Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

Diskutiere Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Der neuen Trend mit Bluetooth, Apps und Touchscreens den Menschen einen Mehrwert bieten zu wollen, passt da für mich nicht ganz ins Bild. Brauchst...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Brauchst Du denn zwingend einen DB? Wenn nicht, wäre ein Federhandhebler eine ganz klassische Alternative für solide espressobasierte Getränke ohne viel Schnick Schnack.
     
    Augschburger gefällt das.
  2. Tobi F.

    Tobi F. Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    37
    Da spielt ein wenig die Upgraderitis mit.
    Aber ja.... ich mag das Temperatur-Verhalten meines 2-Kreisers gerade nicht mehr.

    Über einen Handhebler hatte ich auch schon nachgedacht.
    Da ich aber schon viel Milchmischgetränke konsumiere, ist das etwas in den Hintergrund getreten.
    Ich glaube, sowas wäre bei mir nur eine Zweitmaschine für reinen Purismus. Aber nicht für den "Alltag"
     
  3. #1563 silverhour, 03.01.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Wieso?
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Meiner hat einen 2l Kessel und damit hinreichend Dampf und liegt damit eher am unteren Ende bei Feder-HH
     
    silverhour gefällt das.
  5. Tobi F.

    Tobi F. Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    37
    Hm, vermutlich habe ich mich noch nicht ausgiebig genug mit Handheblern auseinander gesetzt.
    Das Thema, welches ich aktuell habe ist die Temperatur-Stabilität des Wärmetauschers im 2-Kreis.
    Ob jetzt die Pumpe durch einen Motor angetrieben wird, oder der Druck durch einen Hebel erzeugt wird, ändert nix an oben stehendem Problem.
    Dual-Boiler-Handhebler,... gibts die... und wenn ja, ich glaub die sind genau so teuer, wie eine normale Dual-Boiler mit Rota-Pumpe.

    Wenn man nur Espresso machen würde, könnte sich die Temperatur-Regelung vollständig auf das Erhitzen des Bezugs-Wassers konzentieren und müsste nicht den Spagat zwischen 92°C und 125°C erreichen.

    Aber ich lerne gerne dazu....
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Verstehe ich nicht, den Spagat gibt es bei meinem HH nicht. Kurzen Flush, Sieb füllen, Hebel ziehen, nach PI Bezug starten und dann parallel in Ruhe Milch schäumen.
    Das kann ich beliebig oft wiederholen, bei Folgebezügen dann ohne Flush.
    Einziger Nachteil, wenn man‘s bei wechselnden Bohnentypen braucht: Gezielte Temperaturregelung ist beim ZK nicht. Brauche ich aber eher selten, da ich fast ausschliesslich gemässigt dunkle Bohne nutze.
     
  7. #1567 silverhour, 03.01.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Das scheint mir auch so. Die meisten Handhebelmaschinen sind Einkreisermaschinen und haben das "Problem" des Wärmetauschers nicht. Eine gute erste Einfühung in die Welt der Handhebelei ist auf dem Kaffeewiki zu finden.

    Du könntest auch nochmal tiefer in die Thematik der Zweikreismaschinen einsteigen. Zweikreismaschinen mit Wäremtauscher sind eigentlich bauartsbedingt sehr temperaturstabil und haben nur ein Problem: Der HX überhitzt bei längerem Betrieb ohne Bezug, was aber durch richtige Handhabung einfach korrigiert werden kann ("Coolflush").
     
  8. #1568 Augschburger, 03.01.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.577
    Inzwischen glaube ich, dass ich früher die Mühle hätte wechseln sollen, aber damals gab's halt keine finanzierbare elektrische Mühle für Single-Dosing.
    Mich hat das "unberechenbare" Verhalten der NS Oscar auch gestört, trotz Herumpritschelei war der Espresso immer unterschiedlich. Mit dem Wechsel zur LS Vivaldi wurde das besser, aber richtig konstant ist das erst seit Single-Dosing.

    Das ist kein Spagat, das ist nur ein bissle Physik. Wenn der Ingenieur das gut berechnet und das Controlling ihm nicht dazwischen gefunkt hat, dann läuft das System sehr stabil und liefert sehr stabil die richtige Wassertemperatur.

    Was ich sagen will: Die Zweikreiser sind so wohl schlecht nicht, die Dualboiler sind halt über Knöpfchendrücken einfacher einzustellen und liefern von sich aus immer nahezu dieselbe Temperatur. Bei den üblichen ZK kann man das mit Sorgfalt (Cooling-Flush etc.) auch erreichen.
    Wenn man einen Kaffeepott vollmachen will, läuft am Ende natürlich nur noch kaltes Wasser, weil der Wärmetauscher leer ist. Aber für Espresso Doppio funktioniert das Prinzip tadellos.

    So gesehen wäre eine passendere Mühle vielleicht die Stellschraube für konstantere Ergebnisse. Sag ich jetzt einfach mal so. :)
     
    Cappu_Tom, Espresso25, yoshi005 und einer weiteren Person gefällt das.
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Das geht allerdings mit einem HH gar nicht, weil es das BG Volumen nicht hergibt. Aber dafür gibt es ja Wasserkocher und Fliter :D
    Damit mache ich jetzt aber auch mal Schluß mit OT, finde DB ja eigentlich auch eine sehr gute Lösung - wenn ich nicht über einen HH gestolpert wäre...;)
     
  10. Tobi F.

    Tobi F. Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    37
    Hm, jetzt bin ich doch ein wenig verwirrt, wie man von einem Dual-Boiler-Thread über Handhebler dazu kommt, mir eine neue Mühle anzuraten. Vielleicht muss ich nochmal einen Espresso trinken, damit ich es verstehe.

    Das Problem meiner Maschine ist, dass sie 40 Jahre alt ist und beim cooling flush spratzelt, wie Sau.
    Mein Bauchgefühl sagt mir, dass das nicht in Ordnung ist und dass dies für den Kaffee-Bezug nicht förderlich ist. Tropfender und spritzender Kaffee mag sicherlich durch Channeling + WDT beeinflussbar sein.
    Trotzdem ist die Situation für mich nicht befriedigend.

    Dabei ist das vermutlich kein bauartbedinges Problem dieses 2-Kreisers, sondern eher des Alters und des Zustandes. Das möchte ich aber hier nicht weiter diskutieren. Dafür gibts ja einen eigenen Thread.

    Auch wenn man durch ordentlichen Service/Reinigung/Restauration das Problem möglicherweise beheben kann, darf ein wenig Upgraderitis oder Träumerei ja doch erlaubt sein.
     
  11. #1571 Augschburger, 03.01.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.577
    Naja, wenn die Information so spärlich tröpfelt, dann kommt es halt zu Missverständnissen.
    Im Moment lese ich von technischen Problemen und keine Lust auf Reparatur. Also bringt Dir eine Mühle garnix. :)
     
    cbr-ps gefällt das.
  12. Tobi F.

    Tobi F. Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    37
    So ungefähr... :)
     
  13. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.765
    Zustimmungen:
    10.293
    Na ja, den größten Effekt in Richtung besseren Espressos erzielt man in der Regel durch bessere Bohnen, dicht gefolgt von einer besseren Mühle. Dann kommt die eigene Handwerkskunst und erst ganz zum Schluss die Maschine.

    Nun hast du uns zu Anfang eine Menge Meinungen zu einer ganzen Reihe von Maschinen verkündet, aber kaum etwas zu deinem Nutzungsverhalten. Da wundert es mich nicht, wenn die Diskussion jetzt ein wenig kreuz und quer geht.

    Wie wäre es, mit dem Basics anzufangen, um ein wenig Struktur in die Sache zu bringen?

    Fragenkatalog für Kaufberatung im Forum - Maschinen – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
     
  14. Tobi F.

    Tobi F. Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    37
    Da hast Du sicherlich recht.
    Ich wollte allerdings gar keine Kaufberatung anfragen. Andernfalls hätte ich natürlich den Fragenkatalog ausgefüllt.
    Ich wollte eine allgemeine Qualitäts-Anfrage stellen. Und die hatte man ja recht schnell als "Teufel an der Wand" entlarvt.
    Insofern bin ich soweit ganz zufrieden mit der Beantwortung meiner Fragestellung.
    Ob ich am Ende doch noch einer (möglicherweise unbegründeten) Upgraderitis nachgebe, muss sich noch zeigen.
    Ich habs nicht eilig. Vielleicht komme ich mit der Faema doch wieder auf einen Nenner. Da wurde mir auch im anderen Thread schon deutlich weiter geholfen, die technischen Hintergründe zu verstehen.

    Bitte entschuldigt, wenn ich mich nicht klar ausgedrückt hatte.
     
  15. Mr.Luigi

    Mr.Luigi Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    47
    Hallo zusammen,
    irgendwie kommen wir nicht weg vom Espresso und deshalb wollte ich mich auf die Suche nach einer neuen Maschine machen um (einfacher) konstantere Ergebnisse zu erzielen. Meine Frage:
    Welche nicht-E61 (ich meine hauptsächlich Brühgruppen wie die der Mini Vivaldi) Dualboiler mit Tank, PI und PID (oder guter Steuerung) gibt es?
    Irgendwie finde ich nur die DC Mini die alles vereint. Die Mini Vivaldi hat keine PI (nachgerüstet nur fix oder halt nur bei der Festwasserversion) genauso wenig wie die Pro300. Die Ascaso Duo PID hat leider keinen Boiler.
     
  16. #1576 Karl Raab, 25.01.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    ....aber z.B.die Ascaso Baby-T
     
    Mr.Luigi gefällt das.
  17. Mr.Luigi

    Mr.Luigi Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    47
    Ja das stimmt. Die hatte ich gesehen und finde sie sehr gut. Hatte vergessen ein Budget angegeben. Die Baby T wär mir etwas zu teuer. Gibt's darunter noch Alternativen?
     
    Karl Raab gefällt das.
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Da hast Du dann vermutlich einen Zielkonflikt und musst priorisieren. Verzichte auf PI, baue sie bei der Mini Vivaldi selbst ein, nimm eine E61 oder pack eine Vivaldi ans Festwasser.
     
    Karl Raab und Mr.Luigi gefällt das.
  19. Mr.Luigi

    Mr.Luigi Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    47
    Genau das hatte ich schon im Hinterkopf. Wollte aber auf Nummer sicher gehen. Danke!
     
  20. TobX1

    TobX1 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2015
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    27
    Die lelit Elizabeth. Aber nur eine Dampf pi
     
    Mr.Luigi gefällt das.
Thema:

Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread - Grind by Weight (GbW)

    Sammelthread - Grind by Weight (GbW): Hallo zusammen! Da es mir im Etzinger etzMax Thread zurecht "verboten" wurde, nach einer vollständigen Auflistung aller GbW-Mühlen zu fragen, und...
  2. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  3. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  4. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....
  5. Rocket Faustino Sammelthread

    Rocket Faustino Sammelthread: Hallo zusammen, Ich bin stolzer Besitzer einer Rocket Faustino und ich finde die Mühle ist hier ziemlich unterrepräsentiert. Meine Idee ist...