Manches muss einfach gemeldet werden...

Diskutiere Manches muss einfach gemeldet werden... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Es passt so halb zum Thema, gestern bin ich über einen interessanten Artikel im Atlantic gestolpert. Es geht sozusagen um die Probleme der...

  1. #25641 gummipferd, 24.01.2021
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.477
    Es passt so halb zum Thema, gestern bin ich über einen interessanten Artikel im Atlantic gestolpert.
    Es geht sozusagen um die Probleme der Impflogistik im frühen 19. Jahrhundert und spezifischer wie die Pockenimpfung mit Hilfe von 22 Waisen aus Europa in die neue Welt transportiert wurde.
    22 Orphans Gave Up Everything to Distribute the World’s First Vaccine
     
    Technokrat gefällt das.
  2. #25642 Barista, 25.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2021
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Platz 23 mit 1,95% bei der Impfquote:

    Die COVID-19-Impfquoten – in Deutschland und der Welt

    Großbritannien eine Quote von 10,05% und die USA mit 6,2% auch vorne dabei.

    Wie schaut es auf Opferseite aus?
    USA ca. 420.000 Tote, die EU etwa 450.000

    Coronavirus Pandemic (COVID-19) - Statistics and Research

    Und das, obwohl Johnson und Trump bei Covid bekanntermaßen völlig versagt haben.


    Edit: Habe die Zahl für die EU korrigiert. 660.000 waren für das geographische Europa
    Bezogen auf die Bevölkerung steht die EU doch etwas besser da.
     
  3. #25643 S.Bresseau, 25.01.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Wenn du schon Quellen zitierst, dann solltest du auch versuchen die Grafiken zu verstehen. Entweder kannst du das nicht, oder du machst es absichtlich nicht.

    Screenshot_2021-01-25-13-32-39-34.jpg

    Coronavirus Pandemic Data Explorer
     
    gummipferd und Piezo gefällt das.
  4. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Das waren die Zahlen, die ich bei der Quelle gefunden habe. Da ich die Grafik nicht direkt einbinden konnte, habe ich die Zahlen übertragen. Sind die denn falsch? Ich habe auf die Schnelle nur nicht gesehen, ob die Todeszahlen von GB noch mit in der EU-Zahl enthalten war.

    Gleich die erste Grafik auf der Seite. Links oben "total deaths" anwählen. Dann bekomme ich die Zahlen in der linken Spalte.

    Was bedeutet denn deine Grafik? Die Y-Achse trägt ja keine Erläuterung.
     
  5. #25645 S.Bresseau, 25.01.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Neue Fälle pro Million Einwohner. Erscheint als erstes, wenn man deinem Link folgt.

    Un das ist die Übersicht über Todesfälle, selbe Quelle. Trump, Johnson und Bolsonaro kann man leicht erkennen


    Screenshot_2021-01-25-13-42-47-16.jpg
     
    Caruso, gummipferd und Piezo gefällt das.
  6. #25646 Barista, 25.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2021
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Ich habe mir ja die Gesamtzahl der Todesfälle in den Regionen angeschaut. Ich lasse mich gerne belehren, wenn die nicht stimmt.
    Zu welchen Zahlen kommst Du denn da für die gesamte USA und die gesamte EU? (wie gesagt, ob GB da mit reinzählt oder nicht, habe ich nicht gesehen).
     
  7. #25647 S.Bresseau, 25.01.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Die Gesamtzahlen bezogen auf was? Wo sehe ich die relativen Zahlen, wo die Anzahl der Einwohner? Ich finde nicht mal die absoluten, auch nicht die Länder, die zur EU gezählt werden.
     
    Caruso gefällt das.
  8. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Die Zahl aller Covid-Toten seit Beginn der Pandemie. Bezogen auf die USA und die EU.

    An den Impfquoten ändert das aber auch nichts und das ist für die Zukunft von Interesse.
     
  9. #25649 S.Bresseau, 25.01.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Darauf muss man jetzt nicht weiter eingehen, die Rumeditiererei sagt eigentlich alles. Einfach mal zwei große Zahlen in den Raum stellen und irgendwas als Schlussfolgerung dazufantasieren.

    Kein Wunder, dass bei uns die Bereitschaft, sich an die Regeln zu halten, sinkt. Die MPs machen daraus einen Wettbewerb, und die Skeptiker und Genervten säen überall gezielt Zweifel, auch hier, und erheben gar das Recht auf den sonntäglichen Familienausflug in die Berge zu einer "Frage des Überlebens". Jeder, der gerade pandemiebedingt Angehörige verliert, muss das als äußerst zynisch empfinden.
     
    Tigr, brosme, Caruso und 5 anderen gefällt das.
  10. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    Es ist aber doch kein Wunder, dass man einigen Maßnahmen skeptisch gegenüber steht, zumindest mir geht es so: FFP2 Maskenpflicht (Bayern), nächtliches Ausgangsverbot, das eigentlich an eine Inzidenz größer 200 gekoppelt war usw.
    Und wer von den Maßnahmen nicht genervt ist, lebt in seiner ganz eigenen Welt und ist zu beneiden. Oder er schwindelt. :)
     
    espressionistin und silverhour gefällt das.
  11. #25651 cbr-ps, 25.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Es geht nicht darum, ob jemand „genervt“ ist, das sind wir sicher alle. Die Frage ist, ob hinreichend Einsicht besteht, dass es für eine bessere Zukunft für uns alle nötig - aus meiner Sicht noch viel zu locker - ist und nicht jedem Lockerungsbegehren nachgegeben wird, um dann direkt in Folge wieder in den nächsten Verschärfungszyklus zu laufen, weil die Zahlen direkt wieder hoch gehen.
    Und ja, nicht jeder mag jede Maßnahme einsehen und der Föderalismus macht es nicht schöner. Gestern bei Anne Will war ein Intensivmediziner, der hatte ein schönes Bild. Sinngemäß sagte er: Das ist, wie wenn 16 Ärzte und eine Chefärztin (hier Merkel) um eine Patienten stehen, jeder widerspricht zumindest partiell der Chefärztin und schlägt eine eigene Therapie vor. Der Patient würde das Vertrauen ins Ärzteteam verlieren und sich einen neuen Arzt suchen...
     
    Technokrat, Caruso, Oldenborough und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #25652 S.Bresseau, 25.01.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Zur Maskenpflicht habe ich auch meine Meinung, ich habe auch hier schon recht früh was dazu geschrieben und auch neulich, als FFP2 oder zumindes Einweg-OP-Masken Pflicht für bestimmte Bereiche wurden. Das hätte man imho viel, viel früher machen müssen, und mit entsprechenden Subventionen.
    Und ich habe allergrößtes Verständnis dafür, dass insbesondere Familien sich extrem belastet fühlen. Das darf aber nicht dazu führen, die Gefährlichkeit der Pandemie und die Maßnahmen an sich infrage zu stellen.

    Ed
    @cbr-ps war schneller
     
    Caruso gefällt das.
  13. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Meinst Du in etwa so zynisch, wie es der Angehörige empfindet, dem man in vier Wochen erklären wird, dass seine Mutter bei einer rechtzeitigen Impfung überlebt hätte, diese rechtzeitige Impfung aber leider an der missglückten aber zumindest solidarischen (!) Impfbestellaktion der EU scheiterte?
     
  14. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Sicher ganz und gar nicht. Was mich vielmehr nervt sind diese halbgaren Sachen. Die Maßnahmen sollten wesentlich härter sein, damit der Pandemie endlich mal einhalt geboten wird. Im Endeffekt kostet diese zögerliche Rangehensweise lediglich Leben und Arbeitsplätze, schadet wesentlich mehr als es bringt.
    Wenn ich tagtäglich sehe, wie unbekümmert viele nach wie vor mit der Gesundheit anderer umgehen, kommt mir das grosse Kxxxxx...
     
    Tigr, Caruso, Oldenborough und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #25655 S.Bresseau, 25.01.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Bin mir nicht sicher, ob hier alle dasselbe Verständnis vom Begriff "Zynismus" haben.
    Ich habe auch sehr viel Angst um meine Mutter. In etwa gleich alte Nachbarn von ihr wurden schon geimpft, sie nicht. Sollte sie jetzt noch an dem Virus wegen Schlamperei sterben, wäre ich vermutlich auf alle Zeit wütend, egal ob das aufgrund suboptimaler Versorgung mit Impfstoff wäre oder weil ein egoistisches Arschloch(sorry) glaubt, sich nicht ausreichend an die Regeln halten zu müssen und sie aus Bequemlichkeit oder sonstigen Gründen ablehnt.
     
    Caruso und Meistersuppe gefällt das.
  16. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Oder meinst du, so zynisch wie es derjenige empfindet dessen Angehörige an nicht ausgetetesten Medikamenten zu Grunde gehen? Wir haben bei uns beschlossene und erprobte Zulassungsverfahren. Es ist durch nichts zu entschuldigen wenn Medikamente auf Grund politischen Drucks vorschnell auf die Bevölkerung losgelassen werden ...
    In England wird derzeit diskutiert, die zweite Impfung einfach weg zu lassen. Nicht wenige Wissenschaftler sind höchst besorgt, dadurch resistente Mutationen zu riskieren.
    Propagierst du etwas so ne Vorgehensweise?
     
    Tigr und Milchschaum gefällt das.
  17. #25657 wurzelwaerk, 25.01.2021
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    herr k und S.Bresseau gefällt das.
  18. #25658 groovingandi, 25.01.2021
    groovingandi

    groovingandi Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    248
    Aristide Briand
    Da hat die Politik dann wohl alles richtig gemacht...
     
  19. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    Prantl war da ganz gut, neulich beim Talk im Hangar7:
    Merkel, Kurz und Mutationen: Politik am Volk vorbei? - Servus TV
    Und Prantl ist sicher kein "Coronaleugner" oder "Maßnahmenverweigerer".
     
    espressionistin gefällt das.
  20. #25660 Bohnenheld18, 25.01.2021
    Bohnenheld18

    Bohnenheld18 Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    :)
     
Thema:

Manches muss einfach gemeldet werden...

Die Seite wird geladen...

Manches muss einfach gemeldet werden... - Ähnliche Themen

  1. Manchester

    Manchester: Hallo zusammen, Ende August bewege ich mich per Flieger gen Manchester... Gibt es dort vielleicht Tipps für einen guten Espresso? Würde mich...
  2. Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?

    Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?: Habe mir jetzt als letztes Gimmick eine kleine Sprühflasche gekauft um die Bohnen vor dem mahlen mit ein bisschen Wasser zu benetzen. Angebliche...
  3. Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung)

    Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung): Moin an die positiv Verrückten! Kurz zu mir: Ich bin Christian, in den 30ern und beruflich ein verlässlicher Klugscheißer. Ich bin circa 2018...
  4. Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?

    Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?: ich bin neu hier und überlege, ob ich mir besser eine Siebträgermaschine oder einen Vollautomaten kaufen soll. Ich lese immer, dass man bei...
  5. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...