Blockierte Eureka Mignon Silencio - Wie unter Mahlwerk-Halterung gelangen?

Diskutiere Blockierte Eureka Mignon Silencio - Wie unter Mahlwerk-Halterung gelangen? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Der scheint dann auch auf die Welle aufgepresst zu sein. Den nun für jede Reinigung zu demontieren erscheint mir dann doch zu viel des Guten. Der...

  1. #21 Gandalph, 25.01.2021
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
    Der Mahlscheibenträger sitzt direkt auf der Achse, und wird mit einer Messingschraube ( ich glaube das wurde aber geändert - anderes Material ) fixiert. Was soll da groß sein, wenn man bei einer Generalreinigung den Träger einmal abnimmt, und darunter alles reinigt? - wenn der Träger plan läuft, macht er das in jeder Montageposition, oder eben nicht - also kann man da meines Erachtens keinen großen Fehler begehen, wenn man ihn mal abnimmt.

    Blockieren wird die Mühle deswegen nicht, wenn unter dem unteren Mahlscheibenträger Kaffeemehl sein sollte. Üblicherweise wird es sich da komprimieren, und wie eine feste Dichtung da verweilen. Diesen Zustand erreicht man dann sicherlich auch schnell wieder, auch wenn man den Träger einmal abnimmt. Ich denke, man kann es sich ersparen, oder auf lange zeitliche Intervalle schieben, etwa einmal im Jahr eine Generalreinigung.

    lg ...
     
    vectis gefällt das.
  2. #22 Cappu_Tom, 25.01.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.884
    Zustimmungen:
    9.191
    Hmm... ich habe mir das Thema nochmals durchgelesen.
    Was ich nicht gefunden habe: lässt sich der Motor von Hand (leicht) drehen?

    Wenn nicht, sollte sich die Blockade (Lager, Kaffee ?) finden lassen
    Wenn ja, hätte ich den Kondensator in Verdacht oder (hoffentlich nicht) den Motor (Wicklung)
    Ebenso wenn der Motor bei Anschluss ans Netz nur im Leerlauf (ohne Bohnen/Scheiben) dreht und bei leichter Belastung (grobe Mahlung) stehen bleibt.
     
  3. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Hast recht @Gandalph:D

    Jetzt fällt mir wieder ein, dass genau diese mal Thema in einem anderen Thread zur Eureka war.
    Da ging es darum, dass diese sich angeblich nicht lösen liess bis jemand anmerkte, dass die Messinghülsenmutter ein Linksgewinde hat.
    Dies nur als Hinweis an den TE, der ja soweit vordringen möchte.
    ;)
     
    Gandalph gefällt das.
Thema:

Blockierte Eureka Mignon Silencio - Wie unter Mahlwerk-Halterung gelangen?

Die Seite wird geladen...

Blockierte Eureka Mignon Silencio - Wie unter Mahlwerk-Halterung gelangen? - Ähnliche Themen

  1. LIDO 2/3 blockierte Ringe - Lösungen

    LIDO 2/3 blockierte Ringe - Lösungen: Da es immer wieder zu Problemen bei der ansonsten ausgezeichneten LIDO-Handmühle (2 und 3) bzgl des Blockierens des Verschluss-/Einstellrings...
  2. Demoka 203 blockierte - und steht

    Demoka 203 blockierte - und steht: Ein Kollege schildert mir gerade, dass seine Demoka blockierte, weil ein Stück Kunststoff in die Mühle geriet. Das Teil konnte er leicht...
  3. Gaggia und Eureka in Hamburg

    Gaggia und Eureka in Hamburg: Hallo, ich habe meiner in Hamburg lebenden Tochter vor Jahren eine Gaggia Classic geschenkt, die nun Wartung (Garantie ?) braucht, und möchte ihr...
  4. Eureka mignon specialita (..silent ??)

    Eureka mignon specialita (..silent ??): Hallo, ich habe meinem Sohn vor 1 Jahr eine Specialita 16CR geschenkt, 365 € damals. Nun ist meine Tochter dran, ich möchte ihr die Gleiche...
  5. [Mühlen] Eureka Mignon Magnifico weiß

    Eureka Mignon Magnifico weiß: Hallo, ich löse gerade meine Espresso-Sammlung auf und hätte da noch eine tadellos funktionierende Eureka Magnifico in weiß: 55mm Scheiben, 260...