Erfahrung - Holzveredlungen für den Siebträger?

Diskutiere Erfahrung - Holzveredlungen für den Siebträger? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi Zusammen, hat jemand Erfahrung mit sogenannter Holzveredlung an der Maschine? Es gibt ja für die Rocket, Lelit, ECM etc sogenannte...

  1. #1 Jimmy Lee, 25.01.2021
    Jimmy Lee

    Jimmy Lee Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2017
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    63
    Hi Zusammen, hat jemand Erfahrung mit sogenannter Holzveredlung an der Maschine? Es gibt ja für die Rocket, Lelit, ECM etc sogenannte Veredlungskits.

    Sind die zu Empfehlen? Vlt hat ja jemand vorher/nachher Bilder?
     
  2. #2 Jimmy Lee, 25.01.2021
    Jimmy Lee

    Jimmy Lee Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2017
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    63
  3. #3 Kaspar Hauser, 25.01.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Wenn du den Titel anpasst, bekommst du passendere Antworten.

    Du scheinst ja nicht nach Holzveredelung zu suchen, sondern nach Holzteilen, zur Veredelung der Maschine.
     
    Jimmy Lee gefällt das.
  4. #4 Karl Raab, 25.01.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Bei manchen Maschinen passt es m.M.n. aber auch nicht, z.B. bei den Rockets. Die haben als Reminiszenz an die Ur-E61 Bakelit Drehräder (also kein ordinäres "Plastik"). Das würde ich nie gegen ein profanes Holz (schon gar kein Helles) austauschen...Ansonsten sieht mir das häufig auch zu barock und kitschig aus. Eine Espresso-Maschine ist nun mal eine Maschine und kein Ikea Wohlfühlmöbel....Dieser Kontrast und der industrielle Look ist ja gerade das Reizvolle daran...(es spricht aber z.B.. nichts dagegen so eine Maschine auf ein richtig schönes, massives Holzmöbel zu stellen)
     
  5. #5 Jimmy Lee, 25.01.2021
    Jimmy Lee

    Jimmy Lee Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2017
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    63
    Ich denke das ist eine reine Ansichtssache - Du hast natürlich recht, dass es schnell zu "kitschig" aussehen kann, daher auch die Frage ob jemand Erfahrung oder es mal probiert hat. Ich bin persönlich ein Holzliebhaber, und mag es "Rustikal". Ein paar Elemente aus Eiche, würden mit meinem restlichen Setup relativ gut harmonieren. :)
     
    Karl Raab gefällt das.
  6. #6 Dömchen, 25.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2021
    Dömchen

    Dömchen Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    305
    Es ist zum einen eine Frage des eigenen Geschmacks, zum anderen die Frage der Optik im Verhältnis der restlichen Einrichtung. Ich möchte anderer Leutes Wohnzimmer auch ungerne beurteilen müssen.
    Was die Haptik angeht, kann Holz sehr angenehm sein, ein Bekannter von mir liebt Siebträgergriffe aus dunklem Holz. Das kann ich nachvollziehen, aber Bakelit ist auch schön anzufassen.

    Die Drehräder an der Rocket aus hellem Holz finde ich persönlich allerdings furchtbar, aber was soll es, wenn es gefällt. Das "amerikanische Diner-Design" von KvdW ist auch nicht jedermanns Sache, die Maschinen bleiben trotzdem gut. Das Paddle der Bianca hat wohl auch nicht viele Käufer von der Anschaffung abgehalten. Der ein oder andere hat es aber dennoch nach der Anschaffung geändert.

    @Karl Raab
    Nicht jedes Holz ist gleich Pressspan, Siebträgergriffe aus Vollholz z. B. Olive, geräucherter Eiche, Grenadill oder Ebenholz sind schon schön anzuschauen und auch gut anzufassen. Bei den Rädern bin ich bei Dir, bei Bakelit ebenso.

    @Jimmy Lee
    Im Kaffee-Ecken-Faden
    Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus?
    wirst Du gegnügend Beispiele bezüglich dem optischen Zusammenwirken von Holz und Metall an Maschinen finden.
     
    Jimmy Lee gefällt das.
  7. #7 Jimmy Lee, 25.01.2021
    Jimmy Lee

    Jimmy Lee Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2017
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    63
    Ach super, Danke @Dömchen, werde mal stöbern!
     
  8. #8 Karl Raab, 25.01.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Über das Thema mit den Griffen hab ich tatsächlich auch schon nachgedacht, die müssten dann aber passend aus schwarzem Holz bestehen, weil ich die Räder auf keiner Fall wechseln möchte. Hab auch noch nie so einen Griff beim ST gewechselt. Wenn das kein zu großer Akt ist könnte man das mal angehen....
     
  9. #9 Jimmy Lee, 25.01.2021
    Jimmy Lee

    Jimmy Lee Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2017
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    63
  10. #10 Jimmy Lee, 30.01.2021
    Jimmy Lee

    Jimmy Lee Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2017
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    63
    Hi falls es interessiert, ich habe das Set von Brewspire gekauft und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Find es optisch aufwertend zu dem plumpen Schwarz vorher.
    Hier noch ein Bild, wenn gewünscht kann ich auch was zur Qualität sagen:

    IMG-4004
    Schönes Wochenende!
     
    kaeffle-klaus gefällt das.
  11. #11 danny_puk, 30.01.2021
    danny_puk

    danny_puk Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    .. der Aufkleber auf dem Brühkopf ist dafür abwertend.
    (sorry, der musste sein.)
    Ich habe die gleiche Maschine und auch schon mit Olivenholz geliebäugelt. Sieht gut aus!
     
    Jimmy Lee gefällt das.
  12. #12 Jimmy Lee, 30.01.2021
    Jimmy Lee

    Jimmy Lee Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2017
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    63
    stimmt der muss weg!
     
  13. Cobra

    Cobra Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    108
    Ich als Olivenholz Fan habe mir für meine Synchronika das Wiedemann Griffset Olive ECM Profi V2 gekauft und als ich es nach dem Auspacken das erste mal in den Händen hielt war ich begeistert von der hervorragenden Qualität und Haptik.
    Edelstahl kombiniert hochwertigen geölten Olivenholz.
    Das Set hat mich so überzeugt das ich mir noch einen bodenlosen ECM Siebträger mit Olivenholz bestellt habe.
    Leider ist der bodenlose Siebträger voraussichtlich erst wieder ab März lieferbar, aber ich freue mich schon darauf...!
     
  14. #14 kaeffle-klaus, 09.02.2021
    kaeffle-klaus

    kaeffle-klaus Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    20
    Sieht schick aus! Das ist Eiche oder? Ich liebäugel auch gerade mit einem Set für meine Mara. Auf dem Foto sieht der Knauf am Auslass-Hebel (?) im Vergleich zu den anderen Teilen relativ dunkel aus. Liegt das am Licht oder haben die Teile etwas unterschiedliche Färbungen!?
     
    Jimmy Lee gefällt das.
  15. #15 Jimmy Lee, 12.02.2021
    Jimmy Lee

    Jimmy Lee Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2017
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    63
    Nö, liegt am Licht :) Sind alle vom Farbton gleich
     
Thema:

Erfahrung - Holzveredlungen für den Siebträger?

Die Seite wird geladen...

Erfahrung - Holzveredlungen für den Siebträger? - Ähnliche Themen

  1. Erfahrung Siebträger-Wartung Kaffeetechnik Seubert

    Erfahrung Siebträger-Wartung Kaffeetechnik Seubert: Hat hier jemand Erfahrung mit der Siebträger-Wartung bei Kaffeetechnik Seubert? Es werden hier ca. 250 EUR aufgerufen, wäre daher dankbar wenn...
  2. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...
  3. April Subscription - jemand Erfahrung?

    April Subscription - jemand Erfahrung?: Hi, bin gerade auf der Suche nach einem Kaffeeabo für ca. 500g im Monat. Trinke sehr gerne helle Röstungen. Sowohl als Filter als auch Espresso....
  4. S O T Erfahrungsbericht

    S O T Erfahrungsbericht: Ich bin neu hier und möchte meine Erfahrungen mit der SAGE Oracle Touch mit euch teilen. Meine Wahl fiel vor etwas mehr als 3 Jahren auf die SOT...
  5. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...