[Vorstellung] Konzept Xenia D(ualboiler)

Diskutiere Konzept Xenia D(ualboiler) im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Gibt es Neuigkeiten zum Dual Boiler :) ? Hinsichtlich Termin und Preis

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Maestro

    Maestro Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2020
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    12
    Gibt es Neuigkeiten zum Dual Boiler :) ? Hinsichtlich Termin und Preis
     
  2. #602 XeniaEspresso, 12.01.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    :) wir arbeiten daran intensiv.

    Ich hatte ja gedacht, dass wir das im Dezember hinbekommen, aber es gibt zu viele Details, die stückchenweise geklärt werden müssen. Man muss auch sagen, dass die involvierten Partner zum Teil nicht ganz so die Termine und Zusagen einghalten und dass ich hier immer wieder nachkontrolliere und nachfasse.

    Dazu kommt: Aktuell ist ein Kollege krank und der Dezember war noch arbeitsintensiver, als der November und das führt zu ganz viel 'Alltagsgeschäft'.

    Ich werde in diesem Monat einen Status veröffentlichen, so dass man sieht, wo wir sind. Sobald Zeit ist.
     
  3. Maestro

    Maestro Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2020
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    12

    Oki gut zu wissen wollte nur nachfragen weil meine Maschine für den 8.02 angesetzt ist und ich im Idealfall wenn der Preis in mein Budget passt direkt die Dual Version nehmen würde.

    Ich weis das ihr viel zu tun habt, bin davon ausgegangen das es 2020 was wird und ich noch ein bisschen Zeit habe bis zur meiner Maschine aber wird anscheinend knapp werden :confused:. Überarbeitet euch nicht !
     
  4. #604 XeniaEspresso, 12.01.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Ja ich auch.

    Durch die Größe des Betriebes, muss ich halt immer viel Zeit zur Beobachtung und Korrektur der Abläufe aufwenden und dann bleiben nur die Randzeiten für 'Entwicklung'. Wir sind dabei das zu ändern in dem wir im September jemand eingestellt haben und eine Monteur soll folgen, aber bis die Leute halt so eingelernt haben, dass sie im Sinne des Unternehmens funktionieren, vergeht viel Zeit. Nicht nur deren Zeit sondern auch unserer Zeit, die wir mit Einlernen verbringen.

    Wie auch immer : wir sind dran und es wird ein gutes Resultat haben. Etwas mehr Transparenz wird folgen.
     
    Chaot, rofl0815, langbein und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #605 XeniaEspresso, 13.01.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Heute habe ich den Bestücker der Platinen besucht und die sind gerade dabei die Bestückung der 2. Platine zu programmieren. Alle Teile sind schon da und man rechnet mit einer Fertigstellung in spät. 2 Wochen.

    Der Leistungsregler ist fertig und wird in Kürze als Muster in Auftrag gegeben.

    Die neue Firmware ist nun soweit, dass die Funktionen der Standard-Xenia implementiert werden konnten und wir mit den Tests starten können. Da ein Kollege krank ist, wird vermutlich erst nächste Woche Zeit dafür sein. Wenn das erledigt ist, wird die 2. Platine in die Software eingebaut. Ein kleines Stück ist schon erledigt (Webserver).

    Zwischenzeitlich muss ich noch dan noch fehlenden Teilen fahnden, bzw. hatte damit gestern schon begonnen. Das meiste ich aber schon da und was nun noch fehlt, sollte keine Hürde sein.

    Ich denke Ende des Monats werde ich auch einen Preis nennen. Dafür wird es ja dann doch mal Zeit.

    Es geht also voran, ist aber wie immer in einer Startphase etwas hackelig.
     
    Chaot, flo.pi, rofl0815 und 7 anderen gefällt das.
  6. #606 Chris-Chan, 13.01.2021
    Chris-Chan

    Chris-Chan Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2020
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    141
    Ist der Aufwand eigentlich genau so groß wie bei einer neuen Maschine oder hält sich das in Grenzen?
     
  7. #607 Chock full o’Nuts, 13.01.2021
    Chock full o’Nuts

    Chock full o’Nuts Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    158
    Haben Sie sich für den teuren Drucksensor anstelle eines Prestostaten für den Dampfkessel entschieden? Oder sind Sie den Weg eines Temperatursensors gegangen (für Dampf ist die Temperaturgenauigkeit wirklich unwichtig, so dass sogar ein gewöhnlicher Pt100 RTD bei max 130C ausreichend sein sollte)? Wenn Sie den Kaffeeboiler über einen digitalen Temperaturregelkreis steuern wollen, gibt es Überlegungen, diesen in der HX-Variante zu verwenden, wenn man die 2. Karte einbaut?
     
    ArneT gefällt das.
  8. #608 XeniaEspresso, 13.01.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Nein. Ein Bruchteil davon. Man muss aber dazu sagen, dass wir mit der Xenia 02.2012 begonnen haben und erst Ende 2014 die erste Maschine fertig war. Die Produktion läuft erst richtig rund seit Anfang 2019.

    Was bremst ist das Tagesgeschäft. Wir haben zum Beispiel im Dezember 51 Pakete auf die Reise gebracht - das kostet auch mich recht viel Zeit und hat immer Priorität. Denn ohne Geld geht nix - auch keine Neuentwicklung. Dazu gehört AUCH DASS andauernd die Lieferanten und Teile überwacht werden MÜSSEN und so gab es gerade in der 2. Jahreshälfte viel zu regeln UM Produktionsunterbrechungen abzuwenden.

    Am Ende bleiben dann meist nur wenige Stunden am Wochenende oder in den Abendstunden und nach 1 Woche Trubel im Tagesgeschäft beginnt man teilweise wieder bei Null, weil man alles vergessen hat. Viele von euch werden das sicher kennen.
    Jetzt kam noch dazu, dass ich über die Feiertage die Webseite überarbeiten wollte und das auch weitestgehend abgeschlossen habe (ist aber noch nicht aus der Testdomain auf die richtige Domain übernommen).

    Aber das ist alles nicht so schlimm und wir lernen ja seit September jemand ein, der nach und nach Aufgaben übernimmt und wenn im April immer noch alles gut ist, denke ich, dass noch einmal jemand kommen wird und das entlastet weiter. Es ist halt ein andauernder Prozess.
     
  9. #609 XeniaEspresso, 13.01.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Ich habe Drucksensoren bestellt, aber wir werdne nach akt. Stand PT100 nehmen. Mein puritischer Ansatz mit einem Pressostaten wurde ja mitgetragen und darauf hören wir natürlich. Wer fragt muss ja auch bereit sein, seine Idee zu korrigieren.

    Ein einfacher PT100 reicht aus, obwohl die Auflösung der AD-Wandler zum Besipiel auch einen viel genaueren Sensor zulassen würde.

    Das wäre folgerichtig und möglich.
     
  10. #610 XeniaEspresso, 18.01.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Etwas vorzeitig wurden die Erweiterungsplatinen der Xenia geliefert (der Bestücker ist ja nur ein paar Örtchen weiter).

    upload_2021-1-18_15-24-24.png

    Es gab immer wieder neue Idee, was wie gemacht könnte und so haben wir uns die Zeit genommen alles zu prüfen und ggf. umzusetzen.Dazu gehörte auch der ESP32 (der scheinbar ohne Antennenanschluss ausgewählt wurde)

    Es wurde sehr eng auf dem Board, doch am Ende hat es gepasst.

    Die nächste Lieferung müssten die spez. Kesselheizungen für den Brühboiler und dei Drucksensoren sein. Darum (und die anderen Teile) kümmere ich mich die kommenden Tage..
     
    Chaot, Skunkworks, simi und 14 anderen gefällt das.
  11. #611 BeanCruncher, 21.01.2021
    BeanCruncher

    BeanCruncher Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Iskanda,
    leider hab ich nicht die Zeit den kompletten Thread zu lesen, interessiere mich aber für die DB-Version.
    Könntest du evtl. die Features die für die DB-Version geplant sind irgendwo z.B. unter deinem ersten Post zusammenfassen?

    Bei so viel Elektronik frage ich mich was für die DB-Version alles angedacht ist.
    Was ist z.B. mit dem ESP32 geplant?
    Wird es eine integrierte Zeitschaltuhr geben?
    Programmierbare Wasserauslaufmenge?
    Automatisches Brühgruppenspühlprogramm?
    Bei der Rotapumpe frage ich mich Tank oder Festwasser wählbar?

    Danke
     
  12. #612 XeniaEspresso, 21.01.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Heute habe ich die Kalkulation abgeschlossen und werde noch beschreiben, was die Maschine können/haben wird.

    Das veröffentliche ich dann auf der Webseite bzw. hier.
     
    PeterK, SUPERDADHH, rofl0815 und 11 anderen gefällt das.
  13. #613 PackElend, 25.01.2021
    PackElend

    PackElend Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    ich habe mir mal die letzten Seiten durchgelesen und was soll ich sagen, ich habe so den Eindruck bekommen, jetzt bitte nicht falsch verstehen, vielen Otto-Normalverbraucher aber super Espressomaschinenbesitzer wäre mit Milchschäumer ausreichend bedient und dazu eine einfach Kaffeemaschine, fertig.
    Damit ist niemand hier in dieser Diskussion gemeint, ist nur mein Eindruck, warum gewisse Funktionalität vom Markt verlangt wird.

    Jetzt doch mal ganz ehrlich, Cappuccino und Latte Macchiato in allen Ehren (meine Freundin will das auch unbedingt) aber wenn ich gute Kaffeebohnen habe, haue ich da doch nicht Milch und Zucker hinterher, da ist doch der ganze Geschmack weg.
    Da kann ich auch die günstigen Bohnen nehmen, durch einen Vollautomaten jagen und dann die Milch aus der einer Milchaufschäumer: Diese Geräte zaubern den besten Milchschaum hinterherkippen.

    Ich wage jetzt mal zu sagen, dass die Leute einfach keine Ahnung haben, von der Auswahl der Bohne und den weiteren Schritten. Ich möchte mich da nicht ausschliesse aber zumindest bei der Auswahl der Bohne versuche ich die gröbsten Fehler zu vermeiden.
    Der Espresso im Café ist zu min. 90% zum ..., selten habe ich wirklich guten Espresso getrunken. Wenn ich und meine Freundin uns mal einig sind, dass der Espresso gut ist, braucht es nicht mehr. Ich kippe auch keine Cola in guten Rum oder Whisky, selbst wenn es eine fritz-kola sein sollte (bin vielleicht auch nur zum puristisch unterwegs).

    Ich habe bisher nur den Aero-Press aber zumindest schon mal eine gute Mühle. Leider wird es nur in den wenigsten Fällen etwas mit dem Geschmack, habe ich mich nun für die Xenia entschieden (EÉ-08586 ist meine).

    Ich wäre froh, wenn ich einige Einstellmöglichkeiten hätte. Wenn ich mir schon so ein hübsches Stück kaufe, will ich damit auch etwas ausprobieren können. Es handelt sich ja um kein Café etc. wo das Personal einfach nur auf den Knopf drücken soll (hatte einst die Unterhaltung mit jemand der exzellente Bohne verkauft aber die Details der Kaffeezubereitung das kannst du mit dem meisten Personal vergessen).

    Für meinen Geschmack sollte es möglich sein, eine Individualisierung zu erreichen, wie in Decent Espresso Maschinenbesprechung angedeutet, auch wenn ich die nötigen Teile optional zukaufe, wie angedeutet in

    Ein Display wie bei der Espresso Machines for Serious Baristas usw. muss es nicht geben, habe mich auch für die Xenia entschiede, weil es später auch schönes schickes stück Technik ist, welches gut ins Gesamtbild passt.


    Ich finde den Ansatz den Espresso Machines for Serious Baristas verfolgt eigentlich richtig aber möchte ich mir nicht jedes Mal überlegen was ich einstelle, da kleinste Änderungen sich auf das Ergebnis auswirken können, wie in
    schöne gesagt.
    Das soll eigentlich die Digitalisierung für mich übernehmen, auch wenn der Weg dahin ziemlich steinig sein wird. Ich denke mit maschinellen Lernen liesse dies eventuell umsetzten. Ich habe eine mitlernde KI im Kopf, der ich nachher nur noch spezielle Rückmeldungen gebe (zu sauer, zu bitter, zu was weiss ich) aufgrund dessen Parameter angepasst werden. Die KI bekommt noch einen Unterbau über «Die optimale Espressokurve», «die "vier Mutter"-Rezepte», usw.
    Eingangsparameter, wie Kaffeesorte, Mahlgrad, Benutzer müssen natürlich bekannt sein, manches vielleicht schon digital.
    Dieses Thema reisse ich an, da es für mich wichtiger wäre, wenn nicht zu viel Arbeit in einen Webserver mit einem schicken GUI investiert wird, welche wieder auch gepflegt werden muss sondern nur die Schnittstellen darüber bereit gestellt werden, um die ganzen Sensoren auszulesen, bzw. die Xenia zu steuern.

    Die Steuerung könnte dann einfach in eine Automatisierung mit Unterstützung für KIs ausgelagert werden. Ich denke, wenn man die Möglichkeit schafft wird es auch irgendwer mal ausprobieren, dazu gibt es zu viele Technik-Fetischisten untern den Kaffeetrinker. Zudem wird ML wird mehr und mehr anwenderfreundlich, Python und anderen Cloud-Lösungen und der Neugier der Menschen sei Dank.

    Die grösste unbekannte wäre dann die Qualität des Tampen aber hier würde evtl. eine Kamera helfen. Mit einer fixen Position von Linse und Siebträger hätte man auch einen fixen Brennpunkt und das Fokussieren müsste schnell gehen aber wohin mit dem Ding. Dass wäre dann etwas für absolute Perfektionisten aber vielleicht hat irgendwer mal irgendwann einen guten Idee hierfür, bzw. baut eine separaten Kameraständer, der zwischen Xenia und Mühle steht.


    Mit der Möglichkeit der Ansteuerung von aussen läuft man hier natürlich Gefahr, dass man dadurch die Xenia zerstören kann, wenn es keinen Selbstschutz gibt.
    Wurde eigentlich schon Mal überlegt, die Software Open Source zu machen, zumindest den Webserver? Nur die Frage der Gewährleistung ist es dann schwierig, wenn dies zu Schäden an der Maschine führen kann, bzw. deren Ruf leidet, wegen falscher Anwendung.
    Wenn die Firmware, welche den Selbstschutz und Werksparametersatzenthält, Closed Source bleibt, könnte man dies umgehen.
    Ich denke, dann geht vielleicht auch die Software-Entwicklung dynamischer.

    Zudem sollte es eine standardisierte Darstellung der Einstellparameter geben, so dass man in der Lage ist, unterschiedliche Einstellungen / Ergebnisse schnell zu vergleichen. So könnten Anwender leichter vergleichen, welche Einstellungen zu einem guten Ergebnis führen, bzw. die Weiterentwicklung könnte davon auch profitieren.


    Ich hätte noch eine Frage zum Pt100, ist auch mal über einen Kabelfühler - Temperaturfühler passiv (sensorshop24.de) / Wie funktioniert ein Thermoelement? | Omega Engineering nachgedacht worden, dieser reagiert um Welten schneller und könnte evtl. die gleiche Empfindlichkeit bieten wie ein Drucksensor, einzig einen Norm- bzw. Hutschienen-Messumformer mit Kabelfühler Ø6mm (0‑10V/4‑20mA) (sensorshop24.de) bräuchte es wohl noch.
    Details in einigen Produktbroschüren, worin aber immer ein wenig Theorie ist, bzw. die Ansprechzeiten festgehalten sind. Pt100 / Pt1000 vs Thermoelemente | TMH GmbH (temperaturmesstechnik.de), bzw. https://files.vogel.de/vogelonline/vogelonline/companyfiles/13279.pdf, sowie
    https://www.sab-kabel.de/fileadmin/...ssung_an_Testfahrzeugen_und_Pruefstaenden.pdf oder auch Ansprechzeiten von Thermoelementen (engl.) PDF.

    Gruss und danke
     
    t-br gefällt das.
  14. PeterK

    PeterK Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    29
    @PackElend : so wie du dein Profil beschreibst, ist die DualBoiler Variante wahrscheinlich wirklich nichts für dich und auch den größeren 1,8l Boiler brauchst du nicht. Mit der "normalen" Xenia hast du dir aber auf jeden Fall eine tolle Maschine ausgesucht.
    Deine provokativen Aussagen in den ersten Absätzen finde ich etwas gewagt für einen allerersten Beitrag. Da könnten sich viele Mitglieder vor den Kopf gestoßen fühlen.
     
    Skunkworks, Anaxagore, Drischi und 3 anderen gefällt das.
  15. #615 XeniaEspresso, 25.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Es gibt sehr viel Ansatzpunkte und Ziele und Fähigkeiten und so muss man das auch stehen lassen. Sonst wird es zur Bewertung und das wird schnell kritisch :)

    Ganz grundsätzlich zum "Dualboiler" und anderen Optionen: Der eine braucht es, der andere will es, dem nächsten ist das zuviel, etc etc. Dem tragen wir ja durch Modularität Rechnung.

    Natürlich wird die aktuelle Xenia wird für uns immer im Mittelpunkt stehen, weil diese Konstruktion durchaus sinnvoll und bewährt ist. Die Entscheidung, ob es eine Maschine mit 2 Boilern sein soll, trifft dann der Kunde. Alle Informationen die es gibt und geben wird, sind ja zur Entscheidungsfindung offengelegt.

    Der Rest beantworte ich heute Abend oder morgen. :)
     
    Chaot, Chris-Chan, muenchenlaim und 3 anderen gefällt das.
  16. #616 PackElend, 25.01.2021
    PackElend

    PackElend Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    sehr schöne Wortwahl :D.

    Freu mich schon auf die detalierten Antworten.
     
  17. #617 XeniaEspresso, 25.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Mit dem was du davor geschrieben hast, habe ich Schwierigkeiten herauszulesen worum es dir geht.

    Zum einen sagst du (vermutlich einleitend): Die Technik ist nicht so wichtig. Verkürzt ist die Aussage: Hauptsache ist dass man die richtigen Bohnen auswählt.

    Dann wünscht du dir ganz viel Technik, die dann ist der Lage ist klever auszuwerten und aus den Angaben Anpassungen vorzunehmen. Also eine Art Expertensystem in Form einer Espressomaschine. Selbstlernend, alles erfassend, ect ect

    Das ist etwas für Technikfans mit viel Hingabe und Zeit. Und für eine gut besetzte Hotline, die den enttäuschten Kunden erklären muss, warum das System nicht in der Lage ist aus den Bohnen XY einen südital. Kaffee zu zaubern. Ich denke das ist für uns nicht realisierbar. Dazu fehlt Zeit & Geld.
    Ich glaube schon dass man so ein cleveres System heranzüchten kann, wenn man die richigen Leute dazu hat, das passende Budget und es nachrangig ist, ob und welchen das Erfolg hat.

    Das ist ein recht kleiner Einflussfaktor zu denen, die noch existieren.

    Mehr als 1 Mal. Das wäre sogar der favorisierte Weg. Beschreiten werden wir ihn wohl nicht, denn:

    Da kann man nicht umgehen. Bzw. das was man als Sicherungsmaßnahmen vorsieht, wäre zu umgehen.

    Sicher geht das. Nur wer macht das. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich viele der Käufer, die sich eine Maschine mit 1000 Einstellmöglichkeiten kaufen, nach einigen Wochen aufhören diese Einstellungen zu nutzen. Der Grund: bei den wenigsten Leuten wird Espressomachen zum ausgelebten Hobby. Und man kennt das doch selber: Das neue Auto hat haufenweise Einstellmöglichkeit und Features. Und nach ein paar Wochen nutzt man nur das Radio und das Navi und stellt den Rest auf 'Automatik'.

    Die Links gehen nicht, aber ganz pauschal: Nein. Wozu bäuchte man noch mehr Genauigkeit ? Das Messen geschieht an einer Stelle in einem sehr dynamischen System. Wenn man es ganz genau haben wollte, reicht sowieso nicht 1 Sensor. Der gibt das Geschehen nur an einem best. Punkt zu einem best. Zeitpunkt wider. Das ist nicht wenig, aber eben auch sehr unvollständig.

    Und es fehlt für einen Gesamteindruck immer die Beurteilung des Ergebnisses bzw. Teilergebnisses.

    Ich will nicht sagen, dass das Unsinn ist und es gut sich weitergehende Gedanken zu machen. Aber der Aufwand fängt an ...exponentiell zu wachsen...wenn man es richtig machen will. Und das ist mehr als KI + einem sehr genauen Sensor.

    Wir können das aber gerne noch einmal beleuchten, wenn die Beschreibung fertig ist. Dann ist erkennbar was geht und was nicht vorgesehen ist. Ergänzt werden kann ja immer.
     
    Chaot und cbr-ps gefällt das.
  18. #618 PackElend, 25.01.2021
    PackElend

    PackElend Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Damit wollte ich sagen, dass nicht viele Gedanken machen, was beim Kaffeemachen alles eine Rolle spielt. Pulver drunter, auf den Knopf drücken los. Da braucht man sich nicht wundern, dass der Kaffee doch wieder bitter ist, bzw. dies wird dann mit Zucker und Milch ausgeglichen. (Muss nicht sein).
    Um den entgegen zu wirken, wünsche ich mir entsprechende Einstellmöglichkeiten, damit wäre wir bei:
    Kenn ich, weil es dann halt Zeit braucht und man heutzutage doch alles noch auf Papier schreiben oder individuelle Excel-Listen. Wenn es ein Standardbericht gibt, worin alle Parameter und wesentlichen Ergebnisse festgehalten sind, fällt es einem einfacher, nach zum Beispiel vier Wochen wieder das Experimentieren fortzusetzten.
    Ein Xenia-Standardbericht macht es auch einfacher hier die Ergebnisse besser zu vergleichen.

    Jetzt zu dem Spass mit ML. Hier erwarte ich keine Entwicklung von der Xenia Espresso GmbH | Die Espressomaschine des 21. Jahrhunderts, sonder nur ein Schnittstelle geschaffen wird, über die ich die Sensoren auslesen kann und die Aktoren ansteuern kann. Alles weitere Entwicklung müsste durch Freiwillige (wie vieleicht mich) weiterverfolgt werden. Es wäre auch eine klare Trennung und die Hotline bleibt fein raus.


    komme da nicht ganz draus? Wenn nur die Firmware in der Lage ist, die Aktoren und Sensoren anzusprechen und der Open Source Webserver etc. darüber diese ansprechen müssen, kann ich entsprechende Sicherheiten, bzw. Grundparameter vorsehen.
    Die, die spielen wollen, können innerhalb der festen Grenzen dann experimentieren. Da der Chip etc. bekannt ist, kann ich natürlich die Firmware mit einer eigenen flashen aber dass kann ich jetzt auch.


    Mit geht es nicht um die Genauigkeit um die Genauigkeit, sondern die Reaktionszeit. Der Kaffeebezug ist eine Sache von Sekunden, das Pt100 ist da vielleicht etwas träge. Ein Thermoelement kommt da schneller der Temperaturänderung hinterher.
     
  19. #619 cbr-ps, 25.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.443
    Zustimmungen:
    40.891
    Was nützt dir das, wenn die gesamte Masse von Metall und Wasser sowie die Heizung um ein Vielfaches träger sind?
    Während des Bezugs kannst nicht mehr viel korrigieren bei so einem klassischen Konzept, da muss es vorher passen. Willst Du eine echtzeitähnliche Regelung, solltest Du dir die Decent anschauen, die folgt einem völlig anderen Ansatz, der dafür taugen könnte.

    Insgesamt habe ich den Eindruck, Du willst technisch lösen, was trotz maschineller Unterstützung Handwerk ist. Es gibt zwar ein paar Ansätze zur Automatisierung, aber die vollständige Eliminierung von Einflußfaktoren ist bisher nicht gelungen und ich denke die meisten Anwender wollen das auch garnicht, sondern schätzen die handwerkliche Komponente. Ist halt wie beim Kochen, Convenience-Food ist für die Kaffeeliebhaber, die ich kenne auch nix.

    Mein Tipp: Steck die Energie in Zubereitungsskills statt in Software. Da bist Du näher am Produkt und wirst vermutlich auch schneller zum Erfolg kommen, wenn du die Zusammenhänge verstehst. Mein Eindruck ist, die Technik fixierten User hier diskutieren viel länger erfolglos um optimale Bezüge als diejenigen, die sich auf das Produkt Kaffee einlassen.
     
    Chaot, neopok, snape und 2 anderen gefällt das.
  20. #620 NoroChips, 25.01.2021
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    561
    Wozu willst du dir dann ein fertiges Gerät kaufen? Wie Iskanda schon schrieb - wie viele Anwender wollen das wirklich tun? Einer von 100? Einer von 1000? Wenn du so viel rumexperimentieren willst, kaufst du dir einen Arduino, n Lötkolben, deine Lieblingsthermoelemente und legst halt los. Der erhöhte Entwicklungsaufwand lohnt sich wirtschaftlich einfach nicht.

    Wenn ich mich nicht irre, ging es hier nicht um den Boiler für den Kaffeebezug, sondern um den Dampfboiler. Da ist die Trägheit kein Problem.
     
    Sch3l7n, PackElend und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Konzept Xenia D(ualboiler)

Die Seite wird geladen...

Konzept Xenia D(ualboiler) - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Co-Röster*in gesucht / Werde Teil eines offenen Rösterei Konzeptes in Hamburg

    Co-Röster*in gesucht / Werde Teil eines offenen Rösterei Konzeptes in Hamburg: Ahoi aus Hamburg. Wir von Ahoi Marie machen maritime Produkte und neuerdings auch Kaffee. Ab August suchen wir noch Mitstreiter oder...
  2. Konzeption für Espresso, Maschinen-Typen, Überlegungen sortieren

    Konzeption für Espresso, Maschinen-Typen, Überlegungen sortieren: Welche Getränke sollen es werden: [x] Espresso / Cappuccino , cappu Anteil ca. 60% , dazu allerdings noch Milchschaum für die Kids (ca 400 ml...
  3. Cometeer: Taugt das neue Konzept?

    Cometeer: Taugt das neue Konzept?: Nachdem mich das jüngste Video von James Hoffmann auf Cometeer aufmerksam gemacht hat, bin ich super neugierig geworden. Cometeer - Earth’s...
  4. Beratung: Siebträgerkonzept und Maschine

    Beratung: Siebträgerkonzept und Maschine: Hi! Nachdem ich nun, als stiller Mitleser, in den letzten Jahren einen Großteil der möglichen Kaffeezubereitungsarten durch habe (Kapsel, Pad,...
  5. Mein Gastrokonzept und der passende Kaffee...

    Mein Gastrokonzept und der passende Kaffee...: Guten Abend :) Ich lese mich bereits seit ein paar Tagen quer durch das Forum, bin aber noch nicht sehr viel schlauer als zu Beginn... Daher habe...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.