Lelit MaraX -Prioritäten in der Praxis

Diskutiere Lelit MaraX -Prioritäten in der Praxis im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Ich interessiere mich für die MaraX. Interessant finde ich die beiden Prioritäten, Dampf- oder Kaffeepriorität. Wie sie...

  1. bersl

    bersl Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    8
    Hallo zusammen,
    Ich interessiere mich für die MaraX. Interessant finde ich die beiden Prioritäten, Dampf- oder Kaffeepriorität. Wie sie funktionieren habe ich hier bereits gelesen. Was ich aber noch nicht so ganz herausgefunden habe ist, wie sich diese Prioritäten in der Praxis verhalten. Wie ist es z.b. Wenn ich morgens einen doppelten espresso will und nachmittags Cappuccino? Stelle ich dann immer nach meinem Getränk, was ich haben möchte, die Priorität um? Kann ich bei der Kaffeepriorität genauso gut mehrere Cappuccini machen oder gibt es Wartezeiten? Besten Dank schon mal.
     
  2. #2 blume29, 25.01.2021
    blume29

    blume29 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    43
    Ich glaube die Frage wäre besser im Sammelthread aufgehoben, aber ich versuche kurz darauf zu antworten.
    Man kann sowohl bei Dampfprio Espresso machen als auch in Kaffeeprio Cappuccino. Dampfprio heißt, die Kesseltemperatur wird konstant gehalten. Damit verhält sie sich wie jeder andere E61 Zweikreiser auch. Kaffeeprio versucht, die Temperatur im Wärmetauscher konstant zu halten, indem die Temperatur des Kessels rauf- und runtergeregelt wird. Deutlich genauer steht das im Sammelthread beschrieben oder du schaust dir auf Youtube die Videos von Dave Corbey an.
    Welcher Modus dir besser gefällt, musst du selbst herausfinden. Ich denke die wenigsten schalten im Alltag regelmäßig zwischen den beiden hin und her.
     
  3. bersl

    bersl Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    8
    Hallo Blume29,
    Danke für Deine Antwort. Ich habe erst überlegt dort zu schreiben, habe ich mich dann aber für einen eigenen Thread entschieden für den Fall, dass mal jemand die gleiche Frage hat und mittels SuFu dann diesen passenden Thread findet.
    Die Videos habe ich mir angeschaut, besten Dank nochmal für den Hinweis.
    Wenn sich die MaraX in der Dampfpriorität verhält wie ein normaler Zweikreiser ist meine Frage dann konkret: Wie verhält sie sich bei Kaffeepriorität? Was muss man dann bei der Nutzung der Dampflanze bzw beim Aufschäumen beachten?
    Beste Grüße
     
  4. bdl2k

    bdl2k Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2020
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    143
    Die Maschine heizt sich automatisch nach dem Bezug auf damit du die Dampflanze benutzen kannst.

    Zu beachten ist, dass das etwas Zeit beansprucht. Abhilfe schafft ein Flush um den Boost schon vorher zu starten.
     
  5. bersl

    bersl Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    8
    Okay, jetzt verstehe ich das Spiel. Ist also dann fast so, also man einen einkreiser hat und nach dem Bezug wartet, dass die Temperatur für den Dampf da ist.
     
  6. bdl2k

    bdl2k Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2020
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    143
    Theoretisch musst du überhaupt nicht warten und könntest auch direkt loslegen. Es steht dann allerdings nicht der komplette und konstante Druck an.

    Wenn du nach dem Bezug den Siebträger säuberst, kurz flusht und die Milch vom Kühlschrank holst hast du ohnehin keine Wartezeit.
     
  7. bersl

    bersl Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    8
    Okay, besten Dank. Was dann halt nur nicht geht ist Bezug und schäumen parallel, was dann aber im dampfprio Modus funktioniert?
     
  8. bdl2k

    bdl2k Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2020
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    143
    Doch, funktioniert auch im Kaffeeprio. Wie gesagt, du kannst optional vorher flushen und den Boost starten. Dann fängst du ganz normal den Workflow für den Espresso an. Beim Bezug (ca 2 Minuten später?) hast du dann schon den vollen Druck und kannst parallel schäumen...
     
    blume29 gefällt das.
Thema:

Lelit MaraX -Prioritäten in der Praxis

Die Seite wird geladen...

Lelit MaraX -Prioritäten in der Praxis - Ähnliche Themen

  1. Lelit MaraX V1 - wenig Wasser

    Lelit MaraX V1 - wenig Wasser: Hallo, ein Kollege kam mit seinem Problemkind (Lelit MaraX V1) zu mir. Fehlerbeschreibung: Beim Bezug kommt zu wenig Wasser, sprich es tröpfelt...
  2. [Verkauft] Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige

    Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige: Verkaufe einen Shot-Timer inkl. Temperatur Anzeige für die Lelit Mara X. Sie funktioniert auch bei anderen Siebträgermaschinen mit...
  3. [Verkauft] Lelit MaraX V2 neuwertig - PL92X

    Lelit MaraX V2 neuwertig - PL92X: Moin zusammen, verkaufe meine Lelit MaraX V2 in neuwertigem Zustand. Es handelt sich um ein Tauschgerät für meine gut 2 Jahre alte V1, die...
  4. Lelit MaraX | Pressure Profiling Mod | Touchscreen Mod

    Lelit MaraX | Pressure Profiling Mod | Touchscreen Mod: Hi zusammen, ich hatte über die Weihnachtstage mal etwas Zeit mein MaraX Projekt "fertig" zustellen. Die Maschine kann jetzt 5 verschiedene...
  5. Dampflanze Lelit MaraX

    Dampflanze Lelit MaraX: Gude, habe seit mittlerweile 2 Jahren eine Lelit Mara X und leider bereitet mir die Dampflanze ein wenig sorgen. Seit ein paar Wochen wird die...