Themen

  1. BZ10: Kein Bezug, Druck geht im oberen Manometer auf 2,5 Bar und Wasser läuft vorn in die Schale

    BZ10: Kein Bezug, Druck geht im oberen Manometer auf 2,5 Bar und Wasser läuft vorn in die Schale: Bei der BZ10 habe ich keinen Bezug. Wasser läuft von unten in die Abtropfschale. Rückspülventil? Dampf und heißes Wasser kommen. Das obere...
  2. Bezerra BZ10 zieht kein Wasser

    Bezerra BZ10 zieht kein Wasser: Hallo - meine BZ 10 zieht kein Wasser wenn der Tank zu sehr leer läuft. Ich muss sie dann abkühlen lassen, der Druck geht runter - dann zieht...
  3. Bezzera BZ10: Zu geringer Druck, kein Druckabbau und Wasser aus Dampflanze

    Bezzera BZ10: Zu geringer Druck, kein Druckabbau und Wasser aus Dampflanze: Hallo zusammen, ich habe seit 4 Jahren eine Bezzera BZ10 bei mir zuhause. Nachdem ich zu Beginn voll zufrieden war, häufen sich in letzter Zeit...
  4. Erstinbetriebnahme Bezerra BZ10 kein Wasser

    Erstinbetriebnahme Bezerra BZ10 kein Wasser: Hallo zusammen! Ich bin nun auch stolzer Besitzer der Bezerra BZ10. Folgendes Problem. Es läuft kein Wasser aus der Brühgruppe. Dampf und...
  5. BZ10 Fehlersuche - kein Wasser an Brühgruppe

    BZ10 Fehlersuche - kein Wasser an Brühgruppe: Hallo zusammen, ich schreibe diesen Beitrag in der Hoffnung das ihr mir weiter helfen könnt. Zuerst möchte ich kurz mein Problem erläutern. Seit...