Kaffee will einfach nicht gut schmecken - Anfänger

Diskutiere Kaffee will einfach nicht gut schmecken - Anfänger im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebes Forum, ich habe vor kurzem, auf Empfehlung und Probieren, eine Kaffeemaschine erstanden. Den Kaffee, weswegen ich eine...

  1. #1 Marius1085, 30.06.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.01.2021
    Marius1085

    Marius1085 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    ich habe vor kurzem, auf Empfehlung und Probieren, eine Kaffeemaschine erstanden.
    Den Kaffee, weswegen ich eine Siebträgermaschine kaufen wollte, hat super geschmeckt. Besser als jeder andere, den ich vorher getrunken habe.
    Wir trinken nicht viel Kaffee, eher Cappuccino oder Latte Machiatto und haben auch wegen dem Aspekt Reinigung und Verkalkung eine Siebträgermaschine bevorzugt (wir haben zahlreiche Fotos vom Inneren eines Vollautomaten gesehen).
    Aber auch, wenn wir nur gelegentlich Kaffee trinken, soll unser Kaffee gut schmecken und genau da fängt das Problem an:
    Ich habe die ersten Bezüge mit Aldi-Kaffee gemacht, worauf ich direkt einen auf die Finger von dem Verwandten gekriegt habe. Jetzt sind wir umgestiegen auf Segafredo Intermezzo.
    Die Maschine ist eine S*. Die Innenjustierung für den Mahlgrad habe ich schon feiner eingestellt und bin mit der digitalen Mahlstufe bei 6, also viel feiner als 6 bei der werkseitigen Justierung.
    Trotzdem fließt der Espresso viel zu schnell, beginnt nach 5 Sekunden und läuft innerhalb von 8 Sekunden durch.
    Ich tampe mit dem mitgeliefernten Tamper und habe schon oft gelesen, dass es nicht wichtig ist, wie stark man tampt, hauptsache gleichmäßig.

    Hier nur mal meine Routine vielleicht findet ja jemand den Fehler.
    Ich mahle den Kaffee für 4 Sekunden, mache das Kaffeepulver eben und nochmal für 4 Sekunden. Raus kommen 8g Kaffeepulver.
    Dann locker ich das Pulver nochmal auf, klopfe, mach alles eben und tampe mit ca. 10-15kg. Danach ist alles komplett gerade, darauf achte ich. Ich benutze das doppelwandige 1er Sieb, weil ich schon oft gelesen habe, dass das für Anfänger besser geeignet ist (Vergleich Automatik-Manuell im Auto?).
    Dann spüle ich einmal für 1-2 Sekunden durch und spanne den Siebträger bis zum maximum ein. Der Siebträger zeigt dann nicht gerade auf mich, sondern steht 30° weiter.
    Dann ne Espresso-Tasse auf ner Waage drunter und 24g Kaffee kommen raus. Nach 5 Sekunden fängt es erstmal an zu tropfen, nach 8 Sekunden fließt es und nach 15 Sekunden ist der Kaffee fertig (alles insgesamt 15 Sekunden).
    Der Puck ist immer leicht feucht und lässt sich durch abklopfen immer in einem rausklopfen.

    Dann zum spannenden Teil, der Kaffee schmeckt immer zu bitter oder zu sauer, wenn ich mit dem Mahlgrad variiere. Was ich aber nicht verstehe... Bei sämtlichen Anleitungen im Internet und in der Bedienungsanleitung steht, dass der Mahlgrad zu fein ist, wenn es bitter schmeckt. Fließt er aber zu schnell durch, sollte man den Mahlgrad feiner stellen oder mehr Kaffeepulver in den Siebträger machen. Dann mache ich mehr Kaffeepulver rein, dann sieht man aber die Schraube von der Dusche im Abdruck. Nichts was ich versuche oder mache, scheint zu funktionieren.

    Die Maschine steht hier jetzt schon seit einer Woche und da sind schon 1 1/2 kg Bohnen durchgeflossen, aber noch nicht ein akzeptabler Kaffee. So langsam bin ich am Rande der Verzweiflung und weiß nicht weiter, aber möchte auch gerne endlich mal einen trinkbaren Kaffee rausbekommen, dass ich zumindest weiß wie es funktioniert und dann an meiner Technik feilen um den "Godshot" zu erreichen.

    Bitte helft mir...

    Wenn ihr noch irgendwelche Infos braucht, reiche ich euch die gerne nach.

    MfG Marius
     
  2. sky

    sky Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    552
  3. #3 quick-lu, 30.06.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.744
    Zustimmungen:
    23.412
    Hallo im KN,
    Vom Regen
    in die Traufe
    und
    auch das noch.:rolleyes:

    Weißt du das Röstdatum oder Mhd. des verwendeten Kaffee?

    Das geht uns in letzter Zeit auch so, immer wenn jemand mit einer dieser unsäglichen Maschinen der Firma, deren Namen hier lieber keinen ausschreibt, einen neuen Thread aufmacht und tatsächliche oder vorgeschobene (Fake)Probleme beschreibt.

    Mach dich mal hier kundig über vernünftigen Kaffee und schau, ob es dann immer noch entweder bitter oder sauer schmeckt.
     
    NiTo, Azalee, DaBougi und 4 anderen gefällt das.
  4. #4 Kaspar Hauser, 30.06.2020
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Alles was du wissen musst, haben wir bereits ins Kaffee-Netz geschrieben.
     
    NiTo und benötigt gefällt das.
  5. #5 Warmhalteplatte, 30.06.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Ja, das hilft, daß man als Anfänger irgendwas espressoähnliches rausbekommt, egal mit welchen Bohnen. Aber ein richtig guter Espresso wird das nie. Ansonsten wurden hier ja schon die anderen Fehler und Hinweise zum Bessermachen gegeben ;)
     
    benötigt, Bianca_Steuernag und joost gefällt das.
  6. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Ich weiß da auch langsam nichts mehr zu zu sagen außer: Benutze die Suchfunktion. Dieses Problem kommt hier zwei mal die Woche.
     
    benötigt gefällt das.
  7. #7 benötigt, 30.06.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Ich werfe ein: Keine Zeit verlieren!
    Jetzt geht noch das 14-tägige Rücktrittsrecht.

    In der Kombination aus schlechter Maschine und schlechtesten Bohnen gibt das einfach nichts. Was erwartest Du denn? Vor der nächsten Entscheidung besser noch genauer studieren, welchen hohlen Marketing-Versprechen Ihr nicht aufsitzen solltet, sondern was technisch bei der Maschine und qualitativ bei Bohnen zu beachten wäre.

    Die Entscheidung gegen KVA war auf alle Fälle vernünftig.
     
    Azalee und Warmhalteplatte gefällt das.
  8. #8 relefant14, 30.06.2020
    relefant14

    relefant14 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    637
    Ich hatte mal den Intermezzo „in der Hand“ und das waren größtenteils Bruchstücke und Bohnen mit Fehlern. Er hat wirklich unangenehm gerochen und ich würde dir Bohnen eines Rösters aus deiner Nähe empfehlen.

    ROESTER
     
  9. #9 roady43, 30.06.2020
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    848
    Lieber Marius
    Du hast versucht in guter Absicht das Beste zu finden, warst aber wohl zu vorschnell in der Entscheidung, mit welcher Ausrüstung du wohl besser gefahren wärest. Die alten Hasen und Routiniers hier im Forum kennen deine Situation natürlich in und auswendig und liegen mit ihren Kommentaren sicher nicht falsch, was dir aber im Moment natürlich nicht viel weiter hilft.

    Schau mal wie die Kaffeemacher diese Maschine einschätzen und es irgendwie geschafft haben, einen trinkbaren Kaffee zu beziehen:

    https://kaffeemacher.ch/sage-barista-pro-espressomaschine/

    Meine Befürchtung ist (ohne diese Maschine zu kennen), dass dein Kaffee verbrannt ist, da die Maschine anscheinend sehr heiss wird. Aber eventuell gelingt es, mit den Tips der Kaffeemacher, doch noch was Brauchbares rauszuholen...
     
  10. p1989

    p1989 Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Frage an Marius1085: Hast Du inzwischen ein akzeptables Ergebnis erzielt? Falls ja, teile sie doch bite mit mir. Gerne auch privat, damit wir die "Profis" hier nicht weiter mit unseren Anfänger-Fragen belästigen. Vielen Dank und LG
     
  11. #11 Brewbie, 25.01.2021
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.795
    Dir auch ein herzliches Willkommen hier; schön, dass Du da bist.

    Ich helfe Dir mal ein wenig:

    @marius1805 wurde hier zuletzt am 06.07.2020 gesehen und womöglich ist er hier gar kein Mitglied mehr.

    Und die Profi-Antworten auf Deine lästigen Anfänger-Fragen findest Du allesamt über die Suchfunktion, weil das Thema hier eben zweimal wöchentlich aufpoppt.

    Aber gerne noch einmal: verwende Bohnen, deren Röstdatum (nicht Kauf- oder Mindesthaltbarkeitsdatum) etwa 2 bis 8 Wochen zurück liegt, verwende das Doppelsieb und stelle Deine Mühle so fein, dass aus der Espressomaschine nach 25 bis 30 Sekunden etwa die doppelte bis dreifache (je nach Geschmack) Masse in Gramm des eingesetzten Kaffeepulvers in Gramm in der Tasse landet. Und bedenke: wenn es Dir nicht schmeckt, kann das auch an der Bohne selbst liegen. Ist wie mit Schokoladensorten, da schmeckt einem auch nicht immer jede.

    Schöne Grüße, ein selbst ernannter "Profi" oder neuerdings selbst ernannter "Experte". :p
     
    benötigt, Sekem, NiTo und 4 anderen gefällt das.
  12. #12 p1989, 25.01.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.01.2021
    p1989

    p1989 Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi Brewbie,

    da hat er sich einfach mal aus dem Staub gemacht, der gute Marius.
    Dir danke ich jedenfalls für Deine ausführliche Antwort.
    Die Suchfunktion habe ich durchaus benutzt, glaub mir. Wie hätte ich ansonsten diesen Beitrag finden sollen.

    Seit lieb zu uns Anfängern.
    Schließlich haben wir alle das selbe Ziel (ob nun mit nichtsnutzigen S* Maschinen oder nicht): Den perfekten Kaffee zuzubereiten. Auch ihr habt klein angefangen.

    Merci
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Wie jetzt, noch lieber?
    @Brewbie hat dir doch sehr konstruktive Tipps gegeben, trotz deiner postulierten Neigung zur nicht-öffentlichen Kommunikation unter Meidung von „Profis“.
    Beherzige diese Tipps und berichte gern auch hier öffentlich von den Erfolgen. Wir lesen gern Erfolgsstories, auch von immer herzlich willkommenen Anfängern!
     
    benötigt, Sekem, Senftl und 2 anderen gefällt das.
  14. p1989

    p1989 Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das war eine grundsätzliche Bitte und nicht auf die Antwort von Brewbie bezogen.
    Jedenfalls werde ich berichten.
    Danke @cbr-ps
     
  15. #15 Kaspar Hauser, 25.01.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Als erstes hast DU als jemand der neu in eine Community hineinkommt einige Pflichten.

    Z.B. dich mal vorzustellen oder zumindest, nach den allgemeinen Gepflogenheiten der Höflichkeit, die schon anwesenden zu begrüßen.

    Dann kannst du vielleicht ganz langsam mal anfangen Ansprüche zu stellen.

    Korrekte Rechtschreibung ist eine dieser grundsätzlichen Höflichkeiten.
     
  16. #16 Menne, 25.01.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.01.2021
    Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    seid wann das? :D

    Da bin ich nicht sicher. Manche haben einfach nur das Ziel bestimmte Firmennamen in seriösen Kaffeeforen zu verbreiten.

    Hier sind viele Anfänger unterwegs.
     
    Kaspar Hauser und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Kaffee will einfach nicht gut schmecken - Anfänger

Die Seite wird geladen...

Kaffee will einfach nicht gut schmecken - Anfänger - Ähnliche Themen

  1. Mokka Kaffee - will einfach keinen Schaum bilden

    Mokka Kaffee - will einfach keinen Schaum bilden: Hallo liebe Mitforianer, zunächst einmal möchte ich den Thread hier nutzen um mich kurz vorzustellen: Ich bin Seppi, 39 Jahre alt ( Stand Feb....
  2. Dieser Kaffee will nicht gelingen

    Dieser Kaffee will nicht gelingen: Liebe Kaffeegemeinde, ich wende mich heute mal ans Forum in der Hoffnung, noch Tipps zu bekommen, die mich in einem Problem weiterbringen. Vor...
  3. Zwilling Enfinigy- Filter-Kaffeemaschine

    Zwilling Enfinigy- Filter-Kaffeemaschine: Hallo zusammen, meine Phillips Gourmet HD5405 gibt so langsam Ihren Geist auf. Viele Male habe ich Sie schon vor der Entsorgung gerettet, aus...
  4. Zwilling Kaffeemaschine und Mühle

    Zwilling Kaffeemaschine und Mühle: Hab ich grad in nem Prospekt entdeckt - wußte gar nicht, daß die auch sowas haben, vielleicht ja andere auch nicht ;). Nett sehen die ja aus,...
  5. Quickmill 02835 will das Kaffeesieb nicht mehr her geben

    Quickmill 02835 will das Kaffeesieb nicht mehr her geben: Hallo, unsere Quickmill gibt zunehmend das Kaffeesieb nicht mehr her , ich habe die drahtklammer im Siebträger schon getauscht, keine Besserung....