Manches muss einfach gemeldet werden...

Diskutiere Manches muss einfach gemeldet werden... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Wo sehe ich die relativen Zahlen, wo die Anzahl der Einwohner?Coronavirus Update (Live): 99,857,439 Cases and 2,140,744 Deaths from COVID-19 Virus...

  1. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Coronavirus Update (Live): 99,857,439 Cases and 2,140,744 Deaths from COVID-19 Virus Pandemic - Worldometer

    Tote je 1 Million Einwohner (Stand gestern):
    Brasilien 1017
    UK 1438
    USA 1293
    Deutschland 629

    Die 27 Länder der EU:

    Belgien 1784
    Bulgarien 1257
    Dänemark 342
    Deutschland 629
    Estland 283
    Finnland 116
    Frankreich 1118
    Griechenland 543
    Irland 598
    Italien 1415
    Kroatien 1180
    Lettland 593
    Litauen 981
    Luxemburg 893
    Malta 568
    Niederlande 789
    Österreich 821
    Polen 935
    Portugal 1028
    Rumänien 928
    Schweden 1086
    Slowakei 745
    Slowenien 1616
    Spanien 1186
    Tschechien 1436
    Ungarn 1241
    Zypern 153

    Das ergibt einen Durchschnitt vo knapp 899 Toten / 1 Million Einwohner in der EU.
     
    cup29, Tigr, Oldenborough und einer weiteren Person gefällt das.
  2. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Wie sollen wir als Laien denn beurteilen, ob die Impfung taugt? Aktuell ist es das wohl der einzige Ausweg aus der Krise und die Politik hat diesen gewählt. Ab dann stellt sich die Frage, ob Fehler gemacht wurden und die Impfquoten sprechen ja wohl eher dafür.
    Jetzt kommt gleich wieder der Einwand, dass man im nachhinein immer schlauer ist. Das ist sicher korrekt, ein paar waren aber wohl auch schon vorher schlauer. Und irgendwie dachte ich immer, in D gehören wir schon ein wenig zu den "Schlauen".
     
  3. #25663 S.Bresseau, 25.01.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Danke fürs (korrekte) Raussuchen. Selbe Quelle, andere Schlussfolgerung.
    Tja.
    Alter Spruch: "Ich lass mir doch nicht von Ihren Fakten meine Überzeugung kaputtmachen!" :D

    Ed
    Das nicht, aber er ist bei allem Respekt vor seiner Grundeinstellung nicht selten ein Polemiker und Sonntagsredner.
    Um es klarzustellen: mir missfällt maximal, WIE derzeit die Entscheidungen getroffen werden. Die Frage nach der Impfpriorisierung ist eine grundsätzliche und ethische, sie gehört ins Parlament und nicht einfach auf Verordnungsebene.
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Volle Zustimmung. Passt überschlägig doch wohl auch zu meinen Zahlen oben.

    Wie ist denn deine Meinung zu den Impfquoten? Alles super gelaufen hier? Oder lassen wir das Thema lieber ein wenig links liegen, bevor man da mal die "Fakten" anschauen muss.
     
  5. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    USA und GB haben auch früher angefangen zu Impfen. Unter anderem, in dem sie sie ihr reguläres Zulassungsverfahren abgekürzt haben und damit das Risiko für ihre Bevölkerung erhöht haben.
    Das sowas auch nach hinten losgehen kann siehe: Corona-Impfstoffe: Wie war das damals bei der Schweinegrippe?
    Oder noch besser, so wie in Russland, wo gleich die letzte Stufe klinischer Tests übersprungen wurde ...
     
    Milchschaum, herr k, Gandalph und einer weiteren Person gefällt das.
  6. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Du hast jetzt aber nicht einfach die Zahlen der Länder addiert und dann einfach durch 27 geteilt? Wäre mal interessant, wie sich es auswirken würde, wenn man GB noch mit reinrechnen würde.
     
  7. #25667 Meistersuppe, 25.01.2021
    Meistersuppe

    Meistersuppe Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    466
    918/1 mio Einwohner, macht nicht viel Unterschied...
     
  8. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Diese Diskussion habe ich noch nie verstanden. Wird es denn überhaupt von irgend jemand so richtig ernsthaft in Frage gestellt, dass die gefährdesten zuerst geimpft werden oder besteht da nicht mehr oder weniger ein Konsens in dieser Frage?
     
  9. #25669 S.Bresseau, 25.01.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Herrlich :)
    Deine ursprünglich fantasievoll zitierten Zahlen (USA 420.000, EU 690.000) haben alles mögliche, aber sie haben nicht mal überschlägig gepasst, oder ist grad dein Taschenrechner kaputt? Statt ca. 60% weniger haben die USA ca. 45% mehr Todesfälle zu beklagen.

    Ich glaube Fakten (ohne Anführungszeichen), wenn ich sie für vertrauensvoll erachte. Bitte sieh mir nach, dass ich jetzt nicht auch noch deine Hitparade nachvollziehen möchte. Es ist mir auch nicht wichtig, wo wir exakt im Ranking stehen, und was ich davon halte, dass USA, UK, Israel oder Russland anders gehandelt haben als Deutschland innerhalb der EU, dazu hab ich auch schon was gesagt.

    Selbstverständlich könnte es auch mehr Impfstoff geben, aber wie hat neulich jemand so trefflich gesagt: Nach dem Krieg ist jeder General.
     
    Tigr, Caruso und Meistersuppe gefällt das.
  10. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Wie gesagt, bei Gewichtung entsprechend der Bevölkerungszahl???
     
  11. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    Da sind wir einer Meinung, Du drückst es nur höflicher aus. :)
    Doch, genau darum geht es: Je höher die Genervtheit, desto geringer die Akzeptanz der Maßnahmen. Vielleicht nicht bei Dir, aber bei vielen. Und wenn wir Bayern dann noch unseren Söder beobachten können, wie er auf der Coronawelle nach Berlin zu surfen versucht, sprachliche Frechheiten mit inbegriffen, dann steigt die Zahl der Genervten exponentiell. Für diese Weisheit brauche ich kein RKI. :)
     
    espressionistin und silverhour gefällt das.
  12. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Es waren übrigens 660.000 und nicht 690.000 und wie du wohl bemerkt hast, habe ich die Zahlen korrigiert (und das nicht einmal heimlich)!
     
  13. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Genau, das ist die Zahl! Gewichtet nach Bevölkerungzahl...
     
  14. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Also hälst Du die Zahlen aus dem Ärzteblatt nicht für vertrauensvoll? Dachte eigentlich, dass das ein seriöses Blatt von Fachleuten ist, kann mich aber auch irren.
     
  15. #25675 Meistersuppe, 25.01.2021
    Meistersuppe

    Meistersuppe Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    466
    Ist es doch
    Ich verstehe deine Frage nicht. Der Wert ist relativ pro Land in Bezug auf die gleiche Bevölkerungsanzahl. Nämlich je 1 Million. Aufsummiert und geteilt durch die Anzahl der Länder, ergibt das eine völlig legitime und mathematisch korrekte Darstellung mit der man arbeiten kann. Du kannst absolute Zahlen nur mit absoluten und relative nur mit relativen Zahlen vergleichen.
     
    Piezo gefällt das.
  16. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Klasse!!!
     
  17. #25677 Meistersuppe, 25.01.2021
    Meistersuppe

    Meistersuppe Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    466
    @Barista Du wolltest doch uk miteinbeziehen, ich habe es dir oben ausgerechnet. Für dich jetzt doch nicht so interessant?
     
  18. #25678 Barista, 25.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2021
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Du darfst den zypriotischen Wert nicht gleich gewichten wie bespielsweise den spanischen. Zumindest wäre das mein mathematsiches Verständnis.
    Beispiel: Zypern hat ca. 1 Million Einwohner, Spanien etwa 47 Millionen, deswegen wird der Gesamtwert sehr nah am hohen spanischen Wert liegen und nicht am niedrigen zypriotischen.
     
    Caruso gefällt das.
  19. #25679 S.Bresseau, 25.01.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Oh entschuldige vielmals, das ändert natürlich alles. Es sind 57% statt 60% , du hattest also doch recht.

    Und sorry dass du für die Korrektur keine Anerkennung bekommen hast.
    Was für ein Kindergarten.
     
    Caruso und Piezo gefällt das.
  20. #25680 Knabberkram, 25.01.2021
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    In den Statistiken wird regulär unterschlagen,
    dass in den Ländern die Altersstruktur völlig unterschiedlich ist.
    Sprich: viele Alte & Risikopatienten = höhere Sterbequote als in Ländern mit mehrheitlich jungen Kohorten.

    Insofern kann man z.b. Südafrika schlecht mit Deutschland vergleichen, auch was die Datenerfassung (Covid als Todesursache) betrifft.
     
    Piezo und Milchschaum gefällt das.
Thema:

Manches muss einfach gemeldet werden...

Die Seite wird geladen...

Manches muss einfach gemeldet werden... - Ähnliche Themen

  1. Manchester

    Manchester: Hallo zusammen, Ende August bewege ich mich per Flieger gen Manchester... Gibt es dort vielleicht Tipps für einen guten Espresso? Würde mich...
  2. Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?

    Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?: Habe mir jetzt als letztes Gimmick eine kleine Sprühflasche gekauft um die Bohnen vor dem mahlen mit ein bisschen Wasser zu benetzen. Angebliche...
  3. Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung)

    Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung): Moin an die positiv Verrückten! Kurz zu mir: Ich bin Christian, in den 30ern und beruflich ein verlässlicher Klugscheißer. Ich bin circa 2018...
  4. Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?

    Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?: ich bin neu hier und überlege, ob ich mir besser eine Siebträgermaschine oder einen Vollautomaten kaufen soll. Ich lese immer, dass man bei...
  5. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...