[Vorstellung] Konzept Xenia D(ualboiler)

Diskutiere Konzept Xenia D(ualboiler) im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Während des Bezugs kannst nicht mehr viel korrigieren bei so einem klassischen Konzept, da muss es vorher passen. Willst Du eine echtzeitähnliche...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #621 PackElend, 25.01.2021
    PackElend

    PackElend Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    habe ich schon aber ist mir zu futuristisch für unser ambiente und mir sagt die Grundidee hinter der Xenia eher zu aber ich darf ja noch träumen ...:p
     
  2. #622 XeniaEspresso, 25.01.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Eine Schnittstelle ist ja nicht nur 'nur'. Es macht die Sache schon komplizierter. Aber ich gebe dir Recht: Öffnungen nach aussen zu schaffen ist sehr positiv.

    Ja und nein. Meine Meinung, die zum Teil auch eine Einschätzung ist und nicht stimmen muss: Das geht alles zu schnell und man hat keine entspr. Reaktionsmöglichkeiten. Natürlich weiß ich, dass es Maschinen gibt für die damit geworben wird. Kann stimmen. Kann Mumpitz sein.

    Die Idee, die wir verfolgen, ist bei der Temperatursteuerung eigentlich eine Abwandlung der Bauart, in der Espressomaschinen schon lange gebaut werden: 'Masse/Trägheit hilft'. Das - nur in "flexibel".

    Man kann es auch anders darstellen: Die Dynamic und damit die Notwendigkeit zu messen nehmen wir raus. Dafür wird alles so vorbereitet, dass der Bezug ungestört bei einer eingestellten Temperatur von Sekunde 1 bis zum Ende durchläuft. Vorab zitierte ich aus meinen Dokument, dass die Maschine beschreiben soll:

    Der Brühboiler verfügt über eine rohrartige Heizung, die das einströmende Wasser zum Boden des Boilers leitet und dabei erwärmt. Durch einen PT100-Sensor kann die akt. Temperatur gemessen werden. Die Idee ist mit dem Leistungsregler die Heizung so zu steuern, dass sie kontinuierlich heizend das Boilerwasser auf Temperatur hält (statt die Heizung bei Bedarf an- und auszuschalten).

    Die Brühgruppe hat ebenfalls einen PT100-Sensor eingebaut und über die beiden Heizpatronen und den Leistungsregler kann die Brühgruppe ebenfalls genau auf Brühtemperatur gehalten werden.


    Das entbindet uns davon (hektisch) auf Änderungen reagieren zu müssen. Und damit muss man auch nicht 'schnell' messen.

    Wie seht ihr das ?
     
    PackElend gefällt das.
  3. #623 XeniaEspresso, 25.01.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    ...und sich einbringen. :) Ich finde das jedenfalls interessant zu diskutieren.
     
    PackElend gefällt das.
  4. #624 PackElend, 25.01.2021
    PackElend

    PackElend Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    was die Xenia ausmachen soll ist Konstanz einzig wo ich Bauschmerzen habe ist, soweit an dem Bild unten etwas dran ist, was ich schon vermutete aber schlussendlich fehlt mir hier die Erfahrung, dass ich darauf nicht spontan reagieren kann.
    Von aussen habe ich nur den Bezughebel und den Mahlgrad

    [​IMG]
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    und Menge und bei der aktuellen Xenia eingeschränkt Temperatur. Eine PI leider nicht.
    Mit den vorhandenen Parametern hast Du schon viele Stellschrauben, mit der Auswahl der passenden Bohne kommt die entscheidende noch dazu.
    Willst Du noch mehr, brauchst Du eine Profiling Maschine, aber die wenigsten dürften deren Potential brauchen und nutzen.

    Bevor Du dich weiter in maximalem Theoretisieren verlierst, solltest Du für dich klären, was für eine Art Espresso, Cappuccino,... du beziehen willst. Darauf basierend kann man dann schauen, was dafür sinnvoll ist. Viel technischer Schnick Schnack hilft nicht immer viel...
     
    NiTo gefällt das.
  6. #626 PackElend, 25.01.2021
    PackElend

    PackElend Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    wie soll ich das beantworten? Einen guten Espresso (dick), nicht Kaffee (flüssig), der mir das auf die Zunge zaubert was ich riche und mir die Bitterstoffe erspart.
    Ich fürchte mit der Aussage wir mir jeder Verkäufer etwas andrehen können
     
  7. #627 cbr-ps, 25.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    So einen klassischen Italiener schafft jede einigermassen ernstzunehmende Maschine, z.B. auch die aktuelle Xenia, mit den passenden Bohnen und ordentlicher Mühle. Dazu braucht‘s keinen großartigen technischen Zauber.
     
    Karl Raab und NiTo gefällt das.
  8. #628 PackElend, 25.01.2021
    PackElend

    PackElend Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    auch wenn es jetzt abschweift, gibt es auch einen modernen Italiener?
     
    snape gefällt das.
  9. #629 XeniaEspresso, 25.01.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Der Verfasser wird sagen: natürlich stimmt das - und das ist die passende Maschine:....

    Meine Meinung zu solchen Thesen ist: Erzählt und behauptet wird viel. Passend dazu gibt es Titel und Ausbildungen, die Kompetenz und Wissen belegen sollen. Meist sind das aber nur teuer bezahlte Kurse, die ein Thema behandeln, dass sich mE einer finalen Bewertung und belastbaren Expertenschaft entziehen.

    Also: alles kann behauptet werden, nur weniges ist belegbar oder widerlegbar.

    Das ist wie beim Wein und deswegen kann mir jemand erklären was er will und Punkte verteilen, wie er will. Ich entscheide für mich ob der wein passt oder nicht :)

    ich will damit nicht sagen, dass ein Dualboiler ein Schmarren ist und Temperatursteuerung nur Hokuspokus. Ich sehe diese techn. Umsetzungen aber nicht als so zwingend an, wie das von einer zunehmenden Anzahl von Leute gesehen wird.
    Was immer stimmt: Es wird interessant sein, das techn. umsetzen.
     
    maik1967, NiTo und PackElend gefällt das.
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Die Röstungen werden von Süd nach Nord sowohl in Italien als auch in Europa tendenziell heller.
    Das ist aber jetzt komplett OT hier...
     
  11. #631 mr.smith, 25.01.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Ein „klassischen Italiener“ ist der einfachste Espresso.

    Den sollte jede vernünftige Maschine, auch ohne Rechenzentrum hinbekommen.
    Der Knackpunkt obs auf der Zunge zaubert wird eher davor stehen.
    .
     
    cbr-ps gefällt das.
  12. #632 PackElend, 25.01.2021
    PackElend

    PackElend Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    bevor wir jetzt ganz abschweifen, gibt es dazu irgendwo eine andere Unterhaltung. Ich möchte meinen Geschmack mal so umschreiben, Milchschokolade ist langweilig, interessant wird es ab 60 % Kakao mit seine zig Varianten.
     
  13. #633 XeniaEspresso, 25.01.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Der Vergleich ist gut.

    wird nicht...

    -Schokolade.

    60%-Kakao-Schokolade bekommst du, wenn du sie kaufst.

    Und so ähnlich das bei Espresso. Daran ändern Diagramme und Einstellungen nicht wirklich etwas.

    Es geht hier eher um die feinen Nuancen und das Probieren und Erforschen. :)
     
    maik1967, Wampo und cbr-ps gefällt das.
  14. #634 mr.smith, 25.01.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Um das herauszufinden geh von von grob zu feiner im Geschmack.
    - zuerst eine 40%ige Rubustamischung.
    - Dann eine 20%
    (DAS sind klassische Italienische Espressoröstungen)

    Wenn das zu viel „Bitter-Schoko“ oder Bums ist,
    lass den Rubusta weg, und versuch verschiedene Arabikas,
    - von anfangs dunkel geröstet
    (am Anfang am besten)
    - bis heller werdend.
    (für die hellen sollte man schon einen gewissen Geschmack entwickelt haben, sonst sind sie nix.)
    .
     
    PackElend gefällt das.
  15. #635 PackElend, 25.01.2021
    PackElend

    PackElend Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    ich sehe schon, der Milchschokolade / Dunkle-Schokolade-Vergleich ging nach hinten los :D (selbst bei 90% gibt es noch leckere Unterschiede)
     
  16. #636 XeniaEspresso, 25.01.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    1 haste noch :)
     
  17. #637 PackElend, 25.01.2021
    PackElend

    PackElend Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    denn habe ich mir noch auf, wer weiss was mir heute Nacht so einfällt
     
  18. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Das schafft meine Xenia jeden Morgen
     
    ralfbausA, maik1967, Gebedena und 2 anderen gefällt das.
  19. #639 TanteTim, 25.01.2021
    TanteTim

    TanteTim Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2017
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    50
    Das hört sich spannend an (vorweg hatte jemand schon geschrieben ähnlich einer Isolierung) aber wäre das nicht eine proportionale Regelung die zwangsläufig schwingt? Und bringt das ganze einen Vorteil gegenüber einer normalen Steuerung mit entsprechend kurzen Heizintervallen?
    Vielleicht könnte man ja auch eine Art Ramp&Soak Funktion nutzen um die (bekannte) einströmende Wassermenge direkt auf Zieltemperatur zu bringen und das System stabil zu halten, stelle ich mir einfacher vor (und ein Argument für eine Volumetrik ;) )
    Bin auf jedenfalls weiterhin gespannt was am Ende rauskommt und verfolge den Thread weiterhin gern :)
     
  20. #640 XeniaEspresso, 26.01.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Ich denke: nein. Aber man muss das im Auge haben.

    Die Erwartung ist, dass man die Heizungsleistung so steuert, dass sie genau X °C hält. Also: nach dem Erreichen von - zum Beispiel 94°C - wird die Heizung auf 30% gestellt, was das Wasser auf genau 94°C hält. Hier könnte man ganz vll. über 'selbstlernend' nachdenken.

    Ich auch.

    Ich denke, dass man so das Maximum an Konstanz für einen Bezug bekommen kann.

    Die Besonderheit der Espressobezüge ist, dass wir es ja sehr kurzen Zeitabschnitten zu tun haben in denen sehr wenig Wasser auf Temperatur zu bringen ist. Da ist das Messen + Regeln schon eine Herausforderung.
    Der Hintergrund es so zu machen ist ein Treffen vor einigen Jahren in Österreich mit einer Firma, die sehr schnell reagierende Heizungen herstellt. Das sind nicht die üblichen Widerstände. Die haben im Prinzip am Ende gesagt: Mit 'einem Durchlauf' kann man das fließende Wasser nicht so schnell und genau aufwärmen, wie es vermutlich erforderlich ist. Man könnte zBsp. hinter der Wärmequelle eine Weiche einbauen, die das Wasser - wenn es nicht warm genug ist - wieder vor die Heizung befördert. Das erschien mir dann aber doch zu speziell und sehr spezielle Umsetzungen sind nicht immer für das Marketing sehr gut. Ich stelle mir so gerade einen Test auf einem bekannten Video-Portal vor und der Tester drückt den Knopf...und 15 Sekunden brummt die Pumpe und es kommt kein Espresso.... :)

    Aber die Idee ist witzig und würde neue ganz Möglichkeiten bieten :)
     
    Chaot, rebecmeer, mr.smith und 3 anderen gefällt das.
Thema:

Konzept Xenia D(ualboiler)

Die Seite wird geladen...

Konzept Xenia D(ualboiler) - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Co-Röster*in gesucht / Werde Teil eines offenen Rösterei Konzeptes in Hamburg

    Co-Röster*in gesucht / Werde Teil eines offenen Rösterei Konzeptes in Hamburg: Ahoi aus Hamburg. Wir von Ahoi Marie machen maritime Produkte und neuerdings auch Kaffee. Ab August suchen wir noch Mitstreiter oder...
  2. Konzeption für Espresso, Maschinen-Typen, Überlegungen sortieren

    Konzeption für Espresso, Maschinen-Typen, Überlegungen sortieren: Welche Getränke sollen es werden: [x] Espresso / Cappuccino , cappu Anteil ca. 60% , dazu allerdings noch Milchschaum für die Kids (ca 400 ml...
  3. Cometeer: Taugt das neue Konzept?

    Cometeer: Taugt das neue Konzept?: Nachdem mich das jüngste Video von James Hoffmann auf Cometeer aufmerksam gemacht hat, bin ich super neugierig geworden. Cometeer - Earth’s...
  4. Beratung: Siebträgerkonzept und Maschine

    Beratung: Siebträgerkonzept und Maschine: Hi! Nachdem ich nun, als stiller Mitleser, in den letzten Jahren einen Großteil der möglichen Kaffeezubereitungsarten durch habe (Kapsel, Pad,...
  5. Mein Gastrokonzept und der passende Kaffee...

    Mein Gastrokonzept und der passende Kaffee...: Guten Abend :) Ich lese mich bereits seit ein paar Tagen quer durch das Forum, bin aber noch nicht sehr viel schlauer als zu Beginn... Daher habe...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.